Scheinwerferleistung optimieren

  • Hallo SPRINTer,


    ich mach hier mal einen neuen Thread zu diesem Thema (KLICK) auf, da sicherlich die eine oder andere Frage oder auch Verbesserungen zu dieser Umbaumaßnahme auftauchen werden. In dem anderen Thread kann man mit Absicht nicht schreiben, damit die Übersichtlickeit gewahrt bleibt. Diesen werde ich auch die nächsten Tage noch weiter übersetzen und fortführen, da er noch nicht zu Ende ist :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    Oute ich mich mich jetzt, wenn ich sage, ich habe nur Railstation verstanden?


    Grüße
    Koko

  • Hi Koko,


    nö, wieso? Hab ich es so miserabel übersetzt? :swoon:


    Mach doch einfach mal den von Ken vorgeschlagenen Test: messe die Spannung an deiner Batterie und dann an deinen Scheinwerfern (alles bei laufendem Motor). Du wirst überrascht sein, was bei den Scheinwerfern nur noch ankommt.


    Durch dickere Kabel erhältst du auf günstige Weise mehr Licht für deine Scheinwerfer. Das ist die Quintessenz der Aussage von Ken. Der Rest sind einfach nur Ergebnisse seiner Grundlagenforschung und das Beschreiben, wo und wie man es machen soll (nicht alle Kabel müssen dicker ausgeführt sein).


    Jetzt verstanden? :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, soweit schon, was fehlt sind die Kenntnisse in Elektronik / Elektrik um solche Änderungen selbst umzusetzen.


    Grüße
    Koko

  • Dazu hast du und auch andere Interessierte Gelegenheit in Gehren wenn du möchtest. Andreas (T4Meister) wird uns in die Geheimnisse der Kfz-Elektrik einweisen :worship:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also ich hatte bei mir einfach bessere Birnen eingesetzt, das hat schon sauviel gebracht und war sehr einfach :whistle:

  • Hi Daniel,


    Jepp! Aber wenn du die Bilder von Ken vergleichst, dann siehst du, das auch bei "besseren" Glühlampen noch einiges heraus zu holen ist :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen


    für alle die es nicht ganz so mit der Elektronik/Elektrik haben und trotzdem etwas optimieren wollen würde ich empfehlen sich auf die Massekabel der Birnen zu konzentrieren, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Massekabel an den Birnen durch ein dickeres ersetzen und direkt zur Batterie fahren oder einen geeigneten Punkt am Rahmen suchen um auf Masse zu gehen.
    Eine komplette Perfektionierung der Leitungen würde ich im übrigen nicht machen. Die Spannung an der Batterie steigt ja zum Teil über 14V. Ich würde das so auslegen, daß an den Birnen nicht mehr als 13,8V ankommen, mehr Spannung geht gewaltig auf die Lebensdauer der Birnen.


    Grüßle


    Joachim

  • Ich hätte auch gern mehr Licht. Aber wie Koko und der ein oder andere kennen sich damit nicht so aus. Bevor ich was kaputt mache. So was ist am Besten zu realisieren, bei einem Wochenendschrauber/löttreffen. So bestände die Möglichkeit paralel gleich mehrere Bikes zu pimpen.


    Tschö Olaf


  • Genau das wäre auch mein Bedenken.
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, meine Denkweise sagt mir:
    P(Leistung)= U(Spannung)xI(Strom)
    Wenn ich jetzt mehr Spannung am Leuchtmittel habe, dann habe ich auch mehr Leistung, daraus folgt mehr Leuchtkraft.
    Meine Befürchtung - dadurch nimmt die Lebensdauer des Leuchtmittels gewaltig ab.


    Obwohl ich in meinen 23 "Fahrzeugjahren" noch nie ein Leuchtmittel an meinen Fahrzeugen ersetzen musste.


    Grüsse
    Roland

  • Ich hätte auch gern mehr Licht. Aber wie Koko und der ein oder andere kennen sich damit nicht so aus. Bevor ich was kaputt mache. So was ist am Besten zu realisieren, bei einem Wochenendschrauber/löttreffen. So bestände die Möglichkeit paralel gleich mehrere Bikes zu pimpen.


    Tschö Olaf


    Ist im Prinzip ne tolle Idee!
    Und solange am Ende Koko seine :love: zurück lassen muss und nicht icke, bin ick dafür!:laugh:


    duckundwechandieSchraubertagstruppe Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ja nee, Michael :(


    Du meinst also alles wie immer!? Nee, nee mein Lieber. Diesmal mache ich es wie Pfadi. Zuerst die anderen machen lassen und dann die Fehler nicht wiederholen, schon hast ein optimiertes und funktionierendes Motorrad.


    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    ... So was ist am Besten zu realisieren, bei einem Wochenendschrauber/löttreffen. So bestände die Möglichkeit paralel gleich mehrere Bikes zu pimpen.


    Tschö Olaf



    Puhh, aus der Nummer bin ich raus. Zum Glück bin ich Mechaniker und kein Kupferschlosser. Ich hoffe, keiner kommt auf die Idee auch noch was mechanisches machen zu wollen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Leuts,


    was gibt es da zu verstehen, oder auch nich :questionmark:
    Da steht nur : Verbaut ein dickeres Kabel und das Ergebnis ist mehr Licht
    :smile:
    WARUM, iss nich immer wichtig. Hauptsache es hilft.
    Und das WIE es gemacht werden kann, ist ausreichend beschrieben.


    Funzelnden Gruß Fräse

    • Offizieller Beitrag



    Hi Gogo,
    Wo ist das Problem? Solange meine nicht dazwischen steht, ist doch alles gut. :)


    Grüße
    Koko

  • Bei soviel Geschnippel am Kabelbaum würde ich zwar ein Nervenleiden bekommen, aber die vorher/nachher-Bilder sind schon frappierend :top:

  • Und was ist mit leistungsstärkeren H4 rein ? Gibts auch z. Bsp. 90/100W statt der 55/60W. Sind
    zwar nicht StVO konform aber wenn es um die Sicherheit geht wärs mir egal:tongue:.
    Werd sowas wohl mal an meiner Dose probieren. Die Scheinwerfer sind sowas von miserabel trotz guter
    Osram, man meint man hätte ne Sonnenbrille :megacool: auf. Da sind moderne Xenon-Blender 10x heller.


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Andreas


    Ist das von Dir nicht zu kurz gedacht? Wie schaut es aus, wenn Du die Kontrolle über Dein Fahrzeug verlierst, weil so ein Flutlichtfahrer Dich aus Versehen blendet?


    Wenn schon, dann ein zulassungsfähigen Umbau wie ala Joggele :top:.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Roadrunner60


    Hab da meine Bedenken...wenn du das bei einem alten Golf machst, raucht dir der Kabelbaum ab, dann ist Totalschaden angesagt. Mehr Leistung bei den "optimierten Kabelbäumen" ist eventl. tödlich, dafür sind die Querschnitte nicht ausgelegt.


    Na dann viel Glück


    Mario

    [shield]Überlegen macht Überlegen [/shield]

  • Hi Andreas,


    ich weiß ja nicht, wie die Scheinwerfer deines Golfs ausgelegt sind, aber Glühlampen mit höherer Wattleistung wären für die Scheinwerfer der Lady - vor allem die Chromschicht innendrin - tödlich! Die Chromschicht würde sich einfach ablösen und in Fetzen wie alter Putz rumhängen. Ganz abgesehen von der Kunststoffscheibe, die als Abschluß der Scheinwerfer verbaut ist. Durch die Wärmeentwicklung der 90 Watt Birnen (und die ist ganz ordentlich!) könnte es passieren, das diese sich verformt oder Blasen wirft. Vielleicht haste aber auch Glück und die Scheinwerfereinsätze sind weit genug hinten :whistle:.


    Kommen wir mal zu den Belastungen der Kabelquerschnitte ...


    2x55 Watt bei 12 Volt entsprechen rund 9,2 A (P=U*I => I=P:U). Bei 2x90 Watt würden demnach schon 180:12 = 15 Ampere fließen. Bei einer Bealstung von 15 Ampere sollte der Kabeldurchschnitt mindestens 1,5 qmm haben. Sind die Leitungen relativ lang solltest du auf 2,5 qmm, um den Spannungsabfall zu reduzieren. Prüf erstmal bei deinem Vehikel, ob du durchgängig diesen Querschnitt bei deinen Lastleitungen hast. Die Schaltleitungen für die Relais sind nicht so wichtig.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.