Seitenkoffer


  • Mein Ratschlag: Beim Abnehmen der Koffer mit der freien Hand den Deckel zudrücken, damit das Schloss im Gegenuhrzeigersinn leichter gedreht werden kann!



    Diesen Rat hat mir mein Verkäufer / Händler auch dringend mit auf den Weg gegeben.
    Ich sags mal so: Diese ganze Koffermechanik ist etwas - "unbefriedigend". Gehen schlecht auf, gehen schlecht zu, gehen schlecht ab, gehen schlecht dran. Und wenn ich jetzt noch lese, daß sie gelegentlich dafür leicht ungewollt während der Fahrt aufgehen frage ich mich wieder, wieviel Guinness die Entwickler in Hinckley so vor Arbeitsbeginn trinken.


    :grumble:

  • Hallo Sprinter Fangemeinde. :nod:

    Bin gerade von meiner 3.000 km langen Tour zurückgekommen und kann deshalb ein paar Erfahrungen bez. unserer Koffer weitergeben.

    Wie bereits mehrfach erwähnt ist das Fassungsvermögen nicht gerade ein Brüller aber Man (n) kann sich ja arrangieren. Aber ohne zusätzliche Packrolle (Ortlieb!) kann man es vergessen, selbst für etwas Kleidung, Karten usw. sind die Koffer zu klein. :sad:

    Beim Zudrücken der Koffer entweicht etwas Luft, daran merkt man, dass sie dicht sind. Die Verschlußmechanik war bislang ok, nach dem Zudrücken habe ich aber immer noch mal am "Öffner" nachgedrückt (in Richtung "zu"). :prohibit:

    Die Abnahme ist ok, bei der Montage geht es mit dem zweiten Koffer aber etwas hakelig, wegen der Stange dazwischen. :worship:

    Nach jeder Tour, insbesondere mit Regen und Staub etc. sollte aber m.E. die Mechanik mit etwas Ballistol (säurefreies Öl) behandelt werden. Gewalt an Schlössern ist Mist.

    Vielleicht kann mal jemand was berichten, der schon 30.000 km hinter sich gelassen hat. Wie ist hier die Alltagstauglichkeit? :guffaw:

    Beste Grüße Thomas

  • Ich hab neuerdings bemerkt, dass bei Tacho 70 mit montierten und halb beladenen Koffern ein Lenkerflattern (Shimmy) eintritt. Werde probieren, am Fahrwerk rumzuschrauben...

    Kritisch ist es eigentlich nicht - mit starkem Halten lässt der Effekt nach, aber für einen kurzen Schrecken langt es allemal!

  • Hallo zusammen,

    Wie bereits mehrfach erwähnt ist das Fassungsvermögen nicht gerade ein Brüller aber Man (n) kann sich ja arrangieren. Aber ohne zusätzliche Packrolle (Ortlieb!) kann man es vergessen, selbst für etwas Kleidung, Karten usw. sind die Koffer zu klein. :sad:



    Da gebe ich Thomas Recht: das Fassungsvermögen ist nicht der Brüller. Aber mir reicht es auch bei einer mehrtägigen Tour mit Übernachtung im Hotel. Ich habe zwar auf dem Soziussitz zusätzlich die kleine Hecktasche von SBF, aber da befinden sich nur die Dinge für den schnellen Zugriff drin (Warnweste, Verbandszeug, Regenkombi, Fotoapparat, Karte, ...).

    Die Abnahme ist ok, bei der Montage geht es mit dem zweiten Koffer aber etwas hakelig, wegen der Stange dazwischen.



    Es geht besser, wenn die Sprint auf dem Hauptständer steht. Wenn die Sprint auf dem Seitenständer steht, dann erst den linken Koffer anbringen und danach den rechten. Bei umgekehrter Reihenfolge drückt der rechte Koffer die Stange auf den zu montierenden linken Koffer, was das Anbringen erschwert.

    Ich würde die Koffer auf jeden Fall wieder nehmen :nod:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi Daver,


    bisst Du dir sicher, dass es an den Koffern liegt? Bei mir liegt das Lenkerflattern mit Sicherheit an den Bridgestone Pneus. Bei ca. 5000 km Laufleistung vorne habe ich das erstmalig bei Tempo 80 - 100 km/h erlebt.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daver,

    bisst Du dir sicher, dass es an den Koffern liegt? Bei mir liegt das Lenkerflattern mit Sicherheit an den Bridgestone Pneus. Bei ca. 5000 km Laufleistung vorne habe ich das erstmalig bei Tempo 80 - 100 km/h erlebt.

    Beste Grüße
    Bernd



    Hallo zusammen,

    ich denke, das liegt an dem Bridgestones BT 020.

    Ich hatte jetzt auf der Fahrt vom Sprintertreffen zurück bei Tempo 80 ein echt heftiges Lenkerflattern.

    Der Reifen hat jetzt 7300 Km runter, ist eigentlich noch für ca. 2000 km gut, zeigt aber ganz deutliche Spuren von Schuppenbildung. deswegen kommt er jetzt auch runter.
    Da diese Schuppenbildung scheinbar zu einer Unwucht im Reifen führt, stellt sich bei etwa 80 Km/h dieses (unangenehme) Flattern ein.
    Wenn man mal nicht daran denkt und die Hände vom Lenker nimmt, könnte man auch ganz schnell im Graben liegen.


    flatternde Grüße

    Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • also das Lenkerflattern zwischen 80-100 km/h hatte ich meist von flatternde Kleidung wie z.B. Textil-kombi oder Gepäck... Hatte ich kein Gepäck und ne enganliegende Lederkluft, flatterte das Lenkrad null in diesem angegeben Geschwindigkeitsbereich (zu Cbr-Zeiten wohl gemerkt).


    ich hatte damals die BT12 drauf. das einzige Manko, dass ich bei denen hatte, waren gegen Ende Auswaschungen an den Flanken das dann bei Schräglagen zu extremes Lenkerschlagen führte... (das selbige hatte ich letztens auf der Sprint mim PiPo, allerdings sehr sehr leicht, noch handelbar... )

  • Ich hab neuerdings bemerkt, dass bei Tacho 70 mit montierten und halb beladenen Koffern ein Lenkerflattern (Shimmy) eintritt. Werde probieren, am Fahrwerk rumzuschrauben...

    Kritisch ist es eigentlich nicht - mit starkem Halten lässt der Effekt nach, aber für einen kurzen Schrecken langt es allemal!


    kann auch am verbrauchten Vorderreifen liegen .. zumindest war es bei mir so, als ich die BT 020 noch gefahren bin

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo Dirk,

    auf der Rückfahrt von unserer Thüringnen Tour hatten wir es etwas eilig und so sind wir im Schnitt 180 km/h gefahren ( Schande ). Beim Überholen hielten die voll beladenen Koffer aber auch 210 km/h aus. Das Fahrwerk der Lady war bei diesen Geschwindigkeiten, trotz den montierten Koffern, sehr Spurstabil.

    Gruß
    Gysmo



    Muss ich beipflichten..das tempo geht problemlos.


    dreitopf

  • Hallo Dirk,

    auf der Rückfahrt von unserer Thüringnen Tour hatten wir es etwas eilig und so sind wir im Schnitt 180 km/h gefahren ( Schande ). Beim Überholen hielten die voll beladenen Koffer aber auch 210 km/h aus. Das Fahrwerk der Lady war bei diesen Geschwindigkeiten, trotz den montierten Koffern, sehr Spurstabil.

    Gruß
    Gysmo


    Muss ich beipflichten..das tempo geht problemlos.


    dreitopf


    Dem kann ich auch nur zustimmen!!
    Nach meiner Frankreichwoche, mit Koffer und Louisrolle, kann ich nur sagen hält hält hält!
    Hatte zwar auch ein wenig muffe das die Koffer aufgehen könnten, nach dem was man so liesst, aber sie hielten!!
    Ein Lenkerflattern hab ich nicht feststellen können, weder bei niedrigen noch bei höheren :whistle: Geschwindigkeiten. Selbst die Rückfahrt im Autozug war kein Problem! Bin total zufrieden!!
    Nur leider hat ich eine Leitplanke in ner Kurve bissle unterschätzt. Naja nun ziert ein schöner Kratzer einen Koffer :grumble:
    Kommt n Bäbber druff wenns mit m polieren net klappt! :top:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Ich habe zwar meine Koffer bisher nur beim Sprintertreffen gebrauch.. Da da waren sie aber auch gut beladen..


    Ich hab nicht wirklich bemerkt, dass sich drann waren. Es gab weder Probleme beim Geradeauslauf auf der Autobahn bei ca. 180km/h (Lenkerflattern) noch bei Kurven auf der Landstraße.

  • Dem kann ich auch nur zustimmen!!
    Nach meiner Frankreichwoche, mit Koffer und Louisrolle, kann ich nur sagen hält hält hält!
    Hatte zwar auch ein wenig muffe das die Koffer aufgehen könnten, nach dem was man so liesst, aber sie hielten!!
    Ein Lenkerflattern hab ich nicht feststellen können, weder bei niedrigen noch bei höheren :whistle: Geschwindigkeiten. Selbst die Rückfahrt im Autozug war kein Problem! Bin total zufrieden!!
    Nur leider hat ich eine Leitplanke in ner Kurve bissle unterschätzt. Naja nun ziert ein schöner Kratzer einen Koffer :grumble:
    Kommt n Bäbber druff wenns mit m polieren net klappt! :top:



    Hallo MisterCutely,
    das mit dem Polieren wirst du vergessen müssen. Das wird nichts. :nod:

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo MisterCutely,
    das mit dem Polieren wirst du vergessen müssen. Das wird nichts. :nod:

    Beste Grüße Thomas


    Ach lass mir doch die Hoffnung!!!! :cry:
    Dann kommt eben n Aufkleber drüber :top:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Ach lass mir doch die Hoffnung!!!! :cry:
    Dann kommt eben n Aufkleber drüber :top:


    Das ist endlich mal eine vernünftige Einstellung:top:, so würde ich das auch machen. Ich merke schon, (Fremd-)Aufkleber in ihrer unbedingt widerruflichen Eigenschaft werden forumsfähig:guffaw:.


    Hallali und hallalo:whistle:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Leuts,
    habe hier mit Erschrecken das erste mal über sich selbstständig öffnende Koffer gelesen. Ich könnte vieles anmeckern (Schloß hakelt manchmal, zu klein..), aber auf gegangen sind sie noch nie während der Fahrt. War bereits 3x damit in Norwegen, (bin am WE erst zurück gekommen), unterwegs auch auf schlechteren, unbefestigten Straßen und mit allerlei Bierdosen in allen möglichen Ecken - also Koffer voll und schwer, aber alles hat fest- und zugehalten. Hab ich nur Glück gehabt?
    Viele Grüße
    Kiwibernd

  • Wie sieht es bei Euch denn aus mit Kofferinnentaschen ?

    Benutzt Ihr welche , wenn ja welche ( Triumph oder aus dem Zubehör) und falls Zubehör , was habt Ihr dafür hingelegt
    oder
    ist der wenige Platz in den Koffern zu schade, die auch noch mit Kofferinnentaschen
    zu verkleinern ?


    Gruß
    Achim

    • Offizieller Beitrag


    Ich nem die Innentaschen von Aldi, Lidl oder ähnlichen - Hauchdünn, wasserdicht und extrem preiswert... :laugh: (Stückpreis ca. 10 Cent)

  • Ich nem die Innentaschen von Aldi, Lidl oder ähnlichen - Hauchdünn, wasserdicht und extrem preiswert... :laugh:


    Ich auch:nod:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • Hallo Achim,
    hallo @all,

    vor dem Ardennentreffen habe ich mir die universal- Innentaschen von Hein Gericke gekauft. Es existieren 2 Größen, in die original- Koffer von T passen aber nur die "kleineren" gut rein. Stückpreis ca. € 7.- und gute Verarbeitung, da kannste nichts verkehrt machen.

    Gepackte Grüße

    Thomas

  • Ich benutze auch die Originalkoffer und hatte bis jetzt keine Probleme. Und wenn man den Kniff mal raus hat, sind sie sehr schnell montiert und auch wieder abgebaut. Ok, etwas grösser dürften sie schon sein.

    Gruss
    Roli