Michelin Pilot Power 3


  • Ich weiß sogar auf welchem Motorrad die waren:whistle:.


    VG
    Reiner

  • So so Joersch,
    ich kann mich an einen Fred erinnern, den ich mal geschrieben habe um nach einen sportlicheren Reifen zu suchen. Dein Kommentar: Du Heizer:tongue:. Was will man denn mit einem sportlicheren Reifen:smoke:. Und jetzt lese ich das hier.


    Schmunzelne Grüße Chris



    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

    • Offizieller Beitrag

    So so Joersch,
    ich kann mich an einen Fred erinnern, den ich mal geschrieben habe um nach einen sportlicheren Reifen zu suchen. Dein Kommentar: Du Heizer:tongue:. Was will man denn mit einem sportlicheren Reifen:smoke:. Und jetzt lese ich das hier.


    Schmunzelne Grüße Chris




    Du sollst nicht immer die ollen Kamellen aufwärmen ! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
    Ich will einfach mal einen Sportreifen testen, danach kommt der Z8 drauf. Oder auch nicht.
    :whistle:



    Gruß Joersch

  • Ich habe zurzeit zwei neue Hinterreifen in 180/55-17 in der Garage stehen, einmal Pilot Power (ja, der ursprüngliche, der immer noch produziert wird und als Satz etwa 180 Euro kostet, habe ihn auf der Street Triple R), einmal Pirelli Angel GT. Ist schon interessant, wenn man sich mal die Reifenkonturen im Vergleich ansieht. Nun weiß ich auch wieder, wieso ich beim PiPo immer ein Gefühl von "Anlehnen" bei großer Schräglage hatte und warum ich dieses Gefühl beim Angel GT nicht bekomme - und damit vermisse. Letzterer ist insgesamt runder von der Kontur, der PiPo hat dagegen relativ "gerade" Seitenflanken, die dann in großer Schräglage eine größere Auflagefläche bieten. Aber damit auch einen schmaleren Mittenbereich, der mitbestimmend für die Laufleistung ist.


    Tja, ein Sportreifen ist nunmal kein Tourenreifen. Auch wenn der Pilot Power heutzutage kein wirklicher Sportreifen mehr ist und der Angel GT kein reiner Tourenreifen, aber Laufleistung und maximale Sportlichkeit schließen sich halt immer noch aus. Auf der CB1300 hatte der PiPo knapp 5.000 km gehalten; wenn ich dann an meine geplante Pyrenäen-Tour denke, die gut 5.500 km dauern wird, da wollte ich lieber etwas mehr Reichweite. Aber wenn das alles vorbei ist, werde ich sicherlich auch mal wieder über einen sportlicheren Reifen nachdenken. Denn lieber 5.000 km mit fettem Grinsen als 8.000 km "in Ordnung".


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Leute,
    ich habe jetzt 3000Km mit dem Pilot Power 3 abgespult und bin noch immer begeistert.
    Wir waren 5 Tage in der Toskana unterwegs und ich hatte Gelegenheit den Reifen unter allen Bedingungen zu beüben.
    Er hält sehr gut auf regennasser Fahrbahn und der Trockengrip ist einfach genial. Das Motorrad fühlt sich sehr leichtfüßig an, ohne kippelig zu wirken.
    Das Kurvenfahren ist eine Freude, man fühlt sich sehr sicher. Der Reifen verleitet dazu die Kurven etwas zügiger zu nehmen und es zieht einen förmlich runter ohne einzuknicken. :whistle:

    Nach 3000Km sind so ca 3,5mm an Gummi sowohl im Mittelbereich wie auch im Außenbereich bei zügiger Gangart über.


    Naja, die 7000km werde ich wohl nicht schaffen die ich mit PiRo3 schaffte, aber es macht einfach mehr Spaß mit dem PiPo3 unterwegs zu sein.:top:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nach einer ersten Tour und 2 Tagen auf der Rennstrecke kann ich einfach nur meine Begeisterung über den PiPo3 aussprechen.

    • Der Reifen klebt sprichwörtlich an der Strasse.
    • Absolut Spurtreu
    • gut zu handeln
    • leichtes Einlenken
    • kein kippeln wie beim PiRo3
    • fast kein Aufstellen beim Bremsen in der Kurve


    Alles in allem fühle ich mich sehr sicher mit dem Reifen.
    Ich hatte nicht einmal das Gefühl, das der Reifen auch nur im Ansatz was anderes wollte als ich.
    Die Laufleistung wird natürlich nicht wirklich Aussagekräftig werden, da er 2 Tage auf der Rennstrecke gefahren wurde.



    Ich werde weiter Berichten.


    Gruß Joersch


    • Offizieller Beitrag

    Joersch,


    wie war er denn im Nassen ?


    VG
    Matti


    Keine Ahnung,


    da habe ich noch keine Erfahrung.
    Das einzige mal, wo es Nass war, war morgens und Abends unter der Dusche. :laugh:
    Und in der Kehle. :whistle:



    Gruß Joersch

  • Hi zusammen


    hab jetzt auch mein Satz PiPo3 drauf und bin schon mal bester Dinge. Gefahren bin ich damit nur ein paar Meter aber die 3 mal abbiegen waren auch schon ok, der Reifen fühlt sich gut an, auf keinen Fall unhandlicher als der Vorgänger Pirelli Diablo Rosso Corsa. Fällt eher wie von selbst in Schräglage.


    Was mir aufgefallen ist: Profil hinten 6 mm, vorne 4,5 mm. Da bin ich mal gespannt wie lange der mitmacht.


    Joersch
    Wie weit sind Deine runter, Jörsch? oder hast Du schon den nächsten Satz :smile: ?


    Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Joersch
    Wie weit sind Deine runter, Jörsch? oder hast Du schon den nächsten Satz :smile: ?


    Grüsse
    Roland


    Nene Roland,


    soviel bin ich dann doch noch nicht gefahren.
    Ich guck nachher ml auf den KM-Zähler.


    Gruß Joersch

  • Hallo Leute,


    nachdem ich heuer recht fleißig gefahren bin :smile: ist der Hinterreifen nach 5700Km verbraucht. Davon waren ca. 1000KM Autobahn, der Rest Pässe (Stmk, Toskana, Dolomiten).
    Der Reifen hat bis zum Schluss wirklich sehr gute Fahreigenschaften.



    Der Vorderreifen würde noch ca 1500Km halten da er in der Mitte noch ca 2,5mm und an den Flanken ca. 2mm Gummi hat.
    Aber ich werde den Reifen tortzdem wechseln müssen, da die nächste Tour (eine Woche Schweiz :nod:) bereits geplant ist.


    Die Kilometerleistung finde ich für einen Sportreifen OK. Obwohl ich noch am grübeln bin, welchen Reifen ich nun aufziehen lassen soll.
    Als Alternative käme für mich der neue Bridgestone T30 in frage, da ich mir eine höhere Kilometerleistung bei ähnlichen Fahreigenschaften erhoffe.


    Lg Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    auch von mir mal wieder ein Zwischenbericht.


    Der PP3 hat mitlerweile rd. 4000 Km drauf, davon etwa 700 auf der Rennstrecke.
    Der Hinterreifen hat noch etwa 3 mm Profil, der vordere etwa 4 mm.
    Die 5000 km dürften also kein Problem sein, ohne Rennstrecke auch etwas mehr.
    Ich bin nach wie vor von dem Reifen begeistert.


    Da meine nächste Tour etwas länger ist kommt der HR jetzt runter und wird in die Garage gelegt.



    Grüsse Joersch

  • Also meiner hat sage und schreibe auf der HA 11000 gehalten.
    Vorne kann ich noch nix dazu sagen.
    Ich finde das Gummi echt klasse.


    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Also meiner hat sage und schreibe auf der HA 11000 gehalten.
    Vorne kann ich noch nix dazu sagen.
    Ich finde das Gummi echt klasse.


    Gruß Dirk


    ähm, wie jetzt - der Sportreifen hat bei Dir 11000 km gehalten?
    Das ist für einen Tourenreifen schon eine gute Lebensdauer!


    Grüsse von jetzt Angel GT-Fahrer,
    Stefan

  • Sicher meint er die PiRo3 und nit PiPo3.


    Ich glaube, ich werde den PiPo3 auch mal auf der Speedy ausprobieren.
    a) schauen ob er genauso gut funzt wie der S20
    b) ob der Verschleiß besser als beim S20 ist, wobei ich mehr Wert auf a) lege:nod:


    Was nützt mir ein Top Verschleiß, wenn der Fahrspaß flöten geht.


    bereifteGrüße
    Matti

  • Ich fahre seit 4500 km auch den PiPo3 auf meiner Tonne und habe noch ein Restprofil von ca 3,5mm. über die gesamte Breite. Den Verschleiss würde ich als gleichmässig bezeichnen.
    Davon ca 2500 km die Tour in die Normandie (1700 km Autobahn) und bin begeistert.



    Ich fahre den Reifen bis zur Kante. Nie Rutscher gehabt, für Slides reicht mein Fahrkönnen nicht und auf der Landstrasse muss ich das auch nicht haben.


    Vom Verschleiss habe ich erwartet, dass er in der Mitte durch die Autobahnetappen kantig wird, aber nichts da. Vorne und hinten ist der Verschleiss in etwa gleich, ich glaube nicht, dass 2 Vorderreifen für 3 Hinterreifen reichen.
    Der Reifen ist echt top, gut zu erkennen ist die Linie zwischen dem harten Gummi in der Mitte und der weichen Schicht an den Flanken. Für die Landstrasse hat mich der PiPo3 überzeugt, im Regen funktioniert er auch gut, konnte auch nichts negatives feststellen.


    Worauf ich noch gespannt bin wenn der Reifen seinem Ende entgegen geht, ob er sich vom Fahrverhalten ändert, ob er zum Schluss kippelig wird.


    Eine Laufleistung von 11tkm jedoch halte ich auch für unwahrscheinlich, vermutlich meint Hartmadi den PiRoad3 und nicht den PiPower3


    sprinterRS
    Matti, über Dein Vergleich mit dem S20 bin ich mal gespannt, den Reifen kann ich Dir jedenfalls empfehlen :nod:. Vor allem wäre ich neugierig wie der Verschleiss im Vergleich zum S20 aussieht.


    überzeugte Grüsse
    Roland

  • @Roland


    wenn der PiPo3 bei Dir nach ca. 4.500 km noch über 3mm Restprofil hat, dann muss der im Verschleiß besser sein als der S20.
    Der war bei mir da schon platt.
    Oder Du hast Deine ganze Elektronik auf "no wheelie", Traktionskontrolle auf ganz empfindlich u. Dein Mapping immer auf Regen :laugh:
    So ein "Gedöns" habe ich ja nicht an meiner Speedy.
    Ich glaub ich muss so eine "Tonne" mal fahren.:whistle:


    gespannteGrüße


    Matti


  • Nenee, Matti :prohibit:
    Traktionskontrolle steht auf 4 von 8 (8 sehr empfindlich), Wheelie-kontrolle auf 2 von 3 und Map hab ich im Regen R (wie Road und nicht Rain :laugh:) sonst entweder S wie Sport oder T wie Track.


    Ich glaub, wenn Dir Deine Speedy lieb ist, solltest Du keine Tonne fahren :prohibit:
    Der Probefahrtrick funktionier nicht nur bei Triumph.
    Oder Du redest Dir nach der Fahrt den Thunfisch madig :laugh:


    Übrigens, den PiPo3 finde ich vom Verschleiss her besser als den PiPo2 den ich auf der Suzi montiert habe.


    Gruß
    Roland

    • Offizieller Beitrag


    Matti, über Dein Vergleich mit dem S20 bin ich mal gespannt, den Reifen kann ich Dir jedenfalls empfehlen :nod:. Vor allem wäre ich neugierig wie der Verschleiss im Vergleich zum S20 aussieht.


    überzeugte Grüsse
    Roland


    Hallo Roland,


    Desmo hat zeitgleich mit meinem PiPo3 den S20 aufgezogen.
    Der Verschleiß ist beim S20 auf jeden Fall höher.


    Anschließend hat er auch den PiPo3 drauf gemacht.
    Vom Fahrgefühl her sollen beide identisch sein.


    Vielleicht liest er ja das hier und äußert sich noch dazu.


    Gruß Joersch

  • Da ich nun auch glücklicher Besitzer eines Satzes Pilot Power 3 bin und ich diesen schon 200km fahren durfte lautet mein Resümee wie folgt:
    "HAMMERGEIL!"
    Die Sprint GT fühlt sich komplett wie ein anderes Motorrad an. Nämlich so wie es für mich sein muss: wie eine Sportler.
    Hammer Grip bis zur letzten Rille. Mit Sozius mim Knie schleifen hatte ich auch schon lange nicht mehr ...


    Bis jetzt super Reifen!


    Grüße aus der sonnigen Eifel
    Kilian