Totalausfall des Motors meiner Lady !! ???

  • Mein Tag fing gestern ganz toll an:


    Schönes gemeinsames Frühstück, dann Tour in den Norden.


    Nachmittags bei einem Tankstop sprang meine :love: plötzlich nicht mehr an.
    Angeschoben. Gewundert.


    Dann ganz normale Weiterfahrt.


    Als wir dann bei Lingen von der B 213 auf die BAB 31 wechselten, sollte es in schneller Fahrt zum gemeinsamen Abendessen mit unseren Frauen gehen.
    Also erst mal angasen, gegen 200 wurde die Kiste lahm, zog nicht richtig durch und bei 220 blieb plötzlich einfach das Hinterrrad stehen und die Karre ging aus.
    Hab nicht gewusst, wie schnell einem dann noch der Gedanke : "Kupplung ziehen" durch den Kopf gehen und man tatsächlich reagieren kann.
    Sofort ging die Blockkade weg und das Hinterrrad drehte sich wieder, das Schlingern hörte auf.
    Bin sicher, dass ich einen gehörigen Streifen gezogen habe, werd morgen mal mit dem Auto die Strecke abfahren.


    Naja, was soll ich sagen:


    Ich weiß nicht, wo das Öl geblieben ist, es ist kein messbarer Wert mehr vorhanden, da Moped springt natürlich nicht mehr an und ich vermute einen kapitalen Motorschaden.
    Wichtig ist mir natürlich zuerst, dass ich sagen kann: mir ist nichts passiert, ich hätte ja vielleicht auch die Kontrolle über das Motorrad verlieren können.
    alles Andre kann man irgendwie ersetzen.
    Aber eine verdammte Sch... ist es doch!
    Nun werd ich morgen erst mal sehen, zu wem ich das Motorrad bringen kann, damit er den Schaden prüft.
    Bei Lingen ist im Motorradzentrum Ems Vechte der Helming, der soll auch Triumph machen, in Emsdeten ist der Hehemann, der noch von Triumph Kazior übriggeblieben ist und in Eibergen in NL ist das Motorradzentrum mit gleichem Namen, die auch noch Triumph vertreten.


    Werd morgen früh mal rundrufen, wer Zeit für meine Lady und mich hat, ddamit ich erst mal ne Schadensaufnahme bekomme, um zu sehen, wie teuer ne Reparatur werden könnte.
    Meine gute hat doch erst 57000 km runter.


    Hat irgenwer von Euch übrigens einen Tip, zu wem ich am besten gehen könnte??


    So, das reicht dann ja wohl erst mal für heute, bin gefrustet.
    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard,



    oh Mann, das hört sich echt nicht gut an.
    Drücke die Daumen, dass sich der Schaden in Grenzen hält.


    Grüßle aus Bochum


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • ohoh Richard, was machst du nur wieder. Ich sehe auch das Leben meiner Lieben langsam zu Ende gehen. Ihr bleiben noch 3.000km.


    Ich war vor 2 Wochen noch beim Andreas Hehemann. Zum 2. Mal. Ich bin so mit ihm schon ganz zufrieden. Nett freundlich, kompetenter Eindruck. Preis-Leistung ok. Bezüglich meines Ölverbrauches sagte er am Ende der Inspektion zu mir, behalte es mal im Auge.... :questionmark: Das tue ich shcon seit einigen Tausend km, weniger wirds nicht ;)


    Ich habe das Gefühl, wenn ein Motor platzt, dann eher bei hohen Geschwindigkeiten / Drehzhlen auf der BAB. Für mich persönlich habe ich beschlossen, diese Bereiche nun so weit wie möglich zu meiden.

  • Mensch Richard,


    das ist ja ein Schei....:grumble:


    Aber gut das Du so schnell reagiert hast, bei 220 km/h blockiertes Hinterrad, alle Achtung.


    Berichte mal was alles Schrott ist und ob einer die Ursache sagen kann.


    Die Ventile hast Du regelmäßig prüfen lassen ?


    VG
    Matti

  • Hallo Richard,


    sei mal froh, dass Dir nichts passiert ist.


    Farbe wird jeden Tag neu angerührt.


    Wäre aber schon interessant zu wissen, was da genau passiert ist.


    Gruss


    Daniel

  • Hi Richard,


    wenn es nicht am Öl gelegen haben kann (weil keins drin war), wo ist es dann geblieben? Motor oder sonstige Teile ölverschmiert? Regelmäßig Ölstand geprüft?


    Das gleiche Phänomen hatt doch auch Michael (Speedy) aus der Schweiz, wenn ich mich noch recht erinnere. Bei 57.000 km dürftest du aber in letzter Zeit keine Werkstatt von innen gesehen haben - oder doch?



    fragendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @all:


    Das ist ja das Doofe, ich hab alle notwenigen Inspektionen immer zm richtigen Zeitpunkt machen lassen und hab auch immer geschaut, dass genügen Öl im Motor war.
    Nur, wo ist as Öl geblieben?? Außen rum ist alles trocken, es ist kein Fleck zu sehen, auch jetz noch nicht, da sie hier steht, sie muss also dicht sein.

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Moin aus Hamburg,:smile:


    hallo Richard erstmals toll das du so gut Reagierst hast.:top:


    Eventuell Kühlwasser Verlust und Überhitzung???:sad:


    Fragende Grüße Rolf

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Moin Richard,
    deine schnelle Reaktion hat dir den Hals gerettet, Respekt bei 220 so zu reagieren.
    :top:
    Zu dem Motorschaden,
    die Hoffnung stirbt zuletzt, aber bei 8´000 Umdrehungen in der Minute wird das Schadensbild nicht erfreulich sein.
    Motorschäden bei höheren Geschwindigkeiten (BAB) hatten wir hier ja schon öfter, ich habe aber nie etwas darüber gelesen das eine Kontrollanzeige aufleuchtete.
    :grumble:
    VG. Rüdiger

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Daumen hoch Richard und Glückwunsch das Du senkrecht geblieben bist.:top:


    Würde mich auch Interessieren was es ist/war,bin ja auch grade über die 50.000er Marke :cry:


    Warte gespannt auf den Bericht von Dir.Hoffe wir sehen uns trotzdem in Gehren????:worship:


    Alles Gute für dich und die :love:,gruss Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl



  • Moin Rolf,



    komischerweise kann ich nichts dazu sagen, da ist ja nichts irgendwo ausgetrten oder feucht vom Wasser bzw Öl oder so.



    @ Rüdiger:


    Genau das isses : da wurde mir keine Gefahr angezeigt, ich konnte ja nicht mal davon ausgehen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.


    Nun werd ich est mal das Ding bei einem Schraube abgeben, damit der Fachmann nach ner Erklärung und Rep.-Möglichkeit sehen kann.




    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hoffe wir sehen uns trotzdem in Gehren????:worship:


    Alles Gute für dich und die :love:,gruss Peter




    Moin Peter.


    Also, da tu ich auf jeden Fall, was ich kann, damit ich dort dabei sein kann.


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Mensch Richard, das war wohl knapp............. Super-Reaktion und eine ordentliche Portion Glück haben dich vor einem Abflug gerettet. Gut, dass du heile geblieben bist :nod:


    Motorschaden ist echt bitter, erst recht, wenn die Mühle regelmäßig zur Wartung war. Wenig bis kein Öl und stehendes Hinterrad - könnte ein Kolbenfresser sein. Kolben und Zylinder sind wegen des fehlenden Öls und der erforderlichen Schmierung und aufgrund der massiv erhöhten Temperaturen miteinander verschweißt.


    Ich bin auf deine Info zum Schaden gespannt und hoffe, dass eine Reparatur für relativ kleines Geld möglich ist. Drücke dir die Daumen :smile:


    Nichtsdestotrotz schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    So langsam überleg ich schon auch, ob nicht der Vielschraubenmotor doch ne Konstruktionsschwäche aufweist.


    Rigoletto
    De sonnig Klaus
    Oldschlappohr


    Alle um die 50000 bis 60000 km alle mit Motorplatzer - das ist irgendwie zu deckungsgleich um zufällig aufzutreten...


    Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen - :top: für deine Reaktion, Richard!


    Alles Gute


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • @Franz
    mal den Teufel nit an die Wand.


    Bin mit meiner RS (Vielschraubenmotor) zwar erst bei knapp 40.000 km, aber das stimmt mich auch nachdenklich.
    Zumal ich gestern auch mal ein wenig mit über 200 km/h über die Bahn bin:whistle:


    Hoffe das sich in Zukunft kein "Kopfkino" bei mir abspielt, wenn ich auf der Bahn bin:prohibit::sauer:



    VG
    Matti

  • Erst mal meinen Glückwunsch zur guten Reaktion :top: und dass du nicht noch einen Abflug hingelegt hast,
    der wäre bei der Geschwindigkeit bestimmt übel ausgegangen...


    Also dieses Schadensbild hört sich leider nicht gut an und ich hoffe, dass es nicht allzu heftig wird?!


    Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Diagnose, zumal du ja keinen Ölverlust feststellen konntest?!



    Alles Gute


    Gruß Thilo

  • Mensch Richard,


    das war aber eine Spitzen Reaktion von Dir. Das hört sich wirklich nach Kolbenfresser an:cry: Sch...e. Hast Du evtl. blauen Rauch aus dem Auspuff bemerkt?


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Moin Richard,


    Hut ab, gute Reaktion und toi, toi, toi das es nicht zu schlimm und teuer wird.


    Bin gespannt, was Du noch zu berichten hast, bzw. berichten musst.


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:


  • Hallo Matti


    Da mach Dir mal keine Sorgen,bis 50.000 km und sicher 3-4 xüber 200std/km :guffaw:hab ich keine Probleme,mußt du dir keine Sorgen machen.
    Und das "Kopfkino" schadet in der Sache sicherlich.
    :swoon:

    Watt kütt-datt kütt.............wie Klausi sagen würde.
    :whistle:

    Gruss Peter


    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl