SPRINTerkalender 2014-2015

  • Hallo Jürgen


    ich dachte mir man könnte einfach die Files, wie Ihr sie zum Kalenderhersteller geschickt habt, hier einstellen. Wenn diese aber mehrere 100MB groß sind geht das natürlich nicht. Wie wurde denn das Bild erstellt das man sieht wenn man oben auf den Reiter "SPRINTer-Kalender 2015" geht? Das Bild hat gerade mal 90k und würde meiner Meinung nach vollkommen reichen.
    Mir ist schon bewußt, daß das wieder für irgendjemand mit Arbeit verbunden ist und derjenige das in seiner Freizeit macht. Wenn es eine Lösung gibt bei der ich helfen könnte mach ich mit. Kannst mich ja mal anrufen wenn du eine Idee hast.


    Grüßle
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Moin liebe Kalenderabstinenzler

    Heute ist mir beim Aufräumen der 2008er Kalender in die Finger gekommen. Da ich mir den auch noch mal angesehen habe, ist mir was aufgefallen. Ab März stimmt er mit dem Datum/Wochentag mit 2014 überein. Also schnell an den alten Platz wieder auf gehangen und schon ist alles wieder in Ordnung.




    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hallo Leute


    Im Moment sind nur 108 Bilder eingetrudelt von wenigen Einsendern. Vielleicht muß Joersch noch was hochladen, aber im Moment ist das eingesendete
    Fotomaterial sehr überschaubar.


    Nachdenkliche Grüße


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • nehmt ihr eigentlich auch wheelie-fotos an?



    dann könnt ich ein wenig beisteuern:whistle:



    Hi maex,


    schick sie doch einfach mal.
    sprinterkalender@gmail.com


    Vielleicht is ja was schönes dabei, was Platz im Kalender findet.



    Grüße Joersch

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SPRINTer/innen,


    unsere Ankündigung, das es 2014 aufgrund von zu wenig eingesendetem Bildmaterial keinen Kalender geben wird, hat zwar zu einer Enttäuschung bei vielen Usern geführt, allerdings hat dies nicht den für uns erhofften Effekt gehabt.


    Zwar kamen hier und da noch in paar Mails mit Bildern, allerdings reicht dies nicht für einen Kalender, wie wir uns das vorstellen.


    Aus diesem Grund haben wir schweren Herzens entschlossen, das es auch 2015 keinen Kalender geben wird.


    Uns liegt viel an einer Erstellung eines Kalenders, da er in den heimischen Räumen insbesondere in der Trüben Jahreszeit viel her gibt.
    Von daher hoffen wir, das wir für 2016 genügend Bildmaterial heben, um einen qualitativ schönen Kalender zu erstellen.


    Wir bitten Euch, mal eure Bildersammlungen zu durchforsten und eure schönsten Bilder an


    sprinterkalender@gmail.com


    einzusenden.
    Nur mit eurer Unterstützung und mit euren Bildern können wir einen Kalender erstellen.



    Grüße
    Euer Kalenderteam

  • Ick denke mal, das wird so nix mehr!


    Da sich nur noch wenige der mir bekannten Fotografen hier oder auf ner Sprint rumtreiben, wird es wohl beim 2013er als letztem Kalender bleiben!
    Leider!:cry:
    Oder wir berücksichtigen die Vorschläge einiger Ex-Sprinter und machen einen Member-Kalender daraus!



    Also auch mal ne Tiger,Speedy,Kati, Aprilia oder was auch immer dabei!:whistle: Auch alleine!


    Dann ist es kein Sprint-Kalender mehr, sondern ein Forums-Kalender!
    Funzt ja woanders auch!


    nachdenklicheGrüsse Michael

  • Hallo Michael,


    wahrscheinlich hast du Recht. Ich weiß auch nicht, ob wir zukünftig eine hochwertigen SPRINTERKalender auf die Reihe kriegen. Der Gedanke an einen "nicht modellspezifischen Forumskalender" liegt von daher gar nicht so fern.
    Ob dadurch aber eine genügende Beteiligung -im Sinne von einer ausreichenden Anzahl von geeigneten Fotos- zustande kommt, erscheint mir aber eher fragwürdig:sad:.


    Ich habe manchmal das deprimierende Gefühl die Leute sind einfach "satt". Und ich kann für mich persönlich leider nur feststellen: Ich bin es manchmal auch. Satt, vom Sinne her: Ich habe keinen Bock mehr.
    Wenn man im Team etwas erreichen will, braucht man auch Interesse und Motivation. Hier speziell durch "tragende fotografische Unterstützung".
    Leider bleibt es hier betr. der Einsendungen, bis auf wenige Ausnahmen:worship:, beim offenkundigen Desinteresse.


    Und genau das haben wir im Kalenderteam zu akzeptieren.


    Es ist traurig aber wahr und vielleicht wird es ja wieder anders.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • P.S.


    Ich habe gerade im obigen Beitrag den Begriff "Team" und Motivation erwähnt. Das Kalenderteam war und ist eine ganz hervorragende Gemeinschaft:top::top::top:. Die Qualität des Kalenders ist der beste Beweis dafür.
    Aber vielleicht müssen wir auch hier umdenken. Ich meine das jetzt ohne jeglichen Unterton und ohne Ironie.
    Möglicherweise ist es an der Zeit in einer Mannschaft (das meine ich jetzt durchaus selbstkritisch) den Trainer zu wechseln (wie im Sport), damit ein neuer Wind und Elan ins Spiel gebracht wird. Anregungen und Bereitschaft wären aus meiner Sicht willkommen.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin.


    Da es ja anscheinend keinen SPRINTer Kalender für 2015 geben wird, können Leute, die Interesse an einem Kalender mit TRIUMPHen haben, ja mal unverbindlich bei den Kollegen vom t5net vorbeischauen.


    Für Leute, die mit Triumph in den Tag starten wollen, gibts sogar einen TRIUMPH-Tageskalender.....




    Servus
    Franz

  • Wir möchten ja einen mit unseren Sprints.
    Sollte das Kalenderteam.......


    Da kann ich dir nur empfehlen, dich dem "Kalenderteam" anzuschließen und deine Kräfte und Wissen einzubringen :whistle:




    Servus
    Franz


  • Moin !


    Danke mal... an die wenigen aber dennoch geposteten Worte bzgl der Kakenderabsage !


    Sicher mag es sein, das ein neues Gesicht im Kalenderteam sich gut macht und für Unterstützung/Bewerber sind wir dankbar und gluecklich!
    Nur irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß es für viele nicht sonderlich interessant ist das es keinen neuen Kalender geben wird! ? Nicht böse gemeint und auch nicht so auffassen bitte!!


    Mal so in den Raum geworfen.... im ersten Jahr hatten wir ueber 120 Kalender drucken lassen und mussten dann noch nachbestellen um Eure Wuensche erfüllen zu können! Das zweite Jahr war ähnlich gut und danach ging es einfach nur noch runter mit den Bestellungen ! Die Qualität ging rauf, der Preis blieb und wir blieben auf den Kalendern sitzen da wir ja immer ein wenig Reserve hatten !


    Das einfach mal dazu ! Alles nicht böse gemeint, aber vllt zum besseren Verständnis!


    Und wenn jetzt noch jemand einen Kalender aus 2012 haben möchte, wendet Euch doch einfach an uns !


    Lg
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Moin, Moin,


    ich hatte gerade einen Chat mit Chrissi und er hat mich ermuntert hier mal meine Meinungen und Gedanken zu schreiben.


    Ich finde es schade das es keinen Kallender gibt.


    Aber vll.t kann man das ja mal ankurbeln.
    Das soll übrigens keine negative Kritik sein


    meine Gedanken:
    - das Kalender Team könnte transparenter sein, was für Qualitätsansprüche habt Ihr u. sind diese evtl. zu hoch ?
    - Das Kalender Team könnte übers Jahr mehr Werbung machen, aslo immer mal wieder an Bildereinsendung erinnern.
    Wir Menschen sind doch so vergesslich
    - den hohen Aufwand für einen Kalender verstehe ich nicht wirklich, erklärt das doch mal
    - bringt doch mal zur Abstimmung ob es nicht mal an der Zeit ist einen Forumskalender und keinen reinen Sprint Kalender aufzulegen.
    Viele, auch langjährige Mitglieder fahren nun doch halt ander Triumph Modelle. Fremdfabrikate kann man ja ausschließen.
    Aber der Kalender soll ja für die Mitglieder sein, da kann man das ja auch die Mitglieder entscheiden lassen
    - Auswahl der Bilder: trefft doch mal eine Vorauswahl, bezügl. Verwendbarkeit (da meine ich technisch wie Größe, Pixel, etc., nicht Motive)
    und lasst die Forumsmitglieder mittels Abstimmung entscheiden welche Fotos auf den Kalender sollen. Techn.muss das doch möglich sein.
    Habe ich in einem anderen Forum auch schon gesehen


    Bin mir sicher das da mind. 12 schöne Bilder zusammen kommen.


    Und die Umsetzung kann ja dann nicht so lange dauern.


    Jetzt bin ich auf die Antworten gespannt.



    VG
    Matti

  • Hi Matti,



    ich sehe es nicht als Kritik an, sondern eher als Versuch eines konstruktiven Verbesserungsvorschlag :top:.


    Als langjähriges Mitglied des Kalenderteams muß ich doch jetzt mal ein Lanze für das Engagement, dass diese Leute einbringen, brechen.


    Zitat

    Bin mir sicher das da mind. 12 schöne Bilder zusammen kommen.


    Was willst du mit nur 12 Bildern? Die sind mit Sicherheit vorhanden, aber meiner Meinung nach definitiv zuwenig, um einen Kalnder ansprechend zu gestalten. 12 Bilder. Für jeden Monat eins. Naja ....


    Zitat

    Das Kalender Team könnte übers Jahr mehr Werbung machen, aslo immer mal wieder an Bildereinsendung erinnern.
    Wir Menschen sind doch so vergesslich


    Es wird ständig Werbung für den Kalender gemacht. Nicht nur hier direkt im Forum, sondern auch per Newsletter. Mehrmals im Jahr.


    Zitat

    das Kalender Team könnte transparenter sein, was für Qualitätsansprüche habt Ihr u. sind diese evtl. zu hoch ?


    Die Qaulitätsansprüche sind nicht allzu hoch, wie auch immer wieder geschrieben wird. Es sollte eine Sprint drauf sein, möglichst keine Leute (zumindest keine Fremde wegen Urheberrechten), keine Vespertüten aus dem Tankrucksack schauen und noch ein paar weitere Kleinigkeiten, die man als einigermassen versierter "Fotograf" sicherlich mit Leichtigkeit erfüllen kann


    Zitat

    den hohen Aufwand für einen Kalender verstehe ich nicht wirklich, erklärt das doch mal


    Alle, wirklich alle Bilder der Einsender werden vom Team nach einem Punktesystem gewichtet. Auch die Bilder, die von manchen eingesendet werden, der seine Sprint in - übertrieben - 20 cm von links nach rechts Abständen fotografiert und dann schreibt: "sucht euch das Beste raus". Die Bilder mit den meisten Punkten kommen in die engere Auswahl. Und danach werden die Monate gestaltet. Klingt alles recht einfach. Aber bis alle ihre Wertung zu den einzelnen Bildern abgegeben haben vergeht einige Zeit. Dann braucht der "Layouter" noch eine gewisse Zeit für das Erstellen der Vorschläge der jeweiligen Monate, die wiederum zur Abstimmung kommen. Auch hier vergeht wieder Zeit. Du siehst: von heut auf morgen entsteht kein Kalender, sobald mehr als 1 Person den Kalender "bestimmt" (Beispiel: Tigerforum - da läuft das so und geht deshalb "schneller"). Dann muß vom Entwurf das Ganze noch als druckreife Vorlage erstellt werden. Wir haben im Forum niemanden, der so etwas kann und weiß, worauf es bei der Druckerei letzendlich darauf ankommt. Hier haben wir zum Glück jemanden an der Hand, die das kann und die dadurch die Kosten erheblich reduziert (da ansonsten die Druckerei entsprechende Arbeitsaufwendungen berechnen würde).


    Zitat

    - bringt doch mal zur Abstimmung ob es nicht mal an der Zeit ist einen Forumskalender und keinen reinen Sprint Kalender aufzulegen.
    Viele, auch langjährige Mitglieder fahren nun doch halt ander Triumph Modelle. Fremdfabrikate kann man ja ausschließen.
    Aber der Kalender soll ja für die Mitglieder sein, da kann man das ja auch die Mitglieder entscheiden lassen
    - Auswahl der Bilder: trefft doch mal eine Vorauswahl, bezügl. Verwendbarkeit (da meine ich technisch wie Größe, Pixel, etc., nicht Motive)
    und lasst die Forumsmitglieder mittels Abstimmung entscheiden welche Fotos auf den Kalender sollen. Techn.muss das doch möglich sein.


    Hierzu hab ich keine Vorstellung und das sollte das Forum entscheiden, ob das so gewünscht ist. Wenn es aber schon bei 9 Leuten einen gewissen Zeitaufwand benötigt ... wie ist das dann erst bei 20, 50 oder 100 Leuten bis man zu einer Einigung kommt?


    Das möchte ich alles zu Bedenken geben.


    Mein Vorschlag an dich (und alle andere Interessierte): arbeite doch einfach mal im Kalender-Team mit. Vielleicht wird dadurch einiges klarer, was jetzt vielleicht "seltsam" anmutet.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • als Ex-Kalenter-Teamlerin wollte ich mal beide posts von Matti und Jürgen aufgreifen:


    - die Entscheidungen sind sicherlich aufwendiger als sich die 'Endanwender' vorstellen - eingesendete Bilder sichten und verfügbar machen, Excel-Listen befüllen für die Abstimmung, Ergebnisse einsammeln und auswerten, etc.
    - auch das Design der einzelnen Kalenderblätter (das bisher zwar immer einer gemacht hat, aber von allen wieder 'abgestimmt' wurde) nimmt wieder Zeit und Aufwand in Anspruch


    Die beiden Punkte ließen sich evt. anders umsetzten indem z.B. alle Bilder (in verkleinertem Format) hier in der Gallery hochgeladen werden und jeder darf mit einem 'Danke' abstimmen - hoffe mal die Anzahl 'Danke' lassen sich irgendwo 'ablesen' statt die Namen zu zählen?


    Ditto für die Gestaltung der einzelnen Blätter, die weiter in 'einer Hand' liegen würde, und die möglichen Versionen als Screenshot zur Abstimmung für alle in der Gallery eingestellt werden - wieder gewinnen die 'Danke'


    Das sind zwar Möglichkeiten die Auswahl transparenter zu gestalten und auch die Forums-Mitglieder stärker in die Gestaltung mit einzubeziehen (würde auch die 'Sichtbarkeit' erhöhen wieviel Bilder eingeschickt wurden und beurteilt wurden), doch das Grundproblem wäre m.M.n. nicht gelöst: würden wir dadurch wirklich mehr Bilder reinbekommen?


    Anfangs würden sich sicherlich mehr Mitglieder animiert fühlen beizutragen, auch die Abstimmung würde sich anfangs vllt. reger Beteiligung erfreuen, wie wir das in den ersten Jahren auch im Kalenderteam mitbekommen haben als wir zu viele 1a+ Bilder hatten die es nicht alle in den Kalender geschafft haben, doch nach dem 2.ten oder 3.ten Jahr wäre wieder 'die Luft raus', die Anzahl und Qualität der eingesandten und abgestimmten Bilder würde wieder sinken und wir würden wieder vor der gleichen Diskussion stehen: mehr Bilder bitte!
    Gleiches gilt für 'Sprinterbilder' vs. 'Mitgliedsbilder': die Auswahl würde kurzfristig steigen, aber dann auch weider abflauen.


    Den Vorteil den ich in der 'öffentlichen' Lösung sehe:
    das Forum gesamt ist verantwortlich dafür ob es einen Sprinterkalender gibt oder nicht und jeder kann es jederzeit nachverfolgen ob noch was zu tun ist und vllt. selber noch das eine oder andere Bild oder 'Danke' beitragen. Irgendwo sollte aber doch noch ein Kalender-Team im Hintergrund sitzen, daß eine Mindestschranke an Inhalt und Qualität aufrecht erhält - sonst bleibt das Kalenderteam irgendwann wieder auf Kalendern sitzen, was ja auch nicht gerade förderlich ist für die gemeinsame Forums-Kasse.


    Letztendlich liegt es immer in der Hand der Einzelnen die sich einen Kalender wünschen ob sie Bilder einsenden, und nicht an der Entscheidung des Teams ob es einen Kalender gibt oder nicht. Die wird nicht aufgrund zu hoher Anforderungen gefällt, sondern anhand dessen was an Material verfügbar ist.
    Was wiederum Jürgen's Vorschlag entgegenkommt: ob hier in öffentlicher Abstimmung, oder in der direkten Mitarbeit im Kalender-Team - euer Einsatz ist gefragt - beim Knippsen und beim Erstellen des Kalenders.


    just my 2 cents
    VSD

  • Moin,


    schon mal gute Ansätze.


    Das mit dem Abstimmen muss man nicht mit "Danke" machen.


    Meine Idee um vor allem die Auswahl und Abstimmungs "gedöns" (sorry) zu vereinfachen und schneller zumachen:


    1. die eingesendeten Bilder nur nach techn. Details (ob für Kalender nutzbar, Pixel, Größe, Schärfe, etc.) vorauswählen
    wenn das mehr als eine Person machen soll, dann setzt Euch einen Termin der einzuhalten ist, dann klappt das auch


    2. keine Vorauswahl ob Bilder nun schön sind, das Motiv klasse ist, etc. mehr machen, das sollen die Mitglieder entscheiden


    3. alle eingesendeten Bilder in einer Umfrage online stellen und dann sollen die Mitglieder abstimmen.
    auch da einen Termin vorgeben, kann man ja in Umfragen machen, oder ?


    4. Und wenn es halt nur 12 Bilder schaffen, mein Gott, dann gibt es nur ein Moped pro Kalenderblatt
    wenn es mehr Bilder sind, kann Eurer Team ja entscheiden auf welches Blatt welches Bild kommt
    AUch da solltet Ihr Euch wieder einen Termin setzen


    5. klar, danach muss der jenige der sich mit layout auskennt ran und das ganze vorbereiten.
    wenn die Pkt. vorher aber schneller erledigt sind, hat er evtl. mehr Zeit.



    Und ich will Euch ja nicht rein reden, aber meiner Meinung sollte eine Abstimmung her, ob es ein Forumskalender oder ein Sprintkalender geben soll.


    Und mich würde ehrlich brennend interessieren wieviel Bilder denn nun eingegangen sind u. wieviel davon Euer Meinung kalenderwürdig sind.



    fragende Grüße
    Matti



    P.S.: Ich verweise ja nit gerne auf andere, aber in diesem Fall ist es angebracht.
    Drüben im T5net (klick) könnt Ihr sehen wie das mit der Umfrage für 2015 läuft.
    Die machen die Umfrag jetzt erst u. bekommen ein Kalender für 2015 hin:whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es auch eine gute Idee über die Bilder abzustimmen.
    Wenn die Auswahl einigermassen ausreichend ist, sollte man genügend Bilder –auch mehr als 12- zusammenbekommen.
    Jeder user könnte ja mehrere Stimmen bekommen.

    Offensichtlich kommen ja nicht mehr genügend Sprint-Bilder zusammen. Wenn man berücksichtigt, dass Mr. Black hier nicht mehr aktiv ist und Roland keine Sprint mehr fährt, fällt ja schon die Hälfte der letzen Kalenderbilder weg. Ich würde es daher befürworten, auch andere Motorräder in den Kalender aufzunehmen. Dann könnte ich evtl. auch mal wieder was beitragen.

    VG
    Stefan

  • ...ich finde die Idee gut.:top: An welche emailAddy könne die Pics geschickt werden? :questionmark: