Die Helmfrage


  • @Rigoletto/Uwe


    Bin einfach mal deiner Empfehlung gefolgt und habe für meinen S1 (mit dem ich schon allein wegen seiner Lautstärke <- obwohl es eher Leisestärke heißen sollte - sehr zufrieden bin) und habe ein Pinlock-Visier nachgerüstest.. Mal kucken..


    Aber zum zweitem möchte ich doch etwas anmerken, oder besser gesagt möchte ich eine Frage frägen...


    Währe nicht eigentlich folgende Reihenfolge besser?


    1. Eva, 2. Kurven, 3. das Rad, 4. usw.. (über den Schweinsbraten kann man eh streiten... :tongue: :laugh:)


    Aber was ich meine ist: Erst Eva, dann das Rad und danach erst die Kurven???
    Stell dir doch mal eine Eva ohne Kurven vor... Nene... :laugh:(...duck und wech...)


    Gruß


    Stefan
    (Der aus dem Hintergrund grüßende)

    "Finde es immer noch gewöhnungsbedürftig, dass englische Bikes den Lenker auf der rechten Seite haben."



    :brandenburg:

  • Hallo Bernd,


    hast du noch die Original Scheibe drauf und bist über 1,80m groß:questionmark:
    Dann habe ich die Probleme sicher nicht. :tongue:


    :guffaw:
    Tommi


    Hi Tommi,


    ich 1,90m und habe schon etliche Scheiben auf der Sprint ausprobiert. Am besten fahre ich mit der MRA Vario-touringscreen (die mit dem verstellbaren "Spoiler").
    Aber gewisse "Probleme" mit Fahrtwindgeräuschen gab es immer, auch mit unterschiedlichen Helmen. Und der Nolan ist bis jetzt am lautesten:sad:.


    Da muss ich mich als Großer halt kleiner machen als ich bin:laugh:.
    Ich hoffe Du berichtest doch wie der Helm sich bei den Kleinen so anhört:guffaw:.


    Hihi
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Und jetzt das aber:

    (-):
    *Der Helm ist relativ laut. Und zwar links lauter als rechts und dies auch schon bei Tempo 50 - 60km/h. D.h. es sind deutliche Fahrtwindgeräusche wahrnehmbar!

    Die Ursache liegt wohl mit ziemlicher Sicherheit im Bereich des Abschlusses vom Helm zum seitlichem und rückwärtigen Helmpolster und zum Hals bzw. zum Jackenkragen/"Halskrause".



    Hallo Bernd,

    erstmal danke für Deinen ausführlichen Bericht :worship:.

    Meinst Du, man könnte evtl. das Wisper-Strip-Kit für den Shoei Multitec (z.B. bei Polo Artikel 41035901000 für 40,- €) für den Nolan N103 passend machen?

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)



  • Meinst Du, man könnte evtl. das Wisper-Strip-Kit für den Shoei Multitec (z.B. bei Polo Artikel 41035901000 für 40,- €) für den Nolan N103 passend machen?

    Ciao,
    Peter



    Hallo Peter,


    der Abschluss des Nolan am Kopf ist eigentlich schon gut gemacht.
    Seitlich und im Nackenbereich ist er aber irgendwie kürzer gestaltet als z.B. beim shoei. Ich glaube von daher, dass irgendwelche Verwirbelungen zwischen Jackenkragen und Helm für die Geräuschkulisse verantwortlich sind. Wenn sich im Norden das stürmische Wetter gelegt hat, will ich noch einmal einen Versuch mit Sturmhaube versuchen. Vielleicht bringt das dann neue Erkenntnisse und Lösungsansätze.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Sprinter

    Ich hatte gestern auch noch so eine nette Helmgeschichte. Donnerstag mal zum Umschauen bei Tante Louise reingeschaut und siehe da, der Schuberth R1 von 469€ auf 268€ runtergesetzt. Also meine Größe anprobiert, paßt und will ich haben. Aber das Angebot gilt nur für den R1 mit dem alten Dekor. Ok für mich kein Problem. Da meinte die Verkäuferin, für Ihre Größe ist er leider abverkauft. Also die anderen beiden Berliner Shops angerufen, ausverkauft. Nach Hamburg durchgeklingelt, ausverkauft. Dann den Shop in Leipzig angerufen und siehe da, er ist noch vorrätig und wir legen ihn für dich zurück, mit Hinweis nochmal am Samstagmorgen anzurufen.:applause: Also um 3.30Uhr aufgestanden, Frühschicht abgerissen und um 9 Uhr durchgeklingelt. Aussage: Ja wir halten den Helm für Dich zurück. 13Uhr Feierabend und ab nach leipzig. Freudestrahlend angekommen und wir holen den Helm aus dem Lager. Nach 15 Minuten Wartezeit kam der Verkäufer mit gesenktem Haupt: Sorry wir haben den Helm versehentlich verkauft :grumble:, würden aber für den neuen R1 100€ Preisnachlaß geben. Ok man will ja keine Umsatzbremse sein, also noch für meine Freundin neue Stiefel geordert. Dann ab zum Chef mit dem Anliegen, dass 100€ zu wenig ist gegenüber der eigentlich geplanten Ersparniss. Zudem habe man ja Spritkosten für Auto gehabt und außerdem würde man die Tante Louise Shop freundlich im Internet erwähnen. Na gut, dann gibt es nochmal 40 € Rabatt.
    Ich denke die Reise nach Leipzig hat sich gelohnt.:cheer:

    Gruß

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi Leutz!


    Ich fahre seit einem Jahr den Caberg Justissimo GT Mirage und kann ihn wirklich empfehlen.
    Positiv:
    - feine Passform
    - kein Beschlagen
    - super, taillierte Sonnenblende
    - kein Wespenfänger (sprich: liegt an den Seiten gut an - da fliegen mir die Viecher sonst immer rein :bad:)
    - Einbaumöglichkeit Freisprechanlage


    kleine Mängel:
    - Belüftung nicht sooo bärig
    - etwas laut, aber es geht


    Grüße


    Teja

  • So dann will ich dem Bernd mal folgen und kurz von meiner ersten Ausfahrt mit dem Nolan N-103 berichten.
    Wie schon erwähnt bin ich von der Passform im Vergleich zum 102 angetan und positiv überrascht gewesen. Nur musste ich ihn auch eine Nummer kleiner bestellen als bei anderen Herstellern üblich.
    Nach dem ersten Kilometer aus meinen Dorf raus habe ich dann gleich eine Pause gemacht und mir ein Halstuch umgeworfen welches ich vorsorglich eingepackt hatte. Ja es zieht unwahrscheinlich unter den Ohren vorbei in den Nacken rein. Ein Spaltmaßtest ergab das hier im Vergleich zu meinen C2 enorm viel Platz für Zugluft ist. Der Schal konnte dies zum Teil aber nicht gänzlich verhindern. Bei den heutigen 10° und schattigen Waldgebieten wurde Zeitweise auch das Gesicht mit kalter Luft umspült, was ich nicht so recht als angenehm empfinden konnte. :cry:


    Da ich noch keine sogenannte "OMA" habe und auch bisher nicht wollte muss ich demnächst mal testen ob es damit besser sein könnte.
    Dann mal zur Geräuschkulisse. :whistle: Das meiste hat ja Bernd schon gesagt und ich mit meinen fast 1,80 und der MRA Racingscheibe habe da nichts anderes feststellen können. Es pfeift eigentlich in allen Ecken und Ritzen und mit jeder Kopfbewegung verändert sich die Tonlage des Pfeifkonzertes. Zu dem Problem kam heute noch das ich zwischen 3000 und 4000 U/min ein Scheppern habe welches mit meinen Schuberth noch nicht aufgefallen war. Das muss ich dann mal lokalisieren denn sonst höre ich nichts mehr von den 3 Zylindern. :cry:


    Da ich ja über den Winter die MRA Scheibe drauf gemacht habe fehlt mir noch der Vergleich wie der Schuberth nun im Wind liegt bei höheren Geschwindigkeiten. Bei dem Nolan und der MRA Scheibe und Tempo über 120 liegt er auf jeden Fall ruhiger und es geht weniger auf die Nackenmuskulatur. ( Bei 220 war es auch OK :whistle: ) Auch Verwirbelungen die den Kopf hin und her wackeln lassen waren nicht zu erkennen. Ob sich der C2 nun genauso verhält sage ich euch später. :nod:


    Grundsätzlich hat Nolan einen guten Helm auf den Markt gebracht. Die Geräuschkulisse im Originalzustand des Helmes ist sicher nicht jedermanns Sache, die Schuberth Jünger seien gewarnt diesen Helm ohne Testfahrt zu kaufen. :laugh:


    Der Nolan wird sicher mein Sommer Helm wegen der tollen ungewollten Belüftung und der C2 bleibt für die Übergangszeit erhalten.
    Ich werde mal schauen ob meine Schneiderin das Nackenpolster etwas dicker machen kann damit es weniger Luft und Lärm rein lässt und Informiere euch dann.


    zufriedene Grüße
    Tommi

  • Hi Tommi,


    danke für deinen Bericht:top:.
    So wie es aussieht ist die extreme Geräuschkulisse wohl doch eher ein generelles Problem des Nolan. Gestern bin ich eine etwas längere Runde mit ihm gefahren und hatte, da ich keine "Ohrstöpsel" drin hatte, anschließend richtiges Ohrensausen (so wie nach 3 - 4 Stunden Discoberieselung:whistle:). Zugig war es unter dem Helm aber nicht:top:).


    Vielleicht ist auch der Übergang vom Kinnteil zum hinteren Helmteil der Auslöser, denn der ist nicht übergangslos geschlossen:sad:.


    Von daher heißt es weiterexperimentieren, denn der Krach muss unbedingt weg!


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi Tommi,


    Vielleicht ist auch der Übergang vom Kinnteil zum hinteren Helmteil der Auslöser, denn der ist nicht übergangslos geschlossen:sad:.


    Beste Grüße
    Bernd


    Mhhh, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Doch denke ich schon das der Helmabschluss einfach nicht eng genug am Hals anliegt und dies die unschönen Geräusche verursacht.


    Aber wie Du schon sagtest: "weiterexperimentieren" :top:
    Es lohnt sich bestimmt.


    Tommi


  • Doc, kleb doch mal die große Öffnung vorn mit breitem Panzerband komplett zu und poste dann, wie sich die Geräuschkulisse verändert. :guffaw:


    Hi Uwe,


    ich ziehe natürlich klebetechnisch alles in Erwägung was den Lärmpegel anbsenken könnte:laugh:. Leider fehlt mir das notwendige Klebeband/Panzerband in der entsprechenden Breite, ich hatte da so an Toilettenrollenformat gedacht:whistle::guffaw:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi Uwe,


    Leider fehlt mir das notwendige Klebeband/Panzerband in der entsprechenden Breite, ich hatte da so an Toilettenrollenformat gedacht:whistle::guffaw:.


    Beste Grüße
    Bernd



    Hallo Bernd,


    interessante Thematik. Nur so als Tipp, man kann das Klebeband nicht nur längs sondern auch quer verwenden, dann sollte die Breite keine Rolle spielen. Mußt halt nur öfter abreißen.:tongue::tongue::tongue:


    Ansonsten mal BW-Klebeband besorgen. Gibt es in diversen Breiten in jedem gut geführten Militärartikelladen:laugh::laugh:


    Oder mal mit Bauschaum....:guffaw:


    Ich entschuldige mich schon mal vorab für den unqualifizierten Beitrag:whistle:


    VG
    Lars

  • Zitat: Ansonsten mal BW-Klebeband besorgen. Gibt es in diversen Breiten in jedem gut geführten Militärartikelladen:laugh::laugh:

    Und in einer schönen Einheitsfarbe, die so mansche auch nach langer Zeit begeistert!

    Zustimmende Grüße

    Thomas



  • Hab's heute erst genau gelesen. Sorry. Zum Whisper-Strip: Das Teil habe ich ausgebaut! Ja, der Helm ist etwas lauter und es weht ein leichtes Lüftchen am Kinn, welches aber absolut vernachlässigbar ist. Das WS hat nämlich - beim Multitec - den Nachteil, dass es im Nacken sehr, sehr eng schließt. Dadurch schiebt es im Fahrbetrieb den Helm immer über die "Ohr zu Ohr - Achse" nach oben, oder es drückt im Nacken und scheuert, wenn man nichts "drunterzieht". Das nervt, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten immer den Helm runterdrücken muss. Bei hohem Lenker und aufrechter Sitzhaltung mag das kein Problem sein, aber bei tiefen Stummeln, wo der Kopf schon ziemlich nach vorn gestreckt wird, da taugt das WS nichts.

    Der Multitec ist übrigens an der hinteren Abschlusskante so gestaltet, dass zwar Wassertropfen bei starkem Regen bis an die Unterkante laufen, aber von Fahrwind und Wirbeln kaum Wasser in Richtung Innenfutter gedrückt wird, was mich sehr glücklich macht.

    Da ich seit der vergangenen Saison, nach langem Ringen, auch Ohrstöpselfahrer (auf der Autobahn) bin, fällt der fehlende WS nicht weiter auf. Und auf der Landstraße genieße ich den etwas deutlicheren und klareren Triplesound.

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Die angedrohte :laugh: Vergleichsfahrt mit dem Schuberth C2 brachte heute folgendes zu Tage:


    1. der Schuberth ist wirklich leiser :whistle:, und das deutlich
    2. die Verwirbelungen am Helm sind die gleichen wie beim Nolan
    3. Punkt zwei liegt also an der neu verbauten MRA Scheibe
    4. die Racingscheibe ist bei meiner Größe wesentlich angenehmer :nod:



    Ich habe auf Arbeit mal ein "Whisper Strip" :questionmark: (schreibt man den so :whistle:) im groben nachgebaut und hoffe das ich da eventuell morgen noch einmal einen kurzen Test zwecks Geräuschreduzierung und Wärmedämmung machen kann.
    Erfahrungswerte folgen.



    Tommi


  • Ich habe auf Arbeit mal ein "Whisper Strip" :questionmark: (schreibt man den so :whistle:) im groben nachgebaut und hoffe das ich da eventuell morgen noch einmal einen kurzen Test zwecks Geräuschreduzierung und Wärmedämmung machen kann.
    Erfahrungswerte folgen.



    Tommi



    Heute war es endlich soweit. Der Tag der Wahrheit. :laugh:


    Mein selbst gebautes (geschneidertes) Whisper Teil hatte den ersten (erfolglosen :cry: ) Test hinter sich gebracht. Wer unbedingt möchte kann auch noch Bilder haben oder das Teil selbst. :laugh: Lieferung erfolgt kostenlos beim Treffen. :whistle:


    So zum Thema,
    der erhoffte bessere Abschluss am Hals zur Geräuschdämmung und Wärmedämmung blieb komplett ohne Ergebniss. Vermutlich liegt es daran da der Abschluss einfach nicht eng genug am Hals anliegt (wie bei Schuberth) oder mein genutztes Material für diesen Zweck ungeeignet war. :cry: Nun habe ich da aber auch keine Idee mehr. :sad:


    Zum Thema Windschutz kam gestern mein bestellter Halswärmer und der erfüllte den Zweck des Halswärmen und Eliminierung der Zugluft im Helm bestens.
    Das Teil trägt nicht sehr stark auf (das Bild täuscht) und ist super bequem. :top:
    Ich hasste diese Teile bis gestern. :whistle: :laugh:
    Die Geräuschkulisse am Helm konnte er aber nicht mindern. :grumble:



    Mein Fazit bleibt:
    Schuberth = Übergangszeit und schnelle Etappen auf der Autobahn :top:
    Nolan = Sommer und gemütliche Touren :top:


    Der Test mit den Lautsprechern folgt sobald diese geliefert werden können und es jemanden interessiert. :nod:



    Tommi

  • Hallo

    Ich hab mir einen Schubeth R1 zugelegt, der ja bekanntlich zu den leisen Helmen gehöhren soll, bestätigen kann ich das allerdings nicht. Bis 80km/h ist er schon schön ruhig, aber dann kommen die Windgeräusche ganz schön kräftig durch. Hatte auch den S1 probe gefahren, der dämpft zwar die Außengeräusche besser, doch die Windgeräusche sind genausostark. Ich vermute mal, daß das an der Form der Verkleidung und Scheibe liegt, wenn man sich klein macht wirds etwas besser aber auch nicht viel. Was ich vielleicht noch probiere ist die Aussparung für die Gegensprechanlage zu schließen, aber ansonsten habe ich ja noch meine Stöpselchen von Alpine.

    Grüßle Joachim

  • Hallo

    ........ aber ansonsten habe ich ja noch meine Stöpselchen von Alpine.

    Grüßle Joachim


    Sind das die bunten die Polo für ca. 50€ vertreibt:questionmark:


    Bei dem Nolan habe auch ich das Gefühl das der meiste Lärm durch die Öffnung für das N-COM System kommt. Und sobald ich die Lautsprecher für das System habe müsste es ja mit zu sein und etwas mehr Ruhe geben. :whistle:
    Aber es wird ne ein Schuberth C2 werden, heul. :laugh:



    Tommi