ich fuhr am Sa mit 35-40 km/h auf einer innerstädtischen Vorfahrtsstraße, die nächste Straßeneinmündung rechts noch ca. 20-25m entfernt.
Da fuhr der dort wartende Hausfrauenpanzer plötzlich an. Er wollte links in die Hauptstr. , also in meine Gegenrichtung einbiegen.
Ich hab immer die vorsichtigen Finger an Hupknopf, Kupplung und Handbremse. In diesem Fall nahm ich a.dings an, hupen reicht. Der Fahrer reagierte schlicht nicht, und so wurde es zu einem (gefühlt) lang anhaltenden Hupton.
Der Typ fuhr trotz Dauer-Ton ungerührt weiter. Erst jetzt realisierte ich, dass ich eine Vollbremsung hinlegen musste. Das ganze spielte sich nat. in Bruchteilen von Sek. ab. Ok, ich kam locker zum Stehen und inzw. hatte mich der Typ auch realisiert und hielt dann -ca. zur hälfte auf meiner Fahrspur stehend- auch an. Möglicherweise war er völlig überfordert, da er mit Anhänger fuhr...
Ja leck mich! Ok, nix passiert, aber gefühlt echt total knapp!
Jetzt denke, eine 2te Hupe -mit einem echt tiefen LKW-Sound- hätte ihn womöglich früher gucken lassen.
Nat. isses so, dass man so ne "Nottröte" nur selten braucht. Die aber über einen separaten Taster zu bedienen ist Käse, da im Notfall einfach keine Zeit bleibt.
Die Lösung wäre also ein 2-stufiger Hup-Tatser: Stufe 1 (halb gedrückt) normal Tute, im Panikfall voll gedrückt: beide Tröten.
Ich hab desucht, aber 2stufige Taster kann ich nicht finden. Jemand ne Idee, wie im Panikfall, die volle Dröhnung dennoch easy aktiviert werden könnte?
Grüße Thomas