• ich fuhr am Sa mit 35-40 km/h auf einer innerstädtischen Vorfahrtsstraße, die nächste Straßeneinmündung rechts noch ca. 20-25m entfernt.
    Da fuhr der dort wartende Hausfrauenpanzer plötzlich an. Er wollte links in die Hauptstr. , also in meine Gegenrichtung einbiegen.
    Ich hab immer die vorsichtigen Finger an Hupknopf, Kupplung und Handbremse. In diesem Fall nahm ich a.dings an, hupen reicht. Der Fahrer reagierte schlicht nicht, und so wurde es zu einem (gefühlt) lang anhaltenden Hupton.
    Der Typ fuhr trotz Dauer-Ton ungerührt weiter. Erst jetzt realisierte ich, dass ich eine Vollbremsung hinlegen musste. Das ganze spielte sich nat. in Bruchteilen von Sek. ab. Ok, ich kam locker zum Stehen und inzw. hatte mich der Typ auch realisiert und hielt dann -ca. zur hälfte auf meiner Fahrspur stehend- auch an. Möglicherweise war er völlig überfordert, da er mit Anhänger fuhr...


    Ja leck mich! Ok, nix passiert, aber gefühlt echt total knapp!
    Jetzt denke, eine 2te Hupe -mit einem echt tiefen LKW-Sound- hätte ihn womöglich früher gucken lassen.
    Nat. isses so, dass man so ne "Nottröte" nur selten braucht. Die aber über einen separaten Taster zu bedienen ist Käse, da im Notfall einfach keine Zeit bleibt.


    Die Lösung wäre also ein 2-stufiger Hup-Tatser: Stufe 1 (halb gedrückt) normal Tute, im Panikfall voll gedrückt: beide Tröten.


    Ich hab desucht, aber 2stufige Taster kann ich nicht finden. Jemand ne Idee, wie im Panikfall, die volle Dröhnung dennoch easy aktiviert werden könnte?


    Grüße Thomas

  • Moin Thomas.


    Gibt es eigentlich irgendeinen logischen Grund dass man noch zusätzlich eine "leise" Hupe braucht?


    Bau dir einen Satz Stebel-Tröten dran und gut isses.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hi Thomas


    Selbst Deine doppelstufige Hupe würde Dir nichts nützen, wenn zum Beispiel ein schwerhöriger alter Mensch das Fahrzeug steuert.
    Es können auch junge Menschen sein, die Ihren Pkw mittel Basssubwoofer antreiben.
    Ich zum Beispiel habe zwei Stebeltröten hinter der Verkleidung. Leider dämpft die ebenfals das Hubkonzert.
    Da hilft manchmal nur vorausschauende Fahrweise, leider.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • @Roland,
    ja es gibt Gründe. Z.B. wenn die Penner wieder mal das Grünlicht verschlafen -da muss mer ja net gleich ein Gebirge einstürzen lassen, oder?


    Chrissi,
    ich lese immer Stebeltröten, und wie klingen die, kann man die mal "probehören"?


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas


    Hier wirst Du (wir) fündig. KLACK :applause:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • also die "Stebel Truck horn"- und "Stebel NAUTILUS TRUCK" Tröte klingen ja krass. Aber 650 Gr sind ja auch ne Ansage!


    Grüße Thomas

  • Mein Tipp: STEBEL NAUTILUS COMPACT - 139 dB in 10 cm Abstand - 115 dB in 2 m Abstand, 680 Hz € 40 - 50 je nach Lieferant;
    hat sogar eine Prüfnummer, mein TÜVer war ganz blass, als ich ihn angeblasen habe.


    Lässt sich so montieren, dass das Schalloch gerade unter der Verkleidung rausschaut, oder:
    Kompressor und "Tröte" können auch getrennt montiert und mittels gewebeverstärkten Druckschlauch verbunden werden. Funzt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ist ja lustig, heute ist mir was ähnliches passiert, jedoch ohne Vollbremsung.


    Ich befand mich in einem Kreisverkehr, von rechts zieht ein PKW (3 Insassen mittleren Alters) langsam raus in den Kreisverkehr obwohl er den Kopf erst in meine Richtung und ich mir sicher bin, dass er mich gesehen hat. Ich habe gehupt, er fährt trotzdem weiter. Da fuhren wir dann ein paar Meter weiter und befanden uns mittlerweile nebeneinander... in einem einspurigen Kreisverkehr !!! :whistle:
    Ich schau nach rechts, er schaut stumpf nach vorne und tut so als ob nichts wäre, als ob ich unsichtbar wäre.
    Erst als ich mit der rechten Fussspitze bei ihm an der Pforte angeklopft hab, hat er sich die Blösse gegeben und ist vom Gas gegangen :tongue: Looser!


    Naja, was ich sagen will, wer eine Hupe mit Absicht überhört, bei dem Funktioniert bestimmt noch nicht mal eine Schiffsirene.


    Manchmal wünsche ich mir, ich hätte ebenfalls variable


    Wurstblinker


    Und wie Chrissi schreibt, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :nod:


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Thomas
    natürlich kannst du dir lautere Tröten anbauen ich befürchte nur, daß dir das auch nicht helfen wird. Manche Autofahrer und auch Motorradfahrer hören selbst das Preßlufthorn (2x2 Hörner) eines Rettungswagens nicht.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Roland,


    deine Erfahrung im Kreisverkehr kommt mir echt bekannt vor:
    Auf ner Suzi GT250, in den Siebzigern. Der Kreisverkehr war allerdings 3-spurig, damals der größte Europas. Ich folgte einer 50er Kreidler, die mir zeigen wollte wo der Bartel.... Ich war auf der äußeren Spur, da ich die nächste Abfahrt nehmen wollte. Da zog ein paar'n'siebzig-jähriger quer in die Bahn. Ich hupe. Er hält stur Kurs auf die Mitte. Ich erhöhe die Schräglage, bremse und hupe unentwegt. Er hält stur Kurs. Ich erhöhe (erniedrige?) die Schräglage bis auf die innerste Spur. Er stur auf Kurs. Mehr verzögern und Schräglage ging nicht mehr.
    Dann kams: statt ihn anzutippen schlitzte ich ihm mit den feststehenden Fußrasten seine Dose ca. 80cm weit auf.
    Nu merkte er auch i.was. Ich ging zu Boden. Die Rasten haben mir trotz allem das re. Bein gerettet.
    Ok. Damals war ich zu schnell. Statt erlaubter 50, waren es eher über 80. Er unterschrieb anstandslos ein Schuldanerkenntnis. Der Schaden war eher gering, die neuen Handschuhe waren halt hin.
    Aber variable Wurstblinker hätten mich auch net gerettet, so viel is sicher! ;)


    Zum Thema vorrausschauend fahren: nicht vorrausschauend, sondern vorausahnend sollten wir unterwegs sein -ohne 7ten Sinn wirste auf'm bike net alt.
    Drum hupe ich auch oft für dritte. Etwa Radfahrer, auf ihrem Weg ins Verderben, wenn ich sie garde im Spiegel sehe, wie sie durchziehen wollen und vorne biegt ein Dödel ohne zu gucken ab... Ich schätze, dass oft net kapiert wird, warum es hupt. Aber die Aufmerksamkeit wird meistens doch geschärft.
    Net mehr und net weniger würd ich gern mit so ner Power-Tröte wollen. Schee wärs halt, wenn es auch möglich wäre mit verminderter Power zu tröten. Aber da hat scheinbar keiner ne Idee zu.
    Am Ende sag ich mir jetzt auch, besser immer zu laut -als 1x...


    Grüße Thomas

  • Hallo Micha,


    geile Idee! Aber das beste wird sein, die Biker biken nur noch abseits belebter Straßen -was soll da schon noch passieren? :swoon:
    -> aber immer schön nach dem Motto: wo ein Schild ist, ist auch ein Weg.


    Grüße Thomas

  • Hallo Micha,


    geile Idee! Aber das beste wird sein, die Biker biken nur noch abseits belebter Straßen -was soll da schon noch passieren? :swoon:
    -> aber immer schön nach dem Motto: wo ein Schild ist, ist auch ein Weg.


    Grüße Thomas



    :top:


    Coole Idee!
    Ligurische Grenzkammstrasse! Der wohl eher nicht öffentliche Bereich!
    Dein Video ist der Beweis, dass man selbst auf solchen Wegen nicht mehr allein sein kann! Und der Verfolger spricht sogar noch die gleiche Sprache!:laugh::laugh:


    schmunzelndeGrüsse Michael


    PS: gibt es schon etwas länger in mehreren Teilen im Netz: klick

  • ich hatte 3 fast-kollisionen im november 2009 (glaub ich). jedesmal wollten dosenfahrer die spur wechseln und hätten mich beinahe abgeschossen. leider hat die originalhupe meiner damaligen :love: nicht wirklich eindruck gemacht. hab mich dann mit dem thema "neue (laute) hupe" befasst und bin auch bei stebel gelandet. frag aber bitte nicht welche es genau geworden ist.
    jedenfalls hab ich dieses ding dann von der :love: an die speedy verpflanzt. nun sitzt das ding direkt unter dem scheinwerfer und ist noch lauter als in der verkleideten :love:. voll geil. der beim tüv hat auch nicht schlecht gestaunt.
    ich kann dir zu technischen details keinerlei infos geben, nur so viel: bei der :love: als auch bei der speedy jetzt ist jeweils noch eine extra sicherung verbaut worden....du wirst besser als ich wissen warum....


    hupensindgeilsoodersoruft
    karsten

  • Hi @ all,


    hatte das selbe Problem. Keiner hörte mich. Hab mir dann über die letzte Sammelbestellung die Strebel Tröten geholt. Ergebniss:


    Dosenfahrerin telefoniert mit dem Handy:prohibit:, sieht mich nicht und will in meine Spur rein. Ich getröttet, Sie vor Schreck das Handy nach hinten geschmissen und stand nach geschätzen 5 Metern. Dachte das Handy fliegt durch die Heckscheibe.


    Ich glaub die wird nicht mehr telefonieren und Fahren. :laugh:



    Daniel

  • Also ich bin in so einer Gefahrensituation immer viel zu sehr mit Erschrecken/Bremsen/Ausweichen beschäftigt, als dass ich den Hupenknopf noch früh genug finden würde, um wirklich was an der Gefahrensituation zu ändern:swoon:. Ich denke bei den Meisten wird so ne Hupe eben doch eher nach der unmittelbaren Situation zum Luft und Ärger ablassen verwendet, aber schön, dass ihr fix genug seid um sie nicht nur zur Stärkung eures Egos zu nutzen ;)




    P.S. Loud Pipes save lives, und dass noch bevor jemand auch nur daran denkt, die Spur zu wechseln :P

  • Das Stebel Truckhorn finde ich voll krass -bloß teuer isses!
    Gibt es im Forum noch unterversorgte Huper, die an einer Truckhorn-Sammelbestellung Interesse haben? Und nat. nen Tipp, wo die Teile günstig bestellbar sind?


    Grüße Thomas

  • Moin Thomas,


    Interesse hätte ich schon...:nod:

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker