Wollen wir den Sprinter-Kalender auf Forums-Kalender umstellen?

  • Wollen wir einen Sprinter-Kalender oder einen Forums-Kalender? 79

    1. Sprinter-Kalender (nur Sprints) (22) 28%
    2. Forums-Kalender (auch andere Triumph von Mitgliedern) (30) 38%
    3. Forums-Kalender all-in (ach andere Marken von Mitgliedern) (27) 34%

    Sprinter-Kalender (nur Sprint in allen Varianten)
    Forums-Kalender (auch andere Triumph Modelle solange sie von Mitgliedern stammen)
    Forums-Kalender all-in (auch andere Motorrad Marken solange sie von Mitgliedern stammen)

    • Offizieller Beitrag

    ja Moin erstmal,


    ich verfolge den Thread schon die ganze Zeit und bin absolut der gleichen Meinung wie Matti.
    Die, die mit den besten Fotos der vergangenen Jahre fahren fast alle mittlerweile ein anderes Modell, wenn nicht sogar eine andre Marke. Nur weil es andere Motorräder sind, sind sie unserem Forum doch treu geblieben und auch das sollte belohnt werden.


    Grüße
    Koko

  • Hallo zusammen,


    nur um es nochmal anzumerken: wir sind hier das SPRINTer Forum.


    Auch wenn mittlerweile einige Leute andere Motorräder (ob nun von Triumph oder andere Marken) fahren, so sitzen die meisten Mitglieder doch immer noch auf einer Triumph Sprint (egal welches Modell).
    Wenn man nun anfängt, einen Kalender mit "schönen Motorradbildern" zu fabrizieren, wodurch unterscheiden wir uns dann noch von den vielen professionell gemachten Motorrad-Kalendern, die es demnächst wieder in den Geschäften zu kaufen gibt? Ich finde, wenn wir da anfangen mitzumischen, geben wir auch gleichzeitig ein ganzes Stück der Forumsidentität auf. Und dann könnten wir das Forum auch gleich umbenenn oder auflösen.


    LG Axel

    • Beware the Beast in black ...
    • Hip Hop hieß früher Stottern - und es war heilbar
    • 21 ist nur die halbe Wahrheit
  • Axel,


    diese Sichtweise kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen.


    Klar sind wir das Sprinter Forum.
    Aber ich sehe das inzwischen auch personenbezogen u. nicht nur auf die Mokete.
    Und wir sind eben ein Forum, das durch seine Mitglieder lebt.
    Und möchte keine Freunde hier verlieren nur weil sie keine Sprint mehr fahren.
    Und wir machen ja keinen Kalender von irgendwelchen Moketen, sondern die haben ja schon einen Bezug, nämlich zum Forumsmitglied.
    Da geben wir rein gar nichts auf.


    Und natürlich, beim eingesendeten Bild muss es sich schon um die eigene Mokete handeln, oder eben die eines anderen Mitglieds.


    Meine Meinung....



    VG
    Matti

  • Moin moin Axel,


    ein Stück weit sehe ich das auch so wie du.


    ABER......



    • Dies ist das SPRINTer-Forum, sollten jetzt alle Besitzer anderer Typen/Marken ausgeschlossen werden??? Damit würde sicher auch ein großes Wissen an Technik etc. der ehemaligen SPRINTer verloren gehen!
    • Zum internationalen SPRINTer-Treffen können dann nur noch Fahrer einer Sprint kommen???



    Ich bin der Meinung, dass schon auch andere Typen/Marken Einzug in den Kalender halten sollten. Nur ist und bleibt es der SPRINTer-Kalender und daher würde ich die "Fremden" auf einen kleinen Teil (10%, oder so) begrenzen. Man könnte dann vielleicht festlegen, dass eine andere Marke, oder ein anderer Typ, maximal auf einem Bild (großflächig) und auf 6 - 10 kleinen Bildern (verteilt über den ganzen Kalender) abgedruckt werden. So wäre es sicher noch DER SPRINTer-Kalender, würde aber auch gleichzeitig eher die Vielfalt hier im Forum repräsentieren.



    Das wäre meine Meinung zu dem Thema.



    Gruß aus dem Norden,


    Volker

  • Servus Gemeinde,


    also ich seh´s jetzt als ein Triumph-Forum und deshalb hab ich´s auch geklickt.


    Klar seh ich mir auch gerne andere Bikes an...deshalb würde ich aus den "5 schönsten Bikes artfremder" ein Monat machen...


    So long
    Norman

  • Ich habe noch nichts abgestimmt.
    Dafür fühle ich mich noch zu frisch in diesem Forum möchte niemandem auf den Schlips treten.


    Aber wieso ist in der Umfrage nich die Option Sprinter und andere? Einfach einen Zweiten Kalender mit dem nicht Sprinter bikes.


    Ich denke es ist ein Sprinter Forum und da wäre es pssend den Kalender auch dem entsprechend aus zu legen.


    Anderer Seits sind wohl einige hier im Forum die nicht mehr Sprinter fahren oder nicht nur Sprinter fahren.
    Aber uns mit Ihrem Wissen weiter unterstützen, das sollte auch in irgend einer Weise Honoriert werden.


    Vieleicht wäre es ja hilfreich wenn einer der "Ohne Sprinter aber immer noch im Forum aktiv" sich hierzu zu Wort melden würde.


    Ich für einen Teil bin mit meiner Ducati noch in einem anderen Forum, und auch wenn Sich nächstes Jahr rausstellt, das die Sprint doch nicht meins ist, würde ich hier im Forum bleiben und mit quatschen, egal ob Kalender oder nicht. Genauso bekommt das Duc-Forum mich nicht los wenn die Duc mal auf die Halde kommt.


    Von daher würde ich dem Kalender, so schön er auch ist nciht so viel Gewicht bei messen.



    my2ct.
    Stonie

  • zugegeben, mein Beitrag war etwas provokativ und ich wollte damit keinem "auf den Schlips treten". Ich weiss selbst, dass sich über die Jahre hinweg Freundschaften und/oder Interessengemeinschaften gebildet haben, die nichts mit der Motorradmarke zu tun haben. Auch die vielen organisierten Treffen und Ausfahrten beschränken sich ja nicht nur auf die Marke Triumph.


    Ja, mir ist auch bewusst, dass das Forum durch seine Mitglieder lebt und auch das hat nichts mit der Motorradmarke zu tun.


    Aber ich bin trotzdem der Meinung, wenn schon im SPRINTer Forum ein Kalender mit viel Aufwand erstellt und gedruckt wird, dann sollte der auch für die Sprint-Modelle vorbehalten sein. Wir haben im Forum den großen Bereich Galerie, da kann dann, wer will, sich die (Fremdmarken) Bikes der anderen Mitglieder anschauen, kommentieren bzw auch sein eigenes Bike einstellen.


    LG Axel

    • Beware the Beast in black ...
    • Hip Hop hieß früher Stottern - und es war heilbar
    • 21 ist nur die halbe Wahrheit
  • Da ich ja neben meiner :love: auch noch eine +++da angemeldet und eine Stimmgabel Drilling besitze
    habe ich für allgemein Triumph gestimmt.
    Ich denke das nun einmal als Triumph-Forum eben auch " Engländerinnen " in dem Kalender erscheinen sollten.
    Aber eben alle ob nun 2/3/4.....linge, Sportler, Tourer oder Sporttourer.
    Meine Meinung dazu. Auch der Vorschlag die Foto`s von den Mitglieder aussuchen zu lassen, erscheint mir
    recht Praktikabel, zumindest sollten so die Kalender Stückzahlen stabil sein.


    Gruß und auf einen Kalender 2015 hoffend.


    Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Ich kenn mich mit der Kalenderherstellung nicht so aus, aber gäbe es evtl. die Möglichkeit auch die Rückseiten der Blätter zu bedrucken? Dann könnte man ja einen "Wendekalender" mit Sprints und Nicht-Sprints machen.


    Das Abstimmen durch Mitglieder find ich auch super, in anderen Foren (t5net, ktmforum.eu) läuft das auch so.
    Man kann ja einen laufenden Thread aufmachen wo immer die aktuellen Einsendungen (die den Mindest-Anforderungen wie Format/Größe entsprechen) reinkommen und dann am Ende einen Voting-Thread wo man seine Stimmen verteilen kann.

  • Hallo zusammen,


    ich als Neumitglied im Kalender Team möchte das Thema gerne forcieren und versuchen weiter voran zu treiben.


    Mich wundert es nun aber doch sehr, das hier erst 28 Forumsmitglieder abgestimt haben !!!!


    Gelesen haben das immerhin schon 68 Mitgliedern, davon auch einige alt eingesessene Mitglieder.


    Ist Euch das Thema denn egal ?
    Habt Ihr keine Meinung dazu ?


    Wollt Ihr überhaupt noch einen Kalender ?


    Für 20-30 Kalender brauchen wir uns die Mühe nicht machen.


    Also, dann zeigt mal das wir ein tolles Forum sind, das SPRINTER Forum, und schreibt Eure Meinung und nehmt an der Abstimmung teil.


    Ich rufe hier auch ausdrücklich die neueren Mitglieder auf, sich zu beteiligen :nod:


    Wir wollen doch kein Forum sein, wo man nur noch schreibt, wenn man ein techn. Problem hat u. sich eine Lösung erhofft.
    Das fände ich persönlich schade und eine traurige Entwicklung.



    hoffnungsvolle Grüße
    Matti

  • ....ich hätte schon gerne einen Kalender, auch 2016, falls 2015 zu knapp wird.


    Wie ich schon schrieb, meine Erfahrung aus dem Fazerforum ist die:


    übers Jahr trägt jeder ein ob und wieviel Kalender(schönes Geburtstags/Weihnachtsgeschenk ;) ) er haben will,


    wenn genug zusammenkommen, gibts im Spätsommer/Herbst die "Galerie" in der


    jeder abstimmen kann und somit geht nach Ablauf der Abstimmfrist das Ding in den Druck...

  • Hallo Kalenderliebhaber,


    ich wollte mich als Mitglied des Kalenderteams eigentlich gar nicht oder wenn, nur mit Zurückhaltung zum Thema äußern, weil ich glaube, dass eigentlich die Forumsmitglieder den Vorrang haben.
    Aber irgendwie kann und will ich es dennoch nicht lassen:whistle:.
    Mit sehr gemischten Gefühlen habe ich für einen Forumskalender gestimmt, der in erster Linie von den Fotos der Mitglieder bestimmt werden soll, unabhängig vom Modell (Sprint) und vom Hersteller.
    Wenn wir keinen reinen SPRINTkalender umsetzen können, sollten wir meiner Meinung nach auch konsequent sein und den Kalender nicht ausschließlich auf Triumph Modelle beschränken, sondern den Motorrädern aller Mitglieder öffnen. Alles andere wäre in meinen Augen nur halbherzig.


    Der leitende Gedanke hierfür ist:
    Die Sprintercommunity ist schon lange nicht mehr rein modellspezifisch, sondern inzwischen modellübergreifend gewachsen. Das sollte sich, wie ich finde, auch im Kalender wiederspiegeln.
    Für mich müsste die Sprint aber genau aus diesem Grunde das Kernstück des Kalenders darstellen:love:.


    Das alles Entscheidende ist aber die Bereitschaft zur Mitwirkung an diesem Projekt, soll bedeuten wir brauchen hierfür Fotos, vor allem Fotos und nochmals Fotos!
    Ohne dem geht bei allen Ideen, Vorschlägen und gutem Willen nichts!


    Meine eindringliche Bitte an euch:
    Werdet aktiv in eurer konstruktiven Kritik, mit euren Ideen und vor allem mit euren Fotos.


    In diesem Sinne
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Sprinter Forum - Sprinter Kalender. Alle anderen Marken bzw. Modelle haben da nichts zu suchen.



    PS.
    Ansonsten macht ein Motorradfahrer Forum daraus, dann sei ihr offen...

  • Micha,


    eine recht "radikale o. konsequente" Denkweise. Demnach müsste es auch heißen, keine Sprint mehr = nicht mehr im Sprinter Forum.
    Eine ziemlich eingeschränkte Sichtweise.


    Dennoch gut das Du einer der wenigen bist der überhaupt seine Meinung sagt und abstimmt.


    VG
    Matti

  • Moin @ all,


    Da ich kein aktiver Sprintertreiber,sondern nur noch aktiver Forumsleser bzw Beteiliger bin,
    finde ich die Aussage von Volker ( V63 ),
    doch ganz akzeptabel!


    Auszug aus Beitrag Nr 5:
    Ich bin der Meinung, dass schon auch andere Typen/Marken Einzug in den Kalender halten sollten. Nur ist und bleibt es der
    SPRINTer-Kalender und daher würde ich die "Fremden" auf einen kleinen Teil (10%, oder so) begrenzen. Man könnte dann vielleicht festlegen, dass eine andere Marke, oder ein anderer Typ, maximal auf einem Bild (großflächig) und auf 6 - 10 kleinen Bildern (verteilt über den ganzen Kalender) abgedruckt werden. So wäre es sicher noch DER SPRINTer-Kalender, würde aber auch gleichzeitig eher die Vielfalt hier im Forum repräsentieren.

    Und ja ich fahre derzeit ein anderes Triumph-Modell als die Sprint.
    Ich habe aber auch genug Allgemeinwissen rund um die Sprint,
    erstens durch aktive Benutzung von drei Sprint Modellen (1 x ST955i,2 x ST 1050 ),
    sowie diverse Umbauten an den drei Sprintmodellen.


    Somit denke ich,kommen alle auf ihre kosten und keiner sollte sich dann Benachteiligt fühlen.


    Ich finde es gut,das auch andere Triumph Modelle bzw Fremdmarken mit eingebunden werden.
    Und wem denn dann nicht so ist,
    der kann sich ja Freiwillig dazu bereiterklären,
    einen separaten Sprinterkalender nur für Sprint`s herzustellen.
    Das geht doch bestimmt in zehn Minuten, kostet wenig Zeit, Nerven und auch wenig Freizeit !!!!
    :laugh:


    Darum ziehe ich meinen Hut für alle diejenigen, die sich Freiwillig dazu bereit erklären in ihrer Freizeit,
    um die Herstellung und Herrausgabe jedes Jahr für einen Sprinterkalender.


    DANKE


    Gruß Carsten




  • Hallo Ihr,
    ich schreibe jetzt nur in der Funktion als "Kalenderkonsument" und nicht als Bilderlieferant, weil meine Fähigkeiten als Fotograf doch sehr beschränkt sind und meine Fotos wohl nie als Kalenderblatt herhalten können.
    Ich für meinen Teil freue mich jedes Jahr auf den Forumskalender und hätte auch nichts gegen Triumphs anderer Modelle im Kalender.


    Da ich mal annehme, das einige "gute Fotografen" mitlerweile keine Sprint mehr fahren, könnte das ja vielleicht auch ein Grund sein, warum es nicht mehr so viele Bildereinsendungen gibt, da sie ja eh nicht in den Kalender kommen.


    Könnte man nicht für solche ein sogenanntes " 13. Kalenderblatt" erstellen wo diese in einer Art Collage berücksichtigt würden?
    Als Forumsmitglieder hätten sie es verdient.


    Ich denke mal jedes jahr stellt man sich die Fragen , Was fotografier ich ? Gab es das schon mal? Kommt das Bild überhaupt bei der breiten Masse an?


    Könnte man nicht mal einen Kalender unter ein bestimmtes Thema stellen? So wüsste jeder, was er für den nächsten Kalender einbringen kann:


    Z.B. Themen wären : Burgen und Schlösser, Fachwerk, Denkmäler, Alte Industieanlagen, Seen und Meer..usw. usw.
    Da doch die meisten sowas in ihrer Umgebung haben, sollte es doch Fotos zur genüge geben.


    Und nach erscheinen des letzten Kalenders würde das Thema des nächsten bekanntgegeben werden.
    Ich weiss nicht ob meine Vorschläge was bringen, aber mal so nachgedacht.


    Und nochmal meinen Respekt für die Fotografen, Macher und Helfer im Hintergrund ,die so einen Kalender auf die Beine stellen.


    Grüsse vom Klaus:top::top::top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • Hallo Zusammen,


    ich sehe es ähnlich wie Volker. Der Kern von dem Kalender sollte schon bei den Sprint Modellen liegen. Aber es wird keiner davon sterben, wenn z.B. 30-40% mit anderen Modellen von Triumph und anderen Marken belegt wird. Dieses Forum lebt, wie auch bereits mehrfach erwähnt, von den Mitgliedern und deren Motorrädern (auch wenn diese keine Sprint sind).


    Ich bin froh das die beschränkten Ansichten wie von Mad Michel und Axel Einzelfälle sind, ansonsten müssten wir noch Frankfun als Admin entfernen, weil er ja jetzt ne KTM fährt. Ohne Worte Männer.


    Für mich ist die Sprint 1050 immer noch ein sehr schönes und vor allem durchgängiges Bikes. 3 Scheinwerferlampen, 3 Zylinder und 3 Auspuffrohre. Ich war damals sofort hin weg. Aber man muss auch ein bißchen mit der Zeit gehen. Die Ansprüche von jedem verändern sich und keiner kann etwas dafür, das Triumph die Sprint nicht mehr weiterentwickelt und verkauft.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hab im T5net die Auswahl der Bilder gesehen und muss sagen: Hut ab!:worship:


    Da war auch ne nette Detailaufnahme bei, die ick aus copyright-Gründen nicht veröffentlichen darf, sah aber etwa so aus:


    Ist leider nur Handy, aber ick denke man sieht um was es geht!
    Sowas geht doch auch Modellübergreifend, oder?
    Dieses ist natürlich Sprint!:laugh:


    motivierendeGrüsse Michael

  • Moin moin,


    vielleicht könnte man den Quotienten der "Fremden" im Kalender auch nach den Einsendern berechnen. Also nicht nach Anzahl der jeweils gesendeten Bilder, oder deren Qualität, sondern rein nach der Anzahl der Einsender.


    Viele Sprint-Einsender ----> wenig "Fremde"
    Viele "Fremde" ----> wenig Sprint-Einsender -----> aber zumindest ein Kalender des SPRINTer-Forums :top:



    Gruß


    Volker