Überspannung durch SH-Regler?

    • Offizieller Beitrag


    Eigentlich will ich nur unbesorgt fahren:smile:


    Verunsicherte Grüße
    Bernd


    Tja Bernd, da können wir uns die Hand geben.
    Sollte sich bei mir bestätigen, daß es der Regler ist werde ich die selbe wie von Dir beschriebene Lösung (Motek + Original als Ersatz) anstreben. Zu irgendeiner Entscheidung muß man ja kommen.
    Wie soll man als Laie hier durchblicken, wenn sich sogar unsere Fachleute schwer tun?


    Schönen Abend noch!
    Stefan

  • ThomasST
    Sorry, ich brauche keinen neuen Regler, ich habe einen funktionierenden Längsregler. Über was muss ich mir also Gedanken machen? Ich werde meinen SH-Regler wieder vergiessen, einbauen und damit nicht weiter meine Lima riskieren. Und gut ist.


    Gruss Harald[/QUOTE]


    Moin Harald.
    Meine Aussage geht in Richtung möglicher Eigenentwicklung, als Ersatz sozusagen für das SH Projekt, welches Du angedeutet hattest.


    Thomas

  • Hallo zusammen


    Nur um einiges noch einmal klarzustellen, ich möchte den Lösungsansatz mit einem Längsregler nicht unbedingt aufgeben. Technisch und finanziell ist das aus meiner Sicht immer noch der optimalste Kompromiss. Ich möchte aber auch nicht die bisher angefallenen Stunden und Kosten bei diesem Projekt zusammenrechnen. Und aus genau diesem Grund erwarte ich vorher eine eindeutige Zu- oder Absage von Euch. Mein Vorschlag in Gehren war zirka 2 bis 3 Monate die Realisierbarkeit eines Eigenbaus zu prüfen und dann eine Entscheidung zu treffen. Das Ziel dabei bleibt unverändert, ein standfester Längsregler, der bei bestehender Verkabelung und Lichtmaschine der Sprint einfach und ohne Fachkenntnisse auszutauschen ist.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Zitat Mr.Black:
    Zu diesem Thema hat besonders Sprinka eigene Erfahrungen mit insgesamt 5 (?) Triumph-Reglern machen dürfen.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Leute,
    dazu möchte ich noch Anmerken daß Zeitgleich mit dem 5. Regler, auch Harald`s Umbaukit auf die linke Seite montiert wurde! (Danke Harald).
    Seither, gute 3000km,( einschließlich die 400 km-anfahrt nach Gehren, und Rückfahrt nach Karlsruhe) keine Probleme mehr!!! (Noch nicht)
    Ich hoffe und warte geduldig daß eine sichere und zuverlässige Lösung (vieleicht) gefunden wird.
    Als Laie kann ich leider nicht mehr dazu tun.
    Badisches Grüssle
    Alex.

  • Hallo zusammen


    Nur um einiges noch einmal klarzustellen, ich möchte den Lösungsansatz mit einem Längsregler nicht unbedingt aufgeben. Technisch und finanziell ist das aus meiner Sicht immer noch der optimalste Kompromiss. Ich möchte aber auch nicht die bisher angefallenen Stunden und Kosten bei diesem Projekt zusammenrechnen. Und aus genau diesem Grund erwarte ich vorher eine eindeutige Zu- oder Absage von Euch. Mein Vorschlag in Gehren war zirka 2 bis 3 Monate die Realisierbarkeit eines Eigenbaus zu prüfen und dann eine Entscheidung zu treffen. Das Ziel dabei bleibt unverändert, ein standfester Längsregler, der bei bestehender Verkabelung und Lichtmaschine der Sprint einfach und ohne Fachkenntnisse auszutauschen ist.


    Gruss Harald


    Moin aus Hamburg,:flowers:
    Harald stelle doch eine neue Umfrage ein, dann werden wir sehen.
    Meine positive Einstellung zu diesem Projekt habe ich Dir in unserem gestrigen Telefonat schon mitgeteilt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Ich noch einmal


    Wie bereits geschrieben, ich hatte vorgestern einige Messungen mit und an dem SH-Regler durchgeführt. Dabei hat es sich auch messtechnisch bestätigt, das im Stand (nach zirka 30 Minuten Motorlauf) am Montageort des Reglers links vorne das Temperaturniveau um 10°C unter dem von rechts liegt. Der SH-Regler war dabei nicht mechanisch an der Sprint befestigt. Ich habe also nur die reine Abwärme von Motor und Kühlsystem an den Befestigungsorten des Reglers gemessen. Um diese Messungen im Fahrbetrieb wiederholen zu können, werde ich mir eine Behelfsbefestigung für beide Regler anfertigen. Danach werde ich nochmals das Temperaturniveau, als auch die tatsächlichen Temperaturen beider Regler an beiden Montageorten messen. Abschliessend werde ich die Temperatur der Lima bei Verwendung eines Längsreglers (SH R4142) und eines Kurzschlussreglers (original Triumph) messen. Dazu werde ich einen Temperatursensor direkt am Stator der Lima platzieren.


    Bei eindeutigen Messergebnissen sollte die Fragen ob Längs- oder Kurzschlussregler und ob rechts oder links montiert final beantwortet werden können (Lichtmaschinenbelastung und Wärmeabführung vom Regler). Diese Aktion wird zwar eine ganz schöne Schrauberei, könnte aber zur Entscheidungsfindung beitragen.


    Da ich Regler-Haltewinkel, Kabel, Steckergehäuse und Befestigungmaterial aus dieser Sammelbestellung zu liegen habe, der Umbau des Reglers auf die linke Seite in der Praxis auch Vorteile brachte, könnte ich mit dem Versenden dieser Kits auch kurzfristig etwas zur Entspannung der Lage beitragen.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,


    so, habe nun die Info vom Freundlichen: es ist nicht der Regler sondern der Stator!:sad:
    Ich denke nun, dass ich den selben Lösungsweg gehe wie Carsten, d.h. den defekten Stator an Motek zum neu wickeln schicken + den neuen Regler von Motek. Preislich liegt man damit in der selben Grössenordnung wie die Original Lichtmaschine alleine.
    Nachteil ist nur, dass die laut telefonischer Auskunft mindestens 2 Wochen brauchen bis der neue Stator fertig ist.
    Hoffe mal dass das Alles bis zur Dreiländerecktour über die Bühne geht.


    Oder seht Ihr noch eine andere Alternative (aussser Original Stator+Regler)?


    Etwas deprimierte Grüsse,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    den Lösungsweg a' la Carsten sehe ich in deinem Fall beinahe als Ideallösung.
    Beinahe deshalb, weil aus meiner Sicht ein Längsregler wohl unschlagbar ist, aber derzeit nicht zur Verfügung steht.


    Preislich kann sich die Umbaumaßnahme in jedem Fall sehen lassen und sie wird dir bestimmt Ausfallsicherheit bescheren.


    Wie heißt es doch gleich, "alles wird Gut".


    Grüße Thomas

  • guten morgen,


    ich habe mich für den regler entschieden um den stator thermisch zu entlasten um nicht so zu enden wie bei manch anderem motorrad. wo es reihenweise zu ausfällen kommt durch einen verschmorten bzw. verbrannten stator. zumal ich mir schon, bestimmt fünf-mal, die finger verbrannt habe am motordeckel. deshalb möchte ich gern einen längsregler haben. ich muß zugeben das ich noch nicht mit dem SH regler gefahren bin. ich habe von einem problem gelesen und ihn dann direkt wieder ausgebaut.
    ich werde den sh regler wieder einbauen und dann fahren. regler/lima ausfälle gibt es ja bei meinem modell selten. das dauert aber alles da ich nur am wochenende schrauben bzw. fahren kann


    gruß

  • Hallo Regler Geplagte,


    Wie macht sich ein Reglerausfall im vorfeld bemerkbar.


    Ich frage deshalb, weil ich heute bei einer Pause während der Tour keinen Saft mehr hatte.


    Schlüssel mehrmals auf Zündung gedreht, aber Cockpit bzw. Bordcomputer bliebt dunkel, nach mehrmaligem an und ausschalten hatte ich plötzlich wieder Saft. Lady sprang aber nur wiederwillig an. Alle Daten die der Bordcomputer sie aufzeichnet wurden gelöscht.


    Nachdem die Lady wieder lief, bin ich dann sofort nachhause gefahren ohne aussetzer.


    In der Multifunktionsanzeige habe ich die Spannungswerte während der Fahrt verfolgt, diese liegt bei 11 - 13,6 Volt.


    Kann jemand weiterhelfen ???


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf


    Beim Reglerausfall hast Du keine Ladung von der Lima her mehr und die Batteriespannung sinkt auf unter 12 Volt. Bei dieser Spannung funktioniert Dein Cockpit aber noch.


    Fange doch erst einmal ganz klassisch an nach dem Fehler zu suchen.
    Also beginn bitte mit den Kabelanschlüssen an den Batteriepolen, am Magnetschalter (die 30 Amp-Sicherung darin nicht vergessen), die Sicherungen, den zentralen Massepunkt am Getriebe sowie die Verkabelung und Stecker vom Zündschloss und Killschalter(!!!). Diese Anschlüsse soltest Du auf festen Sitz, Kabel- oder Steckerbruch und Korrosion hin überprüfen.


    Dort solltest Du den Fehler finden.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Seit gestern gehört mein Sprint (Bj 2006 45000+ km) auch zu denen mit Reglerausfall. Scheinbar hat dem Regler der Stadtverkehr morgens in Grenoble nicht gefallen. Kurz hinter Grenoble war dann Ende. Mit Unterstützung meines Trosses (gute Kumples mit GSen und Japanern) habe ich es dann mit der Havarierten bis Triumph Grenoble geschafft. Mit etwas Überredugungskunst ist es uns gelungen die T-Crew zu überzeugen, dass sie doch bitte einen Regler aus einer 2008er Sprint ausbauen und bei mir einbauen. Der ganze Schnack (Transfer zu T-Grenoble und Reparatur) hat dann ca 3 h gedauert und ich war danach um 470,- Oioi ärmer. Das Ganze war sicherlich ärgerlich, aber Dank Unterstützung meiner Mitfahrer und der schnellen Reparatur von T-Grenoble konnte ich um 18 Uhr wieder in Zürich sein.


    Nächste Aktionen betr. Regler:
    Ich werde den Regler von der rechten Motorseite nach links verlegen. Scheint ja zumindest etwas zu bringen.


    Wir sollten Harald die Zeit geben, den modifizierten Regler zu entwickeln. Ich wüsste sonst nicht, woher sonst ein brauchbarer Regler kommen sollte...


    Soweit meine Erkenntnisse aus meiner letzten Alpentour. Aber schön war's trotzdem.


    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Hallo Rolf
    Hallo zusammen


    Manchmal läuft es echt komisch, genau genommen gehört es auch nicht hier rein, und trotzdem.


    Ich hatte gegen 16.30 Uhr noch schnell meinen Beitrag für Rolf geschrieben und wollte dann mit Franzi eine kleine Runde fahren. Also rein in die Klamotten, raus zur Sprint, Zündung an, Starterknopf gedrückt, ... nichts, Cockpit aus.


    SCHXXXE!!! Nicht das auch noch.


    Die Nummer natürlich in Pankow bei Franzi, kein Werkzeug, nichts zum Messen ...
    Dann Messgerät besorgt, nur spärliche 12,56 Volt an der Batterie gemessen, erster Gedanke, na prima - Regler oder Lima defekt. Danach die Lichtschaltung betätigt, Hauptscheinwerfer sind an, die Spannung sinkt nur unwesentlich um 0,28 Volt ab.


    Ok, eventuell doch nur ein Schätzeisen, dieses "Messgerät".


    Zum Schluss mit dem Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug direkt am Magnetschalter die beiden 10mm² Kabel überbrückt, der Anlasser drehte wie gewohnt.


    Das ist nur mit einer geladenen Batterie möglich.


    Da war doch etwas mit den internen Relais der Softline Alarmanlagen der MA7.13er Serie!!! Wie es weiterging möchte ich hier nicht unbedingt schreiben, ich habe aber provisorisch meine Alarmanlage überbrückt.


    Zündung an, Anlasserknopf gedrückt, ... und so hört sich nur ein Dreizylinder an.


    Montag oder Dienstag bekommt Softline meine Alarmanlage zur Reparatur. Manchmal geht halt auch noch etwas Anderes an der Sprint kaputt, nicht immer nur Regler oder Limas.


    Also Rolf, hast Du eine Softline Alarmanlage MA7.13 verbaut? Wenn nicht, überprüfe bitte trotzdem den Kurschlusstecker unter dem Tank. Oder melde Dich bitte per PN.


    Und für alle anderen mit Softline Alarmanlagen MA7.13, es macht keinen Spass unterwegs den Tank abzubauen. Wer Interesse an einem recht einfachen "Heimbringer" hat, ... mehr per PN.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • So wie von Harald beschrieben war es bei mir auch:grumble:, nichts ging mehr!!


    Allerdings dauerte es bei mir etwas länger, bis ich den Fehler gefunden hatte.
    Nachdem ich die Alarmanlage abgezogen und den Blindstecker wieder aufgesteckt hatte, lief alles wieder wunderbar.


    @ Harald
    Ich bekunde hiermit mein Interesse an dem "Heimbringer"



    Gruß aus dem Norden,


    Volker

  • Hallo Regler Geplagte,


    Wie macht sich ein Reglerausfall im vorfeld bemerkbar.


    Gruß Rolf



    Hallo Rolf.


    Im Vorfeld läuft die Lady nur auf Ihrem Notprogramm. Das bedeutet einen sehr unrunden Motorenlauf der insbesondere beim niedrigen Drehzahlen spürbar ist, und ist es dann soweit, beginnt die ABS Kontrollleuchte sich bemerkbar zu machen.


    Dann ist es eigentlich fast schon zu spät, vor Ort noch etwas zu tun, denn die Batterie ist so weit runter, dass das Abziehen der Hauptscheinwerferstecker nichts mehr bringt.


    Ich vermute aber, dass in deinen speziellen Fall weder der Regler noch die Lima das Problem sind. Eine Alarmanlage hast Du ja noch nicht.


    Grüße Thomas



  • Möchte Dir ja ungern auf die Füsse treten, aber diese Anzeichen hatte ick alle nicht!
    Meine lief wie immer und bis nach Hause!
    Da muss es aber schon zu spät gewesen sein, denn beim nächsten Tourstart wollte sie nicht mehr anspringen!
    Selbst mit geladener Batterie und verstecktem Defekt bin ick sorglos rumgefahren, ohne ruckeln oder ABS-Lämpchen!
    Bis alles ausging, erst alle Anzeigen und ein paar Sekunden später der Motor!


    nurmalamRandeerwähnteGrüsse Michael

    • Offizieller Beitrag

    Möchte Dir ja ungern auf die Füsse treten, aber diese Anzeichen hatte ick alle nicht!
    Meine lief wie immer und bis nach Hause!
    Da muss es aber schon zu spät gewesen sein, denn beim nächsten Tourstart wollte sie nicht mehr anspringen!
    Selbst mit geladener Batterie und verstecktem Defekt bin ick sorglos rumgefahren, ohne ruckeln oder ABS-Lämpchen!
    Bis alles ausging, erst alle Anzeigen und ein paar Sekunden später der Motor!


    nurmalamRandeerwähnteGrüsse Michael


    Stimmt!


    Sorglos dahin gleiten und wenn's passiert ist innerhalb von ein paar hundert Metern alles vorbei. Zuerst ruckeln, dann ABS Lampen an, danach tot.


    Grüße
    Koko

  • Eventl. noch extrem heftiges Auspuffknallen (so war es bei Udo in Rumänien) und falls man es ebenfalls noch bemerkt: schwaches Blinken.


    Deswegen würde ich sagen:


    Harald, mach uns bitte einen stabilen Regler!!!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Harald, mach uns bitte einen stabilen Regler!!!


    :worship::worship::worship:


    Sonst bau ich mir den Regler von der Explorer ein...sollte ja fast 1KW aushalten. :whistle:


    Gruss Remo

  • ... Deswegen würde ich sagen:


    Harald, mach uns bitte einen stabilen Regler!!! ...


    Aber ja doch Jürgen, Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.


    Und jetzt mal im Ernst und für alle:


    Viele Gespräche wurden inzwischen geführt, Möglichkeiten erörtet, das Fazit bleibt, die Geschichte mit dem Längsregler dauert für die Brisanz der Problematik zu lange. Nach einem langen Telefonat heute mit Sultan stand dann der Entschluss fest, es wird kurzfristig den Umbausatz für den Regler nach vorne links, in Verbindung mit der optionalen aktiven Kühlung geben. Passende Kabel hatte ich ihm bereits angefertigt, er baute das entsprechende Halteblech mit dem Lüfter nach seiner ursprünglichen Idee (jetzt allerdings links montiert). Der Umbau nach vorne Links bringt passiv gekühlt zika 10°C Temperaturvorteil, aktiv gekühlt noch weitere 15°C, er fährt damit bereits seit Monaten erfolgreich. Damit können wir schnell (zirka 14 Tage bis zur Auslieferung) das Mögliche zum Schutz des Reglers machen, besonders auch ohne damit zusätzlich die Lima zu belasten. Weitere Ausfälle der Lima sind aber kurzfristig nicht zu verhindern. Alle bereits vorliegenden Messergebnisse und Erfahrungen bestätigen diese Annahme. Dabei beteht kein Risiko für Lima oder Regler, die entstehende Wärme wird nur besser abgeführt. Sollte das Projekt Längsregler machbar sein, sind diese Umbauten auch für die Standfestigkeit des Längsreglers vorteilhaft. Er sollte aber thermisch so stabil sein, das er auch ohne die aktive Kühlung funktionieren wird, diese also "nur" zur zusätzlichen Sicherheit besteht. Mit dem Längsregler würde dann auch die Belastung der Lima sinken.


    Also der sofort umzusetzende Vorschlag lautet, Reglerumbau nach links vorne mit Kabel und Halteblech, Y-Kabel zum Anschluss des Lüfters an den Anschluss der Heizgriffe und Lüfter samt Halteblech nach Rüdigers Muster.


    Ihr könnt den Vorschlag gerne zerreißen, ausdiskutieren oder was auch immer.
    Bei bestehendem Interesse bitte PN an mich (Jürgen, mein Postfach ist immer noch recht voll, bitte ... Du weißt schon).


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner