Überspannung durch SH-Regler?

  • Hallo Kraxler,


    hier muss Harald entscheiden was zu tun ist.


    Da aus meiner Sicht das SH Projekt wohl gestorben ist, gehören die Regler zurück geschickt und das bezahlte Geld an die Eigentümer überwiesen.


    Sollte ein neues Projekt entstehen, kann ja jeder selbst entscheiden was er machen will.


    My 2 cent's.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag


    Hi Jürgen,


    ich hatte da so was im Hinterstübchen, aber vielleicht irre ich mich ja.
    Wenn es denn nun der Regler sein sollte, stellt sich für mich aber die Frage ob ich eine Kulanzregelung möchte. Ich würde dann wieder den anfälligen Original Regler bekommen. Da ich durchaus auch mal mit der Lady in Urlaub fahre hätte ich gerne ein zuverlässiges Bike und ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Original Regler der Fall ist.
    Die Frage ist dann, ob der Motek-Regler eine gute udn zuverlässige Alternative ist?
    Vorsorglich habe ich heute mal bei Motek angerufen. Mir wurde bestätigt, dass der auf der webpage angegebene Shindengen für Lichmaschinen bis 580Watt für die Lady passend wäre. Im Moment gäb`s allerdings Lieferschwierigkeiten, würde so ca. 1 1/2 Wochen dauern, da die Japaner im Moment etwas Probleme hätten. Motek benötigt dann noch einige Angaben zu Kabellänge, Lichtmaschine und Stecker und würde dann so liefern, dass kein crimpen, löten und weiteres basteln mehr notwendig wäre.
    Wenn ich auf diesem Wege zu einer zuverlässigen Lösung komme, würde ich auf die Kulanz verzichten.


    Viele Grüsse,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    der Kulanzregler hätte allerdings den Vorteil, das du einen kostenlosen Ersatzregler hättest falls - was wir mal nicht hoffen wollen! - der Motek-Regler doch aus irgendwelchen Gründen aussteigen sollte. Besser einen neuen Serienregler dabei haben als gar keinen, wenn du unterwegs deswegen liegen bleibst :flowers:.


    Thomas
    Das mit dem Motek-Regler hättst du ja auch gleich so reinschreiben können. Dann wären zu diesem "heißen" Thema zumindest alle Interessierten informiert gewesen :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ok. Motek war bereits früher im Gespräch, zwar nicht hier im Bestellfred jedoch bei der Beschreibung als ich das zweite mal liegen blieb. Müßte knapp eineinhalb Jahre zurück liegen, irgendwo im Herbst 2010.


    Das interessante ist, dass Motek keinesfalls die Wärme (also auch den möglichen Einbauort) für den Reglerausfall verantwortlich macht, sondern andere Gründe nennt.


    Bei Carsten funktioniert der Motek Regler einwandfrei, das ist doch schon der erste Tipp zur Verbesserung der Ausfallsicherheit.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Bei Carsten funktioniert der Motek Regler einwandfrei,


    Vergess aber dabei auch nicht zu erwähnen, das Carsten passend zum Regler auch einen Stator (ohne "r" nach dem ersten "t") von Motek verbaut hat. Somit kann man im Moment nicht mehr sagen, wieiviel Leistung die Lima durch diesen Umbau nun wirklich bringt (hat Carsten überhaupt ABS? Fährt jedenfalls ohne Federbein- bzw. ABS Abdeckung rum :whistle:).


    Sind es noch die 420 Watt, die wir serienmäßig bekommen oder "nur" noch z.B. 300 Watt? Passt der Regler nicht zur Lima raucht dieser früher oder später ebenfalls wieder ab (wahrscheinlich ist unser Regler auch etwas unterdimensioniert für die Lima :sad:).


    Die Aussage mit der Wärme würde ich jedenfalls nicht einfach so stehen lassen. Bekannt ist, das jede Elektronik empfindlich auf zu hohe Temperaturen reagiert. Deshalb auch der Kühlkörper um den ganzen Regler. Die Wärme entsteht zum einen durch das verbraten (=Wärme) überschüssiger Leistung durch unseren Querregler und zum anderen auch durch unzureichende Kühlung (z.B. Fahrtwind). Und die dickeren Kabel haben absolut nichts mit der Erwärmung zu tun. Hatten wir ja schon bereits im Detail ...


    Zitat

    weil sie mit motek schon über zig jahre zu tun haben und etliche regler dort für jeden kunden der so einen haben wollte nur einmal bestellt haben.


    Auch diese Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen. Ich würde sie nicht so pauschalieren. SH hat sicherlich ebenfalls bereits genügend Kunden gehabt, die mit deren Längsregler höchst zufrieden sind. Es kommt immer darauf an, was die Kunden fahren! Hatten diese Kunden auch 2 Scheinwerfer à 55 Watt zu versorgen? Hatten die Kunden ABS? Fuhren die Kunden eine Triumph - genauer: eine ST 1050 mit ABS? Wurde nur der Regler getauscht? Oder in der Mehrzahl auch noch der Stator?


    Speed Triple-Fahrer fahren zwar eine Triumph, aber bis vor kurzem gab es dafür kein ABS. Ebenso brennt i.d.R. nur ein Scheinwerfer während dem Betrieb. Verkleidung? Fehlanzeige! Andere Fahrzeuge mit Verkleidung wie z.B. die R1 haben ebenfalls nur einen brennenden Scheinwerfer und kein ABS.


    Soviel nur mal meinerseits ... Wie man es dreht und wendet: es bleibt zur Zeit etwas besch... Eine gute Lösung ist aus meiner Sicht noch nicht erkennbar. :sad:


    Zitat

    dass der auf der webpage angegebene Shindengen für Lichmaschinen bis 580Watt für die Lady passend wäre.


    Tjaja, und SH hat auch behauptet, dass ihre Regler bis 14 V, 47 A = 658 Watt verkraften ...


    Zitat

    ich verlasse mich mal auf die aussage und hoffe im vertrauen darauf das es so ist.


    carSTen: das ist ein sehr guter Ansatz und auch das Einzigste, was du wirklich tun kannst. Der Rest wird die Praxis zeigen. :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich versuche gerade, das ganze mit Geduld zu verfolgen. Glücklicherweise bin ich bisher nicht nicht von einem Ausfall betroffen und tue mich daher damit nicht ganz so schwer.


    Allerdings ärgert mich doch eins. Ich hatte mich darauf eingelassen, meine bestellte (und ebenfalls bezahlte) Lichtschaltung zusammen mit dem Regler zu bekommen. Das zieht sich nun aber leider hin, bald ein Jahr. Deshalb hatte ich mehrfach freundlich angefragt, ob ich für mein Geld nicht wenigstens die Lichtschaltung bekommen könnte. Für das extra Porto würde ich natürlich aufkommen. Leider bekomme ich auf eine PN nicht mal eine Antwort und das finde ich etwas fragwürdig.


    Mir ist klar, das dies alles nebenberuflich erfolgt und auf Vertrauen aufbaut. Deshalb habe ich Vorkasse bezahlt. Aber wenn ich höflich frage, hätte ich zumindest gerne eine Antwort, wie auch immer die ausfallen mag. Wenn es Probleme gibt (persönlicher oder sachlicher Natur) wüßte ich gerne ob und wann ich meine Bestellung (Lichtschaltung) bekomme, mein Geld zurück kriege oder (hoffentlich nicht) den Betrag abschreiben kann.


    Den SH Regler habe ich innerlich bereits aufgegeben.


    Immer noch voller Hoffnung...

  • Vergess aber dabei auch nicht zu erwähnen, ... (ohne "r" nach dem ersten "t")


    lernen mit Jürgen. :nod:


    dann muss der meister aber auch darauf achten, was er schreibt. haben wir bei "Vergess" etwa ein "t" vergessen (mehrzahl),
    oder ersetzen wir das zweite "e" durch ein "i" und schreiben in der einzahl :top: (oberschlauer einwurf) :tongue:



    zum thema:


    Tjaja, und SH hat auch behauptet, dass ihre Regler bis 14 V, 47 A = 658 Watt verkraften ...


    die überschüssige spannung wird durch den regler in wärme umgewandelt und (normalerweise) abgeleitet.
    das funktioniert im warmen und auch im kalten zustand. (fakt)


    warum fertigt niemand einen regler, der (ich übertreibe bewußt!) 10.000 watt verarbeiten kann.
    ich übertreibe weiter: man könnte doch einen regler bauen, der 50x50 zentimeter groß sein könnte.


    statt dessen baut auch SH einen regler, der in den abmessungen nicht größer als der originale von Triumph ist.
    platz ist doch genügend vorhanden. deutlich größere fläche = geringere erwärmung = zuverlässigere arbeit.


    (klar, wenn es so einfach wäre, gäbe es die probleme nicht)


    vielleicht könnte man auch andere materialien wählen (kupfer, zinn zink, alu, messing, alles was wärme leitet)


    kann doch nicht so schwer sein :sad:


    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Zitat

    was er schreibt. haben wir bei "Vergess" etwa ein "t" vergessen


    Nee, nee :prohibit: Im schwäbischen ist das absolut korrekt! Sorry, wenn ab und an a mol des schwäbische in mir durchbricht :whistle:.
    Auch im schwäbischen wie im hessischen, bayrischen, plattdütschen oder sonstwas heißt das Teil "Stator", weil es statisch verbaut ist, heißt: es bewegt sich nicht. Man sagt ja auch nicht "stratisch verbaut" :laugh:.



    Grüssle (mit "le" hinten, weil schwäbisch!)
    Jürgen


    PS: Meister schreibt man zudem groß am Anfang :guffaw:
    PPS: Mehrzahl und Einzahl auch ... (den Rest mag ich jetzt gar nicht aufzählen ...)


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • moin,


    ob es nun ein strator oder stator ist, ist doch wohl wumpe.:laugh:
    hauptsache jeder weiss was gemeint ist.


    und ja carsten hat abs !!!!:top::top::top:

    federbeinabdeckung habe ich dran,nur etwas abgeändert.
    und wie sieht die abs abdeckung überhaupt aus?


    wir werden sehen wie lange meine lösung mit dem stator (r) + regler von motek hält.
    ich habe jetzt 50.000 km runter und hoffe der hält nochmal locker 50.000 km durch.
    dann hat er sich auf jeden fall,für mich bezahlt gemacht.


    gruss carsten

  • Hallo zusammen


    @ moerten


    Sorry, aber Deine PN vom 26.05. ist zu disem Zeitpunkt tatsächlich untergegangen. Kurz zuvor hatte ich das finale Telefonat mit SH und beschäftigte mich danach vorrangig mit möglichen Alternativen zu dieser Problematik. Da es keinen funktionierenden SH-Regler geben wird, war auch unsere Absprache vom 09.05. per PN faktisch überholt. Wie in Gehren mit einigen von der SH-Regler-Geschichte Betroffenen vereinbart, mussten erst einmal grundsätzliche Fragen geklärt werden. Deshalb habe ich auch noch keine PN's verschickt. Auch kann ich zur Zeit sicherlich nicht auf jede PN und vor allem nicht sofort reagieren, Deine Aussage keine Antwort erhalten zu haben ist aber missverständlich und falsch. Letztendlich musst Du weder das Geld für die Lichtschaltung, noch für den Regler abschreiben. Doch das dann eher per PN.


    Doch nun zum SH-Regler.


    Die letzten 2-3 Wochen waren ereignisreich und in Gehren hatte ich einige bereits darüber informiert. Schade ist nur das der Buschfunk schneller war, es sollten doch erst einmal die verbleibenden Möglichkeiten abgeklärt werden. Aber egal.


    SH bestand auf der Feststellung, das die Regler auf ihrem Prüfstand normal funktionierten. Da diese bei uns offentsichtlich nicht funktionierten, SH sich auch nicht sonderlich bewegte, musste die Geschichte anderweitig angeschoben werden.


    SH wollte keine Regler der älteren R4142-Serie mit Messanschluss für Testzwecke verschicken, sie bestanden auf Tests vor Ort in Unna. Nachdem sich Koko für die Anfahrt von über 200km bereit erklärt hatte (besten Dank nochmals für Deine Bereitschaft dazu), sagte SH jede Nachbesserung oder den Austausch der Regler ab. Auf Grund verschiedener Messungen und der Analyse der bekannten Fakten hatte ich SH bereits auf die thermische Überlastung der Regler auf Grund des hohen Strombedarfs der Sprint als mögliche Ausfallursache aufmerksam gemacht. Besonders hilfreich waren zu diesem Zeitpunkt Koko's Angaben. Eine Bestätigung diese Hypothese erhielt ich von Sultan, der zwar etwas ungläubig, aber bereitwillig seinen defekten Regler erneut montierte und entsprechende Messungen durchführte. Wie erwartet funktionierte der "defekte" Regler zuerst wieder normal, erwärmte sich aber stark und fiel dann erneut aus. Auch an Sultan meinen Dank für diesen Einsatz. Eine letzte unfreiwillige Bestätigung erhielten wir in Gehren beim Ausfall eines Triumph-Reglers. Der Theorie entsprechend schaffte es der SH-Regler die Sprint ohne Hauptscheinwerfer mit Strom zu versorgen. Das Zuschalten der Scheinwerfer führte zum erwarteten Ausfall des Reglers. Da SH ihre 47-Ampere-Regler nur auf einem 200-Watt-Prüfstand getestet hatte, konnten sie diesen Fehler nicht finden. Leider wurde auch die Bereitstellung einer Lima der Sprint für ihren Prüfstand abgelehnt. Für die Bereitschaft dazu besten Dank an joggele. Statt dessen wurde ein Kühlwasserschlauch der Sprint von SH als Ausfallursache erkannt, Lötstellen sollen sich dadurch ausgelötet haben usw. Aber auch egal, sie hätten auch direkt ihr Desinteresse bekunden können. Leider wurde die Geschichte in die Länge gezogen. Und ich wollte ihnen noch die notwendige Zeit zur Lösung des Problems verschaffen.


    Gestern hatte ich meinen R4142 Regler von 2010 noch einmal montiert und ihn über 30 Minuten Probe laufen lassen. Mit diesem Regler bin ich mehrere Monate problemlos gefahren und hatte ihn dann wegen dem Umbau der Kabel und dem Einbau einer Ladekontrolleuchte geöffnet und die Vergussmasse entfernt. Auch gestern funktionierte er problemlos.


    Nachdem SH eine Lösung des Problems abgelehnt hatte, wollte ich auf Funktionsbasis ihres Reglers einen Eigenbau für's Forum anbieten. Entsprechende Gespräche fanden vor und in Gehren mit joggele, Sultan, T4Meister, Gogo usw statt. Dazu musste aber auch erst einmal die Realisierbarkeit und enstehende Kosten geprüft werden. Die Geschichte wäre durchaus umsetzbar.


    Besonders eine Aussage von ThomasST bringt es aber auf den Punkt. Nein, ich werde nicht weitere Zeit und Gelder aufwenden, um dann bei Erfolg der Entwicklung und Bedarf des Einzelnen helfen zu können. Entweder besteht bei der Mehrheit der Besteller des SH-Reglers Interesse an einer funktionierenden Lösung des Regler-Problems, oder die Geschichte wird von mir aufgegeben. Entsprechende PN's erhalten die Besteller des SH-Reglers in den kommenden Tagen. Auch müssen alle bereits ausgelieferten SH-Regler zurück geschickt werden, aber auch dazu mehr per PN.


    Zuletzt noch kurz etwas zum Motek-Regler. Der grössere Kabelquerschnitt sorgt nur für einen geringeren Spannungsabfall zwischen Regler und Batterie, hat also nur etwas mit der Ladespannung der Batterie zu tun, nichts aber mit der Standfestigkeit des Reglers. Die Aussage der Regler wird rechts unter der Verkleidung ausreichend gekühlt ist schlichtweg falsch. Weder recht noch links werden bei der Sprint Regler aller Bauart ausreichend gekühlt, links liegt lediglich das Temperaturniveau im Mittel 10°C unter dem von rechts. Je geringer die thermische Beanspruchung eines Reglers ausfällt, um so geringer ist dessen Ausfallwahrscheinlichkeit. Zu diesem Thema hat besonders Sprinka eigene Erfahrungen mit insgesamt 5 (?) Triumph-Reglern machen dürfen. Die Aussage das Motek jahrelange Erfahrungen und so gut wie keine Reglerausfälle hat, kann auch nur bedingt richtig sein. Seit wann gibt es denn Lichtmaschinen mit Leistungen deutlich über 400 Watt? Ich hatte mich vor einiger Zeit gegen einen leistungsfähigeren Kurzschlussregler wegen der Belastung der Lima entschieden. Leider gingen im letzten Jahr bei Reglerausfällen auch einige Limas kaputt und bestätigten damit diese Theorie.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    • Offizieller Beitrag

    Zuletzt noch kurz etwas zum Motek-Regler. Der grössere Kabelquerschnitt sorgt nur für einen geringeren Spannungsabfall zwischen Regler und Batterie, hat also nur etwas mit der Ladespannung der Batterie zu tun, nichts aber mit der Standfestigkeit des Reglers. Die Aussage der Regler wird rechts unter der Verkleidung ausreichend gekühlt ist schlichtweg falsch. Weder recht noch links werden bei der Sprint Regler aller Bauart ausreichend gekühlt, links liegt lediglich das Temperaturniveau im Mittel 10°C unter dem von rechts. Je geringer die thermische Beanspruchung eines Reglers ausfällt, um so geringer ist dessen Ausfallwahrscheinlichkeit. Zu diesem Thema hat besonders Sprinka eigene Erfahrungen mit insgesamt 5 (?) Triumph-Reglern machen dürfen. Die Aussage das Motek jahrelange Erfahrungen und so gut wie keine Reglerausfälle hat, kann auch nur bedingt richtig sein. Seit wann gibt es denn Lichtmaschinen mit Leistungen deutlich über 400 Watt? Ich hatte mich vor einiger Zeit gegen einen leistungsfähigeren Kurzschlussregler wegen der Belastung der Lima entschieden. Leider gingen im letzten Jahr bei Reglerausfällen auch einige Limas kaputt und bestätigten damit diese Theorie.


    Gruss Harald


    Dann noch eine Frage vom technischen Laien an die Profis:
    sollte sich herausstellen, dass sich bei mir der Regler verabschiedet hat, muss ich eine Entscheidung treffen welcher neue Regler verbaut werden soll.
    Würdet Ihr eher zu Motek oder dem Original von Triumph raten?
    Mir ist schon klar, das ich letztendlich selbst entscheiden muss, aber gibt es eine Tendenz was den nun zuverlässiger ist?


    Besten Dank im Voraus für Eure Meinung,
    STefan

  • K@ Stefan
    Du bringst es auf den Punkt, entscheiden müsst Du es letztendlich selbst. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, die zwischen dem Regler von Motek und dem Preis eines originalen Regler liegt. Hierbei ziele ich auf's Doc's Lösung des gebrauchten Reglerkaufs als Alternative.


    Entscheidend ist zudem aus meiner Sicht auch, wie lange Du die Lady noch halten willst. Das Beste für die Beste?


    @ Harald
    Ich bin immer wieder von deinen fachlichen Wissen beeindruckt und finde es sehr interssant, der Analysierung deiner Entdeckung folgen zu können.


    Du wirst dir Gedanken machen müssen, wie Du das ambitionierte Projekt einer Eigenentwicklung nicht nur technisch, sondern auch finanziell und zeitlich zu deinem Alltag hinbekommen kannst.


    Solange mein Regler läuft kann ich warten und würde deiner Entscheidung gelassen entgegen sehen.


    Genießt das schöne lange WE
    Thomas

  • stefan
    Bei Neukauf eindeutig Motek. Das Risiko für die Triumph-Lima bleibt aber mindestens gleich.


    ThomasST
    Sorry, ich brauche keinen neuen Regler, ich habe einen funktionierenden Längsregler. Über was muss ich mir also Gedanken machen? Ich werde meinen SH-Regler wieder vergiessen, einbauen und damit nicht weiter meine Lima riskieren. Und gut ist.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    • Offizieller Beitrag

    K@ Stefan
    Du bringst es auf den Punkt, entscheiden müsst Du es letztendlich selbst. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, die zwischen dem Regler von Motek und dem Preis eines originalen Regler liegt. Hierbei ziele ich auf's Doc's Lösung des gebrauchten Reglerkaufs als Alternative.


    Entscheidend ist zudem aus meiner Sicht auch, wie lange Du die Lady noch halten willst. Das Beste für die Beste?


    Ich sehe es eher umgedreht: ob ich Sie verkaufe hängt davon ab,wie zuverlässig Sie ist.
    Wie lange ich die Lady noch behalten will ist aus meiner Sicht nicht so entscheidend. Selbst wenn ich Sie Ende der Saison verkaufen möchte sollte Sie zuverlässig sein da ich z.B. im September zum NLT und dann weiter Richtung See möchte.
    Ich tendiere aber zu Motek + evtl. einen Originalen Regler als Reserve falls Triumph es auf Kulanz übernimmt.


    Danke schon mal für Eure Einschätzungen!
    Gruss
    Stefan

  • Ich habe zwar keinen Regler bestellt, möchte hier aber trotzdem mal Harald für seinen unermüdlichen Einsatz danken, man weis ja nie ob man nicht auch mal betroffen ist.


    Zitat
    Statt dessen wurde ein Kühlwasserschlauch der Sprint von SH als Ausfallursache erkannt, Lötstellen sollen sich dadurch ausgelötet haben usw.


    Mit der Aussage, daß ein Kühlwasserschlauch verantworlich sein soll, hat sich SH ja wohl eindeutig disqualifiziert. Selbst wenn der Schlauch die Lötstellen direkt berühren könnte, was unmöglich ist, hätte er trotzdem nur eine max Temperatur von 120 Grad wenn die Sprint kocht. Normales Elektroniklot beginnt bei 183 Grad zu schmelzen.


    Schade, daß SH überhaupt nicht an einer Lösung interresiert ist, die scheinen es nicht nötig zu haben. Wie man allerdings einen 580 Watt Regler nur bei 200 Watt testet kann ist mir schleierhaft, irgenwie hat das ein Bastelbudenflair.


    Nochmal besten Dank an Harald und die anderen Aktiven


    Grüßle
    Joachim

  • Moin,Ob es das nun bringt,sich den Motek-Regler zu dem Triumph Stator einzubauen,ist fraglich !Ich werde auch in Zukunft immer lieber auf ein kompl.Paket zurück greifen.(Regler+Stator von einem Hersteller)Da weiß ich wenigstens das die beiden Sachen auf einanderAbgestimmt sind,hoffe ich doch als Nichtelektrofachmann.Gruß Carsten

  • Zitat

    Ich werde auch in Zukunft immer lieber auf ein kompl.Paket zurück greifen.(Regler+Stator von einem Hersteller)Da weiß ich wenigstens das die beiden Sachen auf einanderAbgestimmt sind,hoffe ich doch als Nichtelektrofachmann.Gruß Carsten


    Hi Carsten, hi zusammen


    gerade das ist doch das perverse, hätte der T-Regler nicht auch auf die T-Lichtmaschine abgestimmt sein müssen? Und trotzdem verrecken die Teile :sad:
    ich bin eigentlich auch grundsätzlich für originalen Ersatz. Aber T-Regler??? Ich bin froh, nicht (oder noch nicht) betroffen zu sein aber die Angst fährt mit



    Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Moin,Ob es das nun bringt,sich den Motek-Regler zu dem Triumph Stator einzubauen,ist fraglich !Ich werde auch in Zukunft immer lieber auf ein kompl.Paket zurück greifen.(Regler+Stator von einem Hersteller)Da weiß ich wenigstens das die beiden Sachen auf einanderAbgestimmt sind,hoffe ich doch als Nichtelektrofachmann.Gruß Carsten


    Hi Carsten,


    was kostet denn zusätzlich der Stator von Motek?
    Auf der webpage findet man die 179.- EUR für den Shindengen-Regler aber nichts über den Stator?


    Gruß
    Stefan


    PS: ich habe mal noch den Google gefragt und ausschließlich positive Rückmeldung zu den Motek-Regelern gefunden (zb. CBR-Forum)

  • Hi miteinander,


    da es mir nach dem Reglerausfall in Gehren zu riskant erscheint ohne Reserveregler zukünftig auf Tour zu gehen, war mein Gedanke mir den Regler von Motek zuzulegen (günstiger als neuer Originalregler, 2 Jahre Garantie), zumal mir in meiner Werkstatt der Regler von Motek durchaus empfohlen wurde. Der in Gera gekaufte gebrauchte Regler wäre dann der Reserveregler.
    Ob letztendlich der Orinalregler oder der Motekregler eine höhere Standfestigkeit hat sei einmal dahingestellt.


    Jetzt bin ich aber wieder völlig verunsichert ob der Motekregler überhaubt so ohne weiteres mit der Lichtmaschine/Originalstator "harmoniert" oder ob es besser bzw. notwendig ist die Lichtmaschine/Stator überarbeiten zu lassen.


    Eigentlich will ich nur unbesorgt fahren:smile:


    Verunsicherte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi Carsten, was kostet denn zusätzlich der Stator von Motek? Auf der webpage findet man die 179.- EUR für den Shindengen-Regler aber nichts über den Stator?GrußStefan PS: ich habe mal noch den Google gefragt und ausschließlich positive Rückmeldung zu den Motek-Regelern gefunden (zb. CBR-Forum)

    Moin Stefan,Den Stator neu wickeln lassen und versiegeln kostet ungefährdas gleiche wie der Regler .Geh doch mal zwei Seiten zurück,dort habe ich den link vom Beitrag eingefügtGruß Carsten