Überspannung durch SH-Regler?

  • Hallo Ausfallgeplagte (und solche, die es zukünftig NICHT werden wollen),


    beim Stöbern im Immernett habe ich eine, zwar kurze, aber dennoch interessante Aussage in Wikipedia zum Thema "Wärme" gefunden (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine):

    Zitat

    Abfuhr der Verlustleistung


    Die Wandlung der mechanischen Energie in elektrische erfolgt nicht verlustlos, ein Teil der Energie wird in Wärme umgesetzt. Bei ungenügender Wärmeabfuhr überhitzt das Aggregat und wird dabei zerstört.
    Zur Abfuhr der Verlustleistung wird üblicherweise eine aktive Luftkühlung vorgesehen. Das zugehörige Lüfterrad befindet sich entweder außen auf der Welle zwischen Riemenrad und Lichtmaschine, oder bei der Ausführung als Kompaktgenerator im Gehäuse selbst.
    Bei verschiedenen Fahrzeugen (z.B.: Mercedes-Benz W210) ist der Generator mit einer Wasserkühlung ausgestattet. Dies verbessert zwar die Kühlleistung immens, steigert jedoch im gleichen Maße den Preis. Eingesetzt wird dieses System im Verbund mit einem elektr. Zuheizer, der ein schnelleres Erreichen der Kühlwassertemperatur gewährleisten soll. Dabei liefert der Generator volle Leistung und heizt mit der Abwärme das Kühlwasser und ein elektronisch geregelter, elektrischer Zuheizer nimmt soviel Leistung auf, wie im System nicht benötigt wird um die Heizleistung zu maximieren.


    Der nachfolgende Absatz dieses Artikels trifft auf die Bauart unserer Limas zu:

    Zitat

    Rotorausführung als Permanentmagnet


    Diese Bauart kommt bei einem Teil moderner Motorräder vor. Anstatt der Spulenwicklungen, werden hier Permanentmagnete zur Erregung verwendet. Die Statorspulen sind dreiphasig verschaltet und nur 3 Leitungen führen aus dem Gehäuse heraus. Der Regler ist extern verbaut. Vorteilhaft, verglichen mit der üblichen Drehstromlichtmaschine sind die entfallenden Schleifringe. Nachteil ist die direkt von der Drehzahl abhängige hohe Spannung (theoretisch). In der Praxis wird die erzeugte Spannung von der speziellen Ausführung des „Reglers“ kurzgeschlossen, wenn sie die Ladespannung des Bleiakkus erreicht hat (Parallelstabilisierung). Dieser Kurzschluss der überschüssigen Leistung wird zum Teil im Regler, hauptsächlich jedoch in den Statorspulen selbst in Wärme gewandelt. Um die Wärme abzuführen, werden sie üblicherweise in einem Ölbad betrieben. Trotzdem können Spulen durch Überhitzung ausfallen, weil der Isolierlack zerstört wird. Energetisch ist diese Bauform ungünstig, da permanent die volle Leistung erzeugt und – falls nicht abgenommen – in der Lichtmaschine in Wärme gewandelt wird. Je nach Ausführung sind das bis zu 400 W.


    In diesem Artikel wird sehr anschaulich - auch für Laien - die Problematik der Wärmeentwicklung aufgezeigt. Interessant fand ich z.B., dass es Autohersteller gibt, die sogar Wasserkühlung einsetzen, um die Temperaturen der elektrischen Bauteile zu senken! Lässt sich bei unseren Ladies natürlich nicht wirklich umsetzen, aber zeigt es doch anderseits ganz klar auf, das Kühlung das "A und O" für den Erhalt der Bauteile ist.


    Ein erster Schritt in diese Richtung wird mit Sicherheit durch das Versetzen des Reglers an einen anderen Einbauort, an dem genügend kühle Luft kommt, erfüllt. Damit hat man dann das Maximum an passiver Kühlung erreicht.


    Folgt man diesem Weg konsequent weiter, bietet sich nur noch eine aktive Kühlung als weitere Alternative an. Diese kann man, wie im Beispiel der Automobilindustrie, z.B. durch Wasserkühlung erreichen (kommt bei uns aber leider nicht in Frage) oder durch Aufsetzen eines Lüfters, der zusätzlich zum Fahrtwind verstärkt Luft auf das Reglergehäuse führt. Dieses Prinzip machen wir fast tagtäglich: wenn wir warme Speisen zu uns nehmen und diese noch zu heiß sind, was tun wir dann automatisch? Richtig! Pusten, bis es für uns passend ist. An dieser Stelle zitiere ich die Worte von Harald, die er an Micha geantwortet hat:

    Zitat

    Die Geschichte ist also ein sich positiv auswirkendes KANN, kein MUSS.


    Wenn man nicht pustet, bevor man die Gabel oder den Löffel zum Mund führt, verbrennt man sich u.U. ordentlich den Mund. Man kann also vorher pusten, muß es aber nicht! Die Folgen daraus muß dann jeder selbst ertragen. Man kann ja auch ein Weilchen warten, bis das Essen von alleine etwas abkühlt.


    In einem Forum von einem Reglerhersteller habe ich noch folgende Aussage gefunden (zufälligerweise handelt es sich bei dem Betroffenen um einen Tiger 955i Fahrer, dem die Lima abgeraucht ist):

    Zitat

    Alles was Sie machen können, ist, den Motor mit eher geringen Drehzahlen zu betreiben und den Regler auf diese Weise so arbeitslos wie möglich machen, in dem Sie z.B. immer mit Licht fahren und der Lichtmaschine möglichst viel Strom abzunehmen. Denn wenn der Regler selbst nicht aktiv werden muß, schließt er auch keine Wicklungen mehr kurz, um überschssigen Strom in Wärme zu verbraten, was den Wärmehaushalt von Lichtmaschine und Regler in einen günstigeren Bereich bringt (beide laufen kühler). Da hier des Pudels Kern begraben liegt, haben Sie ja auch völlig richtig selbst erkannt. Eigentlich ist dieses Reglerprinzip aber kaum geeignet, um jahrzehntelang problemlos zu funktionieren, denn die Ursachen der Defekte sind nun mal prinzipbedingt.


    Auch hier wieder die einfache Aussage: Kühlung, Kühlung, Kühlung! Aber mit eher geringen Drehzahlen durch die Gegend jockeln ist nun wirklich nicht mein Ding :flowers:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen, es geht wieder vorwärts, aber lest selbst.


    Meine Email an SH:



    Und die Antwort von SH



    Damit ist der weitere Fortgang klar. Erste Prototypen der T4142-Regler sollen bereits Mitte Juli lieferbar sein, das wäre super. Mal sehen wie es weitergeht.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    sehe ich das nun richtig, das alle, die den SH-Regler schon erhalten und auch schon verbaut hatten, diesen an dich zurücksenden sollen?
    Dann müsstest du denjenigen bitte mal per PN deine Adresse mitteilen, an die sie schicken sollen.


    Grüße Johannes

  • Hallo Johannes


    Du hattest mir diese Woche bereits eine PN zu diesem Thema geschickt. Sorry das ich Dir noch nicht geantwortet hatte. Da sich seit der telefonischen Absage der Sammelbestellung von SH kurz vor Gehren fast täglich etwas an den möglichen Lösungen zur Reglerproblematik geändert hatte, verschob ich mein Anschreiben an die Besteller immer und immer wieder.


    Ich werde das aber noch dieses Wochenende nachholen.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner



  • :top:
    Ick gebe Dir in allen Punkten Recht!
    Kühlung ist das A & O!
    Allerdings lese ick in Deinen Zitaten eigentlich die Lima als Problem Nr.1 heraus!
    Dort müsste eine aktive Kühlung ansetzen!
    Ist aber schon, oder? Läuft doch in Öl, oder nicht?
    Also immer mit ausreichend Öl unterwegs sein wäre eine Empfehlung!


    War nicht am Anfang mal davon die Rede, dass unsere Batterie sich opfert und als erstes ausfällt?
    Was ja Jannecks Erfahrungen erklären würde!
    Das krasse Gegenteil ist Gogo!
    Sollte hier der Hund begraben sein?
    Kein ABS und Dauerläufer!
    Nee- widerspricht sich auch! Ohne ABS weniger Stromabnahme, also muss noch mehr "verblasen" werden!


    Bleibt also der Regler als "Entlaster" der Lima (soweit sind wir schon lange,oder:laugh:?)!
    Bin mir nicht sicher, was schwarzer Lack bei der Wärmeabfuhr besser machen soll?
    Mir würde eine möglichst poröse Oberfläche eher einleuchten! Mehr Oberfläche- bessere Wärmeabfuhr!


    Hat ein Gussteil vielleicht Vorteile gegenüber einem gefrästen?



    Hab von tuten & blasen keine Ahnung, möchte aber Denkanstösse zur Lösung beitragen!
    Wenn alles Quatsch ist, dürft Ihr es wohlwollend ignorieren!:nod:


    einsnulleinsnullnulleinsGrüsse:laugh: Michael

  • Hallo Harald,


    dein SH- Paket das noch fast "jungfräulich" ist, würde ich dir gerne umgehend, d. H. nächste Woche zurück schicken, die Absendeadresse ist ja noch drauf.


    Das geänderte SH Projekt liest sich sehr sehr vielversprechend!!!


    Zur Kühlkörpergröße: Diese ist unten vom Kühlwasserschlauch begrenzt. Oben haben wir noch ca. 1 cm Luft, da hier die obere Abdeckung Einhalt gebietet. Hmm.
    Jedoch kann der neue Kühlkörper länger als der Standardkörper sein, ca. 13cm statt 11cm sollten realisierbar sein (~ +20%), vielleicht noch ein bisschen mehr.
    Nach vorn ist uns der Halter des Ausgleichsbehälters und hinten ansonsten die Verkleidung im Wege.


    Viele Grüße
    Thomas


    P.S. Der Regler ist seit gestern montiert und den Probelauf habe ich gemacht. Ich finde, dass der Regler trotz einer mäßig geladenen Batterie recht warm (Garage, nur Standgas) wird.


    Kann es langfristig schädlich sein, wenn die Anschlusskabel des Regler in der Nähe des Kühlwasserschlauchs liegen, was eigentlich zwangsläufig ist, es sei man setzt diese (wie bei mir vorher auf der rechten Seite auch) nach oben?

  • Hallo Michael


    Solltest Du Dich etwas in die Problematik Kühlung, Kühlkörper usw reinlesen wollen, dort zum Beispiel findest Du gute Infos zum Thema. Aber ich gebe Dir Recht, die Farbe des Kühlkörpers dürfte nur eine untergeordnete Rolle spielen.


    Schwarze Kühlkörper sind eloxiert, nicht lackiert. Die Lackschickt würde eher isolierend wirken, die Wärmeabfuhr eher behindern. Die schwarze Oberfäche verbessert die Wärmeabstrahlung eine Kühlkörpers. Diese Infrarotstrahlung ist aber je nach Konstruktion nur zum (kleinen) Teil an der gesamten (Wärme-)Leistungsabgabe eines Kühlkörpers beteiligt.


    Spannungen und Ströme an der Regler-Lima-Kombi stehen fest und lassen sich nur mit unverhältnismässig grossem Aufwand ändern (Austausch Stator und/oder Rotor der Lima). Was bleibt ist das Vergrössern der Temperaturdifferenz zwischen den thermisch hoch belasteten Bauteilen (also speziell dem Regler) und dem wärmeabführenden Medium (also der Umgebungsluft). Vorne links wird der Regler besser und mit Luft niedrigerer Temperatur angeströmt. Und sorry, der zusätzliche Lüfter verstärkt diesen Effekt nochmals deutlich. Aber auch im T4142-Regler von SH sehe ich noch Entwicklungspotential. Durch geeignete Kühlkörper- und Bauelentewahl, sowie durch Optimierung der Flankensteilheit der Schaltvorgänge könnte die im Regler entstehende Verlustwärme verringert bzw besser abgeführt werden.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Zitat

    War nicht am Anfang mal davon die Rede, dass unsere Batterie sich opfert und als erstes ausfällt?
    Was ja Jannecks Erfahrungen erklären würde!
    Das krasse Gegenteil ist Gogo!
    Sollte hier der Hund begraben sein?
    Kein ABS und Dauerläufer!
    Nee- widerspricht sich auch! Ohne ABS weniger Stromabnahme, also muss noch mehr "verblasen" werden!


    Um mich auch mal hierzu zu melden. So rosig sieht es mit meiner Lima/Regler-Einheit auch nicht aus. Da ich über die Ganganzeige meine Spannung auch während der Fahrt ablesen kann, weiß ich das es mit meinem Bordnetz nicht so gut aussieht. Ich habe immer eine Spannung zwischen 11.8V und 13.1V (gemessen am Stecker für die Heizgriffe). Das ist eindeutig zu wenig. Wenn ich jetzt meine Heizgriffe einschalte fällt die Spannung auf unter 10V ab. So ist es mir auch schon Vorgekommen, daß ich sie nach einem kleinen Stop nicht mehr starten konnte. Ich gehe davon aus das meine Lima/Reglerinheit wohl in einem ABS-Modell nicht mehr funktioieren würde, da diese eine höhere Stromaufnahme haben. Aber noch läuft alles.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ist es möglich, das T bei den ersten nicht ABS-Modellen noch Lagerbestände der 955ziger verbaut haben könnte. Die hatten doch eine kleinere Lima und somit hätte der Regler auch weniger zu verarbeiten. Ebenso können meine Probleme durch meine ganzen netten kleinen Zubehör-Optionen ( die ich auf keinen Fall missen möchte) hervorgerufen werden.



    Modell 2005 ohne ABS
    Laufleistung 140.000km
    1.Regler; 1.Lima
    2. Batterie (Frühjahr 2011 getauscht)


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • ich habe heute bzw. freitag bei meiner sprint die drosselklappen synchronisiert. ich hatte zu test zwecken den SH-regler verbaut. am freitag hatte ich eine spannung von 13,69 volt. heute habe ich am regler ausgang zur batterie nur 11,48 volt. das war der erste betrieb für den regler in meinem motorrad. gasstöße haben auch nichts gebracht.
    zum prüfen habe ich den originalen eingebaut. er lädt mit 14 volt.
    wo soll der SH-regler hin?


    grüße Lars, der eigentlich nen längsregler haben möchte.......

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, endlich läuft die :love: wieder.
    Nachdem die Woche der Stator von Motek zurückkam, konnte ich gestern die Lady abholen.
    Wegen der Lieferschwierigkeiten beim Regler von Motek, wurde jetzt erstmal das Originalteil verbaut. Hoffe mal das hält wenigstens so lange bis der von Motek lieferbar ist; dann wird umgehend umgerüstet. Ca. 200 km hat`s schon mal gehalten.:top:
    Mein Freundlicher meinte übrigens, das ja Regler grundsätzlich jahrelang problemlos funktioniert hätten, aber seit letztem Jahr an allen möglichen Modellen kapput gehen. Aus Ihrem Kundenstamm wäre lediglich KTM davon nicht betroffen. Aber bei Street und Daytona sowie zahlreichen Suzuki Modellen hätte es Rückrufaktionen gegeben. Insgesamt ca. 300 Fälle alleine bei meinem Händler.
    Er glaubt da wäre in den letzten Jahren viel Chinaschrott verkauft worden. Hoffen wir mal das der Regler von Motek kein China (bzw. Japan) Schrott ist.


    Viele Grüße,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    So nun bin ich wieder einmal mit entladener Batterie liegengeblieben.


    zu dem Ablauf: Vor ein paar Tagen roch es mal wieder nach verbranntem Plastik. Mein Verdacht viel auf die Steckverbindung zwischen Stator und Regler. Das stellte sich einen Tag vor einer Tour nach Thüringen als Richtig heraus. Somit habe ich mit T4 Meister zusammen beschlossen das bei mir die Steckverbindung Konstruktiv geändert wird. Bei mir sind die Kabel jetzt miteinander verlötet. Ebenso haben wir den Platz und die Art der Kühlung vom Regler verändert.
    Erste Idee war im Verkleidungsdreieck. Das passt mit mit dem Darauf montierten Lüfter nicht. Es ist zu dicht am Krümmer.
    2. Idee unterhalb der Gabelbrücke ( Direkt im Ansaugluftstrom). Passt nicht beim einfedern.
    3. Idee Unterhalb des Batteriefaches. Das Passt. Somit sitzt bei mir der Regler jetzt unter dem Batteriefach und wird von einem IP58 geschütztem Lüfter zwangsbelüftet. Nach 1300km Wochenendtour, in zum Teil heftigem Regen, funtzt alles immer noch bestens. Der Ladestrom ist immer über 13,5V und im Bordnetz habe ich immer über 12V (Auch mit eingeschalteten Heizgriffen).
    Daher empfehle ich für die Umbauaktion eine aktive Lüftung und ein Versetzten unter das Batteriefach (Weg von der Wärmequelle Motor).


    Gruß von der Ostsee


    Gogo


    @ T4Meister: Danke für deine Hilfe

  • Zitat

    .. und ein Versetzten unter das Batteriefach


    Und warum nich nach vorne links? Da biste genauso weg vom Motor.


    Unterm Batteriefach ist dein Regler allerdings auch voll dem Dreck der Strasse ausgesetzt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Gogo und Joggele,


    die Idee mit dem Batteriefach hatte ich zuerst auch, dann aber wegen der pot. Verschmutzung und mögl. Zusetzen der Kühlrippen davon Abstand genommen.


    Der Regler sitzt jetzt vorne links und verrichtet seinen Dienst.


    Was mich jedoch ein wenig nachdenklich stimmt ist die Anordnung des Kühlwasserschlauchs (Zulauf - heiß) gleich unterhalb des Reglers. Also, viel Luft hat der Regler dort auch nicht und Wärme ist auch zuhauf vorhanden.


    Irgendwie müsste der Regler von jeglicher Wärmequelle entfernt eingebaut sein, aber eine Montage am Rahmen ist ohne bohren nicht machbar.


    Der Motor scheidet wegen den Vibrationen sowieso aus.


    Was meint Ihr.


    Thomas

  • das mit dem Einbauort nach Hinten finde ich gar nicht mal schlecht. Bei meiner Bonny sitzt der Regler auch voll im Freien. Es gibt genug Bastler die einen Spritzschutz oder dergleiche darumbauen können. Ich erwäge aber auch bei der Bonny den Regler zu versetzen (so schön siehr er nun wirklich nicht aus)<br><br>Olaf

  • das mit dem Einbauort nach Hinten finde ich gar nicht mal schlecht. Bei meiner Bonny sitzt der Regler auch voll im Freien. Es gibt genug Bastler die einen Spritzschutz oder dergleiche darumbauen können. Ich erwäge aber auch bei der Bonny den Regler zu versetzen (so schön siehr er nun wirklich nicht aus)Olaf



    Hallo Olaf,


    im Freien ist das Eine (gute Lösung bei deiner Bonny) und unter dem Batteriefach der Lady das Andere.


    Ich hatte auch mit dem Hugger geliebäugelt, doch auch wegen seines unzureichenden Spritzschutzes die Lage des Regler unterhalb des Batteriefachs zumindest zunächst verworfen.


    Auch wenn die Elektronik vergossen sein mag, Temperaturstürze a' la Regenwasser mag diese bestimmt eher nicht.


    Mit steigender Verschmutzung des Kühlkörpers sinkt die Kühlwirkung unweigerlich und man erreicht eigentlich das Gegenteil.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    sag mal von welchem Verschmutzungsgrad redest Du. Wir bewegen unser Bikes Hauptsächlich auf NORMALEN Landstraßen bzw. mal Autobahn. Ich kann mir nicht vorstellen, das nach einer Regenfahrt der Regler derart verschmutzt, das er nicht mehr die Wärme ableiten kann. Die Temperaturunterschiede ( Regenfahrt) muß der Regler abkönnen. Sonst wäre er ja bei der Bonny nicht gerade da plaziert worden. OK bei längerer Fahrt muß ich die Tierkadaver beseitigen, aber Dreck? Bei einer Crossmaschine, die vieleicht im Gelände mehr gefahren wird als unsere Ladys, würde ich den Einwand vieleicht Verstehen. Gerade bei den Nacked Bikes liegt der Regler oft völlig frei . Also die Idee nicht gleich wieder Verwerfen.


    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Moin




    @ Joggele


    zu 1. Weil dort mein Tank vom Kettenöler ist. Der den Weg der Luft versperrt. Ebenso wollte ich ihn möglichst frei legen. Daher raus aus der Verkleidung. Unter dem Batteriefach ist auch der Platz bei der Baby-Daytona. Habe somit einfach mal bei einer Schwester abgespickt.
    zu 2. Stimmt, aber im allgemeinen pflege ich hin und wieder mein Fahrzeug, um es nicht verkommen zu lassen. Somit wird sich dort nicht viel Schmutz (Sandablagerungen) ansammeln.




    ThomasST


    Das mit der Wärme oben links habe ich auch beobachtet und empfand ihn daher dort als Kritisch.

    @ All
    Dazu kommt noch die größere Bauhöhe durch den Lüfter. Somit habe ich einen großen freien Platz gesucht. Wie ich aber schon geschrieben habe: Er hat am Wochenende etwa 300km Regenfahrt von Erfurt bis Winsen an der Luhe hinter sich. Und das ohne jegliche Probleme. Die Ladespannung bei meinem 140.000km alten Regler ist wieder voll da.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    By the way und halb Off Topic


    ich habe Heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen, er fährt eine Speed Triple und schon seit längerer Zeit eine Ducati im Renneinsatz.
    An dieser Duc waren / sind Reglerausfälle auch an der Tagesordnung. In "seinem" Forum wurde ein Regler angeboten mit zehn Jahren Garantie!!! Er hat diesen Regler seit nun mehr 5 Jahren im Einsatz. Das Thema "Regler" hatte er eigentlich schon wieder vergessen, wenn wir nicht drüber gesprochen hätten.


    Harald


    Ich hab die Telefonnummer vom Anbieter, willst Du dich mit denen mal in Verbindung setzen?


    Grüße
    Koko



  • Hi Stephan,


    Zitat

    Unter dem Batteriefach ist auch der Platz bei der Baby-Daytona. Habe somit einfach mal bei einer Schwester abgespickt.


    du weißt aber schon, das gerade bei der Baby-Tona die Regler in letzter Zeit ebenfalls reihenweise dahin geschieden sind? :whistle: Und das Triumph, im Genesatz zu unserer Sprint, dort Abhilfe geschaffen haben? Also ob der Einbauplatz sooo optimal ist/war?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.