Wie lang hat Euer erster Reifen/Reifensatz gehalten?

  • Wieviel Km hat euer Reifen/Reifenpaar gehalten? 45

    1. bis 6000 Km (21) 47%
    2. bis 8000 Km (14) 31%
    3. bis 10000 Km (4) 9%
    4. mehr als 10000 Km (8) 18%

    Servus!


    Hab heute mal das Profil meines Hinterreifens gemessen! Und bin Erschrocken.
    Da sagt mir doch der Meßschieber 2mm und das mit gerade mal 5000km :whistle:


    Man ich hab sie doch erst 3 Monate!:mebiro_01:!!
    Wie lang der dann noch hält??



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • hab meine gebraucht gekauft, da war dann der PiPo drauf... also bissle andre Mischung als ein Bt020 :top:


    Der hintere Pneu war da bei ca. 2.500km fertig. der vordere war zu der Zeit ein Slick... der hintere hatte noch stückchenweise ansätze vom Rillenprofil.


    Ansonsten sind noch keine weiteren Reifensätze bei mir angefallen. Aber da kommen noch mehrere :top:

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Mein BT20 hält Hinten in der Regel ca. 8000km, dann ist er aber blank. Vorne etwa 11000 km. Wobei ich den BT 20 vorne nicht mehr fahre, da das Verschleißverhalten kritisch ist (Sägezahnprofil). Ich habe jetzt auf BT 21 umgestellt. Vorne bereits 7000 km hinten 50km (heute aufgezogen). Hierzu wede ich mich noch melden wenn ich mehr weiß.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss gar nicht, was Du hast, mein erster Satz - BT57 - war nach 4600km platt und zwar hinten und vorne, alles was ich danach fuhr hielt zwischen 3600km und 5000km der Satz...


    Bin ich ein verantwortungsloser Raser - muß ich in die Selbsthilfegruppe - oder hab ich nur ein Herz für die Reifenindustrie, das sind Fragen, die mich nicht wirklich bewegen...

  • Ich weiss gar nicht, was Du hast, mein erster Satz - BT57 - war nach 4600km platt und zwar hinten und vorne, alles was ich danach fuhr hielt zwischen 3600km und 5000km der Satz...


    Bin ich ein verantwortungsloser Raser - muß ich in die Selbsthilfegruppe - oder hab ich nur ein Herz für die Reifenindustrie, das sind Fragen, die mich nicht wirklich bewegen...


    Na du machst mir Hoffnung!! Kann mir grad kein neuen Leisten!!! :cry::cry:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Na du machst mir Hoffnung!! Kann mir grad kein neuen Leisten!!! :cry::cry:


    Am Rand hats meist noch mehr Profil - such Dir doch nen schönen Kreisverkehr :tongue::tongue::tongue:


    :jester::jester::jester:(War fei blos Schpass!!!) :jester: :jester::jester:


    :cheers:


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leutz,

    also meine BT 020 hatten folgende Haltbarkeit:

    Hinten 7500 Km, da war ich aber schon in den Punkterängen in Flensburg. :whistle:
    Hat mich aber keiner erwischt. :top:


    Den vorderen habe ich gleich mit erneuert, da er ganz heftige Schuppenbildung aufwies und bei 80 Km/h meine lenker recht heftig zu flattern anfing.


    Jetzt habe ich den BT 021 drauf.

    Mal sehen, wie lange der hält.


    Gruß Joersch

  • Hallo Sprinter Fangemeinde.

    Mein BT20 (Erstbereifung) hat jetzt gut 6000 km auf dem Buckel. Ich glaube, noch ca. 2000 - 2500 km fahren zu können, dann dürfte aber richtig Schluss sein.

    Mehr an Laufleistung wird kaum drin sein, letztendlich ist bei jedem heftigen Dreher am Gasgriff der Reifen gefordert. Und "Gas" hat die Lady ja ordentlich... :applause: Oder man nimmt einen reinen Touringreifen, die sollen 10000+ machen (Grip :questionmark: ???).

    Wechseln werde ich den Reifenhersteller auf jeden Fall, ich werde mir die neuen Michelin gönnen und es wird wieder ein Reifen mit Sporttouring Qualitäten werden.

    Beste Grüße Thomas

  • wie ich das in den letzten jahren erlesen habe, halten reifen hinten 6000km plus-minus 2000km je nachdem wie man fährt und vorne halten sie mehr bis doppelt so lange, das gilt für sport und tourenreifen,

    alles was drunter oder drüber ist, kann als nicht "normal" bezeichnet werden und es wurde nur autobahn geheizt oder ring gefahren oder falscher luftdruck oder der fahrer ist schon auf Renn-niveau wenn er sämtliche reifen mit 3000km verheizt und sonst irgendwas passt net...

  • Hi johro,


    deine Erfahrungen decken sich mit meinen! Ich kalkuliere auch mit diesen Zahlen, um grob einen Anhaltswert zu haben, wann der nächste Reifen fällig bzw. ob er noch für eine größere Tour reichen könnte.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • auch wenn Ihr mich für einen Blümchenpfücker haltet.:flowers:
    11000km und ein wenig geht noch. Z6 heißt das Gummi:nod::cheer: .
    Allerdings, der Luftdruck wird mit abnehmender Gummischicht immer wichtiger !


    es grüßt der
    Z6-Robert

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn Ihr mich für einen Blümchenpfücker haltet.:flowers:
    11000km und ein wenig geht noch. Z6 heißt das Gummi:nod::cheer: .
    Allerdings, der Luftdruck wird mit abnehmender Gummischicht immer wichtiger !


    es grüßt der
    Z6-Robert


    Robert, Du hast meine uneingeschränkte Anerkennung - bei mir macht der Z6 5tkm hinten und 7500km vorne, dann ist Verschleißgrenze... und nicht nur in der Mitte.


    Neidischer Gruß


    Franz

  • Hallo Sprinter-Gemeinde.


    Also bei meiner 2001er Sprint mit 98 PS sieht die Sache folgendermassen aus:


    Der original montierte BT 57 Reifen hielt bei mir: ca. 5.500km
    (davon fuhr allerdings der Erstbesitzer der Lady ca 3.400km in der hinteren Mitte ab)


    Der erste Pilot Road hielt bei mir: ca. 3.700km...
    (das enorme Drehmoment lockte, zudem war der Reifen noch nicht "gereift")


    Der zweite Pilot Road hielt bei mir: ca. 6.400km
    (der Reifen stammte aus einer anderen Quelle, zudem wurde der Reifen bis zum Rande der Legalität genutzt)


    Der aktuell montierte Pilot Road ist bis jetzt ca. 3.600km montiert und zeigt noch keinen ausserordentlichen Verschleiss. Dürfte ca. 7.000km halten.
    (bin damit bis jetzt sehr zufrieden und ist in "A"-Ausführung für die 2001 ST auch freigegeben)


    Ach ja, die Sätze wurden bei mir immer komplett gewechselt, da der vordere Reifen durch das Landstrassenfahren auch immer sehr "mitgenommen" aussah. Sprich die Kontur war ziemlich dachförmig vom in die Kurve Bremsen bergab.


    Die Kilometer wurden bei der Fahrt zur Arbeitsstelle auf der Landstrasse, ca. 34km täglich, plus 90% Landstrassenfahrt in der Freizeit gesammelt.


    Viele Grüsse
    Heiko:bw:

  • Ahoi!

    Frisch zurück aus Französien kann ich bei noch warmen Reifen berichten:

    So ein Metzeler Roadtec macht bei max. Beladung gerade mal 6000 km :sad:

    - ist dafür aber flickbar....:smile:

    Nachdem der Vorderreifen bereits zwei Hinterreifen überlebt hat, gibt's jetzt alles neu. Werd' jetzt hier mal die Fred's durchfahnden um zu gucken was der nächste für einer wird.... :pc:

    Jo

  • Moin, moin liebe Gemeinde,

    habe nach 2x BT 20 hinten und 1x vorne jetzt auf Conti Road Attack umgestellt. Das Fahrverhalten ist merklich besser - leichteres einlenken und bei Nässe mehr Grip. Laufleistung ? egal!! rechts iss Gas oder Je mehr am Gas desto weniger Reifen!!!!
    mit triumphalen Grüßen
    Thomas

    :top::Policeman:

  • Robert, Du hast meine uneingeschränkte Anerkennung - bei mir macht der Z6 5tkm hinten und 7500km vorne, dann ist Verschleißgrenze... und nicht nur in der Mitte.


    Neidischer Gruß


    Franz


    :smile: , ich hab keine Ahnung wieso der so lange hält, aber egal. Der Neue liegt schon einige Zeit im Keller, nur der Alte will noch nicht :smoke:.

    Zitat

    und nicht nur in der Mitte.

    :worship:
    wenn ich hier im Norden nur mehr Kurven hätte :laugh:.


    Gruß
    Robert

  • Guten Morgen,


    Habe hinten den Pilot Power 2CT mittlerweile schon 3500km drauf und sieht so aus als wären nochmal 2000km möglich

    Vorne gab es einen nagelneuen Pilot Power, hat mittlerweile 200km drauf (Reifen wurde gewechselt wegen Rückruf von Michelin)

    Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten

    Grüsse

    Michael

  • auf meiner Sprinterin hatte ich den BT010 - bei 20.000er Inspektion hätt's laut :smile: noch 2.000 bis 3.000 km vorn und 1.000 km hinten gereicht - hatte aber ne lange Tour in den Norden vor mir und hab's darum wechseln lassen :nod:
    die BT014 die ich ohne mein Wissen drauf bekommen hab (wollte eigentlich die gleichen BT010 weil mir die gefallen haben) - haben nach 14.000 km auch noch keiner Poly-Tesse die Röte ins Gesicht getrieben - leider bin ich damit weggerutscht (Totalschaden) - weiß also nicht wie lang die noch gehalten hätten :sad:

    auf meiner Silver hab ich jetzt den BT020 drauf (glaub ich - muß die Nummer nochmal genau nachkucken gehen) und mit bald 9.000 km ist immer noch massig Profil zu sehen - und nein: nicht nur am Rand :whistle:

    muß ja Vorteile haben 'Gemütlich-Tourer' zu sein :innocent: trotzdem: gleich das Doppelte? wie fahrt ihr denn? immer mit 6.000 Touren rausbeschleunigen :shok:

    VSD

  • muß

    muß ja Vorteile haben 'Gemütlich-Tourer' zu sein :innocent: trotzdem: gleich das Doppelte? wie fahrt ihr denn? immer mit 6.000 Touren rausbeschleunigen :shok:

    VSD




    DIE ZAUBERWÖRTER FÜR REIFENVERSCHLEISS HEISSEN:

    SCHRÄGLAGE UND PASSFAHRTEN

    Damit killst du jeden Reifen:laugh::laugh::laugh::laugh:

    Geradeaus kann schliesslich jede/r :whistle:

    Grüsse

    Michael

    PS: Ich beschleunige meist zwischen 3-4000 da klingt der Triple einfach hammermässig....