Welcher Reifen?

  • Nabend zusammen,


    Ich habe auf meiner Sprint ST1050 gerade den Bridstone S20, bin mit diesem Reifen auch sehr zufrieden ( kenne ja auch nur ältere Reifen von meiner CB500, also woher auch ).
    Der S20 an sich soll ja mit einer der besten Reifen sein habe ich gehört, der ist bei mir hinten in 2 Wochen auf Glatze :whistle:


    Mein Problem ist das ich zur Zeit größtenteils nur Autobahn fahre, ich bräuchte also einen Reifen der sehr Langlebig ist.
    Da ich bis hierhin natürlich keinerlei erfahrung mit anderen Reifen gemacht habe möchte ich euch fragen welchen ihr mir hier empfehlen könnt.


    Ich hab i.wo gehört der Bridstone T30 oder der neue T30 EVO sollen so langläufer sein für die Autobahn.


    Zu meinem Fahrstil, ich fahre gerne immer so zwischen 130 und 180Km/h auf der AB. Kriege die Sprint aber auch in Tiefe schräglagen.
    Da ich die Sprint nie ´´Rennfahrermässig´´ bewegen werde, sondern einfach nur Tiefe Schrglage fahre und den Gashahn dabei immer Sachte streichel, brauche ich auch keinen Reifen der das Non Plus Ultra an Grip hat.


    Einfach ein langläufer Reifen der nicht schmiert :smile: mit guten Nasslaufverhalten bei Regen wenn möglich :whistle:
    Ok genug geschrieben, was könnt ihr mir empfehlen :nod:


    Mfg Blackshadoo

    • Offizieller Beitrag

    Nix für Ungut, aber zu Thema Reifen ist hier schon jede Menge geschrieben worden. Schuhe dir mal die entsprechende Rubrik an.
    "den einen Reifen" wirst du hier nicht als Empfehlung finden.
    Ist alles Geschmackssache, was der eine als sportlich empfindet ist für den nächsten kippelig.
    als recht langlebig mit guten Naßeigenschaften gilt der Michelin Piro3 (oder gibt es mittlerweile den 4?). Aber auch mit dem T30 oder Angel GT (hatte ich zuletzt und war sehr zufrieden) wirst du nix falsch machen.
    Fest steht aber, daß der S20 bei dem von dir beschriebenen Anforderungsprofil völliger Unsinn ist.
    Ende Mai soll es übrigens den neuesten Test Touring-Reifen in der Motorrad geben.


    Gruß
    Stefan

  • Nabend zusammen,


    <snip>
    Einfach ein langläufer Reifen der nicht schmiert :smile: mit guten Nasslaufverhalten bei Regen wenn möglich :whistle:
    <snip>


    Mfg Blackshadoo


    da fällt mir nur der Pilot Road 4 ein.

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • Servus,


    ich bin heute aus der Eifel zurückgefahren und hatte ab der Saalburg und durch den Spessart ziemlich Regen.
    Der Angel GT (hinten "A") hat sich (wie im letzten Jahr der Angel ST - Fahrleistung 12.604 km) hervorragend bewährt.
    Bin sehr zufrieden.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!


  • Der Angel GT (hinten "A") hat sich (wie im letzten Jahr der Angel ST - Fahrleistung 12.604 km) hervorragend bewährt.
    Bin sehr zufrieden.


    Mit Verlaub: Ich glaube wer 12600km mit einem reifen fährt, dem kann egal sein was es für einer ist. Von einer ABS Notbremsung vielleicht abgesehen, nutzt man dann wohl kaum annähernd mal das Potential eines modernen Reifens. Kann nur für den Angel GT sprechen aber der hat bei mir 3000/4000km gehalten...


    Aber an den TO: nimm irgendeinen modernen Tourenreifen (T30/PiRo/Angel), zum Autobahn Bolzen ist jeder Sportreifen Perlen vor die Säue, erst recht der S20...

    Einmal editiert, zuletzt von bumbum () aus folgendem Grund: Zitat überarbeitet

  • Mit Verlaub: Ich glaube wer 12600km mit einem reifen fährt, dem kann egal sein was es für einer ist. Von einer ABS Notbremsung vielleicht abgesehen, nutzt man dann wohl kaum annähernd mal das Potential eines modernen Reifens. Kann nur für den Angel GT sprechen aber der hat bei mir 3000/4000km gehalten...


    Aber an den TO: nimm irgendeinen modernen Tourenreifen (T30/PiRo/Angel), zum Autobahn Bolzen ist jeder Sportreifen Perlen vor die Säue, erst recht der S20...



    Mit Verlaub: Wer einen Tourenreifen nur 3000/4000 km fährt, der fährt entweder auf der Renne oder benutzt nur den 1. Gang...


    Oder tauscht bei 4mm Restprofil...:laugh:

  • Ich empfehle Dir mal den Roadtec Z8 Interact. Die habe ich drauf und bin seeeeehhhrr zufrieden damit. Bridgestone kommt mir nicht mehr ans Moped. Das ist ja eine Qual, jedenfalls für mich, gewesen!!


    P.S.: Mit den schaffe ich auch mehr als 3000/4000 km und fahre dabei gern in die Berge und auch sonst nicht nur geradeaus :nod::laugh:

  • bumbum


    Dein Glaube in allen Ehren - ich halte den aber für einen Irrglauben!


    Ich fahre semiprofessionell als Tourguide und glaube zu wissen, wovon ich rede.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Mit Verlaub: Wer einen Tourenreifen nur 3000/4000 km fährt, der fährt entweder auf der Renne oder benutzt nur den 1. Gang...


    Oder tauscht bei 4mm Restprofil...:laugh:


    :tongue:Weder noch. Aber mit etwas Mehrleistung+Wilbersfahrwerk ausschließlich zügig Südtirol und Sauerland, das frisst schon etwas Gummi, vor allem an den Flanken. Mit PiPo1 komme ich auf 2500km bis 1,6mm Restprofil, PiPo3 immerhin 4000km, da war ich vom GT natürlich schon enttäuscht, für mich persönlich macht ein Tourenreifen eben keinen Sinn.


    Aber ich bleibe dabei: über dreifache Laufleistung, dafür muss man so sparsam fahren, dass jeder aktuelle Tourenreifen in der Dynamik unterfordert ist.

  • Nix für Ungut, aber zu Thema Reifen ist hier schon jede Menge geschrieben worden. Schuhe dir mal die entsprechende Rubrik an.


    Glaubs mir ich habe es gemacht, es gibt da nur ( in diesem Forum ) einen brachialen fehler was das angeht. Ich kann zwar über alle möglichen Reifen alles lesen, nur schriebt keiner was er für eine Maschien fährt. und soweit ich sehe befasst sich das Forum mit nun 5 Motorrädern :smile: ich denke nicht das da alle reifen für alles geeignet sind.
    Und mich da durch jeden Thread zu fressen um mal Sprint ST1050 zu lesen, darauf verzichte ich dann gerne und frage höfflich :top:




    mit etwas Mehrleistung+Wilbersfahrwerk ausschließlich zügig Südtirol und Sauerland, das frisst schon etwas Gummi, vor allem an den Flanken. Mit PiPo1 komme ich auf 2500km bis 1,6mm Restprofil, PiPo3 immerhin 4000km, da war ich vom GT natürlich schon enttäuscht, für mich persönlich macht ein Tourenreifen eben keinen Sinn.


    Also ich habs mit dem S20 und fast ausschließlich autobahn mit halben Profil ja noch auf 2500Km gebracht, 2500Km für nen Tourenreifen halte ich für fast unmöglich mit Kurvenfahrten und Touring so wie du es beschreibst.
    wenn dem so wäre müsste ich alle 2 Monate meinen Reifen wechseln wenn ich so weiter fahre.



    Ich meine klar frist Autobahnfahrt jeden Reifen etwas schneller, aber ich denke jeder Moderne Reifen schafft mehr wie 4-5000Km wenn man ihn nicht mit Beschleunigungsorgien und Bunrouts quält :smile:


    Der Angel GT (hinten "A") hat sich (wie im letzten Jahr der Angel ST - Fahrleistung 12.604 km) hervorragend bewährt.
    Bin sehr zufrieden.


    Bis hierhin habe ich auch nur von den schon genannten Bridstone T30 ( oder T30 Evo ), den Pilot Road 3 oder 4 und dem angel St oder GT als ´´Tourenreifen´´ gelesen, also als Reifen die was länger halten.


    Von bekannten habe ich schon viel vom T30 gehört, jedoch auf einer ZZR600 und einer BMW R1100S. Beide sind voll zufieden mit dem Reifen.
    Vom Angel hab ich auch nur gutes gehört, wobei ich hier den St und den GT nicht unterscheiden kann vom hören sagen.
    Vom Pilot Road habe ich bis dato am wenigsten gehört.


    Ich werde mich auf jeden fall mal mit diesen drei Reifen beschäftigen und bedanke mich schon mal für die Ratschläge zur Reifenwahl :top:


    Mfg Blackshadoo 93

    • Offizieller Beitrag

    Glaubs mir ich habe es gemacht, es gibt da nur ( in diesem Forum ) einen brachialen fehler was das angeht. Ich kann zwar über alle möglichen Reifen alles lesen, nur schriebt keiner was er für eine Maschien fährt. und soweit ich sehe befasst sich das Forum mit nun 5 Motorrädern :smile: ich denke nicht das da alle reifen für alles geeignet sind.



    Das steht doch bei den meisten


    <<< --- hier links im Profil !



    Ich hatte bisher mehrmals den Michelin Pilot Road, Pilot Road 2, Pilot Road 3 und jetzte den Metzeler Z8 M/O auf meiner 1050er ST und kann diese nur empfehlen.
    Zwischen 8000 und 12000 Km haben diese gehalten, wobei 12000 dann schon Grenzwertig war. :whistle:
    Dazu mal den PilotPower 3, der liegt aber wieder im Keller, da ich den wegen langer Tour runter gemacht habe weil ich nicht wusste, ob er solange hält.



    Grüße Joersch


    • Offizieller Beitrag

    Lange Rede, kurzer Sinn: nimm dir einen der hier angesprochenen Reifen und mach dir nicht zuviel Kopf drum. Schlecht sind die alle nicht.
    :nod:


  • Vom Angel hab ich auch nur gutes gehört, wobei ich hier den St und den GT nicht unterscheiden kann vom hören sagen.


    Der GT ist die Weiterentwicklung vom ST :smile:


    Beides gute Touring-Pnöös


    Vom Pilot Road habe ich bis dato am wenigsten gehört.


    Der PiRo4 ist wirklich Klasse. Anders als beim Angel, bedeutet hier das "GT" die verstärkte Version. Hab mit dieser Variante in den Pyrenäen - sage und schreibe - knapp über 6tkm hinbekommen.
    Leider macht dieser GT in den Kurven nicht allzu viel Spass, ist einfach im Solobetrieb zu steif.



    Wie sich diese Finken auf der Dosenbahn machen - kein Plan - den die vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser :laugh:


    Gruess Steff

  • Länger als 7000 km hat auf meiner Sprint noch kein Reifen gehalten. (BT23 u. T30) Allerdings läst sich die Standzeit insbesondere des hinteren wesentlich verlängern wenn man gefühlvoll aus den Kurven heraus beschleunigt. Läst man es dabei "härter" angehen kann man zuschauen wie moderne Tourensportreifen an ihren weichen Flanken schrumpfen. Wer also möglichst viel Km mit seinem Tourensportreifen schaffen möchte ,sollte gleichmäßig fahren.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Allerdings läst sich die Standzeit insbesondere des hinteren wesentlich verlängern wenn man gefühlvoll aus den Kurven heraus beschleunigt. Läst man es dabei "härter" angehen kann man zuschauen wie moderne Tourensportreifen an ihren weichen Flanken schrumpfen. Wer also möglichst viel Km mit seinem Tourensportreifen schaffen möchte ,sollte gleichmäßig fahren.


    Ich beschleunige eh nicht so aus den Kurven raus, ich bin eher derjenige der erst wieder beschleunigt wenn ich mich am aufrichten bin oder schon fast damit fertig in :whistle: dafür fahre ich mal was zügiger in die Kurve hinein und halte das Tempo dann auch.
    So ne gute Autobahnausfahrt mit 70 oder 80 war bis jetzt immer drin.


    Ich überlege noch zwischen dem Angel GT und dem T30 Evo
    wobei es denke ich mal der T30 evo wird.


    Mein Vater, und zwei bekannte haben diesen jetzt alle aufgezogen und damit rund 5-600Km zurückgelegt und sind helauf begeistert ( BMW R1100S / Kawasaki ZZR600 / Yamaha FJR1300 )
    Denn Reifen werde ich gegen ende des Monats bestellen, wenn die nichts schlechtes von ihrer kommenden Bodenseetour berrichten wird es wohl der T30 Evo werden :smile:


    Ich bednake mich trotzdem schon oder noch mal wieder für die genannten Reifen und für die vorschläge :top: hab mir zu fast jeden Reifen mal was angeschaut oder zwischendurch im Forum mich mal in der Reifenrubrik im Forum durchgefressen.


    Mfg Blackshadoo

  • Ich habe für dich einen Geheimtip;
    Probier mal den Dunlop Roadsmart 2, habe schon 3 Garnituren davon gefahren ,VR ca 14000 km HR ca 8500km,aber nicht im Blümchenpfückermodus.



    VG BluePower

  • Muss hier mal eben loswerden das der T30Evo das tut was er soll, er Gript sehr gut auf der Straße, verliert keine Luft und lässt sich schon fahren. Hält auf der AB jetzt seit knapp 7-8000Km und es ist noch gut Profil da, vor Juli oder August mit 3-4000Km mehr werde ich nicht tauschen müssen.


    Gruß Blackshadoo

    • Offizieller Beitrag

    Muss hier mal eben loswerden das der T30Evo das tut was er soll, er Gript sehr gut auf der Straße, verliert keine Luft und lässt sich schon fahren. Hält auf der AB jetzt seit knapp 7-8000Km und es ist noch gut Profil da, vor Juli oder August mit 3-4000Km mehr werde ich nicht tauschen müssen.


    Gruß Blackshadoo


    ähm, nix für ungut, aber Luft halten sollten heute alle Reifen.:nod:


    Und bist du jetzt 7-8 T km Autobahn gefahren, oder wie ist das zu verstehen?


    Etwas verwirrte Grüße,
    Stefan

  • Also brauchst Du einen Kilometerfresser...


    Laut Motorrad-Test wären das:


    • Metzler Z8
    • Michelin PiRo 4
    • Bridgestone T30 EVO
    • Dunlop Roadsmart


    Ich fahre im Augenblick den Z8 und bin voll des Lobes. Allerdings nutze ich ihn für die Landstrasse, und nicht als Kugelblitz auf der Dosenbahn.


    Grüße


    Andy/BLACKrs aka blueST

  • Ich habe mir jetzt einen Satz Roadtec01 bestellt, obwohl ich mit dem Angel ST und auch dem GT (nicht der Nachfolger, Ausführung für "schwere" Tourer) recht zufrieden war. Der ST hat 12.600 km gehalten, der GT bisher ~11.000.


    Schaun mer mal, dann seh' mer scho...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!