Mal wieder Standgas

  • Hallo an die Gemeinde,


    Ich habe gerade Stress Zuhause weil die RS von meiner Frau nicht richtig bzw gar nicht im standgas läuft:love:


    Ich habe schon viel über das Thema hier gelesen was sich alles erst einmal harmlos anhörte aber als ich bei unserem mehr oder weniger freundlichen Triumph Händler war sagte er mir gleich das es sich nicht mehr lohnen wird und es die kosten von den alten Moped übersteigen wird :questionmark:


    Ich hatte gelesen das es eventuell mit Auslesen oder kalibrieren des LLRV wieder besser sein wird aber dafür hatte er erst gar keine zeit!!!


    Jetzt ist die frage ob es wirklich Schrott ist oder oder oder....
    die RS ist bj 2000 und hat erst 40000km runter


    Habt ihr noch eine Idee was ich noch alles kontrollieren kann oder überhaupt noch unternehmen kann????


    Ihr wisst ja wie Frauen so sein können wenn was nicht so funktioniert :guffaw:


    Danke Gruß Andreas

  • Moinsen


    ich kann Dir zwar nicht sagen, woran es bei der RS liegt, aber eins kann ich Dir sagen:


    Dein Händler ist das Letzte! Das Mopped so arrogant abzuschreiben, ohne überhaupt eine Diagnose gemacht zu haben, ist mindestens unseriös.
    Der will Dir nur mit Gewalt ne Neue verkaufen.


    Das Problem sollte zu lösen sein, mit etwas erfahrener Hilfe und vielleicht Gebrauchtteilen.


    Kopf hoch


    Gruß Thomas

  • Moin,


    ich weiß zwar nicht was Du mit LLRV meinst, aber egal.


    Kick Deinen Händler, der ist sche.........


    Bei der Lady meiner Frau hatten wir auch Probleme (zweimal) mit dem Standgas. Es gab zwei Ansätze, einmal neue Einspritzsoftware (Lady lief unrund, ging im Leerlauf aus) und Kalibrieren des Drosselklappensensors (Standgas sehr niedrig, Lady ging teilweise im Stand aus).


    Kosten jeweils einen 20iger für die Kaffekasse und selbst den konnte ich nur mit Gewallt loswerden weil mein Händler nichts wollte :top: :top: :top:


    Ach ja, Aufwand, 2x 10 Minuten.


    Von Schrott bist Du noch ganz, ganz weit weg. Der Freundliche hat keine Ahnung gepaart mit keiner Lust!!



    Grüße,


    Jörg.

  • Moin,


    ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme. Bei mir war nichts defekt - nur der Leerweg des Gasgriffs
    war zu gering eingestellt. Der freundliche (Yamaha)Schrauber mit Triumph-Jacke(!) in der Werkstatt
    lief einmal ums Moped, holte zwei Maulschlüssel und stellte das etwas großzügiger ein - seitdem läuft
    sie ohne Probleme.


    PS: Geld in die Kaffeekasse wurde ich auch dort nur unter Protest los :laugh:


    VG Henrik

  • Moin Andreas



    Habt ihr noch eine Idee was ich noch alles kontrollieren kann oder überhaupt noch unternehmen kann????


    Was HAST du denn schon unternommen? Und wie sieht es mit Inspektionen (insbesondere wann wurden das letzte Mal die Ventile eingestellt) aus?
    Ich würde erstmal mit TuneECU den TPS zurücksetzen.
    Wenn das nichts hilft, die Schläuche vom LLRV checken.
    Dann Falschluft an andern Stellen suchen (zB Drosselklappenwelle, Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Motor) und evtl auch finden (-;
    Kosten bis zu dem Punkt, wenn du alles selbst machst keine 50€...


    • Tune prüfen (aktuell?)
    • Sensorwerte prüfen (Temperaturen, TPS)
    • DK synchronisieren
    • TPS Reset
    • ggf. LLRV säubern/gängig machen und dessen Schläuche auf Undichtigkeit prüfen
    • CO einstellen (obwohl, läuft die über Lambda-Sonde? Müsste eigentlich... dann erstmal weg lassen)


    Das wäre so mal das Standardprogramm...

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Danke erst einmal für die tips und vor allem fürs Mut machen!!!


    Ich habe jetzt noch ein Termin in 2 Wochen bei dem Triumph Händler bekommen und hoffe das sein Mechaniker besser drauf ist und mir auch die wahrheit sagt und auch wirklich alles versucht :cry:


    Letzter Service inkl Ventile und Drosselklappen einstellen war dieses Jahr im März allerdings beim Suzuki Händler wo ich schon lange Kunde bin und vollstes Vertrauen habe.
    da war das Problem mit dem standgas auch schon bekannt und aus dem Grund wurde auch schon die Dichtung vom der ansaugbrücke getauscht dann war es minimal besser aber ist halt noch nicht die Lösung gewesen...
    Schläuche vom LLRV habe ich denn noch geprüft auch alles gut...


    Es ist halt komisch das gar kein standgas mehr ist und wenn ich kurze gasstöße gebe kommt auch dunkler Rauch aus dem Auspuff, ein Zeichen der schlechten Verbrennung zu wenig Luft oder sehe ich das falsch:questionmark:


    Gruß Andreas

  • Servus,


    grauschwarzes Abgas deutet wirklich auf ein Missverhältnis im Gemisch hin.
    Vogelnest im LuFiKa oder zuviel Sprit im Gemisch. LLRV = Leerlaufregelventil?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Na da hast du ja schon einiges gemacht bzw machen lassen.


    Dann würde ich als erstes mit TuneECU den TPS zurücksetzen (das Kabel kostet ~15€, die Software ist kostenfrei)


    Wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Wie alt ist der bzw wann wurde der das letzte Mal gesäubert?


  • Ja ich hoffe das der Triumph Händler das als erstes macht und ich werde auch versuchen dabei zu sein um ins Auslesegerät mir rein zu gucken


    Luftfilter ist von K&N und wurde letztes Jahr im Herbst erst gereinigt, und Lufi-Kasten ist auch alles gut..


    Ich habe schon mal geschaut ein neues Leerlaufregelventil kostet ca 140€ wenn das wirklich kaputt sein sollte

  • Um Kosten zu sparen sich mal ein zwei Nächte mit TuneECU beschäftigen
    Mein Gedane iss der Drosselklappenpoti. Den kannst Du mit nemMultimeter messen. Genau so auch die anderen, anderen Parameter.
    Dann mit den Messergebnissen neue Ansätze suchen.
    Undichtigkeiten haben meist einen unrunden Leerlauf zur Folge, weil alle anderen Werte versucht werden zu korrigieren (Steuergerät), nur dafür müssen alleSensoren arbeiten :nod:

  • Ich habe schon mal geschaut ein neues Leerlaufregelventil kostet ca 140€ wenn das wirklich kaputt sein sollte


    Pfff.... Wegwerfgesellschaft. Die Dinger sind meist nur schwergängig (oder undicht). Also fein den Pilz/Zylinder abschleifen, sauber machen und mit Silikonspray mal reinhalten.


    Schläuche natürlich dabei prüfen... ggf. braucht es auch nur einen neuen O-Ring an der Verschraubung.


    Und wenn Du es brauchst, tut es ein gutes gebrauchtes auch. Selbiges gilt für einen defekten TPS. Den selber reparieren ist nicht so leicht, weil das interne Zeug vergossen ist und nicht zugänglich.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Schau sonst noch mal im T5net in den Technik FAQ unter Leerlaufregler.Kann mir gut vorstellen,daß bei dir auch die preiswerte Alternative des Citroen Xantia paßt.

  • So habe die dicke gestern zum Händler gebracht, er hat auch erstaunlicher weise gleich mal den Laptop ran gehalten und es waren einige Fehler im Speicher die er gelöscht hat aber das Leerlaufregelventil macht kein mucks mehr und darauf hin sagte er gleich das da noch die alte Einspritzung verbaut ist und der Aufbau nicht mehr lohnt kostet ca 1000€!!!:grumble:


    Ich habe ihn trotzdem nochmal gebeten den Rest durch zusehen und mir zu sagen was wirklich kaputt ist, vielleicht bekomme ich ja morgen noch eine ehrliche Antwort von seinen Schrauber.
    der Chef meinte bloß das er das schon seit 20 Jahren macht und das wirklich nicht mehr lohnt... :sad:


    Es gibt leider bloß den einen Triumph Händler in der Nähe von Rostock aber wenn mir einer helfen möchte kann er sich gerne bei mir melden :cheer:

  • Was heißt denn alte Einspritzung? LLRV ist das in/an der Airbox zwischen Zyl. 1&2, oder?


    Da kannst Du Dir einfach ein gut gängiges. gebrauchtes holen, oder halt wieder gängig machen.
    Die Kisten werden halt langsam alt: 15 Jahre... Und diese heutige Wegwerfgesellschaft passt eigentlich nicht ganz dazu. Weil man eben schon viel wieder richten kann.


    Warum schraubst Du eigentlich nicht einfach selber? Reparaturhandbuch organisieren und los geht's. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Du wirst die Lady doch nicht wieder zum selben Händler gebracht haben ..........


    Ja ich weiß, die Händler sind dünn gesäht im Norden, aber bevor ich da wieder hinfahren würde und mir mein Moppet zum Totalschaden reden lasse.....
    Ich fahre auch 100 km zu meinem Freundlichen, obwohl der nächste Händler nur 7 km entfernt ist.


    Ich denke der Ansatz ein gebrauchtes Teil zu besorgen und selbst einbauen, bzw. von einem anderen Händler ist nicht schlecht.


    Nicht verzagen, die Kleine ist es wert!!!!!


    Ich drücke Dir die Daumen!


    Grüße,


    Jörg.

  • So habe die dicke gestern zum Händler gebracht, er hat auch erstaunlicher weise gleich mal den Laptop ran gehalten und es waren einige Fehler im Speicher die er gelöscht hat aber das Leerlaufregelventil macht kein mucks mehr und darauf hin sagte er gleich das da noch die alte Einspritzung verbaut ist und der Aufbau nicht mehr lohnt kostet ca 1000€!!!:grumble:


    :cheer:



    Da krieg ich ja glatt einen "dicken Hals":


    .... 1. Warum "Aufbau", der Händler weiß doch noch nicht mal, welches Bauteil defekt ist.
    .... 2. "noch die alte Einspritzung verbaut....", na und!? "alt" heißt noch lange nicht schlecht oder irreparabel!
    .... 3. Da hilft nur eins: Tür zu machen und zwar von außen..., der Markt wird`s richten!


    Schau Dir die Einspritzung selber an, Schläuche kontrollieren, Regelventile, TuneECU, Einspritzventile, alles kein Teufelswerk oder such` Dir einen kompetenten ehrlichen freien Schrauber oder Händler, die gibt`s nämlich auch!


    Gruß
    Ludwig

  • Moin,


    was heißt eigentlich "alte Einspritzanlage" ?


    Wurde die irgendwann mal bei der RS erneuert ?


    ich dahcte bisher immer nur, das die ECU gewechselt hat.


    Ich würde auch zu einem freien Händler fahren.



    Der bei Dir will Dir nur 'ne neue Maschine verkaufen.


    Und klar, wenn er eine neue E-Anlage einbauen will, kostet das ggf. meh als Deine lady noch wert ist.


    Also, anderen Händler/Werkstatt suchen.


    VG
    Matti

  • Soooo das LLRV soll denn wohl kaputt sein kostet bei ihm 120€ und ich hoffe das es damit getan ist:cry:
    ich habe leider wenig zeit mich speziel damit zu beschäftig, sonst mache ich auch fast alles alleine aber so bald das mit Computer zu tun hat bin ich raus und mechanischen Sachen habe ich ja schon kontrolliert....
    Seit 5 Monaten ist noch mein Sohn da und der braucht auch vieeeeeeelll zeit:love:


    Ich bin das von meinen vorherigen Motorräder nicht gewohnt so Probleme zu haben!!
    meine Suzuki TL1000S von 1999 mit 20000km gekauft jetzt fast 60000km runter und außer Standard und verschleißteile nix gehabt und die wird Hard ran genommen (Rennstrecke, Alpen...)
    Kawasaki ZZR 600 von 1992 von meine Frau ca 35000km in 3 Saison nix mit gehabt:pokal:
    Nur der Triumph / Kawasaki Händler ist der gleiche Ar... geblieben