Schon wieder der Spannungsregler

  • Ich bin gerade wieder von meinem Motorradurlaub aus Italien zurückgekehrt. Wie anscheinend unter Sprinterfahren üblich - mit der Bahn.:grumble:
    Das ist jetzt schon das 2. mal in 2 Jahren. Ganz ehrlich Leute, mich kann Triumph schön langsam am ar... le... So ein Scheißteil.:tongue:


    Ich muss Sie jetzt verkaufen, denn über kurz oder lang werden meine Kumpel's mich nicht mehr in den Urlaub mitnehmen.:cry:
    Hat jemand Interesse:


    BJ 2005, genau 50.000 km, Bremsen, Reifen, Batterie, Wilbers Federbein, Prüfbescheid und ja, demnächst auch der Spannungsregler neu. Keine Kratzer, Optisch wie neu.
    Viel Zubehör. Preis 3.900 EURO.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss Sie jetzt verkaufen, denn über kurz oder lang werden meine Kumpel's mich nicht mehr in den Urlaub mitnehmen.:cry:
    Hat jemand Interesse:


    Vielleicht würde ich dann das Mopped behalten und die Kumpels wechseln. :whistle: :nod: :laugh:



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Michael,
    ich kann deinen Frust schon nachvollziehen. 2x Urlaub durch Reglerausfall verdorben:grumble:.
    Es ist aber nicht so, dass die Regler bei der Sprint alle gleich reihenweise ausfallen, aber dennoch ist das eine Schwachstelle der Sprint.
    Was mich aber interessieren würde:
    Der erste ausgefallene Regler war vermutlich der Triumph-Originalregler. War der zweite Regler ebenfalls ein Originalregler oder ein Fremdprodukt?
    Wie lange betrug die "Standzeit/Lebensdauer" der Regler?


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • wir haben im Moment ein Regler Killwetter...
    Alle nicht umgebauten Sprinter sollten entweder auf die Tour ganz verzichten oder auf jeden Fall Stadtverkehr meiden.
    Der org. Einbauort ist schlicht ein Kontruktionsfehler. Aber andere Hersteller haben auch diese Probleme.


    Am WE sind weiterhin hohe Temperaturen angesagt.
    Ich denke ich werde morgen früh ein Ründchen drehen, und die Mittagshitze dann im Schatten mit einer Hopfenkaltschale zu
    überleben versuchen...:deathvalley::drinks:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!


  • Der Zweite war auch ein Orginalregler, aber gebraucht. Daher ist unklar welche KM-Leistung drauf war. Gehalten hat er und 1.000 KM.

  • Der nächste wir auch nicht länger halten wenn du ihn nicht zumindest umsetzt...

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Moin, moin aus Berlin


    was mich an der der ganzen Problematik interessieren würde , was ist der eigentliche Grund warum der Regler immer wieder die Hufe hoch reißt. Denn ich glaube richtig informiert zu sein dass der Großteil der Regler die Garantiezeit überlebt hatten bevor sie das erste Mal getauscht werden mussten.
    Elektronik geht doch gerne durch Spannungsspitzen kaputt. Auffällig ist dass viele nach dem Winterschlaf den Dienst versagen. Die Frage ist: Was wurde vorher gemacht ? War die Batterie so leer dass vielleicht Starthilfe gebraucht wurde ? Eine Weitere Möglichkeit besteht generell bei der Batterie. Gerade bei Temperaturen gegen Null Grad bekomme ich auch nicht mehr genug Saft um den Motor zum Leben zu erwecken.
    Nächster Schwachpunkt ist der schwach dimensionierte Kabelbaum an Lichtmaschine und Regler mit dem dazugehörigen schwachen Stecker. Mein Tipp: vielleicht nicht erst warten bis der Regler durchbrennt ! Guckt mal die Stecker an und reinigt diese! Dazu noch ein Kontaktfett und das Leben des Reglers sollte verlängert sein. Dieses habe ich letztes Jahr mal vorsorglich durchgeführt und klopfe auf Holz denn ich bin noch immer mit dem ersten Regler unterwegs ...
    Nun gibt es natürlich auch noch das Problem der Motorwärme, aber dazu ist im Forum wohl schon alles gesagt worden.


    Sonniger Wochenende wünsche ich

  • Hallo Falko


    In meinem früheren Leben habe ich in einer sogenannten Baugruppenfertigung gearbeitet und erkläre mir das so:


    Hinter den Kühlrippen ist eine Platine samt Elektronikbauteile. Die Elektronikbauteile erzeugen Hitze bzw. mögen keine Hitze aber auch keine Kälte.
    Die Elektronik die wir im normalen Leben erleben ist so für 20Grad für optimales Arbeiten ausgelegt. Durch die Hitze altern diese Bauelemente deutlich schneller.
    Bei unterschiedlichen Temperaturen dehnen oder ziehen sich Materialien unterschiedlich aus oder zusammen.
    Ein weitere Störquelle sind Erschütterungen. Dann das Stecker und Leitungsproblem.
    All diese unterschiedlichen Faktoren beeinfussen die Haltbarkeit.


    Ich denke, wenn man das Hitzeproblem durch einen anderen Einbauort als rechts neben dem Motor angeht, dann erleichtert man dem Regler schon deutlich seine Arbeit.
    Zudem ist ja der orginale Regler ein sogenannter Querregler, die die überschüssige Energie der Lichtmaschine in Wärme umwandelt.


    Ich durfte mal früher auf einen Lehrgang für diese Baugruppenfertigung. Dort war auch ein Mitarbeiter der für das Produkt Tornado der Bundesluftwaffe Leiterplatten fertigte.
    Aus unseren Gespräche habe ich ganz schnell erkannt, daß meine Firmenprodukte in Sachen Qualität aus der Steinzeit kamen.


    Mit besten Grüßen


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Der nächste wir auch nicht länger halten wenn du ihn nicht zumindest umsetzt...


    Sorry, aber das ist schlichtweg Blödsinn.


    Komme gerade aus Norwegen zurück. Ab Kassel Temperaturen 35 Grad +, Würzburg 40 Grad Außentemperatur, kein Problem. Meine Sprint und damit auch der Regler haben jetzt 51000 km auf der Uhr. In meinen Augen ist der original Platzt immer noch der beste, vorausgesetzt die Wärmeschutzmatte ist richtig verbaut.
    Vergleichsfahrt von Joggele und mir vor schon längerer Zeit hatte ergeben, das der Temperaturunterschied zu vorne links gerade mal bei 1 Grad lag. Vorteil Originalverbauort, im Stau oder beim Stopp streicht keine heiße Abwärme des Motors am Regler vorbei.


    Automotiveteile sind übrigens nicht für 20 Grad ausgelegt sondern für Temperaturen bis mindestens 90 Grad. Die Lebenserwartung sinkt aber natürlich auch hier mit steigender Temperatur.


    Grüßle
    Joachim

  • wir haben im Moment ein Regler Killwetter...
    Alle nicht umgebauten Sprinter sollten entweder auf die Tour ganz verzichten oder auf jeden Fall Stadtverkehr meiden.
    Der org. Einbauort ist schlicht ein Kontruktionsfehler. Aber andere Hersteller haben auch diese Probleme.


    Am WE sind weiterhin hohe Temperaturen angesagt.
    Ich denke ich werde morgen früh ein Ründchen drehen, und die Mittagshitze dann im Schatten mit einer Hopfenkaltschale zu
    überleben versuchen...:deathvalley::drinks:


    Sorry, da stimme ich Dir nicht zu. Von einem Fahrzeug, auch Motorrad, erwarte ich, dass es mit diesen Temps umgehen kann. Kann nicht sein, dass ich deshalb auf eine Fahrt verzichte. Schliesslich sind Temps von deutlich über 30 Grad in Südeuropa, Kalifornien, etc. an der Tagesordnung. Sowas muss der Hersteller berücksichtigen und seine Bauteile entsprechend auslegen und/oder positionieren.


    Hopfenkaltschale? - da stimme ich zu


    Gruss
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows


  • Sorry, da stimme ich Dir nicht zu. Von einem Fahrzeug, auch Motorrad, erwarte ich, dass es mit diesen Temps umgehen kann. Kann nicht sein, dass ich deshalb auf eine Fahrt verzichte. Schliesslich sind Temps von deutlich über 30 Grad in Südeuropa, Kalifornien, etc. an der Tagesordnung. Sowas muss der Hersteller berücksichtigen und seine Bauteile entsprechend auslegen und/oder positionieren.


    Hopfenkaltschale? - da stimme ich zu


    Gruss
    Jürgen


    Endschuldigt, ihr könnt eure Regler natürlich da lassen wo sie sind...
    nur jammert dann nicht rum wenn sich verabschieden und wohlmöglich noch
    die Lichtmaschine und Batterie mit ins Jenseits nehmen.
    Ja, das ganze ist ein Konstruktionsfehler... Aber den hat Honda seiner Zeit
    mit der VFR auch gemacht und Ducati und...
    Die Hersteller werden euch nicht helfen, warum auch, hält ja über die Gewährleistung.
    Also hab ich mir selbst geholfen, und es funktioniert... seit Jahren.


    Und noch etwas zum Schluss wg. 40 Grad um Würzburg
    Der Regler fällt meistens im Sadtverkehr wenn unsere Dame viel mit niedrigen
    Drehzahlen läuft aus, selten auf der Autobahn. Klingelt es?

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hi


    also ich glaube Würzburg zählt schon als Stadt, ich bin durchgefahren. Letztendlich denke ich aber daß die Regler eine relativ große Toleranz haben, wer Glück hat, hat einen Regler der funktioniert ewig, wer Pech hat braucht nicht nur einen im Leben der Sprint. Die gleichen Temperaturen vorne links und hinten rechts sind übrigens Fakten.

  • Hi, ich dachte ich melde mich auch mal zu Wort:


    Ich bin jetzt bei knapp 40.000 km und hatte bisher noch keine Probleme mit dem Regler. Ich hoffe auch dass das die nächsten 3 bis 4 tsd. Kilometer in Spanien und Italien so bleibt. Ob ich einen CPU-Lüfter montiere oder den Regler anderweitig entlaste (Peltier-Element, Umsetzen, WaKü, Stickstoffkühlung, pipapo) muss ich mal schauen. Ich hab mir gedacht, dass es schon ziemlich cool aussähe, wenn ein hochwertig und designtechnisch passender Lüfter in die Verkleidung eingebaut würde. Bleibt die Frage ob die Integrität der Verkleidung darunter zu stark leidet und wie sich das auf den Wiederverkaufswert auswirkt... :smile:


    Ich weiß bisher noch nicht einmal wo mein Regler genau sitzt - wobei ich ebenfalls der Meinung bin, dass die Temperaturen auf beiden Seiten annähernd gleich sind, nicht aber der Luftstrom und damit der Wärmestrom beim Fahren und wenn man ganz kleinlich ist auch im Stehen. Der müsste links rein vom Auge her tatsächlich größer sein.


    Wie dem auch sei, der Vorbesitzer meiner Sprint ist fast ausschließlich Langstrecke im nördlichen Europa gefahren, von daher denke ich dass der Regler bei mir noch recht gut ausschaut. Ich fahre da schon öfter mal in der Stadt, bisher aber hauptsächlich im Herbst, Winter, Frühling. Die Fahrt nach ES und IT ziehe ich auch in einem Ding durch also hoffe ich dass da auch nichts passiert. Eventuell schaue ich mal was ich machen kann wenn ich sowieso das Navi einbauen muss.


    Wie dem auch sei, Triumph selbst hat ja bereits gesagt, dass der Reglerausfall bei der Sprint ST nicht so häufig auftritt wie bei anderen Modellen. Es ist auch nur logisch, dass sich in derartigen Topics mehrheitlich diejenigen melden, die damit Probleme haben. Ich glaube ich kann meinem Vorredner nur zustimmen: Glück oder Pech, das ist hier die Frage.:sad:

  • Nun ja... ich denke eher an eine Tickende Zeitbombe...


    Kühlrippen haben doch die Aufgabe Wärme abzugeben?!
    Wenn ein Bauteil an einer Stelle verbaut wird, wo es anstatt durch Fahrtwind gekühlt zu werden, sich durch die Motorabwärme noch weiter aufheitzt, hat jemand etwas verkehrt gemacht...
    Erhöhte Temperaturen tragen bestimmt nicht dazu bei die Standzeit des Regler zu erhöhen. Den Regler von rechts nach links zu verbauen halte ich auch nicht unbedingt für die optimale Lösung.
    Dann schon eher die Variante unterhalb des Cockpits, oder wie in meinem Fall unterhalb des Batterie Faches.
    Wenn möglich immer mit Zwangskühlung.


    Ich merke schon das eure Meinungen sich nicht unbedingt mit meinen Erfahrungen decken..deshalb verabschiede ich mich nun aus der Diskussion.

  • meine Sprint is eine 2005er mit 55000km, der Vorbesitzer hatte bis 40000km keinerlei Probleme, hat er gesagt, bin aber überrascht das an der Batterie Plus u Minuspol zwei weitere Kabel angeklemmt sind ?!?. haben das alle Sprint? Ich hatte früher einmal eine VFR, an der ebenfalls der Regler seinen Dienst quittiert hatte, hab dann einen von Motek gekauft, der wurde eben unter anderem so an die Batterie geklemmt. deswegen die Frage, hab ich einen Originalregler verbaut, oder is das bereits ein Zubehörteil?
    Im Übrigen bin ich neulich auch wegen des Reglers gestrandet !!! Soviel da dazu, das ein Vorschreiber hier bisher keinerlei Probleme hatte bis 51'km...ich hab jetz 55'km :smile:
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Welchen Regler kaufen? Der T-Dealer um die ecke möchte 340Euro aufrufen - gehts noch? Bitte um Tipps und Ratschläge, merci

    Bleib so wie Du bist, was anderes bleibt Dir eh net übrig...

  • Hallo Schreiber aus Bayern


    Die zusätzliche Leitung zur Batterie ist nicht schlecht, denn damit wird die Batterie besser versorgt. So hat ein ehemaliger Freundlicher dies in Berlin an den Sprints den Fahrern auch angeboten, weil er den Kabelbaum nicht für den Besten hält.


    Sonst findest Du unter der Suchoption zu dem Thema ne Menge Hinweise.


    Gruß aus Berlin

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Servus Chrissi: der Schreiber aus Bayern :nod: sorry, ich bin der Peter(Peedy) , hab jetzt den von motec bestellt, deutlich günstiger und haltbarer (zumindest an der Honda damals) Hab es hier nachgelesen, schon krass warum die Techniker das nicht hin kriegen, so viele Fälle, is ja eigentlich kein Verschleissteil... wenn ich richtig gemessen habe ist wenigstens die Lima intakt...aber der Urlaub is im Ar... denn selbst wenn ich die Lieferung rechtzeitig bekomme, is mir die Strecke doch zu lang (franz.Seealpen), das Vertrauen hat n deutlichen Knacks bekommen in meine englische Lady ... schöne Gruesse aus dem Süden, Peedy

    Bleib so wie Du bist, was anderes bleibt Dir eh net übrig...