Hallo liebe Sprinter Gemeinde,
Hatte heute bzw vor zwei Stunden eine unschöne Erfahrung mit meiner Lady machen dürfen. Sie wollte nach dem Tanken mit mehr anspringen , stand da nun wie ein Ochse vorm Berg, der Anlasser machte nicht wirklich die anzeichen das er sich drehen wollte, versuchte sie dann alleine Anzuschieben bzw Paddeln echt schwer aber auch dies ohne erfolg. Hab mir dann eine Werkstatt auf gesucht und mir ein Überbrückungskabel und Batterie geben lassen. Und siehe da sie sprang an . Aber sie zieckte rum (kam aber zum glück zu Hause an).
Okay Sitz runter Multimeter zur Hand und Batterie Spannung prüfen hatte da noch 11,57V bei laufendem Motor!! Und kurz drauf ging sie mir aus. Wollte erneut Starten ging nicht, Batterie nachgeladen.
Habe nach dem sie wieder an ging nochmal das Mutlimeter angeschlossen und musste zusehen wie meine Batteriespannung von 12,04V auf 11,34V runter fiel.
So da ist eine Gel Batterie verbaut die ich dieses Jahr gekauft habe!!! Nur zur Info.
Meine frage Lautet nun:
Liegt das an der Batterie ???
Oder doch eher an der Lichtmaschine ???
und oder Lichtmaschienenregler ???
meine persönliche einschätzung ist das es die Lichtmaschine ist aber wollte EUCH lieber um Rat fragen
Meine Lady hat jetzt 32tkm auf der Uhr und ist 2005 ohne ABS (Randnotiz).
Danke euer Holger aus Ostfriesland