Nabend zusammen
Nach langer abstinenz des lediglich offline mitlesens habe ich mal wieder was mit meiner Sprint zu klären
Ich hab mir gedacht, da ich sie letztes Jahr im Mrz gekauft habe und jetzt gute 8000Km gefahren bin machste mal nen Ölwechsel mit Filter auf vorsorge.
Der Leerlauf hat sich schon kaum noch finden lassen, alles andere funktionierte ohne Probleme
Am Peilstab war schon nichts mehr ..... gut so schlimm kanns ja nicht sein ( hab ich gedacht )
Ich hab dann von Castrol 15W50 gekauft ( habs dann eben hier gelesen das es wohl nicht das ware ist von Castrol... shit happens das eine Jahr ) und einen Ölfilter von Champion.
Zum Thema weshalb ich euch daran Teilhaben lasse.
Wenn ich mich nicht irre ist die Ölablassschraube ja ( wen man auf der Sprint sitzt ) hinten Links am Motor und ziemlich mittig ist ja der Ölfilter.
( Nur auf die extrem unwahrscheinliche Gefahr hin das ich mich in der Schraube vertan habe! )
Ich hab das Öl abgelassen, und es sind lediglich sage und schreibe schätzungsweise 3 1/2 - 4 Kölschgläser Öl aus dem Motor gekommen. Mit dem Filter danach würde ich schätzen das in meiner Sprint noch 1L Öl im Motor hatte.
Nach der Montage vom neuen Filter und der Schraube habe ich jetzt etwas mehr als 3L reingekippt und der Peilstab war so wie er soll benetzt. Morgen werde ich evt. noch was nachkippen da ich vermute das noch was in den Filter sickert.
Zu meiner Fahrweise:
Ich bin zu 70-80% auf der AB unterwegs, fahre immer im 6.Gang mit so 5-6000 Umdrehungen, wenn frei ist fahre ich die Sprint Regelmässig auch mit 160-200Km/h.
In Städten oder Innerorts fahre ich im 3.Gang mit 2500-3000 Umdrehungen
Ich muss dazu sagen ich hab den Ölstand beim Kauf nicht Kontrolliert, der Verkäufer hat aber Frischen TÜV und die 40.000 Inspektion gemacht und sie eingemottet, danach kam ich.
Dumme frage, ist ein derart hoher Ölverbrauch auf 8-9000Km bei meiner Fahrweise oder der Sprint normal? Ich denke nicht, woran könnte das liegen?
Viele grüße und nachträglich frohes neues Blackshadoo