Luftfilter St 1050

  • Scheinbar saut der Luftfilter sehr schnell zu, bei der 20T Insp. wurd er turnusmässig gewechselt und danach lief das Motörchen wieder super. Jetzt bei 30T hab ich dem Schrauber gesagt...kontrollier das Ding mal und siehe da...auch jetzt wars grenzwertig...also neuen Filter alle 10T.
    Ich fahre keine Dreckstrassen, ganz normaler Betrieb...scheinbar ist der Filter etwas mickerig ausgelegt.
    Gleich noch ein aktuelles Kennfeld aufgespielt und das Teil läuft nicht mehr wie ein Sack Nüsse.
    Anschliessend sofort ne Tour gemacht und ich behaupte jetzt säuft sie auch etwas weniger.
    Also wenn eure mal nicht mehr so gut rennt....mal vorsorglich den Filter kontrollieren!



    dreitopf

  • moin dreitopf,

    wenn der luftfilter bei 10t gewechselt werden sollte,weil er sich dann schon soweit zugesetzt hat,kann man doch zur probe auch mal nen k&n luftfilter reinschmeissen.
    vielleicht bleibt der ja länger frei von staub und schmutz.
    wenn meiner bei 10t dicht ist,kommt mal zur probe ein k&n rein.

    bis dahin dann

    carsten


  • Auch 'ne Idee.


    Mein Luftfilter war auch total zu - ich wohne allerdings so ziemlich auf dem Lande und hier ist es von Natur her etwas staubiger.


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo Gemeinde,

    scheint so ziemlich normal zu sein, denn auch bei meiner Lady war der Luftfilter bei 20000km absolut voll. Hätte ’ne Sandburg bauen können.:nod:

    @ Daniel,

    Besserwissermodus an:
    Da, wie ich glaube, fast alle von uns mehr auf Landstraßen als in Städten unterwegs sind, dürfte der Wohnort kaum eine Rolle spielen.:prohibit: Und außerdem, wenn die Lady abgestellt ist, saugt sie keine Luft mehr an. Jedenfalls meine nicht.:tongue:
    Besserwissermodus aus.

    Besserwisserische Grüße
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)


  • Es scheint logisch dass der K&N genauso schnell versaut ist...es sei denn er lässt den dreck durch....allerdings kann man den auswaschen. Doch eh der motor auf den K&N abgestimmt ist dauerts auch oder kostet wieder extra....wer kann ausrechnen was sich ab wann rechnet...ich nicht und deshalb belass ich es lieber beim originalfilter..damit läufts wenigstens.


    dreitopf

  • Es scheint logisch dass der K&N genauso schnell versaut ist...es sei denn er lässt den dreck durch....allerdings kann man den auswaschen. Doch eh der motor auf den K&N abgestimmt ist dauerts auch oder kostet wieder extra....wer kann ausrechnen was sich ab wann rechnet...ich nicht und deshalb belass ich es lieber beim originalfilter..damit läufts wenigstens.


    dreitopf


    Was muss den auf den K&N eingestellt werden?? Der Funktioniert doch auch ohne?!
    :questionmark:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Was muss den auf den K&N eingestellt werden?? Der Funktioniert doch auch ohne?!
    :questionmark:



    Der K&N lässt definitiv mehr luft durch und das heisst softwareanpassung oder anderes tune....es gibt aber keines für den K&N allein.
    Das racetune(sagt mein freundlicher) bedingt auch eine andere auspuffanlage und zwar die von T....bei jeder anderen ist es nicht sicher ob sie mit dem racetune harmoniert.


    dreitopf

  • Der K&N lässt definitiv mehr luft durch und das heisst softwareanpassung oder anderes tune....es gibt aber keines für den K&N allein.
    Das racetune(sagt mein freundlicher) bedingt auch eine andere auspuffanlage und zwar die von T....bei jeder anderen ist es nicht sicher ob sie mit dem racetune harmoniert.


    dreitopf


    Aber hat die Maschine net einen Luftmengenmesser der das ganze dann regelt?



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Ich habe einen K&N verbaut, auch ohne irgendeinen anderen Tune aufgespielt zu haben.


    Das Mopped fährt ohne Änderungen ganz normal weiter, aber ich habe nun die Möglichkeit, den Filter regelmäßig zu reinigen und wieder zu benutzen.:nod:
    Auch bei mir waren die Filter alle 10000 regelmäßig verdreckt!!:sad:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)


  • Dann muss ich meinem freundlichen nochmal ausquetschen (filter sind wohl ein gutes geschäft)


    dreitopf

    • Offizieller Beitrag


    In Verbindung mit der Racecan und dem Racetune rockt das Ganze richtig:whistle::nod:

  • hier ist mein LF nach 20.000 km ::whistle:


    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • :bad: :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • vielleicht lassen wir uns von den fotos nur täuschen?
    und die sprint kriegt immer noch genug luft um uns zu beschleunigen......

  • Moin,

    johro,
    ein gelungener Denkanstoß. Auch Filtermaterilien sind weiterentwickelt wurden.
    Unsere Haus-:connie_6: u. unsere Geldbörsen freuen sich z.B. über viiiel bessere Staubsaugerbeutel die bis zum Schluß einen sehr guten Luftdurchsatz haben u. dann voll u. nicht halbleer entsorgt werden können.
    Und filtern sollte er schon sehr gut.

    Schönen Resturlaub! Gruß

  • ich bin nach dem Tausch 40 km gefahren ..aber bei dem normalen Betrieb der Sprint merkt man nichts ...


    es ist schon bemerkenswert, das sie vorher überhaupt noch gelaufen ist ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • ich bin nach dem Tausch 40 km gefahren ..aber bei dem normalen Betrieb der Sprint merkt man nichts ...

    es ist schon bemerkenswert, das sie vorher überhaupt noch gelaufen ist ...


    Hallo zusammen

    Das Motormanagment stellt sich automatisch darauf ein, gem. meines Mechanikers. Deshalb waren bei meiner nach dem Filterwechsel die Leerlaufeigenschaften nicht mehr so toll, weswegen sie sich dann bei 12 oder 13 min Standgas selbst eingestellen musste. Laut Messgerät hat das sehr gut funktioniert.

    Grüsse
    Jörg

  • Hab mal ein wenig rumgefragt und angebote reingeholt.
    Der billigste anbieter für nen K&N war der hier http://sportluftfilterbilliger.de/
    Da kostet der K&N für St 1050 und speedy 1050 59,- teuronen.
    Hab mal einen bestellt, denn de rkostet nicht viel mehr wie der originalfilter den ich alle 10 T wegwerfe.


    dreitopf