Regler original oder nachbau

  • Ein Hallo an die Regler und Stator GeschĂ€digten.

    Ich habe momentan das Gleiche Dilemma und könnte gerade ko....en.

    Letztes Jahr fing es an, dass die Batterie nicht mehr geladen wurde.

    Also was mache ich, ich bestelle beim Götz einen neuen Regler und denke gut ist.

    Nach dem Einbau konnte ich eine Ladespannung von 14,3 V messen. Also ging ich davon aus, der Stator muss ok sein.

    Habe ihn trotzdem durchgemessen und keinen Fehler festgestellt.

    Dann wollte ich die Maschine verkaufen und hatte auch einen Interessenten. Jedoch blieb er bei der Probefahrt liegen -> Batterie leer.

    Habe dann zuhause Ladespannung gemessen, die schien wieder ok zu sein. Folglich muss der Stator doch was haben.

    Vielleicht hat er bei Hitze einen Schluß?

    Also Stator bei MTB Racing bestellt. Stator getauscht (der alte sah schon etwas dunkel aus), gemessen, Ladespannung ok.

    Also auf zur Testfahrt.

    Nach ca. 30 km wird alles dunkel und Maschine steht. Batterie leer.

    Maschine zuhause untersucht und festgestellt, dass der Stator einen Masseschluß hat. Stator ausgebaut -> total verkohlt.

    Jetzt werde ich einen letzten Versuch starten, Stator und Regler zusammen zu tauschen.


    Das hÀtte ich gleich zu Anfang tun sollen. Ich denke beide Bauteile waren defekt. Stecker zwischen Stator und Regler war leicht verschmort.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß

    Helmuth

  • Ich kann Dir gut mitfĂŒhren. Hatte letztes Jahr genau das gleiche Dillmea nachdem ich im Winter neue Bremscheiben mit BelĂ€gen hinten und vorne neue Pneus montiert hatte. SĂ€mtliche FlĂŒssigkeiten gewechselt. Dass bei 109 000Km. Insgesamt 5 Regler und 3 total verbrannte Satore mit 3 Batterien ÜberprĂŒfung und Reparatur des ganzen Kabelbaums. ERFOLGLOSâ˜čâ˜čâ˜čâ˜č

    GRUSS HOUSI AUS DER 🇹🇭🇹🇭 SCHWEIZ 🇹🇭🇹🇭

  • Hallo zusammen,

    Ich weiss, ich sollte einen LĂ€ngsregler einbauen. Ich hatte aber schon den Mosfet Regler von MTB Racing.

    Heute habe ich Regler und Stator getauscht. Momentan sieht es gut aus (aber wie lange).

    Habe ein Multimeter an die Batterie gehÀngt und in den Tankrucksack gelegt.

    WĂ€rend der Fahrt und auch im Stand, 14,3 V.

    Mal schauen, ob das so bleibt.


    Gruss Helmuth

  • MosFet bedeutet ja nicht zwingend,daß es ein LĂ€ngsregler war

  • genau,soooviel muss man nicht zwingend ausgeben,ich hab den hier verbaut und funzt gut

    Servus,

    hast Du den SH847AA an den Originalplatz geschraubt oder woanders hin?

    Bin mal paar kleinere Strecken (nicht ĂŒber 10km) gefahren und selbst da fĂ€llt bereits auf, dass der von mir nun neu verbaute SH847AA auffĂ€llig warm wird - was der vorige auch tat, bis er durchschmorrte...

    Bei mir ist damals nach Austausch der LiMa auch der Stecker zwischen LiMa und Regler verkokelt und den habe ich dann durch eine Steckverbindung ersetzt. Könnte das noch ein Grund fĂŒr das "Heiß-werden" des Reglers sein?

  • nein,das hatte nicht gepasst,der ist etwas grĂ¶ĂŸer und kam unter das Batteriefach mit Spritzschutz vom Federbein (Sprint RS).

  • Ich kann Dir gut mitfĂŒhren. Hatte letztes Jahr genau das gleiche Dillmea nachdem ich im Winter neue Bremscheiben mit BelĂ€gen hinten und vorne neue Pneus montiert hatte. SĂ€mtliche FlĂŒssigkeiten gewechselt. Dass bei 109 000Km. Insgesamt 5 Regler und 3 total verbrannte Satore mit 3 Batterien ÜberprĂŒfung und Reparatur des ganzen Kabelbaums. ERFOLGLOSâ˜čâ˜čâ˜čâ˜č

    GRUSS HOUSI AUS DER 🇹🇭🇹🇭 SCHWEIZ 🇹🇭🇹🇭

    Wie siehtÂŽs jetzt aus bei Dir? LĂ€uft sie wieder?

    Ich habe heute ne kleine Testrunde (45 km) gefahren und hatte auch mein Multimeter ĂŒber der Batterie angeschlossen.

    Lief bis jetzt gut, immer ca. 14,35V Ladespannung.

    GrĂŒĂŸe in die Schweiz

    Helmuth

  • Wie der wird heiß ?

    Meiner wird nur Handwarm (Max 50°C)

    Bei mir ist der ins Heckgewandert.

    Der FH020AA ist definitiv wÀrmer geworden, von dem davor garnicht erst zu reden.

    die Temperatur habe ich nicht gemessen, aber so heiß, als dass ich meine Finger keine 10 Sekunden dort drauf haben konnte (was m.E.n. bei 50 Grad kein Problem sein sollte)

  • meiner wird schon warm,ich kann da gut lĂ€nger dranfassen...

  • Servus miteinander,


    Falls jemand an einem Set aus dem Regler SH847AA und der passenden Kabelverbindung interessiert ist, gerne per Meldung an mich. Bei mir passen sie nicht ins Motorrad und ich habe sie just neu gekauft. Neupreis lag insgesamt bei 166€.


    Lieben Gruss

  • Servus miteinander,


    Falls jemand an einem Set aus dem Regler SH847AA und der passenden Kabelverbindung interessiert ist, gerne per Meldung an mich. Bei mir passen sie nicht ins Motorrad und ich habe sie just neu gekauft. Neupreis lag insgesamt bei 166€.


    Lieben Gruss

    Hast eine PN von mir - der Regler wĂ€re interessant fĂŒr mich.

  • Servus miteinander,


    Falls jemand an einem Set aus dem Regler SH847AA und der passenden Kabelverbindung interessiert ist, gerne per Meldung an mich. Bei mir passen sie nicht ins Motorrad und ich habe sie just neu gekauft. Neupreis lag insgesamt bei 166€.


    Lieben Gruss

    Hallo Hansi,

    woher hattest du denn Regler und Kabel/Adapter bezogen? Auf mtp-racing sind es ja nicht die originalen sh847aa, weshalb ich den Regler ĂŒber KFM kaufen möchte (OEM 32800-31J00-000 bei suzuki). Beim Adapter bin ich mir nicht sicher, woher ich den passenden kriege.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Lars

  • Hey Lars.

    Bei MTP gibt es diesen Adapter: Artikelnummer MTP11064.

    Das sollte wohl passen...

  • Hey Janosch,


    danke Dir! Den hatte ich auch gefunden, aber war mir unsicher ob er passt, da er mit der st 1050 laut AuswahlmenĂŒ des Shops nicht kompatibel ist. Dann bestelle ich demnĂ€chst mal beide Teile und schaue, wann ich dazu komme, sie auszutauschen.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Lars

  • Hallo Lars,

    den passenden Adapterstecker gibt es zur Not auch bei Triumph, Artikelnummer T2500676 wie weiter vorne schon geschrieben.

    GrĂŒĂŸe

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.