Navigation mit guckle?

  • Servus zusammen,


    hab letztens einfach mal so im browser folgendes eingegeben:


    „möchte von Oberrieden, Allgäu nach Haywards Heath, Sussex fahren“


    Ich war erstaunt was dann kam, denn es wurde mir ne komplette Routenplanung angezeigt (Auto, Flieger, Bahn, Fahrrad und zu Fuß) Nach nochmaligem klick auf die Karte kam eine komplette Routenbeschreibung mit einem Maut freiem Alternativvorschlag.



    Hat da jemand Erfahrung damit?

    Kann man das, Flat vorausgesetzt denn ich nehme an man wird ein konstantes WiFi benötigen, auch als Navi benutzen?

    Falls ja, wäre es die Überlegung wert beim nächsten gps Wechsel auf ein separates Navi zu verzichten und stattdessen ne Flat zu buchen?



    Würde mich über möglichst zahlreiche Antworten freuen.

    Und wenn jemand der Meinung ist das sei Schmarrn, bitte um Begründung.


    Sag schon mal Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    ich nutze das mittlerweile lieber, als das im Auto fest verbaute Navi, da sich der Guckle viel schneller auf veränderte Verkehrssituationen einstellt, als das etwas angejahrtere Navilösungen tun. Fürs Mopped navigiere ich schon länger mit Calimoto auf dem Handy und bin sehr zufrieden.


    Bei Guckle musst du eben damit leben, dass die Kollegen sich ein Bewegungsprofil von dir anlegen - thats the price, you pay...


    Grüße


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • wumi


    Vom Preis des Bewegungsprofil abgesehen, funktioniert die Navigation mit Maps ganz gut. Wenn Du damit leben kannst, auf Dinge wie kurvenreiche Strecke usw. zu verzichten, passt das soweit.


    Parallel nutze ich noch die "here-Softeware". https://wego.here.com/



    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Nutze im Auto auch nur noch mein iPhone mit der voreingestellten Navi-App. Sehr genau und immer aktuell. Jedes Jahr ne Navi-DVD von BMW für 150€ sind einfach lächerlich.


    Für meine "Diva" nutze ich das Smartphone ebenfalls als Navi. Die RAM MOUNT-Produkte sind da für die Halterung ideal.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • falls mit den verkrüptisierten GUCKLE Google gemeint sein sollte...

    die meide ich aus den obengenannten Gründen wie der Teufel das Weihwasser :P

  • falls mit den verkrüptisierten GUCKLE Google gemeint sein sollte...

    die meide ich aus den obengenannten Gründen wie der Teufel das Weihwasser :P

    DITO!


    Wobei ich aber auch nicht weiß, in wie fern Garmin die Strecken mitschreibt und im Hintergrund in irgendeine Cloud oder sonst wo hin sendet :/

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Danke,


    bin jetzt etwas schlauer. ;)


    Hintergrund ist das wir die HansHans Rider2 von 2013 nutzen und diese Döspaddel haben vor ein paar Jahren die Europa Karte von 3,9 irgendwas auf 4,1 aufgeblasen. Die Rider 2, Silvia hat ihr eigenes, haben leider keinen slot zum Erweitern und der eingebaute Speicher hört bei 4 auf. =O


    Wär kein Problem wenn diese … die Europa Karte in einzelne Länder zerteilt hätten so das ich mir die für mich wichtigen selbst zusammenstellen kann.

    Aber Denkste. Es gibt ein Ost, West, Süd, Nord und Zentraleuropa. Bei Zentral fehlt F, bei Ost fehlt D und so weiter. Ergo muss ich jedesmal wenn wir irgendwohin fahren ne andere Karte laden, das nervt! ||


    Insofern sind die Tage der Rider angezählt da die lifetime Kartengarantie vermutlich auch irgendwann eingestellt sein wird. Und so bin ich auf die guckle Lösung, sorry ich schreibe Markennamen ungern in einem Forum aus, gekommen.


    Calimoto benutze ich genauso wie kurviger am pc, aber da ich mich seltenst an meine eigene Planung halte, Silvia kann ein Lied davon singen, würde mir diese guckle Lösung durchaus genügen. Und da ich vermutlich nicht mal eine konstante Internet Verbindung benötige wäre das fast ideal. :thumbup:


    Werde es demnächst auf dem Weg nach bella Italia mal testen.

    Da fahre ich seit vielen Jahren das erste Mal nicht vorneweg sondern hinterher,

    freu mich schon drauf. :)


    Grüßle Bernd

    PS: Was die Datenerfassung betrifft dürfte man nix von den Yankees kaufen, denn das Abhören des Mobil Telefons von Frau Merkel (schon vergessen?) kam ebenfalls von denen und der Spruch „America first“ ist keine Erfindung von D. Trump sondern zieht sich durch deren imperialistische Historie schon seit über 100 Jahren. So what… :cursing:

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ich habe eine andere Philosophie: Navi auf dem Mopped geht für mich garnicht. Da ist der Weg das Ziel. "Verfahren" gibt's da nicht. Die grobe Richtung habe ich im Kopf und zur Übersicht bei längeren Touren eine analoge Karte, smartphone nur für Pannen etc.. Die schönsten Strecken findet man meistens ungeplant. Dieses ganze Mäusekino-Gedöns kann nützlich sein, auf dem Moped aber für mich jedenfalls nicht....ich will da nicht fernsehen, sondern fahren, gerne auch mit Umwegen.

  • Werde es demnächst auf dem Weg nach bella Italia mal testen.

    Da fahre ich seit vielen Jahren das erste Mal nicht vorneweg sondern hinterher,

    freu mich schon drauf. :)

    Da bin ich ja auch mal echt gespannt drauf, ob und wie Du das hinkriegst😉

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Ich nutze seit Jahren im Auto nur noch Google Maps, eben weil über die analyse vieler Teilnehmer eine sehr exakte Stauvorhersage möglich ist, auch innerstädtisch.

    Wenn man Daten sparen möchte, kann man sehr große Teile der Karten offline Speichern.

    Apple Karten hat hingegen auch schonmal versucht, mich über Wege zu schicken, die auf privatem Grund liegen und durch eine Mauer unterbrochen sind ..

    Auf dem Moped nutze ich lieber calimoto, wegen der Kurven :) … da ich damit aber eh eigentlich nur in nrw unterwegs bin, reicht da für mich auch die kostenfreie Variante.


    Grüße,

    Richard