Grad neu und schon ne spezifische Frage zur ST 1050...

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Jens und komme aus Dortmund. :flowers:


    Ich habe gestern eine ST 1050 BJ2004 (2005er Modell, ca. 35500km), probe gefahren.

    Die ist in den letzten Jahren kaum bewegt worden, lief aber soweit gut.

    ABER: als ich, mit warm gefahrenen Motor, die Kupplung bei 50km/h, 3-4000 rpm gezogen habe ist der Motor aus gegangen! ?(

    Als ich wieder eingekuppelt habe sprang der Motor wieder an.

    Beim anbremsen an die roten Ampeln, inkl. runterschalten ist nichts auffälliges passiert, Motor lief normal.


    Hat jemand von euch eine Idee woran Das gelegen haben mag?


    Gefallen hat sie mir gut, ich möchte mir nur kein Kuckucksei einfangen. :|


    Grüße aus Dortmund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens und welcome to the SPRINTer Show!


    Leider kann ich dir mit Infos zur 1050er nicht weiterhelfen, stell deine Frage doch mal im Technikteil ST1050 ein


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo & Herzlich Willkommen.


    Ist das Motorrad von einem Privatanbieter oder Händler?


    Aber du dem beschriebenen Phänomen kann ich leider auch nichts sagen, weil noch nie erlebt. Das sich die Gänge gelegentlich schwer schalten lassen oder hängen bleiben, ist ja nichts neues.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Hallo Jens,


    das von dir beschriebene Verhalten zeigt meine Sprint nach einer längeren Standzeit (Winterpause) auch.

    Ich hab's bisher immer über einen Reset der SW wieder hinbekommen.


    Dazu das Motorrad im betriebswarmen Zustand starten, ohne das Gas zu betätigen und die Maschine dann ohne Betätigung des Gases 13min laufen lassen, dann wird die SW wieder auf Ihre ursprünglichen Parameter zurückgesetzt.

    Danach die Maschine aus machen und nach dem Neustart sollte alles wieder funktionieren.

  • Salve Jens,


    das Verhalten kann mehrere Gründe haben:


    - Wann ist letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt worden?

    - Synchronisation der Drosselklappen?

    - Luftfilter?

    - Software-Reset durchgeführt?



    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Was ist die SW? :?:



    Schönen Gruß


    Karlheinz

  • Mahlzeit,


    Müssen das genau 13 Minuten sein?


    Gruß Steve

  • In meinem WHB steht 13min, um sicher zu gehen läuft sie dann 2min länger.

  • Die Rückstellung der Anpassung kann auch per TuneEcu oder DealerTool erfolgen.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Guten Morgen!

    Hmm, das klingt Alles nicht dramatisch...

    Dann werde ich der Schönen wohl ein neues Zuhause bieten. :)


    Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup:


    Gibt es für dieses Bike besonders empfehlenswerte Werstatt/ Reparaturhandbücher (gerne auch auf englisch)?


    Grüße Jens

  • Servus Jens,


    icch habe mir das originale Wartungshandbuch aus dm Netz geholt. Hat ~ einen Hunni gekostet, ist aber ganz gut kleine Ungenauigkeiten gibts immer).

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Jens

    Wenn die Ventile bei 20.000km geprüft bzw korrigiert wurde kannst auch erst nach 40.000km wieder rufen lassen oder natürlich auch selbst. Luftfilter und Kerzen und Öl wäre so nach 20000 zu wechseln.

    Außer du windest Sie sehr oft aus.

    Den Trosselklappensensor Einstellung bei betriebswarmen Motor neu Starten ohne den Gasgrif betätigen !!! Dann 15 Minuten laufen lassen auch der Lüfter angeht.

    Danach Motor aus. Wieder starten und Testfahrt durchführen.

    Noch was: Die Kette soll zw 35-40mm Durchgang haben .Wird mit dem großen Hackenschlüssel unten am Radträger eingestellt...dafür die große Schraube hinten leicht öffnen und mit angenehmen Drehmoment anziehen.Nur das lässt sich nicht um 360Grad drehen.. wenn's nicht reicht in umgekehrter Richtung versuchen.

    Viel Spaß

    BlauRSKlaus

  • Moin


    Selbstverständlich kann auch das Drosselklappenpoti verdreckt sein und falsche Werte an die ECU liefern. Ich mir in all den Jahren aber nur einmal untergekommen.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Ich hab bei meiner RS 20 Jahren das Tkpoti nur ressettet und es war nie verdreckt...ist der erste Schritt...wenn's natürlich nicht verbessert, dann Poti reinigen und die Wellschläuche nach Rissen absuchen ggv austauschen.

    BlauRSKlaus

  • Servus Jens,

    und willkommen im weltbesten Sprinter Forum!

    War das die Sprint, die bei Ebay Kleinanzeigen drin war?


    Bezüglich dem Problem mit dem Ausgehen:


    Meine Sprint hab ich letztes Jahr im April mit 11.00 KM auf dem Tacho gekauft. Die stand auch mehrere Jahre und hatte anfangs auch "Motivationsprobleme", richtig zu laufen. Trotz Wechsel aller Flüssigkeiten war bei 240 war im 6. Gang Feierabend und Laufruhe war auch nicht so ihe Stärke.

    Ich hab dann nur Shell V-Power oder Aral Ultimate gefahren und nach 3 Tankfüllungen und mehreren Ausfahrten lief sie dann plötzlich wie ein Uhrwerk. Sie dreht im 6. Gang ohne Probleme in den Drehzahlbegrenzer (260 km/h nach GPS, 284 Km/h nach Bord Computer).


    Ja, ich weiß, V-Power und Ultimate werden von anderen als Glaubensfrage abgetan, aber es hat funtioniert.


    Nachdem ich den oben beschriebenen Reset später gemacht habe, ist die Laufruhe auch besser geworden.


    Grüße und viel Spass mit deinem Neuerwerb

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Kann man den Reset der Software auch ohne irgend welche Probleme am Motorrad machen? Oder ist das eher sinnfrei nach dem Motto "never touch a running system."


    Das Anziehen der Excenterschraube an der Hinterachse ist mit 55Nm angegeben, um mal den Satz von BlauRSKlaus zu vervollständigen, was das Einstellen vom Kettendurchhang betrifft :S


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Kann man den Reset der Software auch ohne irgend welche Probleme am Motorrad machen? Oder ist das eher sinnfrei nach dem Motto "never touch a running system."

    Jo, den Reset kannst Du ohne weitere Probleme machen. Es passen sich nur die Sensoren untereinander neu ab.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)