Grad neu und schon ne spezifische Frage zur ST 1050...

  • Wow, danke Leute! :thumbup:

    Ich werde sie am Samstag abholen und erstmal gründlich unter die Lupe nehmen.

    Bevor ich fahren kann müssen eh erstmal sämtliche Flüssigkeiten und die Reifen (sind von 2004 =O ) gewechselt werden.


    Sind die Schrauben alle metrisch, oder brauche ich evtl. zölliges Werkzeug?


    War das die Sprint, die bei Ebay Kleinanzeigen drin war?

    Nein, habe sie bei mobile gefunden.


    Grüße aus Dortmund! :)

  • Sind die Schrauben alle metrisch, oder brauche ich evtl. zölliges Werkzeug?

    Mit der "Neugründung" (Hinckley) in den 90ern, haben sogar die Engländer metrisches Gewinde und Schrauben gefunden. ^^

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Moin zusammen,


    auch wenn es einige als Glaubensfrage abtun, kann ich aus Erfahrung und auch da ich mit Kraftstoffen hin und wieder bei der Arbeit zu tun habe, sagen, dass V-Power und Ultimate einen wesentlich höheren Reinheitsgrad haben, als die normalen Kraftstoffe wie E5 oder E10.


    Da ich nebenbei schon seit einigen Jahren mich mit Oldtimer (Vergaser - Maschinen) beschäftige, kann ich da auch auf gute eigene Erfahrungen zurückgreifen.

    Zum Beispiel hatten wir im Bekanntenkreis eine alte Yamaha RD 250er und 350er. Beide in einem guten Zustand und super abgestimmt.

    Trotz normaler Maßnahmen zum Ende der Saison (Benzintank abgeklemmt, Vergaser leer laufen lassen), hatten wir zum Start der neuen Saison immer Probleme mit den Vergasern. Jedes Jahr raus und durchs Ultraschallbad jagen und wieder rein.

    Geht einem irgendwann schon aus den Keks.

    Dann ist der Kollege zum Ende der Saison mal die letzten Tankfüllung mit Ultimate gefahren und siehe da, zum Start der nächsten Saison keine Probleme mehr!

    Bei meinem Oldtimer, einer Yamaha XJ 550 mache ich es schon seit Jahren so und habe nie Probleme gehabt.

    Die normalen Kraftstoffe neigen leider dazu (gerade durch das zugesetzte Ethanol) wesentlich mehr Harze abzulagern, wenn der Kraftstoff verdunstet.

    Das V-Power und Ultimate sind da, wie schon gesagt, wesentlich reiner.


    Also, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Das mit den zunehmenden Vergaserproblemen durch den Sprit kann ich nur bestätigen. Der Sprit ist "anders" geworden durch die modernen Zusätze. Meine XS hat regelmäßig Probleme damit, die es früher nicht gab. E10 führt bei meiner ST zu Startschwierigkeiten nach der Winterpause. Ich führe das auf den erhöhten Wasseranteil zurück. Mit Super im Tank vor der Winterpause habe ich keine Startprobleme.

  • Ja sind metrisch, haben aber teilweise so "geniale" Größen wie SW 12 oder SW 14 :S


    Gruß Steve

  • Hallo, SW 12 für M8 und SW 14 für M10 ist in der Motorradtechnik normal. SW13 für M8 z.B. gibt es nur bei Oldtimern. Gruß Rolf

  • Hallo, SW 12 für M8 und SW 14 für M10 ist in der Motorradtechnik normal. SW13 für M8 z.B. gibt es nur bei Oldtimern. Gruß Rolf

    Nein, rrolf. Ich arbeite in der Metallbranche und da ist SW 13 Standart bei M8 Schrauben und Muttern.


    Gruß Steve

  • Hallo Steve, in der Metallbranche ist das so, aber nicht in der Motorradbranche,kannst Du googlen wenn Du mir ( aus der Motorradbranche) nicht glaubst.Frage mal aus Spass einen Japanerfahrer ,seit Jahrzehnten ,ob er einen 13er Schlüssel braucht.Gruß Rolf

  • Hallo Steve, in der Metallbranche ist das so, aber nicht in der Motorradbranche,kannst Du googlen wenn Du mir ( aus der Motorradbranche) nicht glaubst.Frage mal aus Spass einen Japanerfahrer ,seit Jahrzehnten ,ob er einen 13er Schlüssel braucht.Gruß Rolf

    Alles gut, ich glaube dir das :cheers:

  • Hallo Zusammen!

    Habe mein Mädchen heute abgeholt, Ölwechsel und Kühlerflüssigkeit gewechselt.

    Morgen kommt die Bremsflüssigkeit dran.

    Musste leider feststellen, das der linke Simmering an der Gabel leckt und die einzelnen Gummihalterungen der Relais sich in Wohlgefallen aufgelöst haben... :(

    Neue Reifen sind auch fällig..

    Das Anziehen der Excenterschraube an der Hinterachse ist mit 55Nm angegeben, um mal den Satz von BlauRSKlaus zu vervollständigen, was das Einstellen vom Kettendurchhang betrifft

    Kannst Du mir eventuell die Drehmomente für die Radmutter(n) (VA/HA) geben? :)


    Viele Grüße,

    Jens

  • Hey Jens,


    Den Relaishalter müsstest relativ günstig bei eBay bekommen. Die Gummis mit 6,63€/Stk. wiedermal eine Hausnummer von Triumph.


    Zu den Drehmomenten: laut WHB brauchst du für das Hinterrad eine 46mm Nuss (würde eine Kraftnuss empfehlen, um die Mutter(n) zu lösen. Festgezogen werden diese mit 146Nm. Wenn du die Mutter runter hast (gilt für den Hinterradausbau), unbedingt die Tellerfeder, flache Unterlegscheibe, angefastes Distanzstück in der richtigen Reihenfolge wieder montieren. Am besten bei der Demontage auf einen Draht o.ä. auffädeln, damit nichts durcheinander gerät.


    Bei Vorderradausbau unbedingt auf die beiden Distanzhülsen achten, die mit auf der Achse stecken. In Fahrtrichtung rechts kommt die kürzere Hülse (mit 1 Rille/Nut markiert). In Fahrtrichtung links (ABS-Ringseite) kommt die längere Hülse (mit 1 Rillen/Nuten markiert). Die Achse wird dann wieder mit 61Nm angezogen. Die beiden Schrauben in der Gabel unten rechts sind mit 20Nm angegeben.


    Wenn du eh einen Bremsflüssigkeitswechsel machen willst, würde ich auch gleich (bevor Vorder- und Hinterrad draußen sind, müssen die Bremssättel eh vorher demontiert werden, zumindest vorne) die Bremssättel zerlegen, reinigen und die Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen/Dichtungen prüfen. Weil dann haste gleich alles in einem Abwasch erledigt. Die Bremssättel werden mit 40Nm wieder festgezogen.


    Ansonsten bei Fragen gerne auch per PN.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Das sich die Relais-Haltegummis auflösen ist nichts besonderes. Sind durch die Temperaturbelastung nicht für ewig gebaut.


    Hinterrad 146NM und das Vorderrad müsste 65 NM haben. Schau morgen aber nochmal nach.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Relaisgummis? ^^^^^^


    Das Problem ist so ziemlich bei jedem schon aufgetreten.


    Die sehen bei mir jetzt so aus:


    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Nachgeschaut


    Das Vorderrad bekommt lt. WHB 61 Nm.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Zusammen!

    So in etwa habe ich mir Das auch gedacht zu beheben.... :thumbup: :)

    Das sich die Relais-Haltegummis auflösen ist nichts besonderes. Sind durch die Temperaturbelastung nicht für ewig gebaut.

    ...meine bescheidene Laune bezog sich auch eher auf die Gabel... ;)

    Wenn ich die schon mal ausbaue, und öffne, wechsele ich auch die Federn; würde dann welche von Wilbers nehmen (es sei denn ihr kennt bessere?).

    Dann kommen mit Frontheber, Teilen und Werkzeug fast 400€ zusammen... :|

    Das ist ein klein wenig Mehr als ich gehofft hatte am Anfang zu investieren... ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße, Jens

  • Jens 75


    Wilbers in der Sprint kann ich mehr als empfehlen. Von den Kosten überschaubar und eine große Verbesserung.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hab jetzt auch mal mit Shell V-Power Racing den Tank vollgemacht und zusätzlich den Gasgriff eingestellt. Der hatte viel zu viel Spiel. Jetzt hab ich noch 1-2mm Spiel und die Diva nimmt das Gas viel besser an. Außerdem blubbert und knallt sie jetzt auch gerne mal beim abtouren, was mir jedes mal ein fettes grinsen ins Gesicht zaubert :S:S:S


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Moin,

    ich habe gerade nur mal neugierig quer drüber gelesen, was hier so abgeht, habe ja selbst die 955.

    Eine Frage/ Anregung: braucht man für die Gabel wirklich einen Frontheber? Ich habe vor ein paar Jahren an meine GS500E einfach auf den Hauptständer gestellt und Gewicht aufs Heck gebracht. Das sollte natürlich sehr gut gesichert sein :D

  • Hallo MrGrenn

    Ja das geht natürlich auch....aber dabei sollte man sehr darauf achten, keine Belastung der Heckverkleidung

    verursachen . Das kann die Befestigungslaschen abbrechen,weil die mit der Zeit min.schon 20 Jahre oder älter sind. Es ist nur mit viel Mühe oder Geld wieder in Ordnung zu bringen. Erfahren durch Selbstversuch... :( Ein Frontheber der in das Gabeljoch greift, ist da die beste Lösung .Da kannst auch die Standrohre ausbauen, auch beim Radausbau ist das besser wie unter der Gabel einhängen.

    Gruß BlauRSKlaus