Auspuffblende von "Gogo"

  • Moin.

    Ich habe bereits das Forum durchsucht... und stelle wahrscheinlich zum 100sten mal die Frage nach der Auspuffblende von Gogo...

    Hat irgendjemand den Bauplan dafür bekommen?


    Gruß Oase

  • Ja das wäre cool 😎 wenn du mir einen Plan schicken kannst. Leider kann ich so etwas nicht bauen. Ich würde halt eben, wenn ich so einen Plan hätte, mal los schloren und schauen, ob jemand solche Pfeifen basteln kann... das ist natürlich einfacher mit Plan.

    Irgendwer kann das sicherlich, ist nur die Frage ob das dann nicht den finanziellen Rahmen sprengt.

  • Hey danke!

    Eijeijei das sieht aber ziemlich kompliziert aus... ok, ist ja auch nicht mein Bereich.

    Ja wenn ich da was erreichen kann melde ich mich nei dir.

    Versprochen! :top:

  • Ich habe mir die Anleitung mal ausgedruckt, jetzt verstehe ich... Die konischen Pfeifen greifen in die Rohre der Blende... und werden dann mit Nieten befestigt.

    Die Rohre der Auspuffblende müssen wohl gekürzt werden. Weiß jemand wie lang GoGo die stehen lassen hat?

    Muss ja auch sauber und gerade sein...

    Oha.

    Wieso baut der das nicht mehr? :bash:

  • Ja ich weiß, die Abschlussfrage war eher rhetorisch. Ist ja auch so.

    :nod:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit die Umbauten durchzuführen. Daher biete ich es nicht mehr an.


    Gerne gebe ich aber bekannt wie es geht.


    1. Beschaffung von Rund 60 in AlMg4,5Mn (EN AW-5083). Dieses Material muß verwendet werden wegen der Korrosionsbeständigkeit bei den Temperaturen des Abgase.


    2. Drehen der Einzelrohre. Ca. 2 Stunden Konventionell oder einrichten auf CNC Maschine 2 Seiten. Die oben gepostete Zeichnung ist Richtig.


    3. Absägen der Der Original blende am Ende der Schräge mit ca. 2mm Aufmaß zum planfräsen. Ca. 0.5 Stunde pro Blende


    4. Planfräsen mit 3-Achs Fräsmaschine auf Spreizdorn. Erforderlich für die Ebenheit und den Sitz der Einzelenden. Ca. 0.5 Stunde pro Blende


    5.Vermessen der Blende in den einzelnen Durchmessern auf 0-02mm mit 3Punkt Innenmessschraube. 0.1 Stunden


    6. Sich darüber wundern wie unterschiedlich die Einzelrohre der Blende sind, 1 Bier trinken. 0.5 Stunden


    7. Schweisspunkte der Blende mit Dremel glätten und für neue Schweisspunkte die Beschichtung entfernen. Ca. 0.5 Stunde


    8. Blende anschleifen und mit Thermolach lackieren. Ca. 1 Stunde


    9. einbrennen des Thermolack in Industrieofen bei 400 Grad. 2 Stunden


    10. Passmaß drehen der Einzelenden auf Drehmaschine. Ca. 1 Stunde


    11. Einpressen der Einzelenden mit Holzhammer und gedrehter Einpresshilfe. Ca. 10 Minuten


    12. Verschweißen der Enden mit der Blende mit WIG Schweißgerät. Ca. 1Stunde


    13. Vernieten der Einsätze mit Popniete. Ca. 0.5 Stunde


    14. Aufpollieren der Enden und evtl. Farbfehler ausgleichen. Ca. 0.5 Stunde


    15. Zweites Bier trinken und zu Bett. Der Tag ist rum.


    Ich wünsche viel Erfolg. Ich habe mehr wie 50 Blenden umgebaut. So geht es am besten.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo


    PS: Meine Sprint fahr ich wieder.

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Erstmal doppel Daumen hoch für die Antwort und die ausführliche Beschreibung!

    Wenn man(n) nicht vom Fach ist, so wie ich, wird es dadurch noch viel anschaulicher, wie viele Probleme es bei dem Umbau gibt.

    Bin gespannt ob ich da jemanden finden kann, der das technisch und zeitlich umsetzen kann... :sad:

    ... aber viel wichtiger ist: das du wieder Sprint fährst! :top: Nicht nur Malochen!


    :5: Oase

  • Nachricht vom "Meister" ! :worship:


    Oase

  • Bei Punkt 6 bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige hier, der dich da voll unterstützt hätte! ;)


    Danke für die Erklärung und Grüße aus dem Süden

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Guten Abend.


    Das wäre natürlich grandios, wenn das klappen würde mit den Blenden. Denn es scheint ja nach wie vor großes Interesse daran zu bestehen, mich eingeschlossen. Halte uns mal auf dem laufenden Oase:S:S


    Grüße aus Berlin, Steve

  • Da steckt ja verdammt viel Arbeitszeit und Strom (Ofen, CNC) drin. Soviel Aufwand hatte ich bei deinem fairen Preis nicht erwartet. Nochmal Hut ab und danke für die Entwicklung und Produktion deiner Blenden. Ich hatte das enorme Glück kurz nach dem Kauf meiner Sprint beim Stöbern nach Zubehör zufällig eine bei ebay bekommen zu haben... 😎👌🏼

  • Am Freitag war ich hier mal bei einer CNC-Fräserei/Dreherei.


    Heute kam die Info, die wollen pro Endrohr 100€ haben. Hab ich dann dankend abgelehnt. Bis 150€ Gesamtpreis wäre ich wohl mitgegangen.

    Aber so, plus die Arbeit, die ich noch investieren müsste, kann man die Blenden/den Umbau dann nicht mal im Forum anbieten zum Verkauf. Keiner würde dafür 400-500€ zahlen für das Endprodukt. Somit wieder eine Niederlage bei dem Thema.



    Gruß aus Berlin, Steve

  • Tja, Gogo und seine Fähigkeiten sind nicht mit Gold aufzuwiegen!!


    Gruß auch aus Berlin


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Nun, wenn ich mir die Zeichnung so ansehe... eigentlich kein Problem.
    Nur mit den 2 Bier komme ich nicht hin... :drinks: und gas ganze noch dreimal pro Moppet... sind dann 6...


    Auch müsste ich nach dem passendem Material schauen... Es sollte schon ein entspechendens Rohr sein,

    bei Vollmaterial müsste zuviel ausgebohrt und zerspant werden.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Tja, Gogo und seine Fähigkeiten sind nicht mit Gold aufzuwiegen!!


    Gruß auch aus Berlin


    Chrissi

    Ja damals schon nicht und heute erst recht nicht, was Können, Material und Arbeitsstunden angehen ;)


    Aus welcher Ecke von Berlin stammst du?


    Gruß Steve