Vorstellung aus Neuss

  • Schließe mich, auch ein wenig verspätet, den herzlichen Willkommensgrüßen an!


    Uli

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!

  • Lange wars still... so ist die selbständigkeit nunmal. Mal viel Zeit, mal gar keine mehr ^^ .


    Stand aktuell : Wetter ist schön, und ich will neue Reifen montieren (10 Jahre + alte drauf).


    Habe die 46 er Mutter und zum entsetzen festgestellt, das ich 2 davon brauche um "gegen" zu halten. Also erstmal "abbruch.


    Frage an die Runde: Meine Triumph sprint RS mit der Einarmschwinge hat rechts diese überwurfmutter mit einem Sicherungssplint.

    Auf der Linken seite war eine Mutter (46er Schlüsselweite) wo jemand (werkstatt) eine "Kerbe" reingeschlagen hat, um diese zu sichern.


    Beim "aufbiegen" dieser Kerbe, brach das Metall natürlich ab, wobei es wirklich schon beim "angucken" abbrach.


    Jetzt will ich diese Mutter erneuern. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es auch für diese Seite eine Mutter mit "Splint" o.ä. Sicherungsmechanismen gibt, welche "wiederverwendbar" sind. Leider habe ich immer nur Andeutungen und keine konkreten Artikel gefunden (einer hatte was mit Ducati M35 Mutter geschrieben).


    Ist ja "blöd" jedes mal die Mutter (ich gehe recht in der Annahme, dass es sich hiebeu um "T2012536" für ~ 30€ handelt? - https://www.triumph-teileshop.de/p5459-Nut--M35--Slv ) zu "erneuern".


    Gibt es hier, für diese Mutter, eine (wiederverwendbare) "Alternative" die man kaufen kann / die jemanden bekannt ist ?


    (Weiterhin gehe ich davon aus, dass ich diese Mutter gar nicht demontieren hätte müssen, um das Rad auszubauen..... ist halt nicht wie bei der Zweiarmschwinge der CBR, sondern nur wenn ich z.B. die Kette wechseln würde oder ? )


    Ich habe auch so eine "feste" Aluminium Kappe auf beiden Muttern der Steckachse (li & re) darauf. Die reicht aber wohl nicht als "Sicherung" gegen das lösen der Mutter ?




    Anbei Bilder:


    Liebe Grüße Markus :thumbup:

    Alle Bilder sind von mir selbst angefertigt und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar. (DSVGO)

  • Die Mutter auf der linken Seite musst Du nur abschrauben, wenn Du die Ruckdämpfer erneuern musst. Auch beim Ausbau der Achse wird diese demontiert.


    Beim Kettenwechsel bleibt diese unberührt.


    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Markus,

    Auf dem ersten Bild ist das Blech ja schon im eingebauten Zustand halb wech...


    Das ist einer der Vorteile / Idee einer Einarmschwinge.

    Radwechsel leicht und schnell gemacht. Da hat Triumph bei HONDA elf kopiert (Rennstall: Honda elf - Team).

    Eine Mutter an der Hinterradachse, Auspuff linksseitig, freier Zugang zum Rad, somit kurzer Boxenstopp.

    Später zu finden bei der RC30 / VFR750R.

    Jetzt denken einige: Klugscheißer... :bad:

    (is aber so) :laugh:

    Ja, beim Radwechsel nur die rechte Seite los.


    Ich hatte das gleiche Problem am Wochenende. Achse sollte raus. Links das Sicherungsblech aus der Nute der Achse gelöst und... natürlich, eingerissen. Aber nicht weggebrochen.

    Ich hatte mir vorsorglich eine neue Mutter bestellt (ja! Die für 30€) . Ich habe aber die alte wieder verwendet, da das Blech noch vorhanden ist und genau an der gleichen Stelle wieder einschlage konnte.


    Ja, Triumph schreibt vor, die linksseitig verbaute Mutter, nach dem Lösen jedesmal zu ersetzen.


    Diese merkwürdige Kappe würde sich beim losdrehen der Mutter wohl einfach mit verflüchtigen... :cry:


    Gerd

  • ... Du kommst doch von Honda... :top: Ich dachte etwas Hintergrund Wissen kann ja nicht schaden... :nod:


    Gerd

  • So es ist "vollbracht". Ich hoffe nicht, dass irgendwas "kaputt" gegangen ist, da es extrem "geknallt" hat.


    Aber von vorne : Die letzte bei Triumph verfügbare Mutter für die linke seite der Einarmschwinge (zum einkerben), welche ich brauche, befand sich glücklicherweise in Düsseldorf bei Triumph. Fun fact: Sogar 2€ billiger als im Internet bei Triumphteile etc.


    Also einmal über den Rhein und durch das Innenstadt Getümmel von Düsseldorf. Wobei man auch die Fähre über den Rhein hätte nehmen können...


    Abends in die Garage und voller Elan ans Schrauben gemacht. Ende. Da löst sich mal so gar nichts. 147nm sind jetzt nicht "der Wahnsinn". Bei Honda waren das auch irgendwas um die 120nm und da war ich jünger und schmäler wo ich die angezogen / gelöst habe.


    Nochmal gut positioniert und mit ordentlich Kraft angesetzt: Da drück ich mir eher das Kreuz aus der Schulter als dass sich die Mutter löst /bewegt.

    Etliche WD40 Sprüher später : selbes Bild. Alles "fest". Wird wohl an der langen Standzeit von ca. 10 Jahren liegen. Hatte ähnliche Erfahrung mit der Ölablassschraube. Die sollte ja "handfest" sein und ging erst mit einer langen Knarre und beiden Armen "los".


    Zum Nachbarn (ehem. Besitzer der Triumph) rüber, der "alles mögliche" in seinen Schuppen hat, und nach einem stabilen langen Rohr gefragt. 1,70 langes VA Rohr ins Auto und wieder zur Garage.


    Ein wenig "bescheiden" ist die ganze Geschichte an der Hinterachse, da die Nüsse gerne "abrutschen" und ich links mit einer 46er Nuss die rechte seite, die ich lösen will, "gegenhalte". Also zwei 46er Nüsse die beide nicht so richtig "sitzen". Ein wenig mit einem Blatt Papierrolle (in die Nuss gedrückt um das "Spiel" zu elimieren) beholfen und das VA Rohr angesetzt : Nichts. Beim zweiten Versuch wo ich mir dachte "entwender geht es jetzt kaputt oder auf / neu muss dann so oder so", plötzlich der "Knall". Irgendwas hat nachgegeben.


    Mutter auf der rechten Seite ist los. Alles in feiner Rheienfolge abgenommen und dann gemerkt, dass man "wirklich" die Auspuffanlage demontieren muss, um das Rad rauszubekommen. Das ging zum glück "einfach". Noch ein wenig sauber gemacht, dann war auch schon kurz vor 01:00 Uhr morgens und die Arbeit wurde beendigt.


    Für das Vorderrad habe ich mir jetzt einen Lenkkopfständer bestellt, weil in der Garage kein Platzt für so lustige Spiele wie bei der Honda ist, um die Front anzuheben (Leiter quer drüber und Spanngurte vorne an den Rahmen).


    Außerdem wird das Dinng wohl nützlich sein, wenn man überwintert / die Gabel ausbauen muss (Service) oder andere Sachen. Rede ich mir zumindest ein, weil da wieder ein hunderter dahin flattert.... ^^


    Bremssättel vorne habe ich schon gelöst und warte nunmehr auf den Frontständer , es ist ein Constand V5 in Schwarz geworden. Kostet mit Rabatt und Versand knappe 101€. Am liebsten hätte ich einen Zentralständer der das Motorrad am Rahmen "komplett" hochhebt, aber sowas gibt es für die Sprint nicht bzw. nur von "abba" (skylift) für ~ 650€. Da meine Trixie aber einen Hauptständer hat, steht sie komplett in der Luft, wenn ich sie mittels Lenkkopfständer vorne hochhebe.


    Wenn beide Räder draußen sind, gehts zum örtlichen Reifenhändler. Hatte bis jetzt viel gelesen (jeder hat seine Meinung) und tendiere zu den Pirelli Angelt GT 2 , Conti Road attack (4?) ,Michellin Road 5 /6.


    Hat jemand hierzu Erfahrungswerte / rät eindeutig von einem der Reifen ab ?


    In meiner ZBI / meinem Fahrzeugschein steht jedoch:


    "Nur Bridgeston Vorn BT57F U. Hinten BT57R OD. VORN BT010FJ U. HINTEN BT010R OD. MICHELIN VORN U.HINTEN MACADAM 100X +REIFEN PAAR NUR VON EINEM HERST. ZUL."


    Aktuell sind sehr alte Metzler Z8 auf dem Mopped (ich glaube DOT 2006 oder so).


    Anbei Bilder :



    Achja bzgl. der Einkerbung auf der linken Seite: Wie es bei mir aussah und wie es eigentlich aussehen sollte ?



    Lg Markus


    Danke Oase für die Infos zu Honda. Ja im Gegensatz zur Honda, wo alles an der Felge sitzt (Bremsscheibe, Kette & Ritzel etc.) ist es bei Triumph wirklich "easy". Leider nach der Zeit nur alles "sehr fest". Aber das schafft ja die Bindung zum Mopped, und umso schöner ist es, wenn man nacher fährt und alles geklappt hat :thumbup:;)

    Alle Bilder sind von mir selbst angefertigt und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar. (DSVGO)

  • Hallo Markus,

    denk daran, wenn Du das Rad wieder einbaust, dass bei der sog. Tellerfeder, die unter der Mutter sitzt, die Wölbung nach außen kommt. Das war bei mir, als ich das Rad zum ersten mal abgenommen habe, (auch) falsch eingebaut.

    LG Uli

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!

  • gudlen danke für den Hinweis. Habe das Haynes Handbuch sowie das WHB von Triumph und auch schon viel über diese sagenumwogene Tellerfeder gelesen. Das soll wohl ziemlich "schädlich" für das mopped sein, wenn diese falsch eingebaut wird.


    Aus diesem Grund habe ich mir ein Video gemacht, wie "herum" welche Teile aus der Felge kamen und würde es genau so wieder "einbauen" :thumbup:

    Alle Bilder sind von mir selbst angefertigt und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar. (DSVGO)

  • lamadad


    Hast Du bezüglich der Reifen noch eine deutsche ABE oder eine EU-Zulassung (e11*.....)?

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • lamadad


    Hast Du bezüglich der Reifen noch eine deutsche ABE oder eine EU-Zulassung (e11*.....)?

    Verstehe die Frage leider nicht ?

    Ich habe noch keinen Reifen gekauft. Also habe ich auch noch keine aber/ Zulassung. Werde da mal meinen Reifenhändler drauf ansprechen. Gerade wg dem vermekr in der zbi.

    Alle Bilder sind von mir selbst angefertigt und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar. (DSVGO)

  • Hat jemand hierzu Erfahrungswerte / rät eindeutig von einem der Reifen ab ?

    Silvi fährt mit ihrer Sprint RS 955i und auch ich mit meinem Diescherle 1050 seit velen Jahren die Michelin PiRo. Die 3er fanden wir super, die 4er nicht so dolle, aber aktuell die 5er sind wieder perfekt.


    Allerdings sind wir beide keine Knieschleifer, ich hab ca 1cm „Angststreifen“ am Hinterrad und Silvi 0,0. Sie liebt Kurven… 8)


    Wie immer bei solchen Aussagen, subjektiv…


    Hoffe gehelft zu haben,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi,

    viel kann ich nicht beitragen, aber bzgl der abrutschenden Mutter: Ich hatte das selbe Problem. Hab mir in einer Dreherei die Mutter vorne abdrehen lassen (da ist ja immer eine Fase drin, damit man sie besser ansetzen kann) und ich meine der hat mir die auch außen ein Stück dünner gemacht. Über das Drehmoment muss man sich keine Sorgen machen, ne 46er Nuss ist für deutlich mehr gemacht.

    Jetzt passt sie perfekt und rutscht nicht ab.


    Gruß,


    Richard

  • Speedy 2711 möchte wissen was Dein Fahrzeug für eine Zulassung hat.
    Das steht in deinem Fahrzeugschein. Falls es eine e11 ist, gibt es keine Reifenfabrikatsbindung mehr.
    Die Reifen die dort eingetragen sind, sind nur eine Empfehlung.
    Das ganze hat das Forum damals mal schriftlich von Triumph bestätigt bekommen.

    Eventuell hat den Schrieb noch jemand gespeichert?!

  • ...und somit keine Reifenbindung.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Andersrum gefragt : Spricht etwas gegen den Metzler Z8 Reifen ? Der ist aktuell montiert und wird eig. nur wegen dem Alter gewechselt.


    Der Nachbar / Erstbesitzer war sehr zufrieden damit und hier im Forum hat man auch (bis auf eine einzige Ausnahme) durchweg nur positives gelesen.


    Da ich jetzt nach 10 Jahren quasi wieder "neu" Anfange moped zu fahren, wird das eh erstmal ne ganz "ruhige" nummer um wieder "warm" zu werden.

    Alle Bilder sind von mir selbst angefertigt und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar. (DSVGO)

  • Vergiss' den Z8, der ist längst überholt. Wenn du Metzeler fahren willst, dann den 01.

    Mein Favorit ist der Road 5 oder der (neuer und ein bisschen teurer) Road 6 von Michelin. Das Beste, was ich je gefahren habe.

    Und ich hatte schon eine Reihe Metzeler Z6 (überhaupt nicht mein Fall), Z8, 01 (sehr gut aber Laufgeräusch am Vorderrad), die alten Lasertec und wie die alle hießen, Avon Spirit (gut und günstig), Bridgestone T32 (ebefalls gut und günstig), ein paar Contis...


    In der vorletzten MOTORRAD wurden neue Tourenreifen getestet und bewertet. Schau' einfach mal rein.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Da hat Icebeard mich wohl hinreichend überzeugt mit seiner äußerst positiven Berichterstattung über den Road 5 & 6.


    Da sowieso noch Geld auf Paypal rumlag und ich das sonst nie loswerde, habe ich den Road 6 für Trixie bestellt.


    Habe bei https://www.mopedreifen.de/ bestellt. Das scheint auch hier laut Forum (Suche) eine gute Anlaufstelle zu sein.


    Jetzt muss ich mir nur einen Betrieb zum montieren suchen ^^ .


    Händler vor Ort wollte für den Satz Road 6 knapp 400€ ohne Montage etc. . Online bin ich bei ziemlich glatt 300€ (301,xx€).


    Jetzt muss ich sitzen und auf die Reifen warten ?(

    Alle Bilder sind von mir selbst angefertigt und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar. (DSVGO)

  • Nachtrag: Der Lenkkopfständer von Constands (Motea) ist "gut". Problematisch ist bei der Sprint RS jedoch der Umstand, dass man die Frontmaske abbauen muss. Inwiefern dies auf alle Sprint RS zutrifft, ist mir nicht bekannt.


    Wenn man den Ständer "ansetzt" ist noch alles ok, aber sobald man das "heben" beginnt, fängt der Ständer an, "Druck" auf das Plastik der Frontmaske auszuüben. Vielleicht ist das auch nur so, weil meine Triumph bereits auf dem Haupständer stand, während ich die Front aufgebockt habe.


    Ob die Frontmaske dieses "drücken" vielleicht auch verkraftet hätte, weiß ich nicht und wollte es auch nicht wirklich ausprobieren.


    Kurios: Wenn das Mopped einmal angehoben ist, ist genug "platzt" zwischen Frontmaske und Lenkkopfständer.


    Kleiner Schreck : Bei meiner Triumph war ein "Stopfen" in der Aufnahme des Lenkkopfs, wodurch der "Pin" des Ständers nicht passte. Der Stopfen ist aus Plastik und musste entnommen werden.


    Für die Vollständigkeit (gibt zwei Aussagen die im Forum rumschwirren) : Die Sprint RS mit Einarmschwinge hat einen 19mm Innensechskant an der Vorderachse (um diese zu lösen und das Vorderrad entnehmen zu können. Den 19er Innensechskant gibt es für gute 5-6€ bei Bauhaus.


    Felge ist draußen :


    Alle Bilder sind von mir selbst angefertigt und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar. (DSVGO)

  • ...und somit keine Reifenbindung.

    Hallo Leute,
    darf ich mich hier nochmal einklinken? Bin Triumph-Neuling und habe schon viel Verwirrendes und oft Widersprüchliches zum Thema Reifenbindung gelesen...
    Ist der Hinweis "e11" auf dem Typenschild ein sicheres Indiz, dass das Mopped eine EU-Zulassung hat (und somit keine Reifen-Fabrikatsbindung). In meinem Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) finde ich nämlich keinen Hinweis auf "e11" ... (wie weiter oben erwähnt)...
    Und hat jemand das sagenumwobene Schreiben von Triumph? die hier im Forum zu findenden Links laufen scheinbar alle ins Leere... :help:
    :5: für hilfreiche Tips...
    Sven
    (meine Hübsche ist eine T695 von 2001, mit dem berüchtigten Hinweis "RFB gem. BtrErlbns beachten" im (deswegen zweiseitigen) Schein...) :sauer: