Wie einlagern / überwintern?

  • Hallo Sprinter,


    Da sich meine 1. Saison langsam aber sicher dem Ende neigt möchte, ich euch hiermit fragen welche Dinge man beim Überwintern unserer :love: beachten muss........



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Tach zusammen,

    bin ich jetzt ganz durch den Wind oder hat der verlinkte Text tatsächlich einen Denkfehler ???

    Zitat:

    "Könner entleeren die Schwimmerkammern der Vergaser, um ein Verharzen des Kraftstoffs und damit das Verstopfen der Einspritzdüsen zu verhindern."


    Vergaser und Einspritzdüsen ????
    Da stimmt doch was nicht, oder ??? :prohibit:


    fragende Grüße

    Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
    • Offizieller Beitrag

    Für die drei Monate die meine im Keller steht wird nur gereinigt, Kette frisch gefettet, Erhaltungsladegerät in die Bordsteckdose und fertig ist der Lack...



  • Hallo Jörg, :laugh:

    nun, auch Vergaser haben Düsen und diese können verharzen. Bei unserer Lady brauchst Du so etwas aber nicht weiter zu beachten, einfach Motor aus und abstellen. Die entsprechenden Wartungs- und Pflegearbeiten sollten bei einer Einlagerung aber gemacht sein.

    BeSTe Grüße :nod:

    Thomas

    P.S. Ich hätte wieder Lust auf eine geile Odenwaldtour, hoffendlich wird´s bald :tongue: Frühling.

    • Offizieller Beitrag

    Für die drei Monate die meine im Keller steht wird nur gereinigt, Kette frisch gefettet, Erhaltungsladegerät in die Bordsteckdose und fertig ist der Lack...


    Mache ich seit Jahren auch so!


    Frank

  • Wie sieht es wegen dem Tanken aus???


    Ich habe schon diverse Meinungen ghört > die einen schwören auf Tanken vor dem einlagern, andere finden Volltanken im Frühling sinnvoller....


    Wie steht ihr dazu???


    Unwissende Grüsse


    Michael



  • Hallo Michael, :smile:

    die Qualität des Kraftstoffs ist leider, trotz des hohen Preises nicht mehr die gleich Gute wie früher. Mein Freundlicher hat mir geraten, den Tank voll zu machen, bevor man die Lady in ihren wohlverdienten Schlaf schickt.

    Soll ja im Frühjahr keine Schockterapie werden, sie aufzuwecken. :laugh:

    BeSTe Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag


    Dem kann ich jetzt nicht so wirklich folgen. Das Vollmachen des Tanks hat bei Blechtanks den Sinn, Rost im Tank zu vermeiden. Beim Kunststofftank ist das nicht wirklich notwendig. Richtig ist weiterhin, dass der Sprit im Tank nicht besser wird. Deshalb tendiere ich eher dazu, im Frühjahr frischen Sprit aufzufüllen, dessen Zündfähigkeit deutlich besser ist...


    Franz

  • Laut Shell- Aussage altern Kraftstoffe so:

    Nach welcher Abstellzeit muss man mit Verharzungen im Vergaser rechnen?
    In warmer Umgebungstemperatur sind Verharzungen bereits nach ca. sechs Monaten möglich Daher besser die Schwimmerkammern entleeren.


    Eigentlich sollte der Zersetzungsprozess des Kraftstoffes meiner Meiunung nach unabhängig von der eingefüllten Menge ablaufen, so dass es letztendlich egal ist, ob ein bischen Kraftstoff oder randvoll getankt wurde (Voraussetzung Kunststofftank).

    Ich habe nur die Empfehlung von meinem Freundlichen weiter gegeben und auch beim letzten Überwintern (4 Monate) keine Probleme damit gehabt.

    Im Handeln gibt es entsprechende Zusätze zu kaufen, die ein vorzeitiges altern der Kraftstoffe verhindern sollen.

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • Hallo, Winterschläfer,

    ich habe meine Motorräder heute in die Winterpause geschickt. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

    Sprint ST (5.500 Km gefahren):

    gründlich geputzt, Lack inkl. Verkleidungsscheibe gewachst, Felgen mit WD-40 gesäubert, schwarze Plastikteile mit Kunststoff-Tiefenpfleger behandelt, Öl- und Ölfilter gewechselt, Batterie ausgebaut, mit Indoor-Pelerine von Louis abgedeckt.



    Der Tank ist noch ca. halb voll. Ich denke, der Sprint wird auch im April 2008 noch gut sein.



    In der Bedinungsanleitung stehen ja lustige Sachen für die Wintereinlagerung, die meiner Meinung nach aber heute nicht mehr nötig sind. Z. B. Öl in die Kerzenöffnungen tropfen. Dort steht auch, dass man den Sprit aus dem Tank ablassen soll. Weiß jemand warum?




    GPZ 900 R (ca. 2.000 Km gefahren):



    gründlich geputz, Lack inkl. Verkleidungsscheibe gewachst, Felgen mit WD-40 gesäubert, schwarze Plastikteile mit Kunststoff-Tiefenpfleger behandlet, Auspuff mit WD 40 eingeölt und mit Lappen verschlossen, Öl- und Ölfilter gewechselt, Batterie ausgebaut, vollgetankt und Spritzusatz von Louis dazugegeben, Schwimmerkammern entleert, mit Indoor-Pelerine von Louis abgedeckt.




    So mache ich das seit Jahren, wobei ich die Sprint zum ersten Mal in die Winterruhe geschickt habe. Ich hatte nie Probleme mit zu altem und daher nicht mehr zündfähigem Sprit. Dazu ist die Winterpause zu kurz.



    Viele Grüße



    Andreas,
    der sich auf den o1.o4.2008 freut



  • Hallo Andreas,

    beim letzten, 4- monatigen Winterschlaf meiner Lady hab ich die Batterie 1 mal im Monat mit einen M+S- Ladegerät über die Bordsteckdose geladen, das war völlig problemlos. Ein ausbauen ist daher m.M. nach nicht erforderlich.

    Die Laufbahnversiegelung (Öl in die Kerzenöffnungen) würde ich persönlich erst machen, wenn die Lady für längere Zeit stillgelegt werden würde, vielleicht ein halbes Jahr und ggfs. länger.

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • Hallo, Thomas,

    ich habe leider kein Ladegerät, das ich an die Bordsteckdose anschließen kann. Daher baue ich sie immer aus. Die Sprint habe ich auch erst seit Mai. Vielleicht kaufe ich mir für den nächsten Winter ein neues Ladegerät mit Stecker für den Bordzugang.

    Gruß

    Andreas

  • Moin moin,

    wegen meiner Erfahrungen mit der Oberfläche der Standrohre (für Flugrost nicht gänzlich unemfänglich) werde ich noch mit etwas Ölchen (WD40 o.ä.) arbeiten. Das tut z.B. auch der vercromten Hutmutter auf der Gabelbrücke u. dem Verstellrädchen des Handbremshebels gut. Ansonsten mache ich nicht viel Theater, pflege während der Fahrzeit auch immer mal. Luftdruck um 0,5 bar erhöhen, Vorderrad ab u. an mal etwas drehen, Batterie ca. monatlich laden. Und da meine ST z.Z. draußen überwintert bei schönem Wetter mal die Persenning abnehmen u. sie :love: anhimmeln mit kleiner opt. Kontrolle der prägnanten Stellen.

    Gruß bei 10°C u. Dauerregen draußen :sad:

    • Offizieller Beitrag



    Ja moin erstmal,

    das mit dem vollem Tank (Stahl) und leeren Tank (Kunststoff) läßt sich so erklären:

    - Ein Stahltank nicht vollgetankt, fängt an zu rosten, da er innen nicht beschichtet ist.
    - Ein Kunststofftank sollte leer und leicht geöffnet sein, um die Explosionsgefahr zu minimieren (halte ich persönlich für quatsch, aber...).

    MfG
    Koko




  • Hallo,

    ich meine mal gelesen zu haben, dass das Volltanken bei der heutigen Benzinqualität auch nicht mehr vor Rost schützen soll. Durch Temperaturschwankungen bildet sich trotzdem Feuchtigkeit im Tank. Das Wasser ist schwerer als Benzin und setzt sich unten im Tank ab. Dort kann es dann zu Korrosion insbesondere an den Nahtstellen kommen. Deshalb gebe ich seit einigen Jahren den Kraftstoffzusatz von Procycle (Louis) dazu. Das Zeug soll angeblich dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit gebunden wird und sich nicht nach unten absetzt. Außerdem soll die Zündfähigkeit erhalten bleiben. Ob´s stimmt, weiß nur der Himbeertoni. Es ist halt auch eine Glaubensfrage.

    Viele Grüße

    Andras

  • Also meine springt im Frühjahr ohne jegliche Kraftstoffzusätze nach Überwinterung im Freien ohne die geringsten Probleme an. Tanke aber Marke (vielleicht auch Glaubensfrage).

    Gruß

  • Mit Spritalterung hatte ich auch noch keinerlei Probleme.
    Ich mache aus Gewohnheit bei meinen Moppeds den Tank
    sowieso am Ende der Tour (meistens) voll. Es nervt mich
    nämlich, loszufahren und dann mit kaltem Mopped gleich
    an die Tanke zu fahren. Motor aus und gleich wieder an... :bad:

    Meine (24 Jahre alte!!!!) Güllepumpe (Ganzjahresmopped) hat
    ja auch ´nen Stahltank. Die steht aber manchmal auch ein paar
    Monate (nur in der Garage!!!). Rost im Tank Fehlanzeige. :top:

    Aber zum Thema waschen unserer Lady hätte ich da schon noch
    ´ne Frage. Wenn man die Bedienungsanleitung so liest, traut man
    sich ja kaum, die richtig naß zu machen. :cry: Selbst die Diva nimmt
    ´nen Hochdruckreiniger aus einiger Entfernung nicht übel...
    Wie wascht Ihr Eure :love: denn???


    Saubere Grüße,

    Hermann

    ...der seine Lady bereits (frisch gewaschen!!!) in den Winterschlaf geschickt hat.

  • Ich überwintere, indem ich einfach weiter fahre.

    Es macht trotz Nässe, Kälte, Dunkelheit eben doch Spaß.

    Entschuldigt bitte diesen unqualifizierten Einwurf.

    Jack Russell