Bj. 99 @ 120PS

  • Hi!


    Ich wollte mal fragen, wo denn bei den Motoren der große Unterschied ist:


    1.) ST Bj. 1999-2000
    2.) ST Bj. 2001 und RS Bj. 2000-2001
    3.) ST und RS Bj. 2002-2004


    Im Forum steht:


    1.) 108PS@9200U/min und 97Nm@6200U/min
    2.) 110PS@9200U/min und 100Nm@6200U/min
    3.) 120PS@9100U/min und 100Nm@5100U/min



    Nun meine Frage: Was wurde an dem Motor ganz genau geändert? Kann man eine alte Maschine so ändern, dass sie genau so viel leistet wie eine neue Maschine (Bj 02-04)???


    Liegt es nur an der Software oder wurde der Motorblock auch ganz anders gefertigt?


    Danke, Jockel :top:

    • Offizieller Beitrag

    Ändern der Leistung geht nur durch Motortausch:whistle:


    Die 02er haben einen modifizierten Motor, am Getriebe gab es auch Änderungen

  • Hi Jockel,


    die Änderung im Motor fangen bei der Kurbelwelle an und enden wahrscheinlich irgendwo an der Nockenwelle. Was noch alles ist, wäre sehr mühselig herauszufinden.


    Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja mal die Innereiteile vergleichen: KLICK:whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi!


    Jo, danke erstmal für die Antworten!


    Die Motoren sind also doch anders... auch teiletechnisch. So kann man also aus der "alten" 108PS-Model höchtens mit den üblichen Leitungssteigerungen mit Auspuff und anderer Einspritz-Software auf ein paar PS mehr quälen. Dadurch leidet aber sicherlich wieder der Motor und er hält vielleicht nicht ganz so lange?!?


    Ich finde den "neuen" Motor ab Bj 2002 schon recht anders, da er in sehr tiefen Drehzahlen bei 5.100Umdrehungen seine maximale Kraft hat.


    Lohnt es sich, ein paar Euro mehr auszugeben und sich das Modell 2002 zu kaufen? Wie sind die Praxiserfahrungen? Fahren sich die Sprinter aus den unterschiedlichen Baujahren (1999-2002) sehr anders?


    Jockel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jockel,


    die Suchfunktion bringt dich sicher noch weiter als mein auf die schnelle gesuchter Tip aber da steht ziemlich viel über die Unterschiede der einzelnen Baureihen... auch hier lässt sich einiges finden...


    Gruß


    Franz

  • An fängt es schon mit dem Motorengehäuse: andere Gußart u. Technik, anderes Aussehen. Das setzt sich dann mit den Innereien bis zur Elektronik fort, wie schon teilweise angeführt.

    Eine Motorenverpflanzung dürfte nach vorsichtigen Schätzungen durchaus möglich sein. Viele €€€€€ später :whistle: würde sie sicher supi fahren.

    Gruß




  • Moin, moin,

    wir, meine Frau und Ich, haben eine RS mit 108 PS und eine RS mit 120 PS in der Garage stehen.

    1. von der Leistung würde ich sagen bis 180Km/h kein Unterschied, darüber zieht die 120 PS-Version davon

    2. der 108 PS Motor klingt mechanisch etwas rauer als der 120 PS und die 120 PS klingen fieser aus dem Auspuff, Uwe hatt es schon beschrieben

    3. bei der 108 PS RS ist das Handling etwas leichtfüßiger als bei der 120 PS-Version, was an der etwas anderen Fahrwerksgeometrie liegt (Einarmschwinge zu Zweiarmschwinge)

    Das sind meine gesammelten Erfahrungen, hoffe noch weiter verwirrt zu haben!! :cry::cry:

    Gruß, der Jörg.

  • Uwe:
    Wie? Deine 955i geht ab und zu in der Stadt aus? Kenne diese Eigenart nicht ... bin auch viel Stadt gefahren. Das es heiß wird ist bekannt aber ausgehen:prohibit:


    @Jockel:
    Fahre, wie Uwe auch ne Silberne :guffaw:. Die gehen wie Sau:tongue:. Scherz beiseite - habe ne 955i (2004 --> 120PS). Geht aalglatt ab 2500 bis in den Begrenzer. Der angesprochene Schub ab 7000 ist auch durch einen klitzekleinen Hänger zw. 5 u. 6000 subjektiv bestärkt.


    Aber ich denke das sowohl 98PS als auch 108 PS keine Langeweile-Motoren sind.



    mfg sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Uwe:
    Wie? Deine 955i geht ab und zu in der Stadt aus? Kenne diese Eigenart nicht ... bin auch viel Stadt gefahren. Das es heiß wird ist bekannt aber ausgehen:prohibit:



    Ja, tut sie - so drei bis viermal im Jahr bei hohen Außentemperaturen und Stadtverkehr. Der Motor stirbt dann beim Anfahren ab, sowie die Kupplung greift - NEIN, ich würge sie nicht ab! - ein kurzer Druck auf den E-Starter bringt sie aber wieder zum Laufen und sie verschluckt sich nicht mal. Dritte bemerken den kleinen Aussetzer gar nicht. Ist deshalb auch kein Problem. Ich kann gut damit leben.

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Vielen Dank!


    Nun weiß ich echt mehr! Ich denke, dass ich sogar nun auch zu einer Sprint RS aus dem Jahre 1999 greifen könnte. Einarmschwinge sieht geil aus, auch eine Vollverkleidung einer ST, aber das Trockengewicht einer RS und das Handling der alten RS überzeugt mich nun auch sehr.
    Da ich jemand bin, der auf allertollste Optik verzichten kann (schöne blaue ST mit Einarmschwinge ;), könnte ich mich auch mit einer altes RS anfreunden.


    Noch ne kleine Frage zum Schluss: Was würdet ihr für eine 98PS-Sprint empfehlen? Die leichtere RS? Ist 108PS oder 120PS egal, wenn man sowieso auf 98PS drosselt?


    Jockel

  • Zitat

    Noch ne kleine Frage zum Schluss: Was würdet ihr für eine 98PS-Sprint empfehlen? Die leichtere RS? Ist 108PS oder 120PS egal, wenn man sowieso auf 98PS drosselt?

    nun quäl Dich nicht lange. Die Antwort steht ein paar Zeilen höher :smile:.


    Zitat

    (schöne blaue ST mit Einarmschwinge ;)

    und nicht abwürgen, lass Ihr die Luft zum Atmen :nod:.


    Gruß
    Robert

  • Hi Jockel,


    du darfst dich auch gerne mal im Eingangsbereich vorstellen (KLICK) bzw. dein Profil ergänzen (KLACK). Tut nicht weh und würde uns freuen :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Nimm ruhig eine RS vor 02 mit 2 Armschwinge...............ich finde die "alte" RS sieht nämlich auch klasse aus:applause::applause::applause:

    Wenn Du sowieso auf 98 PS drosselst, ist die "alte" RS vielleicht sogar die bessere Wahl, da über ein Anschlag an den Drosselklappen gedrosselt wird und Du keinen großen Unterschied bemerken wirst.

    Gruß, der Jörg.

  • Wenn Du sowieso auf 98 PS drosselst, ist die "alte" RS vielleicht sogar die bessere Wahl, da über ein Anschlag an den Drosselklappen gedrosselt wird und Du keinen großen Unterschied bemerken wirst.


    :top: Das ist der günstigste Weg zu den 98 PS !!!!


    :whistle: und der schnellste zu 105 PS oder 108 PS, je nach Bj.



    http://www.t5net-forum.de/foru…05&view=findpost&p=259823


    http://www.kurspool.de/kp_pers…1/ventileinstellung-2.jpg

  • Hallo Jungs,


    fragt doch mal den vielfahrer mit beiden Modellen:



    Kann diese Aussagen erst mal bestätigen:



    1. von der Leistung würde ich sagen bis 180Km/h kein Unterschied, darüber zieht die 120 PS-Version davon ( mit der 18/44er übersetzung eh richtig deftig, da zieht das Teil bis 200 unaufhörrlich an der Kette und die Reifen schwinden )


    2. der 108 PS Motor klingt mechanisch etwas rauer als der 120 PS und die 120 PS klingen fieser aus dem Auspuff, Uwe hatt es schon beschrieben


    3. bei der 108 PS RS ist das Handling etwas leichtfüßiger als bei der 120 PS-Version, was an der etwas anderen Fahrwerksgeometrie liegt (Einarmschwinge zu Zweiarmschwinge)



    4. der alte raue 98/108 PS-Motor zieht unten raus vehementer an, ging mir auch nie aus, wie der neuere


    5. Das bessere Handling der RS mit Zweiarmschwinge liegt an steilerem Lenkkopf und auch an der 5,5 Zoll Hinterradfelge, wo der 180er nicht so flach gezogen wird. Deshalb hab ich jetzt an der 02er ST mit Einarmschwinge die 5,5 Zoll Felge der 1050er drin. Hab erst die Tage mal zwischen den beiden Felgen hin und her gewechselt, der Unterschied ist deutlich merkbar. Wobei die RS mit dem steileren Lenkkopf wirklich klasse von einer Ecke in die andere fliegt, die ST mit org.-Auslegung aktiv gefahren werden muß


    6. von der gesamten Motorcharakeristik mir der alte 98/108er besser gefiel, bis auf die akustische Rauigkeit. Vielleicht kriegen wir das mit dem 120 PS Motor per Power Commander noch hin.


    7. Die entdrosselung der 99er von 98 PS auf 108 ist nicht nur die Drosselklappe sondern auch noch ein anderes Mapping der Motorrsteuerung.


    Meines Erachtens macht jedes Modell in seiner Art viel Freude und ist absolut zu empfehlen !
    Zur Haltbarkeit des 02er Modells kann ich nach etwas mehr als 10.000 km diese halbe Jahr noch nicht viel sagen. Die alte 99er hielt auf jeden Fall 114000 km ohne klagen bei harter Beanspruchung durch. Und läuft heute hoffentlich immer noch...


    klaus

  • Moin, dem 02er Motor traue ich eine bessere Haltbarkeit zu, Ausnahme sind die allerersten 02er, da gabs Kurbelwellenprobleme.


    Pro alt ist der Preis und das in Gelb mit schwarzem Rahmen das Hammer ausschaut :love:


    Meine Bj 2000 hat an vielen Stellen, z.B. an den Gabelbrücken und Achsklemmung V2A Schrauben was später wieder weggespart wurde.


    Die 02er zieht obenrum >6000 besser, aber da fährt man nicht oft.



    Andreas

  • In GB wurde die Sprint ohne Katalysator verkauft.
    Das heißt andre Map (open loop), keinen Anschlag wie hier und ein paar PS mehr...