Hallo SPRINTer,
nachdem ich ja nun endlich eine Sprint ST 1050 habe und gleich einige Dinge verändert werden mußten um sie zu personalisieren bzw. individualisieren, bin ich jetzt noch auf der Suche nach einer schönen Hinterachs-Abdeckung.
Ich habe da wohl schon was von Triumph z.B. bei SBF gefunden, aber das ist doch relativ teuer für so nen Stückchen "Blech".
Gibt es Alternativen von euch oder ist gibt es evtl. mal eine vom Forum entworfene Abdeckungen die so schön werden wie der Kettenschutz?
Vielen Dank.
Gruß
carSTen
Hinterachs-Abdeckungen
-
-
nur soviel....auch da bewegt sich schon etwas....aber etwas Geduld, es müssen erst mal ein andere "Projekte" fertiggestellt und versprochene Arbeiten beendet werden!
Gruß Udo
-
...oder wenn 's eiliger ist:
http://cgi.ebay.de/ACHSABDECKU…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
So 'n Teil habe ich auch schon ersteigert.
Sieht gut aus, passt an die ST 1050 und hält.
Gruß, Dirk. -
das ist ja ein lustiger Satz:
Zitat: "Sicherungsring raus (wer ihn braucht, kann ihn ja durch etwas kleineres ersetzen,Splint oder Draht), Deckel aufstecken und mit den drei Stiftschrauben (sind natürlich mit dabei) fest ziehen und fetig. Einfacher geht nicht".
Ein Sicherungsring hat die Aufgabe, wie das Wort schon sagt, zu sichern. Nämlich die Achsmutter vor dem sich selbst lösen.
Den kann ich doch nicht einfach durch ein Stück Drahrt ersetzen, geschweige denn ganz weg lassen. !!!
Also wer sich das Ding montieren will, kann es gerne tun, ich laß es mal lieber.
gesicherte Grüsse
Joersch -
Moin
Zitat
Zitat: "Sicherungsring raus (wer ihn braucht, kann ihn ja durch etwas kleineres ersetzen,Splint oder Draht), Deckel aufstecken und mit den drei Stiftschrauben (sind natürlich mit dabei) fest ziehen und fetig. Einfacher geht nicht".
Ich würde im Leben nicht ohne den Sicherungsring fahren. Das erinnert mich an japanische Piloten die auch ohne Rückflugbenzin in die Schlacht gezogen sind. So etwas kann auf Dauer nicht gutgehen. So zu fahren ist in meinen Augen nicht nur leichtsinnig gegenüber anderen Verkehrsteilnnehmern, sondern grob Fahrlässig.
Ich würde von solchen Konstruktionen die Finger ganz weit weg lassen.
Dies ist meine Meinung. Aber mich regt so ein Leichtsinn einfach auf.
Gruß von der Ostsee
Gogo -
Moin
Ich würde im Leben nicht ohne den Sicherungsring fahren. Das erinnert mich an japanische Piloten die auch ohne Rückflugbenzin in die Schlacht gezogen sind. So etwas kann auf Dauer nicht gutgehen. So zu fahren ist in meinen Augen nicht nur leichtsinnig gegenüber anderen Verkehrsteilnnehmern, sondern grob Fahrlässig.
Ich würde von solchen Konstruktionen die Finger ganz weit weg lassen.
Dies ist meine Meinung. Aber mich regt so ein Leichtsinn einfach auf.
Gruß von der Ostsee
GogoSehe ich genau so......
OFFTOPIC
auch wenn ich glaube dass das Hinterrad hauptsächlich wegen dem Anzugsmoment von 146 Nm hält und nich nur wegen einem "ollen" Sicherungsring......der dient ja quasi nur als absolute Sicherheit dass wirklich nicht das Rad "verloren gehen kann"
ONTOPIC
Wenn ihr eine schöne Hinterradabdeckung haben wollt dann kauft euch das Originalteil von Triumph... ist zar teuer aber das Ding hält bombenfest ......oder ihr fertigt euch ein eigenes aber mit dem selben Befestigungssystem (mit Klemmung)
Grüsse
Michael
-
Also bei meinen anderen beiden Moppeds sind die Achsmuttern auch nur mit Drehmoment festgezogen. Ohne zusätzliche Sicherung.
Aaaaaaaber: Da unsere die Eigenheit hat, sich ab und zu einiger ihrer Schrauben zu entledigen, würde ich auf die Sicherung tatsächlich auch nicht verzichten!!!
Gruß,
Hermann -
Also bei meinen anderen beiden Moppeds sind die Achsmuttern auch nur mit Drehmoment festgezogen. Ohne zusätzliche Sicherung.
Aaaaaaaber: Da unsere die Eigenheit hat, sich ab und zu einiger ihrer Schrauben zu entledigen, würde ich auf die Sicherung tatsächlich auch nicht verzichten!!!
Gruß,
Hermann
Moin Hermit,
haben die auch ne Einarmschwinge?
Gruß -
Falls du eher auf die "Ben Hur" Optik stehsthttp://www.t5net-forum.de/foru…gallery_4202_873_8099.jpg
-
-
@Jürgen
Die Teile eignen sich aber nur bedingt als Achsabdeckung
-
Kein Wurfgeschoss für den /die nachfolgenden (aus Plaste )
http://www.fritz-berger.de//me…ster/8450460276921648.jpg
und mit dem Bebber http://www.sprinter-forum.net/images/katalog/uk_gross.jpg
Preis !!! 4,56€ http://www.edigitech.de/ep-sho…ronik/PERES-MAKA-151.html
habe ich den bis jetzt nur an meiner Sprint gesehen !!
Ps . ist immer noch der Erste !!! kann man sogar Lackieren u.s.w (mit etwas Fanta vier könnte mann was geniales
daraus Zaubern !!) muß ja nicht immer Poliert oder Verchromt sein
-
Verstehe die Diskussion nicht ganz.
Der einzige Unterschied zwischen einem ausreichend großen Splint und der original Sicherungseinrichtung ist für mich, dass der Splint nicht ganz so schnell abgezogen werden kann.
Ein "Sicherheitsdefizit" sehe ich da nicht. Wie soll denn ein Splint rausfliegen und wie soll sich die Achsmutter bei gestecktem Splint lösen?
Bleibe dabei: Finde die Achsabdeckung eine gelungene und günstige Lösung.
Gruß, Dirk. -
Hi Dirk,
die Diskussion dreht sich um folgende Aussage:
ZitatSicherungsring raus (wer ihn braucht, kann ihn ja durch etwas kleineres ersetzen,Splint oder Draht)
Mit anderen Worten: "Eigentlich ist der Splint überflüssig wie ein Kropf. Wer aber unbedingt will, kann ja irgendwas anderes rein machen. Ist aber nicht nötig ..."
Grüssle
Jürgen -
Hallo Dirk,
der Originalsicherungsring liegt mit einer gewissen Druckspannung der Achsmutter auf, ein "Sicherungssplint" hängt nur lose und somit eigentlich funktionslos "in der Gegend rum". (Ich hatte mal bei ebay eine self made Achsabdeckung montiert, inzwischen absoluter Schrott! Nie wieder!)
Ich verzichte mit Sicherheit nicht auf den Originalsicherungsring und habe mir die Originaltriumphabdeckung gegönnt.Sicher ist sicher
Bernd -
Sarkasmus an:
... denn echte Kerle springen ja auch ohne Notfallschirm, den braucht man nämlich auch nicht, wenn man seinen Hauptschirm richtig gefaltet hat - ich sags ja: alles Memmen....(ich auch , denn ich käme nie auf die Idee den Splint zu entfernen. Bei der VFR wars anders, die hatte ja auch vier Radmuttern - wie ein PKW...)
-
Hallo,
bei unserer Sprint rotiert infolge der Einarmschwinge der Sicherungsring mit dem Rad. Das ist bei einer konventionellen Zweiarmschwinge nicht der Fall. Insofern könnte sich ein herkömmlicher Sicherungsstift durch die Rotation und die dabei auftretenden Kräfte lösen. Das kann bei dem unter Spannung stehenden Originalsicherungsring nicht passieren.
Daher ist ein einfacher Splint oder Sicherungsstift sicherlich nicht geeignet. Eine nicht vernünftig befestigte Radnabenabdeckung könnte sich durch die Rotation auch lösen. Deshalb würde ich von Experimenten Abstand nehmen.
Feste Grüße
Andreas -
Hallo,
bei unserer Sprint rotiert infolge der Einarmschwinge der Sicherungsring mit dem Rad. Das ist bei einer konventionellen Zweiarmschwinge nicht der Fall. Insofern könnte sich ein herkömmlicher Sicherungsstift durch die Rotation und die dabei auftretenden Kräfte lösen. Das kann bei dem unter Spannung stehenden Originalsicherungsring nicht passieren.
Daher ist ein einfacher Splint oder Sicherungsstift sicherlich nicht geeignet. Eine nicht vernünftig befestigte Radnabenabdeckung könnte sich durch die Rotation auch lösen. Deshalb würde ich von Experimenten Abstand nehmen.
Feste Grüße
Andreas
...auch, wenn ich den Splint von innen durchstecke???
Die Rotationskräfte in der Achsmitte dürften kaum ausreichen, um den Splintkopf durch das Loch im Achsgewinde zu drücken.
Die Achsabdeckung ist übrigens mit drei Schrauben gesichert.
Bin daher immer noch nicht überzeugt :grinsen:.
Gebe aber Bescheid, falls sich was gelöst hat (wenn ich dann noch kann!).
Gruß, Dirk. -
Moin moin.
Der Orginalsicherungsring ist wohl sone Art Federstahl und darum von höherer Güte als ein Splint der leichter verbiegen u. abscheren kann.
Ich hoffe, meine Annahme geht in die richtige Richtung.
Gruß -
...auch, wenn ich den Splint von innen durchstecke???
Die Rotationskräfte in der Achsmitte dürften kaum ausreichen, um den Splintkopf durch das Loch im Achsgewinde zu drücken.
Die Achsabdeckung ist übrigens mit drei Schrauben gesichert.
Bin daher immer noch nicht überzeugt :grinsen:.
Gebe aber Bescheid, falls sich was gelöst hat (wenn ich dann noch kann!).
Gruß, Dirk.
Bin inzwischen rund 5.000 km gefahren, nebenbei neuen Hinterreifen aufgezogen.
Die Hinterachs-/Radnabenabdeckung hält bombenfest. Genauso, wie der einfache Ersatz-Sicherungssplint die Radmutter zuverlässig an ihrer Position gehalten hat.
Dachte, ich teile das mal mit.
Lochfreie Grüße, Dirk.