Sprint ST 2008

  • Hallo zusammen

    Zitat aus http://www.motosport.ch/artikel_6719.html:

    "Für bessere Ausleuchtung bei Nacht und schlechten Sichtverhältnissen tragen die Projektorscheinwerfer der Sprint ST neue Linsen mit höherer Lichtausbeute."

    Weiss jemand, inwiefern die neuen Scheinwerfer besser sind? Und ob man unsere Ladies damit nachrüsten kann (natürlich nur, wenn's sich lohnt)?

    Evolutionsgeladene Grüsse

    Daver

  • Mahlzeit die Herren!


    Da sich die Linsen leider nicht aus dem Gehäuse herausnehmen lassen, bist du gezwungen einen kompletten Scheinwerfer zu kaufen :sad:. Und der kostet laut bikebandit.com (KLICK und dann "Electrical -> Headlight Assembly") mal locker 350 US$. Also beim Freundlichen dann 350.- bis 400.- EUR. :cry: Siehe auch hier: KLACK


    Durch den Wechsel der H7 Birnen auf X-treme Power oder ähnlichen Produkten erzielst du auch schon ein recht brauchbares Ergebnis (zum Teil ab 26.- EUR erhältlich). Guksch Du



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Daver


    Dieselben Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Siehe hier: Lichtausbeute


    Bin mir auch noch nicht schlüssig, ob und was ich machen soll oder will.


    Hab mir auch überlegt, wie oft ich nachts noch unterwegs bin. Da reichen zwei volle Hände mit Fingern auf jeden Fall. :laugh:


    Mein :flowers: meinte dazu eigentlich nur, dass er mir sehr gerne einen neuen Scheinwerfer verkaufen könnte, aber er würde sich auf den paar nächtlichen Heimfahrten einfach einer Dose anhängen und so dem Problem ein wenig ausweichen.


    Wenn du mehr in Erfahrung bezüglich des 08 Kerzenhalters weisst, wäre um einen Feedback dankbar.


    Gruess Steff

  • Danke für die Aufklärung, Jürgen & Steff!

    Ich werde mich somit ebenfalls bloss um den Ersatz der Leuchmittel kümmern. 400 € sind dann gemessen an den nächtlichen Fahrten doch too much.

    Halb off topic:

    Die Birne des Fernscheinwerfers soll im Gegensatz zur Beschreibung im Handbuch ohne Abnehmen der Verkleidung getauscht werden können. Gehe ich recht in der Annahme, dass die von unten her mit voll eingeschlagenem Lenker geschehen sollte?

    Daver



  • Die Birne des Fernscheinwerfers soll im Gegensatz zur Beschreibung im Handbuch ohne Abnehmen der Verkleidung getauscht werden können. Gehe ich recht in der Annahme, dass die von unten her mit voll eingeschlagenem Lenker geschehen sollte?

    Daver


    Hi Daver,


    der Birnenwechsel geht bei diesem Verfahren nur von unten und auch nur mit viel Gedult, weil es sehr friemelig ist. Arbeiten kannst du fast nur nach Gefühl, viel zu sehen ist dabei nicht.
    Der nötige Lenkereinschlag findet sich wie von selbst:whistle:.


    Es ist und bleibt ein selten blödes Fernlicht:laugh:.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"




  • Hee, der hat meinen Trick geklaut (ist man bei ner 955er echt drauf angewiesen).

    Gruß Ralf

  • Zufälle gibts! Wahrscheinlich werde ich über die 2008er-Flutlichtanlage :laugh: berichten können. Wie es dazu kommt? Soeben bin ich mit dem Heckumbau in der Einstellhalle fertig geworden:

    1. Montieren der LED-Blinker
    2. Rechte Seitenverkleidung ab
    3. Ersatz Blinkerrelais
    4. Rechte Seitenverkleidung an
    5. Überprüfung der Blinkfrequenz, dabei versehentlich Zündung eingeschaltet (statt in Stellung "P")
    6. Sehe somit per Zufall, dass an der gegenüberliegenden Wand ein Scheinwerfer eine sonderbare Ausleuchtung hat.
    7. Linke Cockpit-Verkleidung ab
    8. Gummidichtung des linken Scheinwerfers ab
    9. Entnahme der Birne - sie ist im Normalzustand
    10. Ausleuchtung des Reflektors mit Taschenlampe - verchromte Lackfragmente liegen hinter der Linse!
    11. Taste mich fein mit dem Zeigfinger in den Reflektor ein: die reflektierende Lackschicht ist völlig abgeblättert!!!

    Nun, entweder ist es eine nicht entdeckte Folge aus meinem Unfall im letzten August und somit ein Fall für die Kaskoversicherung (zur Einnerung: habe meine Lady erst vor 10 Tagen vom :smile: geholt), oder sonstwie ein Garantiefall. Hoffe nun auf baldigen Ersatz der Scheinwerfer. Und werde über die vermeintlich geänderte Leuchtkraft berichten...

    Daver

  • Hi Daver,


    das Phänomen durfte ich auch schon mal beobachten: KLICK


    War der Fernscheinwerfereinsatz (der absolut identisch zum Abblendlicht ist - ausser das er das Blech für das asymetrische Leuchten nicht hat) von Langer_jo. Ob er etwas diesbzgl. unternommen hat enzieht sich meiner Kenntnis.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt! Ich fahre bei der 955er (doppelt geschaltet) die Serienbirnen und ich bin zufrieden. Echt. Keinerlei Probleme. Und ich bin schon sehr, sehr öfter mal im Dustern durch die Schweiz und den Schwarzwald gedüst. Und das recht flott, weil ich es auf den letzten 300 von 1000 Kilometern immer saumäßig eilig habe, zu meiner Rigoletta heimzukommen. Da gibt es nämlich was zum Essen und ein Bier und sie freut sich dann, dass ich noch lebe - glaub ich.

    hihi


    @ Joggele. "Meckersackmodus an!" Also ich finde, bezogen auf Deine Beispielfotos in der Tiefgarage die Originalbestückung ok. Denn ich kann bei den Umgerüsteten nur links eine bessere Ausleuchtung feststellen, also in den Gegenverkehr, der mir das mit seinerseits Fernlicht heimzahlte. Zudem finde ich im Mittelfeld eine schlechtere Beleuchtungssituation bei den Powerbirnen und zwar genau dort, wo ich sehen will, ob da was liegt. Und das muss ich schnell sehen, denn ich bin ja auch schnell unterwegs. "Meckersackmodus aus!"



    Meint Ihr nicht, dass es, um wirklich erhebliche zusätzliche Lichtausbeute zu erreichen, es besser ist, einen oder zwei von diesen winzigen modernen Zusatzscheinwerfern zu montieren? Bei mir hab ich das ja mal überlegt. Blinker in die Spiegel und in die alten Öffnungen zwei mal Fernlicht zusätzlich. Bei den 1050ern ist das ja allerdings etwas schwieriger.

    Wie das mit dem Xenonlicht auf zwei Rädern ist, hab ich allerdings noch nie selbst erfahren. Beim Auto bin ich aber - muss ich sagen - davon nicht begeistert. Ich hatte eine Zeit lang einen Audi A6 mit Xenon zur Verfügung und war schlicht schockiert. Das Licht reichte zwar weit, aber es wirkte völlig blass. Ich fand es ausgesprochen anstrengend, damit längere Zeit schnell zu fahren. Wohingegen die Serienscheinwerfer beim DB und auch bei unserem kleinen Renault Clio die "vorliegenden" 200 Meter perfekt ausleuchten.

    Und ich sag noch was Gemeines: Das beste Licht, dass ich jemals an einem Auto hatte, waren die Serienscheinwerfer beim DB W116, also die viertvorletzte S-Klasse. Dieses Modell hatte Breitbandscheinwerfer. Das war reines Flutlicht und man hatte gefühlte 2000 Meter Tageslicht vor sich. Auch nachts um Eins. Ich weiß nicht, warum dieses Prinzip in der Versenkung verschwand. (Für die Jüngeren unter uns: den DB W116 haben sie in den 70ern gebaut.)




    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif


  • Ja,
    das kann ich bestätigen. Konnte auch mal einen 350SE fahren. Das Licht war wirklich gut.
    Warum viele gute Sachen in der Versenkung verschwinden, weiß ich auch nicht. Ein weiteres Beispiel dafür ist meiner 86er BMW 525 e. 2,7l 6Zylinder mit 122PS, Höchstdrehzahl 4500rpm. Nein, kein Diesel. Er wurde zwar als Brottrommel beschimpft, aber es war das beste und, bezogen auf die Größe, das sparsamste Auto, was ich bis jetzt gefahren habe. Zwar nicht schnell, aber Drehmoment ohne Ende.
    Skagen-Essen ohne nachzutanken. Verbrauch 6,1 Liter Normalbenzin bei Autobahntempo 120-140km/h. Zu der Zeit hat ein Golf mehr Sprit gebraucht.
    Berg hoch; egal. Anhänger dran; egal. Bei 1200rpm lag schon fast das maximale Drehmoment an.
    Heute kämpfen die Hersteller um geringere Verbräuche, die Motoren werden immer kleiner, die Drehzahlen und die Fahrzeuggewichte immer höher. Das Gewicht kann man ja zumindest teilweise noch mit der Sicherheitsausstattung rechtfertigen. Manchmal ist Fortschritt leider auch Rückschritt.


    Bei meinem Ford Focus war das Abblendlich eine Katastrophe, Fernlich ganz ok. Deshalb wechselte ich auf Philips Blue Vision. Damit bin ich sehr zufrieden. Deutlich heller und ein paar Meter mehr Reichweite.


    Bin so gut wie nie im Dunkeln mit meiner :love: unterwegs. Ist mir einfach zu gefährlich. In der Stadt oder auf BAB geht das ja noch, aber auf Landstrassen, wenn man keinen Kurvenverlauf sieht :cry:, besser nicht.
    Für den Fall der Fälle habe ich auch den zweiten Scheinwerfer per Relais dazugeschaltet, werde nun aber dauernd vom Gegenverkehr angeblinkt. Wahrscheinlich steht ein Scheinwerfer nicht ganz richtig. Mir reicht es so auch.


    Gruß Peter C.

  • ........
    Bin so gut wie nie im Dunkeln mit meiner :love: unterwegs. Ist mir einfach zu gefährlich. In der Stadt oder auf BAB geht das ja noch, aber auf Landstrassen, wenn man keinen Kurvenverlauf sieht :cry:, besser nicht.
    Für den Fall der Fälle habe ich auch den zweiten Scheinwerfer per Relais dazugeschaltet, werde nun aber dauernd vom Gegenverkehr angeblinkt. Wahrscheinlich steht ein Scheinwerfer nicht ganz richtig. Mir reicht es so auch.

    Gruß Peter C.




    Moin Peter C..

    Hast Du denn auch die Streuscheibe gewechselt? KLACK

    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag


    .... Für den Fall der Fälle habe ich auch den zweiten Scheinwerfer per Relais dazugeschaltet, werde nun aber dauernd vom Gegenverkehr angeblinkt. Wahrscheinlich steht ein Scheinwerfer nicht ganz richtig. Mir reicht es so auch.

    Gruß Peter C.



    ja moin erstmal,

    den zweiten Scheinwerfer dazu zuschalten war das Zweite was ich erledigt habe, das Erste was ich machte war Zündung an -> Starter drücken -> und los. Ich kann aber nicht behaupten, dass sich der Gegenverkehr beschwert und der TÜV oder die Rennleitung auch nicht. Die Lichtausbeute ist doch schon erheblich besser dadurch geworden, was ja auch zur eigenen Sicherheit beiträgt, und wenn Dich der Gegenverkehr freundlich grüßt, kannst Du sicher sein, dass er Dich gesehen hat. :nod::laugh:

    Obwohl im Dunkeln fühl ich mich auf Landstraßen auch nicht richtig wohl.




  • Servus zusammen!

    Um Licht(!) ins Unklare zu bringen:
    Hatte meinen weichgekochten Fernlichtscheinwerfereinsatz damals meinem :smile: vermacht.

    Der hat mit den Worten
    "da haben die Jungs in Spanien (damit ist wohl der Hersteller der nach England zuglieferten Scheinwerfereinheit gemeint) wohl Murks gemacht"
    das Ding gerne genommen um es bei der nächsten Plauderstunde mit dem Werk mal auf den Tresen zu bugsieren....

    Hab' dann aber seither nix mehr gehört und zugegebener Weise auch nicht mehr nachgefasst - wurde schließlich von Dr. mot. erleuchtet und die Lady sieht die Werkstatt ja auch nur alle 10' km...:top:

    Xenonhelle Grüße
    Jo

  • JEPP! Die Scheinwerfereinheit wird entweder in Spanien oder aber in Indien gefertigt: http://www.rinder.com ... genaues weiß man nicht :sad:.



    Grüssle
    Jürgen
    (der auch schon Kontakt mit dieser Firma hatte, weil er mal einen nicht zusammengebauten Scheinwerfer haben wollte :whistle:)


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Peter C..

    Hast Du denn auch die Streuscheibe gewechselt? KLACK

    Gruß Ralf


    Oops,


    da war mir gar nicht bekannt. Habe das bei meinem damaligen :smile: machen lassen. Da war davon keine Rede. Nur: Du weißt ja, dass ist nicht erlaubt.


    Ich sehe das als "Notwehr" an. Mich hat es eher gewundert, dass ein Fahrzeug mit derart schlechtem Licht überhaupt eine Zulassung bekommen hat.


    Für den TÜV habe ich kurz das Relais gezogen und die RL hat mich seit Ewigkeiten nicht mehr angehalten.


    Gruß Peter C.

    • Offizieller Beitrag

    Für den TÜV habe ich kurz das Relais gezogen und die RL hat mich seit Ewigkeiten nicht mehr angehalten.


    War bei meinem TÜV gar nicht nötig, beide Scheinwerfer geleuchtet und noch nie ne Beanstandung erfahren...

  • War bei meinem TÜV gar nicht nötig, beide Scheinwerfer geleuchtet und noch nie ne Beanstandung erfahren...



    Hab gedacht sicher ist sicher. Ist ja in 10sec. erledigt. Bevor die mich heimschicken und ich kann erneut bezahlen, ziehe ich vorher das Relais raus.


    Gruß Peter C.