Eine GANGANZEIGE, das wär doch was!



  • Hallo Jürgen,
    das kann ich verstehen, das wäre zuviel des guten wenn schon alles oder fast alles, fertig ist.
    Schade, dann schaun ma mal.


    Gruss
    Andreas

  • Hi Andreas,

    ist doch gar nicht so schlecht, wie es jetzt ist: wer eine Ganganzeige möchte, bestellt sie sich, wer einen Tempomat möchte, bestellt sich diesen (falls Thomas damit in "Serie" geht!) oder baut ihn sich nach.

    Es würde keinen Vorteil bringen, diese zwei Dinge zusammen zu werfen. Ausser das man sich eventl. eine "Blackbox" sparen könnte. Ansonsten bestehen zwischen diesen beiden Entwicklungen keinerlei Berührungspunkte oder Gemeinsamkeiten, die es als sinnvoll erscheinen lassen, alles aus einem Guss zu machen.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Tempomatverzweifelte,

    generell hätte ich an so einem Teil Interesse, verstehe aber von dem, was mein Namensvetter da von sich gegeben hatte überhaupt nichts. :sad:

    Ein must I have Syndrom habe ich wegen des Teils aber nicht.

    Eine Lösung (für den, der´s möchte) ähnlich der vorgefertigten Multi- Ganganzeige sollte so Denke ich schon her, sonst wird´s viel zu theoretisch. Realisierung hat auch Zeit... . :megacool:

    BeSTe Grüße Thomas



  • Hallo Jürgen,
    da hast Du recht, war nur so ne Idee, hab gedacht das der IC den Ihr verwendet event. die selbe Prog. Sprache hat und das irgendwie mit dazu gamacht werden könnte.


    Aber das war nur eine Leihenhaft Vermutung:whistle:.


    Ich werde mal die Geschichte von Thomas beobachten und dann schaun ma mal.


    Das gehört jetzt hier nicht mit rein aber Du hast mal erwähnt das das ganze mit dem Tempomaten nicht abgenommen werden würde. Ist das immer noch so und würde ich dann ohne Betriebserlaubniss rumfahren?


    Gruss
    Andreas

  • Hi Andreas,


    hab ich das erwähnt? Kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern ...


    Es ist, wie mit vielen Dingen im Leben: Dinge, die wirklich Spaß machen, machen entweder dick oder sind veboten :whistle:!


    Mal im Ernst: ich denke das weder für die Ganganzeige noch den Tempomat eine Abnahme erzielt werden kann! Nicht umsonst steht z.B. bei ELV oder den anderen Anbietern dabei: "Die hier vorgestellte Schaltung hat keine Zulassung
    entsprechend der StVZO. Die Montage darf somit nur an Motorrädern
    erfolgen, die nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden, wie z. B. an
    Geländemaschinen."


    Ein Abnahme im eigentlichen Sinne wäre viel zu aufwändig und zu kostspielig, als das sich die Herstellung der, im Verhältnis gesehenen, geringen Stückzahl lohnen würe, bzw. würde die Verkaufspreise in astronomische Höhe treiben!


    Da wir aber alle die Ganganzeige ausschließlich auf Privatgrundstücken bzw. Rennstrecken einsetzen werden sehe ich hier kein größeres Problem :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • NEIN, nicht im Zusammenhang mit der Ganganzeige sonder mit dem Tempomaten.
    Die Ganganzeige ist ja nur passiv, da düfte keiner was dagegen haben.


    Der Tempomat dagegen ist ja aktiv und greift ins Geschehen ein.


    Gruss
    Andreas

  • Da wir aber alle die Ganganzeige ausschließlich auf Privatgrundstücken bzw. Rennstrecken einsetzen werden sehe ich hier kein größeres Problem :smile:.


    naive question ahead:
    hab ich hier was verpaßt oder hat unser Beamten-Schimmel bei unserer Gang-Anzeige auch was mitzureden :girl_mad:hab doch die doofe Plastik-Pappe nur nachgemacht damit ich mit meiner Lady auf die Straße darf ohne ständig von ner Poli-Tesse zum date gebeten zu werden :girl_cray2:
    darum bitte eine hochamtliche vor Gaia's Priesterin beschworene Antwort: darf ich die Ganganzeige einbauen ohne daß sich ein wildgewordener Dorf-Sheriff bemüßigt fühlt meine Lady zu entführen :bash:
    bangendes Grüßle
    VSD

    • Offizieller Beitrag

    Mion,

    Also ich sehe das wie AnGo76.

    Die Ganganzeige ist wie eine Öltemperaturanzeige oder Bordspannungsanzeige nicht eintragungspfflichtig, weil sie nicht in die Fahrdynamik eingreifen. Ein Tempomat ist dagegen eintragungspflichtig weil er die Geschwindigkeit des Fahzeuges reguliert ohne daß der Fahrer eingreift. Dazu ist ein Tempomat ja da, er soll die Arbeit der Geschwindigkeitsrgulierung ja übernehmen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Rechtlich gesehen ist das ein bisschen kompliziert. Das fängt schon bei einer evtl. Abnahme (Störstrahlmessung) an und hört bei einer nicht möglichen Eintragung auf.

    Es gibt aber meines Wissens diverse Gummi-Paragraphen :D ..... Stichwörter: "selber gebaut", "Prototyp", "keine kommerzielle Ware" :whistle:


    Tastsache ist, daß ich selber mit 3 Bikes mit Ganganzeige beim TÜV war und in 2 Fällen sogar gefragt wurde, wo man das kaufen kann :nod: - Einwände gab es in keinem Fall. Ich habe auch von anderen Banditfahrern noch nie etwas wegen TÜV-Problemen gehört. Vielleicht liegt das auch an der Ausführung, d.h. ob es professionell gemacht wurde oder gepfuscht.

    Ich von meiner Seite aus sage immer "auf eigene Gefahr und Verantwortung" !


    gurss
    Harry

    PS: apropos "Eintragung" bzw. "ABE": wieso muß ein Kofferträger eine ABE bzw. TÜV-Gutachten+Eintragung haben - ein Sturzbügel braucht aber nichts von alledem ?


    [EDIT]Wegen der Ganganzeige von ELV: da ELV eine Firma ist, müßte sie eine Störstrahlungsmessung machen, das Teil müßte RoHS-konform sein und der Einbau an ein Bike müßte vom TÜV geprüft werden. Dann aber würde die Schaltung nicht 12 € kosten sondern 80 € ;) .... UND dürfte auch nicht selber fertiggebaut/gelötet werden

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Das wird beim McCoi Kettenöler das Gleiche dann sein. Auch dieser dürfte aufgrund der oben aufgeführten Aussagen streng genommen eigentlich nicht verbaut werden bzw. im öffentlichen Strassenverkehr bewegt werden.

    Der CLS Kettenöler verfügt über die oben genannten Kriterien (lt. Aussage seines Herstellers).


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Ganganzeigeinteressierte

    @ joggele
    Erst einmal riesen Dank für Deine diversen Aktivitäten (Aufkleber, Kettenschutz, Ganganzeige ...) in diesem Forum, bin schwer beeindruckt. Deiner Aussage bei #283 zu Ganganzeige und Tempomat (bin selbst an beiden Optionen interessiert) möchte ich aber widersprechen.

    Zitat

    Es würde keinen Vorteil bringen, diese zwei Dinge zusammen zu werfen. Ausser das man sich eventl. eine "Blackbox" sparen könnte. Ansonsten bestehen zwischen diesen beiden Entwicklungen keinerlei Berührungspunkte oder Gemeinsamkeiten, die es als sinnvoll erscheinen lassen, alles aus einem Guss zu machen.



    Sollte jemand mehrere "Zusatzausrüstungen" verbauen wollen, ergibt sich schnell die Frage der Bedienbarkeit (Anzahl und Lage der Bedien- und Anzeigeelemte wie Schalter, Taster, Displays). Man sollte diese Entwicklungen nicht zwingend zusammenfassen, könnte aber über gemeinsam genutzte Komponenten nachdenken. Da auch bei der Ganganzeige mehrere Anzeigewerte zur Auswahl stehen, sollte eine Umschaltmöglichkeit dafür vorhanden sein. Die Bedienung des Bordcomputers oder eines Funkgerätes könnte genauso integriert werden, wie auch eine (bei mir pulsbreitengesteuerte) Regelung der Heizgriffe. Alles will geschaltet, eingestellt oder angezeigt werden. Bitte nicht als Kritik verstehen, ist nur eine Anregung. Einfach einmal darüber nachdenken und Vor- und Nachteile abwägen.

    Z.B. hat Moto Guzzi bei der Norge 12oo eine sehr interessante linke Schaltereinheit verbaut (vierte Reihe, zweites Bild von links). In dieser Art würde ich gerne mehrere Baugruppen bedienen können. Der Preis ist aber mit über 300 Teuronen jenseits von gut und böse.


    CrazyHarry
    Auch an Dich riesen Dank, super Arbeit von Dir und den anderen Beteiligten. Du kannst es sicherlich am besten einschätzen, ob eine Integration mehrerer Komponenten mit vertretbarem Aufwand möglich und sinnvoll wäre.


    @all
    Hier einmal ein Link zu einem PDF - Dokument. Im Wesentlichen beschäftigt sich dieses Handbuch mit Bestimmungen zur EMV von BOS - Anlagen. Relevant sind z.B. die Seiten 15, 16 und 56 bis 60.

    Zitat

    Der Einbau elektrischer oder elektronischer Zusatzgeräte oder -einrichtungen in ein Fahrzeug kann sich auf dessen Zulassung zum Betrieb auf öffentlichen Straßen auswirken, da durch den Einbau eine bereits erteilte Typgenehmigung für das Serienfahrzeug erlöschen kann. Nachträgliche Ausstattungen werden mit ihrem Einbau Teil des Fahrzeugs und müssen deshalb in der Regel typgeprüft sein.





    und



    Zitat

    Immer wenn eine EUB von ihrer Bauart her explizit für den Einsatz in Fahrzeugen während des Fahrbetriebes vorgesehen ist, ist diese typprüfpflichtig.



    Damit dürften alle Fragen beantwortet sein.
    Sorry, wollte keinem den Spass verderben.


    Gruss Harald



    PS: Eine Frage hätte ich doch noch:

    Wann ist die Ganganzeige einbaufertig?

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • CrazyHarry
    Auch an Dich riesen Dank, super Arbeit von Dir und den anderen Beteiligten. Du kannst es sicherlich am besten einschätzen, ob eine Integration mehrerer Komponenten mit vertretbarem Aufwand möglich und sinnvoll wäre.



    Man kann sehr vieles integrieren, aber nach der Abstimmung hat man sich auf eine bestimmte Ausstattung geeinigt. Es wird immer so sein, daß einige wenige zusätzlich noch dies oder jenes gerne hätten, aber es rechtfertigt in keinster Weise den zusätzlichen Aufwand (und benötigten Platz).

    Es ist schon so schlimm genug :laugh: ..... 4 verschiedene Displays und 2 total unterschiedliche Elektroniken. Folgend 4 verschiedene Displaygehäuse bzw. Befestigungsarten und 2 Gehäuse für die Elektronik deren Steckerdurchbrüche gefräst werden müssen. Dazu kommen diverse Software-Varianten, da nicht jeder alles will.

    Ich glaube, daß sich das was wir hier machen schon sehen lassen kann :nod:


    gruss
    Harry


    @Jürgen: Den TÜV interessiert komischerweise der McCoi überhaupt nicht - ich hab den Prüfer mal extra darauf angesprochen.

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hallo Harald,


    klasse Beitrag mit vielen Anregungen! :worship:



    Zum Schalter (richtigerweise: Taster):


    diejenigen, die sich für eine "interne Lösung" entscheiden, erhalten auf jeden Fall einen Taster, der dann wahlweise links oder rechts unterhalb der jeweiligen Bedieneinheit angebracht wird (links: unterhalb der Hupe, recht: unterhalb des Anlassers). Der Taster wird in einer "Doppelausführung" vorgesehen. D.h. es werden 2 Taster in einem Gehäuse verbaut. 1 Taster wird dann zur Umschaltung der Öl-, Aussentemperatur und Bordspannung benutzt, der andere Taster steht zur freien Verfügung. Hier kann dann z.B. der Bordcomputer oder die Funksprechtaste oder ... angeschlossen werden. Sollte diese Doppeltatser nicht genügen, so kann man auch noch für die andere Seite einen Doppeltaster ordern. Dies gilt ebenso für die Nutzer der externen Anzeige. Sie benötigen zwar nicht unbedingt einen Taster, da alle infos auf dem Display dargestellt werden, können aber natürlich auch dann so einen Doppeltaster ordern. Die Möglichkeit besteht natürlich auch für die SPRINTer, die keine Ganganzeige verbauen wollen :top:, aber trotzdem so einen Taster brauchen könnten.



    Das Problem bei der Integration aller möglichen und denkbaren Komponenten ist schlicht und ergreifend die Vielzahl der Kombinationen hieraus.


    Beispiel:


    Es gibt SPRINTer, die haben die serienmäßigen Heizgriffe dran. Die nächsten haben die Zubehörgriffe von Daytona dran. Andere die von dir erwähnten Griffe dran. Die nächsten haben gar keine Heizgriffe. Damit hätten wir schon einmal 4 Varianten.


    Jetzt kommt der Tempomat hinzu: 2 Varianten (Tempomat oder keinen)


    Kettenöler: CLS, McCoi, Scotty, ..., keinen. Mind. nochmals 4 Varianten!


    Was gibt es noch? Achja: Navi, Telefon, I-Pod, MP3-Player, ... aber lassen wir die Sachen mal ausser acht.


    Somit hast du schon mal 10 Varianten bei den 3 aufgezählten Dingen. Wenn du dies dann beliebig untereinander kombinierst, wirst du schnell erkennen, das man von den Möglichkeiten erschlagen wird!



    Zu meiner Aussage:


    Zitat

    Ansonsten bestehen zwischen diesen beiden Entwicklungen keinerlei Berührungspunkte oder Gemeinsamkeiten, die es als sinnvoll erscheinen lassen, alles aus einem Guss zu machen.

    Ich bleibe weiterhin dabei. :nod: Denn ein Tempomat lässt sich unabhängig von einer Ganganzeige herstellen und verbauen. Die Ganganzeige braucht keine Infos oder Bauteile des Tempomaten und umgedreht ebenso. Und "nur" wegen einem eventuellen Taster steht der Aufwand zum Nutzen in keiner Relation.



    Zum Termin:


    da Harry, Peter und ich das Ganze während unserer Freizeit machen und neben der Ganganzeige auch noch ein Familienleben existiert ist es etwas schwierig, einen genauen Termin zu nennen.


    Vielleicht mal soviel zum Entwicklungsstand (Harry, Peter - bitte berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte):


    RS 955:
    - die Gehäuse sind als Rohling fertig. Rohling heißt in diesem Fall, das es noch geschliffen, lackiert und bestückt (Display mit Platine, Scheibe, LED) gehört.
    - Dem Grafikdisplay wurde schon Leben eingehaucht.

    Frontansicht Gehäuserohling



    Rückansicht Gehäuserohling


    Display


    ST 955:
    - der Modellkern ist fertig. Hiervon gibt es, glaube ich, noch keinen Rohling.
    - Dem Grafikdisplay wurde schon Leben eingehaucht.


    Display


    ST 1050:
    - die ersten 3 Gehäuse sind als Rohling fertig - hierzu schreibe ich noch einen separaten Beitrag (Making of ...).
    - Harry erweckt zur Zeit das Grafikdisplay zum Leben. Die 7-Segment-Anzeige für die interne Lösung zeigt schon etwas an.
    - Peter hat die ersten Probefahrten mit dem Hallsensor, welcher für das Zählen der Gänge verantwortlich ist, hinter sich.
    - Gogo hat zwischenzeitlich ein paar Musteradapter für den Öltemperatursensor angefertigt.
    - Mustertachoscheiben liegen vor, ein Lichttest steht noch aus.
    - Peter hat sich extra eine Fräsmaschine gekauft, um die Displays für die interne Lösung verbauen zu können. Es fehlen noch ein paar Teile für Befestigung der Displays, die aber auch in den nächsten Tagen eintrudeln sollten.


    Gehäuserohling Frontansicht


    Gehäuserohling Rückansicht


    Übergreifend:
    - Muster der zu verwendenden Taster liegen vor. Allerdings wurde mit dem Gehäuse hierfür noch nicht begonnen.
    - verschiedene LED (Leuchtstärke) für den Schaltblitz sind vorhanden. Tests müssen noch erfolgen.
    - Platinenlayouts und elektronische Bauteile liegen fest bzw. die notwendigen Platinen sind bereits geätzt und teilweise bestückt.


    Lieferanten + Preise sind ausgeguckt bzw. liegen fest für:
    - Displays
    - sontige Elektronikbauteile (SMD Bausteine, Taster, LED, ...)
    - Tachoscheiben
    - Folien für die Tachoscheiben (zum Abdecken der Löcher der Kontrolllampen)
    - Sensoren
    - Glasscheiben (für die externen Lösungen)
    - eventl. zu verwendenden Adapter f. den Öltemperatursensor



    Was wir noch dringend gebrauchen könnte wäre ein Lackierer, der uns die Gehäuse lackiert. Ist hier jemand im Forum, der dazu bereit wäre?




    Grüssle
    Jürgen


    PS:

    Zitat

    Haushaltsgerät und Geschäftsausrüstungen (nicht typprüfungspflichtige EUB)

    Da es sich bei der Ganganzeige eindeutig um eine Haushaltsgerät handelt, benötigt diese keine Typprüfung :laugh:.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sodele,


    und hier noch einen Überblick der SPRINTer, die bis jetzt Interesse an einer Ganganzeige gezeigt haben (Stand: 08.11.07):


    RS 955:
    Daniel
    Hans.J (PROTOTYP)
    derPate


    ST 955:
    de-sonnig-klaus
    bluesky29
    blueST
    eisbär
    [strike]Lini57[/strike]
    sprinter
    stralleralle
    Takko
    vsdoerr
    wumi (PROTOTYP)
    indy


    ST 1050 (extern):
    ALDI-Tuete
    Ango76
    Derwisch (PROTOTYP)
    der_kaeptn
    doc holiday
    Fango
    florian
    jobi
    Joersch (PROTOTYP)
    Jörg
    migro
    Mr. Black
    speedy2711
    ThomasST
    Thorsten28
    thyrOne
    Dino
    Holger-BS
    joggele (PROTOTYP)
    JoK
    MisterCuteley (PROTOTYP)
    Mozarella
    peter1050
    Speedy
    Tourguide


    ST 1050 (intern):
    AndreasST
    Black Rider
    caithréim
    Daver
    elborracho
    Fischi43
    FlorianR
    Gogo
    Jägerle (PROTOTYP)
    ml-driver
    Nimsy
    peckmen
    Tork5213


    In Warteschleife, da z.Zt. keine Lady:
    Joe
    derPate



    Falls jemand, aus welchen Gründen auch immer, kein Interesse mehr hat: bitte PN an mich. Das gilt natürlich auch für diejenigen unter euch, die aufgrund der Berichterstattung jetzt infiziert wurden ("muss-ich-unbedingt-haben" Syndrom :laugh:).



    ACHTUNG: aufgezählt sind nur die, die Interesse haben/hatten. Dies ist keine verbindl. Bestellung!



    Grüssle
    Jürgen


    PS: zur Prototypenerprobung haben wir Hans.J, Jägerle, joggele, Joersch und wumi.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Will haben, sofort.





    So nebenbei bemerkt: Tolle Arbeit die Ihr hier leistet. Absolut genial, vor allem wenn man noch bedenkt, dass ihr Euch damit zwar mit Ruhm bekleckert aber mitnichten reich werdet. Absolute Spitze!!
    Gruss Hans

  • Ganz ruhig [STRIKE]Brauner[/STRIKE] ähhh Hans.J


    du stehst doch schon als Prototypenfahrer auf der Liste und wirst damit eine der Ersten sein, die in das "zweifelhafte" Vergnügen des Testens kommen wird :nod:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • joggele, crazyharry und alle Beteiligten

    Einfach nur Wahnsinn!!! Sieht wirklich sehr professionell aus. Und bei diesem äusserem Erscheinungsbild braucht man sich über die technische Seite wohl kaum Gedanken machen.

    Mit meiner Frage, wann die Ganganzeige fertig ist, wollte ich nur mein Interesse an der Entwicklung signalisieren, und das trotz meiner Zitate, eine Entscheidung die jeder nur für sich selbst treffen kann. Ich wollte damit auf rechtliche Aspekte hinweisen, da hier in den letzten Tagen viel über die Legalität verschiedener Extras diskutiert wurde. Das Zusammentreffen von deutschem- und EU-Recht hat für mich erschreckende Auswirkungen, die ich so nicht akzeptieren will. Sollten meine Zitate wirklich der aktuellen Rechtslage entsprechen, bewegt man sich mit jeder elektrisch/elektronischen "Bastelei" nicht nur am Rande der Legalität. Bisher war es nach §22 StVZO möglich, bestimmte selbstgefertigte Fahrzeugteile legalisieren zu lassen (habe ich selbst einmal bei einem Eigenbau machen lassen). Durch die jetzt zwingend notwendige EMV-Prüfung der EU scheint dieser Weg nicht mehr möglich bzw zu kostenintensiv zu sein. Ich werde heute mal den AAS meines Vertrauens konsultieren, vielleicht bekommt man ja etwas Licht ins Dunkel der Unwissenheit.

    Und noch einmal: Ganganzeige, einfach nur Wahnsinn, top Arbeit.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hi Harald,


    danke für dein Lob! Das geht runter wie Öl :whistle:.


    Es ist absolut korrekt, das die rechtliche Seite auch beleuchtet wird.


    Da es sich hierbei um rein privates Angebot handelt und die Teile keine EMV Prüfung, keine Garantie und auch keine Gewährleistung von unserer Seite aus haben werden bleibt es wirklich jedem selbst überlassen, ob er das Angebot wahrnehmen und so etwas an seinem Motorrad verbauen möchte.


    Um einen vielbenutzten Eintrag bei den Ebucht-Angeboten zu zitieren (leicht abgeänderter Text):


    Wichtiger Rechtshinweis:
    Das neue EU-Gewährleistungsrecht, das seit Anfang 2002 gilt, zwingt uns dazu, folgende Angaben zu machen. Beachte daher bitte die folgenden Bedingungen: Auf Grund der aktuellen Rechtsprechung zur Produkthaftung und der Neuregelung des Schuldrechts im BGB sind wir gezwungen dich darauf hinzuweisen, dass der Artikel aus Privatbesitz unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung von uns verkauft wird. Sämtliche Angaben, Bilder und Hinweise zur Ware stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und dienen ausschließlich der allgemeinen Beschreibung. Die Ware hat keine EMV-Typprüfung, EG-BE oder TÜV Gutachten und ist deher nicht für die Benutzung im öffentlichen Strassenverkehr gedacht. Eine Wandlung oder Rücknahme ist nicht möglich. Mit Abgabe einer Bestellung erklärst du dich ausdrücklich damit einverstanden, auf die dir zustehende Garantie und das Umtauschrecht völlig zu verzichten. Bestelle nicht, wenn du mit diesen Regeln nicht einverstanden bist!


    Dies wird dann auch so in etwa für die Ganganzeige gelten.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo
    ich beobachte das Ganze schon von Anfang an passiv, doch jetzt muß ich auch mal was loswerden. Na ja eigentlich fällt mir dazu gar nichts mehr ein, bin absolut sprachlos, das hier ist eine solch professionelle Arbeit, da könnte sich manch gewerblicher Anbieter mal ein Beispiel nehmen.:worship::worship::worship:

    @Jürgen

    wenn es denn irgendwann noch mal war wird und ich auch meine Sprint bekomme, würde ich auch Interesse an der externen Anzeige haben.

    Gruß und Anerkennung an alle im Team

    Joachim

  • nur gut das die Auslieferung nach dem Alphabet gehen wird ( des Nicknamens ) :guffaw::guffaw:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]