Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • Ist im Wartungsplan abgehakt. Da passt auch alles für die 20.000er. In der Rechnung haben sie neben der allgemeinen Bemerkung "Inspektion nach Herstellervorgabe" relativ willkürlich einen Teil der Punkte nochmal aufgeführt, von denen ich nur die größeren genannt habe (z.B. Kühlmittelwechsel habe ich nicht erwähnt).


    Christian

  • Muss bei der 1050er bei der 20 Tkm-Inspektion die Hinterradlagerung nicht abgeschmiert werden? Oder hast Du das nur nicht aufgeführt? Weil, wenn es nicht gemacht wurde, ist das echt eine Schlamperei, die relativ bald zu einem Ausfall des Nadellagers und der Lauffläche der Achse führen kann (ich spreche da leider aus Erfahrung).

    Dirk



    Hallo Dirk,

    was genau verstehst Du unter schmieren. Muss das Lager ausgebaut werden und gefettet werden, oder reicht schmieren mit speziellen Sprays beispielsweise?

    Habe meinen Mech auf das sensible Thema Hinterradschwinge schmieren angesprochen und er meinte Spray wäre gut.

    Ich bin ein bischen skeptisch.

    Gruß Thomas

  • Mit Spray ist es da nicht getan, die große Mutter auf der linken Seite muss runter, damit man die Hohlwelle herausziehen kann nach rechts (nach diversen anderen Demontagearbeiten mit Seegeringzangen für innen und außen), dann muss das Radlager satt geschmiert werden. Von Triumph gibt es sogar ein Spezialwerkzeug zur gleichmäßigen Fettverteilung dafür; im "Hausgebraucht" geht es natürlich auch ohne dieses. Aber ohne die Welle herauszuziehen geht es nicht!


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Danke Dirk,


    ich lasse das beim nächsten Reifentausch im August nachholen, Folgeschäden infolge fehlender Schmierung wäre unschön.


    Also vielen Dank für deinen Tipp!


    Grüße Thomas

  • Für die 20 000er habe ich selber bei Triumpf Bonn nachgefragt, und hatte anschließend Magenprobleme. 678,00 Euro soll der Spaß kosten. Wenn
    das Ventilspiel eigestellt werden muss wird es noch etwas mehr.:boese:
    Gruß Franz



    Hallo Franz,

    dann mach doch 'nen Abstecher nach hier (sind nur 106 km über die AB). Mein :smile: (er ist natürlich offizieller T-Händler) berechnet für die 20.000er rund 300 € (mit Ventilspielkontrolle). Er spricht übrigens Deutsch.

    Für die Restarbeit der ersten Durchsicht hat er 47,58 € inkl. MwSt veranschlagt (den Ölwechsel habe ich in Gehren aber selber gemacht, für 4L Öl, den Filter und den Dichtring hatte ich 60 € gezahlt).

    VG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, gehört nicht so richtig in diesen Thread zur GT, aber ich hab ne Frage...


    Daniel: für mich ist es ja auch nicht so weit bis zu Dir, bei den Preisen kann ich's mir auch überlegen.
    Bei meinem Händler ist es üblicherweise so, dass ich die Lady hinbringe, die aber nicht am selben Tag daran arbeiten, sondern warten bis Sie abgekühlt ist. Abholen kann ich Sie dann am nächsten Tag abends. Ist das bei Euch anders? Bekommt Ihr die :love: am selben Tag zurück?
    Wenn ich noch zweimal hin und her fahren muss relativiert sich das mit dem niedrigeren Preis wieder. Wenn ich aber am selben Tag darauf warten kann, könnte es ok sein. Vor allem bei der 60000er die aber wohl erst nächstes Frühjahr ansteht.

    Danke und viele Grüsse
    STefan




  • Hallo Stefan,

    das hängt von den Arbeiten ab:

    Muss das Ventilspiel geprüft (und dann ggf eingestellt werden), muss der Motor kalt sein. Dann ist es in der Tat besser, die Lady entweder am Vortag abzustellen oder sie am Tag selber per Anhänger zu bringen.

    Bei der 60.000 soll das Ventilspiel geprüft werden, der Motor muss also kalt sein.

    Bei Willi gibt es aber meist die Möglichkeit für eine Übernachtung (da macht er, auch wenn er normalerweise keine Zimmer mehr vermietet, für uns eine Ausnahme - noch diese Woche war ein Freund von mir für eine Nacht bei ihm) , das kostet dann 20 Euro pro Nase inkl. Frühstück, womit man noch immer günstig dabei wäre.

    VG

    Daniel

  • Filter 19.55
    Dichtring 1.75
    Oel 88.05
    Div. 9.00
    Arbeit 183.00

    Total 300.35 CHF

    Find ich angemessen und günstig.

    Gruss

    Daniel

  • So, ich hab meine :love: für die 30.000er in FFM angemeldet.
    Hat schon wer Erfahrungen dort gemacht?

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Wie im allgemeine Thread bereits beschrieben:


    Sprint GT, 10'000km, Zürich, CHF 300.35
    Filter 19.55
    Dichtring 1.75
    Oel 88.05
    Div. 9.00
    Arbeit 183.00

    Total 300.35 CHF

    Find ich angemessen und günstig.

    Gruss

    Daniel

  • moin ,


    weiss jemand von euch was ein satz bremsklötze vorne + hinten von triumph für das abs modell kosten?


    gruss carsten



    ps:und ja ich habe schon bei meinem händler angefragt,der preis hat mich vom stuhl gehauen.:cry:


    • Offizieller Beitrag


    Hallo Carsten,


    habe meine gerade von der Inspektion abgeholt. Bremsbeläge hinten wurden erneuert, Preis pro Satz 38.- EUR.
    In den Unterlagen habe ich mal geschaut und bin in 2009 fündig geworden, Beläge vorne 119.- EUR.


    Gruß
    STefan

  • Hallo Carsten,


    habe meine gerade von der Inspektion abgeholt. Bremsbeläge hinten wurden erneuert, Preis pro Satz 38.- EUR.
    In den Unterlagen habe ich mal geschaut und bin in 2009 fündig geworden, Beläge vorne 119.- EUR.


    Gruß
    STefan



    moin,


    ich soll jetzt für die "Nissin" -Beläge als set-preis
    175€ mit preisnachlass bezahlen.
    ich dachte mir schon das die vergoldet sind:laugh:
    aber dafür sollen die halt doppelt so lange halten wie aus dem zubehör.



    gruss carsten

  • So, ich hab meine :love: für die 30.000er in FFM angemeldet.
    Hat schon wer Erfahrungen dort gemacht?


    Ja, mit einer 20.000er, s. vorige Seite. Fazit: Ich war zufrieden.


    Ein Effekt hinterher: Beim Gaswegnehmen ging die Drehzahl nicht sofort auf Leerlaufdrehzahl runter, sondern über mehrere Stufen (ca. 2000, 1800, 1500) über gefühlt ca. 3-5 Sekunden. Nach ca. 500km Fahrt war das weg. Hat sich da vielleicht die ECU erst auf neue Zündkerzen, Luftfilter und korrigiertes Ventilspiel einstellen müssen?

  • Hallo habe die erste Inspektion meiner GT machen lassen. Hat mich 177 Euro hier in Luxembourg gekostet.


    Schöne Grüsse

  • moin,


    so habe gerade eben meine :love: vom freundlichen von der 40.000 inspektion abgeholt.
    es wurde dazu noch tüv gemacht und der superbike lenker von abm eingetragen.


    kosten insgesamt: 584€


    ausführende werkstatt war : Scheibner & Olk Braunschweig


    gruss carsten

  • Tja, da sind die Inspektionskosten bei der 1050er ja preiswerter geworden. Als ich bei meinem :smile: wegen der 40.000-km-Inspektion nachgefragt habe, hieß es nur das die Ventile eingestellt werden "müssen". Die große Inspektion sollte mich dann 750-800€ kosten sollen. Der Arbeitslohn sollte dabei 65€/Std kosten. Alles inklusive Mehrwertsteuer. Ausserdem hatte ich auch noch ein neues Kettenkit gebraucht, was noch zusätzlich drauf gekommen wäre. Zum Glück hat eine freie Werkstatt sich auf eine vorherige Überprüfung der Ventile eingelassen. Und die Einstellung war auch noch in Ordnung. So kam ich dann auf 400€ samt Kettenkit. Also entweder haben sie versucht mich abzuzocken, oder die Inspektionen bei einer 99er Sprint sind teurer.


    Gruß Dennis

  • Hi zusammen


    heute habe ich meine 20t Inspektion erledigt bei KM 17474 weil bald Garantie abläuft.


    Abgearbeitet nach Checkliste
    Kein neues Map aufspielen lassen weil RaceCan dran ist.
    Für die AU hatte ich auch den Originalauspuff da gehabt, wurde aber gar nicht drangebaut, gab trotzdem die Plakette.
    Inspektion 421 Euro
    Ölfilter, Lufi, Öl, Zündkerzen wurden gewechselt
    TÜV knapp 46 Euro
    AU 25 Euro


    Insgesamt 492 Euro und bestens zufrieden mit H&R Bike Emsdetten (Ehemals Kazior)


    Grüsse
    Roland

  • Auch bei mir war die 20.000 fällig, fast auf den Punkt bei 19.850
    Alle Preise Brutto.
    Händler: NL Berlin


    Motoröl: 54,24
    Kühlflüssigkeit: 19,90
    Bremsflüssigkeit: 4,48
    Service Kit 1050: 154,00
    Washer, Conical Spring, 38 I/D: 6,15 was auch immer das ist
    Lohn: 390,00
    Summe: 628,77


    Dann noch Bremsbeläge vorne für 112,00
    Auf Garantie wurden beide Dämmmatten erneuert, da sich beide gelöst hatten


    Super nette gepaludert, 2 Kaffee getrunken und das Mopped blitzblank geputzt zurück erhalten.
    Ich bin zufrieden.