Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • Hi Thomas,


    verstehe deine Antwort in diesem Zusammenhang irgendwie nicht. Was hat das mit "schwäbisch" zu tun? :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Schwäbisch = Gründlich. Oder etwa nicht? :whistle:

    Grüße
    Thomas




    Schwäbisch = Sparsam !!!


    Jürgen, du verschwender ! :laugh:




    Gruß Joersch

  • Schwäbisch = Sparsam !!!



    Nicht unbedingt sparsam, aber der Schwabe handelt meist (so wie ich ihn kenne), wie jeder "normale Mensch" :laugh:(auch der Emsländer:nod:), nach dem ökonomischen Prinzip. Vielleicht nur etwas ökonomischer:whistle:.


    Besserwisserische Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ohauerhauerha!!!


    Was 'n das?? Ich hab für die Bremsbeläge vorn 109 Euronen hingelegt.
    Is das dann n bißchen zu viel?? :cry::cry:


    Hier auf der Rechnung steht was von Menge 1 T 2020245 Bremsbelegsatz, 4 Beläge, 109.25 Euro.


    Beläge erneuert, Arbeitszeit wurde nicht berechnet.


    Nu sacht Ihr ma...:questionmark:

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • ... und morgen bekomme ich neue Bremsbeläge vorn , hat jemand nen Kostenvergleich??

    ... der gute Richard ...



    Hallo Richard,

    so zwischen 60 - 70 Teuronen, den Rest kannste dir denken. Das nennt man denn Service. :grumble:

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Servicekostengeplagte :laugh:


    Hab heute Abend meine Lady vom 20k-Service abgeholt. Alles im grünen Bereich und vor allem: mein Wilbers-Federbein ist eingebaut :applause:.


    Noch ein Typ im Wert von einem 5-EUR-Schein:


    Guckt mal bei euren 1050er beim Servicedeckel nach, ob da nicht etwa Oel heraussabbert. Er befindet sich auf der rechten Seite, gleich neben dem grossen Deckel bei dem oben der Kupplungszug angebracht ist. (ist unter der Verschalung). Bei meiner war der O-Ring völlig zerquescht. Nach Aussage meines :smile: ein kleiner Montagefehler, aber schon der zweite innerhalb kurzer Zeit den er entdeckt hat. Ist nichts tragisches, einfach ein klein bisschen doof, da das Oel die Innenseite der Verschalung verschmutzt.


    Und noch eine kleine Geschichte: weil kein passender O-Ring im Lager war, hat mein :smile: kurzerhand seiner Ausstellungs-Sprint das entsprechende Teil geklaut :guffaw:.


    Ueber das was, wie und wieviel, dann später.



  • Hallo Steff,

    Danke für den Tipp. Und der Service von deinem Freundlichen ist wirklich freundlich!

    Und die Doubs- Fahrten können wieder gelingen.

    Grüße
    Thomas




  • Richard,

    ich denke, den Preis hättest Du auch zahlen müssen wenn Du sie nur gekauft hättest :sad:. Sei froh dass die Montage inkl. war.
    Dadurch wurde der Preis m.M. dann wenigstens noch i.O..

    Gruß Ralf

  • Hallo Servicekostengeplagte :laugh:

    Hab heute Abend meine Lady vom 20k-Service abgeholt. Alles im grünen Bereich und vor allem: mein Wilbers-Federbein ist eingebaut :applause:.........



    ....... und heute die Rechnung im Briefkasten gehabt.


    Material
    3.5l Motorenöl à 26.80 = 93.80 CHF (56.85 EUR)
    1 Ölfilter à 19.10 = 19.10 CHF (11.60 EUR)
    0.2l Bremsflüssigkeit à 24.90 = 5.00 CHF (3.05 EUR)
    1 VD-Dichtung à 49.20 = 49.20 CHF (29.80 EUR)
    3 Kerzenlochdichtungen à 17.45 = 52.35 CHF (31.70 EUR)
    3 Kerzen à 20.30 = 60.90 CHF (36.90 EUR)
    1 Verbrauchs u. Kleinmaterial à 10.00 = 10.00 CHF (6.10 EUR)
    1 Federbein Wilbers inkl. Hydr. Federvorspannung = 1200.00 CHF (727.30 EUR)

    Arbeit
    4.5h Arbeit à 90.00 = 405.00 CHF (245.45 EUR)

    Total = 1895.35 CHF (1148.70 EUR)


    Ziehe ich nun das Federbein und ca 1h Arbeit ab, so wäre mein 20k-Service auf 605.35 CHF (366.90 EUR) zu stehen gekommen.

    Für mich absolut in Ordnung.


    Zufriedenes Grüessle


    Steff




  • Hallo Steff

    Hilfe, wer ist dieser Arbeitsstundensatz-Discounter??
    Ist es nicht derjenige im Emmental?
    Da scheinen mir bis jetzt ja Apothekerpreise verrechnet worden zu sein :grumble: , ca. sFr 750.- für die kleinen und um die 1150.- für die grossen Services.

    Werde mich wohl mal bei den anderen :smile: umsehen müssen

    Äs Grüessli us der Nachbarschaft
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...


  • Zitat Steff:


    Ziehe ich nun das Federbein und ca 1h Arbeit ab, so wäre mein 20k-Service auf 605.35 CHF (366.90 EUR) zu stehen gekommen.Für mich absolut in Ordnung.Zufriedenes GrüessleSteff[/quote]



    Hi Steff, ich glaub, wenn ich dann mal die 40000er hab, komm ich zu Deinem Discounter in die Schweiz...:whistle::whistle:


    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • @ Steff
    @ Kurt


    Also der Stundenansatz bei Steff scheint richtig zu sein.


    Mein :smile: hat nämlich genau denselben. :nod:


    Mein :smile: hat mir -auf Anfrage - einmal gesagt dass die "kleinen" Service (10er, 30er, usw) immer ziemlich gleich teuer sind, irgendwas von 280.- bis 300 CHF (170€ - 181€)


    Die "grossen" Service (20er, 40er, usw.) kosten das doppelte.



    Wobei ich ja eigentlich sagen müsste dass mein 20'000er eigentlich ca. 7000.- CHF (4242 €) gekostet hätte, wenn es nicht Garantie gewesen wäre.



    zufriedene Grüsse :top:


    Michael

  • ..komm ich zu Deinem Discounter in die Schweiz..


    Muss dazu noch ein klein wenig relativieren.


    Kein Luftfilterersatz da BMC-Lufi, kein einstellen der Ventile da Spiel "nur" geprüft und alles im grünen Bereich war, keine Bremsbeläge oder sonstige andersweitig teuren Verschleissteile gewechselt, ausser natürlich die vorgeschrieben Teile und Flüssigkeiten.


    Für mich sind nun 50 EUR mehr oder weniger nicht "das" Kriterium. Viel wichtiger ist mir das Vertrauen in den Mechaniker, der mir das Gefühl vermittelt, wieder eine bestens funktionierende Maschine zu fahren.


    Desshalb ist der Preis nicht unbedingt ein absolutes Discounter-Schnäppchen, aber fair, dass er nur den wirklichen Aufwand verrechnet hat.


    Gruess Steff

  • Kein Luftfilterersatz da BMC-Lufi, keine Bremsbeläge


    Die Kosten sind bei mir gar nie Drauf, K&N und die Beläge selber wechseln ist viel günstiger.


    Beim 30er wird's dann wahrscheinlich etwas teuerer weil vermutlich eine neue Kette (ev. Kettenblatt?) notwendig wird.




    Grüsse


    Michael

  • Da scheinen mir bis jetzt ja Apothekerpreise verrechnet worden zu sein :grumble: , ca. sFr 750.- für die kleinen und um die 1150.- für die grossen Services.

    Werde mich wohl mal bei den anderen :smile: umsehen müssen



    Also, liebe MitsprinterInnen

    In der Zwischenzeit war meine :love: in Behandlung bei einem anderen T-Händler, den ich schon seit einigen Jahren von gelegentlichen Probefahrten auf dem Schallenberg kenne.
    Gestern ist die Rechnung für den 80-Tausender eingetroffen, notabene mit deutschen Bezeichnungen für die Teile :top:

    Material:
    Oelfilter 22.00
    Motoröl 3.2lt 54.40
    Luftfilter 56.00
    Benzinpumpenfilter 75.00
    3 Zündkerzen 24.00
    Bremsbeläge hinten 50.00
    Kleinteile, Putzmaterial + Entsorgungsgebühr 18.80

    Arbeit 5h à 90.00 450.00

    Endbetrag der Rechnung sFr 783.40, für mich absolut im grünen Bereich :nod:

    Dieser Betrag ist in einer ganz anderen Liga als beim 40-er vor 4 Jahren, mit sFr 1150.-

    Das Sahnehäubchen war der Preis für das Ersatzfahrzeug, ich brauchte nur den Tank wieder aufzufüllen. Das bei einem Weg von 45 km dahin. Danke, Franz!!
    Es handelte sich um eine 04-er ST, mit GIVI-Tourenscheibe und Lenkererhöhung. Schtärneföifi, das isch de würklech ke Chabis... (aberschonbaldistjaGeburtstagundWeihnachten) :whistle:

    Leider steht meine Princess aber schon wieder bei Franz, situationsbedingt brauche ich aber kein Ersatzfahrzeug.. :mebiro_01: :sauer:

    Grüsse mit Entzugserscheinungen
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • wie ich schon Mut machte: wird schon wieder...



    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • So ich hab meine :love: gerade eben vom :smile: abgeholt.


    Hier die Auflistung für den 30'000er:



    Material:

    • Ölfilter....................................27.00......~16,30 €
    • Motorenöl 3,8L.........................72.20......~43,75 €
    • Bremsflüssigkeit v & h................18.00......~10,90€
    • Kühlflüssigkeit 1,5dl....................1.80.......~1.10 €
    • Klein- und Reinigungsmaterial......15.00.......~9,10 €

    Total Material:............................134.00....~81.20 €


    Total Arbeit: 3h à 89.00...............268.00.....~162.45 €


    Total:.......................................402.00.....~243.30 €


    Ist für mich so absolut in Ordnung. :top:



    Grüsse


    Michael