Unnützes zum Feierabend: Burnout auf ABS geht.

  • Moinmoin,


    da ich ja sonst nichts zu tun habe, habe ich mal getestet, ob die rote Lampe bei der ABS-Sprint wirklich bedeutet, daß das ABS deaktiviert ist:


    Jo, ist so :worship:


    Ich sag mal anders, solange die leuchtet, kann man auch einen Burnout machen :cheers:


    Aber Garantien dafür übernehme ich natürlich in keinem Fall, testet lieber erst kurz vor ner stabilen Wand, bevor Ihr euch darauf verlasst, so jedenfalls tat es ich :whistle:


    Gut's Nächt'le, Florian

  • Hi Florian,


    es stimmt was du schreibst!


    Ich habe es aus Neugierde mal vor dem Reifenwechsel auf einem verlassenen Platz gemacht und der schwarze Fleck und der "Geruch" waren Bestätigung genug das es geklappt hat....... :top:


    Solange die gelbe ABS Leuchte leuchtet (löscht ab 10km/h) ist das ABS ausser Funktion und deshalb ist es möglich die Sprint mit der Vorderbremse zu halten.


    :prohibit: Macht das aber nie solange die Leuchte nicht leuchtet!! Denn dann erkennt das ABS dass sich das Vorderrad nicht dreht, das hintere jedoch schon und das System löst die vordere Bremse --> Unfallgefahr!! :prohibit:


    Grüsse


    Michael


    PS: Das ein Burnout keinem Zweck dient ausser der Verunreinigung von öffentlichem Grund und erheblicher Geräusch,- und Abgasemissionen, ist mir klar.........:whistle:

  • :prohibit: Macht das aber nie solange die Leuchte nicht leuchtet!! Denn dann erkennt das ABS dass sich das Vorderrad nicht dreht, das hintere jedoch schon und das System löst die vordere Bremse --> Unfallgefahr!! :prohibit:




    Hallo Michael

    Hast du das ausprobiert? Normalerweise geht ein ABS auf die letzten paar Zentimeter (je nach System zwischen 10 und 3 km/h) sowieso auf Blockade, sonst würdest du nie zum stehen kommen.

    Gruß

    Joachim

  • Hi zusammen,


    also ausprobiert habe ich das mit der Lampe nicht wirklich.......aber ich war der Meinung das es so sein müsste........


    Falls es jemand ausprobieren möchte bitte sehr - ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit meiner obigen Aussage! :nono:


    Bilder?? Kann man bei Gelegenheit bestimmt mal machen.....


    Wobei ich doch denke dass sich jeder vorstellen kann wie ein Burnout aussieht - zudem steht der nächste bei mir erst in ca. 8'000km wieder an - ich mache Burnout's nur wenn ich sowieso den Reifen wechseln muss.......


    Grüsse


    Michael

  • Bilder?? Kann man bei Gelegenheit bestimmt mal machen.....
    Wobei ich doch denke dass sich jeder vorstellen kann wie ein Burnout aussieht


    Yup. Auch mein Gedanke.


    Naja, Reifen muß runter, vielleicht gibt's die Tage nochmal genug Licht von oben um auf 'ner unauffälligen Nebenstelle den Abschied vom Restreifen zu feiern...


    Kann das ja mal aufnehmen :whistle:


    Gruß, Florian

  • ...Normalerweise geht ein ABS auf die letzten paar Zentimeter (je nach System zwischen 10 und 3 km/h) sowieso auf Blockade, sonst würdest du nie zum stehen kommen...


    Klingt verdammt logisch, sollte jemand mal testen ;)


    Freiwillige?

  • Ja was soll ich sagen,


    ich bin noch nie in Versuchung geraten einen burnout hinzulegen. Mir reicht das schon, wenn ich ab und zu einen blackout habe:whistle:.


    Wovon rede ich jetzt eigentlich?
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Also Jungs :prohibit:,


    es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe wie man seine :love: so Quälen kann.
    Hinterher ist sie völlig besudelt mir dem schwarzen Dreck, den man nur mit Mühe wieder runter bekommt. :cry:


    Und die dusselige Tante (:laugh:) mit der knappen Bekleidung und der Roten R1 hätte mal besser auf die Windrichtung geachtet.
    Vor lauter Nebel kann man sie ja gar nicht mehr sehen. :whistle:
    Außerdem hätte sie die paar Euro für den Spaß besser in Kleidung Investiert, dann müßte sie nicht so spärlich Bekleidet herumlaufen. :laugh:



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Mag ja sein das ich jetzt anecke, aber für mich ist das Zwerghahn gehabe von irgendwelchen Handgasaffen:grumble:. Meine :love: ist mir für so einen Quatsch einfach zu schade.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Darf ich "mitanecken"?
    Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass das schlechte Wetter der letzten Zeit doch deutliche Spuren hinterlassen haben muss, wenn man sich so einige Freds im Forum ansieht.


    Erst Beschleunigungsrennen, dann Burnout, bin ja mal gespannt, was als Nächstes kommt ...


    btw: mir wäre meine :love: für sowas auch zu schade!


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • @ all


    Es ging ja zu Beginn des Thread's eigentlich auch nur darum zu bestätigen dass es möglich ist mit einer Sprint ST 1050 mit ABS einen Burnout zu machen........:top:


    Über Sinn oder Unsinn solcher Aktionen braucht man wohl nicht zu diskutieren.....denn da hat jeder eine andere - eigene - Meinung dazu.


    Zudem ist der Titel des Thread's schon aussagekräftig genug: "Unnützes zum Feierabend"


    Mann muss auch nicht immer alles so "ernst" sehen - viele Dinge die wir machen - oder gemacht - haben waren "Unnütz" oder wenig bis gar nicht sinnvoll und wir haben es trotzdem gemacht.:nod:


    Meine persönliche Meinung:


    Wieso sollte man einen Burnout nicht mal versuchen? Wenn der Reifen sowieso schon platt ist.....ansonsten -> Jugendlicher Leichtsinn


    Grüsse


    Michael

  • Hi Michael,


    ich glaube die Intuition zum Thread ist schon richtig verstanden worden:nod:.


    In "jungen Jahren" ist es aber so, dass man viele, eigentlich unsinnige, nicht erklärbare Sachen macht und dann "später" einmal sagt: Meine Güte, was habe "damals" für einen Blödsinn und Mist gemacht. Und denkt mit Freude und ein bisschen Wehmut an diese Zeit.


    In "älteren Jahren" ist es im Grunde das Gleiche in Grün, man macht viele, eigentlich unsinnige, nicht erklärbare Sachen, nur man kann es rüchblickend nicht mehr so freudig wahrnehmen:whistle:.


    In diesem Sinne ist auch der "jugendliche Leichtsinn" etwas, was ich nicht missen möchte, auch wenn ich ihn aktuell manchmal nicht nachvollziehen kann:worship:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Na wenn es hier "nur" um die Funktionsfähigkeit geht kann ich mal so als ehemaliger ABS-Fahrern (CBF1000) mitteilen das es bei diesem Bike IMMER funktionierte --> Handbremse anziehen, Gas geben, langsam auskuppeln --> habe ich nach 9000 KM als der Reifen neu kam einmal recht kurz gemacht --> man muß es ja auch mal ausprobieren. Ein Problem mit dem ABS gab es jedenfalls nicht -- mit meiner :love: werde ich das sicherlich (noch) nicht machen - wenn wieder nur mal ganz kurz an der Ampel oder so :whistle:

    Gruß
    carSTen

    PS: Nur um es nocheinmal kurz festzuhalten --> ich stehe da auch nicht drauf und das ist etwas was man wirklich nicht machen muß!!! :nod:

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hihi... solche Themen werden immer sehr lustig mit der Distanz zum Anfang :cheers:


    Macht Spaß hier :whistle::top:



    Wie gesagt, trotz ABS gehts.


    Ich warte immer noch auf den Freiwilligen, der das mal bei Tempo 5, 10, 20, 50 km/h probiert.... :dafuer:



    ..und nun noch mal zu meiner eigenen Sicherheit:
    [INDENT]DIES IST NICHT ERNST GEMEINT, NOCH ÜBERNEHME ICH IRGENDEINE VERANTWORTUNG FÜR SELBSTVERSUCHE :smile:
    [/INDENT]------------------------------------------
    Dabei fällt mir gerade ein, daß mir irgendsoein Hirni vor kurzem 'ne Storie von einem Typen erzählt hat, der 'nen Stoppie mit ABS versucht hat...


    Naja, ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was passiert ist, als die Bremse aufgemacht hat :pokal:


    Grüße, Florian

  • Nun, weiß der Geier warum, ich konnte mich auf den Börnaut gar nicht so richtig konzentrieren. Allein, ich muss feststellen, dass die Maus äußerst gefüüüühlvoll einkuppeln kann. Soweit dies.




    Hallo Bernd,
    es gibt aber auch die umgekehrte Variante. Mit 20 hätten wir uns wohl kaum vorstellen können, dass wir uns in hohem Alter so benehmen, wie wir es heute tun. Ausgerastete 40erPlus, Sand in der Tasche, rasen mit 180 km/h über Eifellandstraßen. Da hätten wir vor 25 Jahren nur den Kopf geschüttelt. Kannst Du Dich noch erinnern? Damals waren über 30jährige für uns schon fast tot.
    Was war denn unser Ziel? Bis 25 Moped fahren, dann heiraten, Passat kaufen, bisschen Karriere machen, Haus bauen, Kinder parallel großziehen, Kinder aus dem Haus jagen, der Frau Ringe und Pelze kaufen, inzwischen auf Mercedes oder BMW umgestiegen sein, vom Porsche träumen, Rente ausrechnen, Rosen züchten, Herzinfarkt oder Alzheimer.

    Und was machen wir? Genau dass, was wir uns vorgenommen hatten. Nicht alt werden, immer gut durchdrehen, den Jungen ein Beispiel sein, - ja, wollen wir denn nur noch Memmen und Pulloverstricker aufziehen? Dieses Land braucht wieder Männer! Die Weiber wollen wieder fasziniert von uns sein. Na klar schwingen wir auch mal den Staubsauger zu Hause, aber von Triumph muss er sein. Ja genau, so wie die Unterwäsche des Feldwebels. Wir handeln freie Tage mit dem Gouvernement aus und da dürfen wir dann toben gehen. Und kriegen wir Falten am Hals, machen wir halt den Kragen von der Lederjacke zu und küssen die Mädels nur noch im Dunkeln. Haben wir doch damals auch gemacht.
    Und im Grunde denkt mein Kopf im Wesentlichen noch heute so jung wie mit zwanzig - und das freut mich (Gundi weniger) - hihi - natürlich etwas mehr Erfahrung im Hirn und etwas mehr Geld im Sack. Und das ist gut so! (findet Gundi auch)

    Wenn ich bedenke, dass da für den einen oder anderen von uns Grufties noch 30 oder 40 wilde Jahre ausstehen, dann muss ich schmunzeln. Ja, manchmal denke ich, es ist noch gar nicht so lange her, dass ich den letzten Pubertätspickel ausgedrückt habe. In die Zukunft geblickt spiele ich jedenfalls mit dem Gedanken, mich für das 42. Sprintertreffen im Jahre 2048 ins Orga-Team zu melden. Und ich verspreche es jetzt schon: Wenn ich noch draufkomme, komme ich mit der 955ier, meinetwegen auch nach Australien oder so. Denn egal, welche und wieviele Mopeds (derzeit juckt mich doch die RC8 in weiß) in dieser langen Zeit noch in unserer Garage stehen sollten, die Sprint ist jetzt schon Legende. Und da ich mir geschworen habe, nie wieder ein Motorrad zu verkaufen, ist die 955ier zum 42. Sprintertreffen fit - ohne Zweifel. Wenn es das dann noch gibt, werde ich sie stolz mit H-Kennzeichen fahren - nur so aus Daffke!


    noch sehr rüstige Grüße
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif