Höchstgeschwindigkeit 260, von wegen!

  • wird das tacho signal nicht am getriebeausgang abgenommen?
    dh dem Tacho wäre das Ritzel egal wenn der Motor im Begrenzer abriegelt?!

  • @ johro


    Das Tachosignal wird tatsächlich an der Getriebewelle abgenommen, nur wenn man einen Speedohealer verbaut hat, dann kann man den Tacho auch wieder an die Übersetzung anpassen.:top:


    Der Begrenzer ist ja derselbe, nur die gefahrene Geschwindigkeit ist kleiner bzw. grösser, wenn das Übersetzungsverhältnis vom Ritzel zum Hinterrad verändert wird.


    Wenn ich ein grösseres Ritzel verbauen würde als Original (z.B. 21 Zähne, wenns das überhaupt gibt?:laugh:) dann würde der Motor auch in den Begrenzer drehen, nur wäre dabei die Endgeschwindigkeit deutlich höher als Original, weil das Übersetzungverhältnis am Hinterrad entsprechend grösser ist.



    Aufklärende Grüsse


    Michael

  • danke für deine aufklärende Grüssen :flowers:

    ich kenn mich schon aus mit übersetzungen, wobei ich bezweifle dass deine mit gößerem Ritzel bei 320kmh in den begrenzer geht und
    ich wusst ja nicht, dass hier jemand den Speedohealer verbaut hat :whistle:

  • Ich weiss ja, dass einige diesen Thread pupertär finden...

    Aber, eine Highspeed-Fahrt auf der Autobahn ist für Otti-Normalverbraucher nunmal die einfachste Möglichkeit in etwa zu überprüfen, ob das Bike auch die vom Hersteller versprochene Leistung hat, ohne auf einen Prüfstand zu gehen.

    Mach ich mit jedem neuen Gefährt so, und heute war die Sprint dran :grinsen:....

    Mit noch jungfräulichen 1.600 km (gerade eingefahren :whistle:)auf dem Tacho gings heute morgen auf die fast leere 3-spurige Autobahn.

    Den 5. Gang voll ausgedreht und dann den 6. nachgeladen. Bei 10.500 U/min lief der Motor dann in den Begrenzer, es wäre also noch mehr gegangen!. Lt. Bordcomputer war die erreichte Höchstgeschwindigkeit 282 km/h :top:

    Also ich bin mehr als zufrieden, es scheinen alle Pferdchen im Stall zu sein :nod:.

    Ich fand übrigens, dass die Sprint extrem ruhig und satt auf der Bahn lag, da bin ich schon Mopped´s gefahren, die waren bei geringeren Geschwindigkeiten wesentlich zappeliger...

    Trotzdem werd ich´s nicht so schnell wieder machen. Für mich liegt der Reiz beim Motorrad bei der Beschleunigung und beim Kurven fahren.

    Ich weiss jetzt, was meine Sprint kann und gut ist :smile:.

  • Lt. Speed-Speicher waren bei mir 272 km/h drin :pokal:- Gewicht 95 kg bei 1,81 m - Auweia...

    Gruß Thomas

  • 272 , dann müssten noch n paar Kilometer drin sein:nod:.


    Wiege nämlich auch 95 kg:laugh:


    meine ist bei 279 in den Begrenzer gegangen. Mit leichtem Rückenwind oder Bergab
    sind kurzfristig . auch 5 km/h mehr Topspeed drin , bis der Begrenzer eingreift.

    Mein Fazit: eigentlich topübersetzt, wenn man im höchstem Gang in den Begrenzer fährt.


    @ST Andi ging mir genauso wie Dir. Man will einfach mal probieren obs Moped auch
    das bringt, was es angeblich bringen soll. Denke werde bei nächster Möglichkeit aber auf ca 15 km/H Höchstgeschwindigkeit verzichten , indem ein kleineres Ritzel(1 Zahn weniger) draufkommt. 245 km/n spitze genügt auch und untenrum gehts noch flotter oder auch noch schaltfauler voran.

  • Hallo Leute,


    laut Bordkcomputer hatte ich auch schon 279,8 km/h drauf :nod:.Ich glaube im nächsten Jahr geht noch etwas mehr.( Racingscheibe uns andere Übersetzung) . Natürlich nur bei freier Fahrt. Mann will ja nicht als Raser gelten!


    Tschüß bis bald, denn nur fliegen ist schöner
    der Sachsenbiker

  • Zitat

    ... und andere Übersetzung

    :prohibit: Irrtum! Da geht weniger. Es denn, du hast ein grösseres Ritzel drauf gemacht (was ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen kann) :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :prohibit: Irrtum! Da geht weniger. Es denn, du hast ein grösseres Ritzel drauf gemacht (was ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen kann) :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    @ Jürgen


    Einfacher als ein grösseres Ritzel wäre wohl ein kleineres Kettenblatt zur Steigerung der Höchstgeschwindigkeit.....


    Doch weshalb sollte man die Überrsetzung länger machen?


    Das Drehzahlniveau sinkt und die Maschine kommt mit längerer Übersetzung auch langsamer "aus dem Quark"


    Wenn man einen Tourer haben will (tiefes Drehzahlniveau, sehr schaltfaul) dann bestimmt richtig....


    Ich möchte jedoch daran erinner dass die Sprint ein SPORT-Tourer ist!!



    sehr kurz übersetzte Grüsse :dirol:


    Michael

  • Hi Michael,


    ist korrekt! Egal, ob vorne grösser oder hinten kleiner. Nur so würde man für schmales Geld mehr TopSpeed erreichen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Weiß eigentlich jemand, ob mit dem Triumph Race-Tune der Drehzahlbegrenzer später einsetzt :whistle: ?

    • Offizieller Beitrag

    Weiß eigentlich jemand, ob mit dem Triumph Race-Tune der Drehzahlbegrenzer später einsetzt :whistle: ?



    Moin

    Du meinst bestimmt das Tune fur "aftersales exhust ohne Kat". Dort setzt der Begrenzer bei der gleichen Drehzahl ein wie beim Standard Tune (9400 u/min).

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Mit Race-Tune regelt se also bei bleicher Drehzahl ab. Weiß jemand ob man die Begrenzung aufheben kann bzw. um 1000 h/min anheben kann ?


    Kumpel hat seine Duc 998 kürzer übersetzt und hat seine Drehzahlbegrenzer bei ca 11000 h/min , was bedeutet = gleiche Endgeschwindigkeit trotz kürzerer Übersetzung.

  • Mit Race-Tune regelt se also bei bleicher Drehzahl ab. Weiß jemand ob man die Begrenzung aufheben kann bzw. um 1000 h/min anheben kann ?


    Kumpel hat seine Duc 998 kürzer übersetzt und hat seine Drehzahlbegrenzer bei ca 11000 h/min , was bedeutet = gleiche Endgeschwindigkeit trotz kürzerer Übersetzung.


    Die Frage ist ob der Motor eine solche höhere Drehzahl auch ohne Schaden für längere Zeit überstehen würde.


    Wenn es vom mechanischen her problemlos möglich wäre dann hätte es T doch bestimmt ab Werk schon gemacht.


    Ich glaube dass es bei der Sprint nur nach mechanischem Tuning möglich sein wird diese höheren Drehzahlen zu ereichen.




    Grüsse


    Michael


    PS: Kannst ja mal bei denen anfragen: KLICK

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    das Problem werden Drehschwingungen und Unwuchtheiten aus der Serienfertigung sein.
    Ich glaube daß die Lebensdauer erheblich geringer sein wird. Das von Speedy gezeigte Tuning ist für die Renne, wo man eigentlich nur eine Lebesdauer von wenigen hundert Kilometern braucht, die dann aber mit dem absoluten Power. Ebenso ist mir aufgefallen das die erhebliche Mehrleisung erst bei hohen Drehzahlen deutlich zum Vorschein kommen. Ob das alles für die Straße im Alltag zu gebrauchen Ist????

    Ich selbst habe mal ein Motorrad mit solch einer Leistungssteigerung gehabt. Es war zwar nur eine 350ziger mit 76PS, aber das Ding hat beim Fahren eine risige Laune gemacht. Lebensdauer war allersdings nicht für den Alltag (etwa alle 3000 km Motor neu Lagern, alle 6000km neue Kolben und Zylinderschleifen).

    Gruß von der Ostsee

    Gogo



  • :laugh::applause::cheer:ich lach mich schlapp 5o Ps für ca 9000 €. Für Geld ist heutzutage wohl alles möglich.
    Wenn ich heute abend im Lotto gewinne, mache ich es und bestelle mir gleich noch ne zweite Sprint für den Alltag dazu. Die getunte Sprint nehme ich dann nur um meinen
    Duc 998-Kumpel in den Boden zu stampfen:guffaw:


    ps.: muss mal meinen freundlichen :nod: emnächst zu einer Drehzahlerhöhung befragen.

  • Hallo Drehzahlhungrige

    Eh ihr weiter über mögliche Leistungssteigerung durch Drehzahlerhöhung spekuliert, lest doch bitte hier mal nach.
    Da die maximale mittlere (oder auch kritische)Kolbengeschwindigkeit zirka 20m/s beträgt, ist der Drehzahlbegrenzer bei der ST doch recht gut gesetzt.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Moin moin ,

    wie die meisten hier wollte ich natürlich auch wissen welche Höchstgeschw. meine :love: bringt .
    Also ab auf die A31 (Emslandspiess) und einmal durchgeladen.Geht auf der 31 hier oben im Nordwesten noch ganz gut, die ist relativ frei .
    280 laut Tacho,an den Bordcomputer hab ich Döspaddel:whistle: garnicht gedacht.
    Positiv überrascht hat mich wie konsequent die :love: in den Begrenzer hochzieht,
    kein Schwächeln während der letzten 20 km/h wie es bei vielen Bikes der Fall ist .

    Nun ja,weiss jetzt was sie läuft und gut is.
    Werde mich jetzt wieder dem Kurvenschranzen widmen denn das ist es was meiner Meinung nach das Motorradfahren ausmacht!!!

    Nackenmuskelgestärkte Grüsse

    Watdatsoll.

    P.s.: Wiege 76kg bei 1,84,ja ja ich weiß,bin ne Bohnenstange.

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh: