Autoreisezug

  • Werde mit meiner ST 1050 demnächst per Autoreisezug nach Südfrankreich reisen. Bin mir nicht ganz sicher, an welchen Stellen man am Bike die Befestigungsgurte anbringen sollte. Bin auch für alle sonstigen Tipps zum Thema Autoreisezug dankbar.

  • Hallo sprinter08


    gib mal in der genialen Suche "reisezug" ein. Dann wirst du z.B. dieses Ergebnis erhalten: KLICK


    Das beantwortet dir bestimmt schon mal einen Teil deiner Fragen. :top:



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ... und wenn du dich noch im Eingangsbereich vorstellst, ist es perferkt :pokal:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Werde mit meiner ST 1050 demnächst per Autoreisezug nach Südfrankreich reisen. Bin mir nicht ganz sicher, an welchen Stellen man am Bike die Befestigungsgurte anbringen sollte. Bin auch für alle sonstigen Tipps zum Thema Autoreisezug dankbar.


    Hi!
    Ich war letztes Jahr auch mit dem Autozug unterwegs, nur von Frankreich nach Deutschland! Ist echt ne super sache!!
    Befestigt hab ich die Schlaufen vorne an den Gabelholmen und hinten an den Soziusrasten! Hält Bombenfest! Und die Einweiser vor Ort kennen sich aus und helfen einem auch gerne!



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • bin schon seit 15 Jahren viele male mit dem Autoreisezug unterwegs gewesen.


    Mopped verstauen kein Problem. Wenn Du pingelig bist mit dem Mopped, dann kannst Du noch ein paar flauschige Lappen zum unterlegen der Zurrgurte mitnehmen, damit da gar nichts passiert.


    Am besten koffer und Tankrucksack mit in den Zug nehmen, zugige Sache auf dem Waggon...


    Ohrstöpsel für die Nacht im Abteil zu empfehlen mit Bettschwere-Rotwein vorab. Ein paar Bier tun´s auch. :whistle:


    Gibt aktull noch super Sonderangebote für den Autoreisezug.


    149.-€ in ganz Europa für eine Strecke mit Mopped und Bett für eine Nase. :top:


    Service und Buchung bei "der Bahn" halt wie fast immer noch gut verbesserungsfähig.
    Aber auf den Zügen selber klappt das i.d.R. prima.


    Viel Spaß mit der Nachtetappe. :applause:


    Gruß Klaus

  • bin schon seit 15 Jahren viele male mit dem Autoreisezug unterwegs gewesen.


    Am besten koffer und Tankrucksack mit in den Zug nehmen, zugige Sache auf dem Waggon...


    Koffer habe ich noch nie abgenommen, wieso auch. Die Dinger hängen bombenfest und ich schlepp mich doch nicht damit ab.

  • es sind bislang nicht nur Autos auf dem Autoreisezug aufgebrochen worden...:laugh:
    Wenn die Züge nachts irgendwo auf Strecke halten und alle seelenruhig im Abteil schlafen, dann machen sich die Profis über die Fahrzeuge her.


    Ok, manche haben nette Innentaschen in den Koffern und nehmen die mit ins Abteil, den aufgebrochenen Koffer hast dann evtl. trotzdem.


    Nur zur reinen Vorsicht....:whistle:



    de-sonnig-klaus


  • Da stimme ich dir zu! Deshalb hatte ich noch eine Gepäckrolle dabei! In den Koffern war dann nur die "Schmutzwäsche" und DInge die nicht so wichtig bzw.teuer waren!
    Ich kann auch noch empfehlen zu schauen das man ein Abteil für sich hat! Mit 5 anderen ist es schwer sich einig zu werden. Nicht das einer schlafen will und alle anderen noch munter weiter diskutieren! :top:
    Wenn der Zug natürlich nicht ganz voll ist lassen die Schaffner auch mit sich reden und lassen einen auch gern mal in ein leeres Abteil umziehen!
    Mn muss nur immer freundlich Fragen! :top:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • meine Mitfahrer lassen sogar ihre Rolle auf dem Motorrad, ist noch nie was passiert. OK, wir schlafen auch kaum im Abteil:cheers:

  • Letztes Jahr bin ich von Düsseldorf nach München gefahren. Zurück dann von Innsbruck nach Düsseldorf. Super Sache war das! Die Koffer hab ich auch dran gelassen, denn zu schleppen hatte ich genug. Die Wertsachen und Waschzeug kamen mit in den Zug. Nicht zu vergessen natürlich eine zünftige Brotzeit und ein passendes Getränk :smile:. Genau so würde ich es auch wieder machen. Die allermeisten hatten ihr Gepäck drauf gelassen und da kann man immer noch auf das "Floriansprinzip" hoffen: "Heiliger St. Florian, schütz unser Haus zünd andre an". Nein, das tut man natürlich nicht :prohibit:.


    :laugh:

  • [
    149.-€ in ganz Europa für eine Strecke mit Mopped und Bett für eine Nase. :top:


    Service und Buchung bei "der Bahn" halt wie fast immer noch gut verbesserungsfähig.


    dazu eine frage....möglicherweise bin ich zu blöd um mit der DB-zugseite umzugehen.


    2 moppeds, mitte juni düsseldorf/ innsbruck und zurück kosten bei mir 691 euro und wenn ich mit dem auto und 2 personen fahre sinds nur 553 euronen....was nimmt mehr platz weg oder sind zurrgurte so teuer?
    Oder finde ich die günstigen angebote nicht?


    wer klärt mich auf?


    dreitopf


    Bislang ist die bahn absolut keine alternative zu PKW und hänger.

  • die Preise hab ich auch gefunden für Hamburg <-> Lörrach... da überlege ich doch glatt anders runter zu fahren.


    Eindeutig zu teuer

  • Ich denk da stecken Milliarden schwere Interessen dahinter, dass es auf der Schiene nicht billiger ist als auf der Straße, das hat Methode……..oder?


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • hi all,

    das befestigen des motorrads machen die leute von der bahn, und die machen das täglich und mehrfach. die können es und man sollte sie auch machen lassen, besser selber die finger davon weglassen.

    sollte irgendwas zerkratzt sein, bist du auch ohne zusatzversicherung dagegen versichert, die zusatzversicherung ist für schäden, die die bahn nicht zu vertreten hat. daher bei mißtrauen gleich bei ankunft kontrollieren, die regeln schadensfälle schnell und großzügig.

    die preise sind im gesamtkostenaspekt ok, ein gewisses vergleichen der preise und seine eigene reiseplanung darauf ausrichten ist selbstverständlich. die megaschnäppchen sind eine minute nach gültigkeit des fahrplans ausgebucht. 01805 241224 ist die reservierungsnummer, die wissen am besten, welche züge wie ausgebucht sind, reisebüros sind teurer und weniger informiert.

    einzelne tarife zum saisonende und- anfang betragen €9,90 für den fahrzeugtransport zzgl. person. hamburg-pyrenäen mann und motorrad für nen hunni geht nun echt nicht billiger, hauptsaison kostet deutlich mehr, ADAC-mitglieder kriegen rabatt, onlinezusendung der fahrkarte gibt auch noch mal rabatt etc...

    einmal reisezug, immer reisezug

    janneck (der jedes jahr zweimal mit dem reisezug in den süden fährt)

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • So weit so gut....das sind schon schnäppchenpreise aber für otto normalverbraucher sinnlos.
    Immerhin plane ich eine tour langfristig weil ja stets noch hotelbuchungen undundund dazukommen.
    Für einen eizelfahrer der auf gut glück in die alpen will ist das sicherlich ein angebot...für die breite masse eher nicht.
    Trotzdem vermag ich die kalkulation der bahn nicht nachzuvollziehen...bei der ein pkw mit 2 personen billiger und zwar deutlich, als 2 mopped und 2 fahrer sind.
    Das hat für mich ein gschmäckle, wobei zu überlegen wäre ob wir es einfach dick haben oder ob man uns gar nicht will.


    dreitopf

  • der autoreisezug ist ne tolle sache!
    ich kenn zwar nur die strecke berlin - münchen und retour, aber auch die spart lästige autobahnkilometer.
    einen tipp kann ich aber sehr ans herz legen: beim ein- und ausfahren in den wagon solltet ihr euch KLEIN machen, ansonsten sind schnell hässliche kratzer und oder beulen im helm bzw. am kopf! die befestigung des moppeds am wagon erledigen blitzschnell geübte hände, da macht euch mal keine gedanken.


    schalftechnisch kenn ich nur den sogenannten kajütliegewagen. das sind zwei ausziebahre sitze die in hochbettforn angeordnet sind. für die kurze nacht b-m durchaus ok. aber ein (oder zwei) feierabend :cheers: sollte man doch nehmen, schläft man doch besser. im münchen gibts ganz in der nähe auch ein ganz gemütliches wirtshaus. da hat man zwischen moppedverladung und eigener verladung genügend zeit für ne maß und ne brotzeit. wohl sein....

  • Hat jemand Erfahrungen und Kenntnisse mit der Strecke München --- Italien? Ich meine Roma, Napoli und südlicher?

    Ich gebe es zu. Nachdem Stuttgart Kornwestheim als Motorradbhf geschlossen wurde, war ich regelmäßig zu faul, weiter zu recherchieren.

    Anregungen in o.g. Richtung könnten mich möglicherweise auf die Schiene bringen, obwohl ich im Grunde solche Substitutionen aus Sicht veralteter Motorradfahrerehre verabscheue.

    Na, times ar'gona changin'

    schon ein bisschen faules Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Wir sind 2006 auch mit zwei Möppis "superlastminute" mit dem Autoreisezug von Berlin nach München runter um dann weiter durch die Alpen zu touren.
    Im Liegewagen konnten wir zwar liegen, aber an Schlaf war nicht zu denken. Ein ewiges Geruckel, und andauernd zischte die Pneumatiktür. :sad:


    Direkt nach dem Verladen der Möppis hatten zwei andere Möppitreiber sich jeder zügig einen Sixpack "reingeknallt". Zuerst hatten wr uns recht erschrocken ob des "Besäufnisses".
    Aber die beiden Jungs waren den nächsten Morgen frisch und ausgeschlafen, wir hingegen waren hundemüde.
    Es geht halt nichts über Erfahrung ... :laugh:



    Gruß: Bastian

  • war letztes jahr auch mal mit dem zug unterwegs
    die "betten" haben doch eher pritschencharakter. aber für ein paar stunden gehts.
    schlafen konnte ich auch nicht richtig. aber was solls!

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Leute, Hallo Janneck

    Dieses Jahr haben wir den Autoreisezug von Berlin-Wannsee nach München-Ost zur Anreise zu den Tridays genutzt. Daher kann ich neue Erlebnisse schildern, die für meine Kollegen und mich mehr als peinlich sind.

    Unsere Fahrzeuge haben wir in Berlin Wannsee um 19:45Uhr auf die Autohänger gefahren. Dort haben die Mitarbeiter die Moppeds perfekt und sicher verzurrt. Zudem wurde dies auch mit sehr viel Sorgfalt gemacht.:top:

    Gegen 20:30Uhr kam dann der Schlafwagenzug aus Berlin-Lichtenberg. Bis zum September 2009 setzte die DB-Autozug (Konzerntochter) den Talgowagenzug ein. Dieser Zug war ein niedriger Gliederzug mit Schlafkabinen samt Naßzelle. Zudem wurde auch im Wagenverband ein Speisewagen mitgeführt. Als Berliner habe ich mitbekommen, daß die Talgozüge seitens der DB verkauft worden sind. (werden gerade für einen privaten Investor für Städtereisen umgebaut).

    Nun werden normale und Doppelstockliegewagen als Nachtzug eingesetzt. Nachdem wir unsere Kabine gefunden hatten, war das Entsetzen groß. Die Kabine bestand aus einem klappbaren Etagenbett und einem kleinen Dreieckstisch mit Waschbecken drunter. Ein Klo wie früher war nicht mehr vorhanden. (nur zwei Klo´s für den ganzen 26Meter Wagen). Der Platz in der Kabine war so eng, daß ein fester man wie ich sich nicht dort drin ausziehen kann. Ganz geschweige daß der Partner noch mit in der Kabine ist.
    Auf jeden Fall war bei allen Reisenden das Entsetzen über diese kleine Hasenkäfige enorm. Auch ein Speisewagen ist gestrichen worden, d.h. jetzt wird in der Kabine eine Happy Mealtüte serviert. (ein kleine Cossant, kleine Brötchen, ein Becher Marmelade sowie Leberwurst mit einem Becher Kaffee).
    Unsere kleine Buchte hat für die Fahrt 160€ gekostet, zudem wurde pro Motorrad 65€ berechnet. ( Gesamt: 390€ )
    Bei allen Reisenden war der Unmut sehr stark und durch das zuvorkommende Personal wurde die Stimmung schnell friedlicher, da ungebuchte Kabine für die Reisende freigegeben worden sind.

    Aber das Drama war nicht zu Ende. Der Berliner und Hamburger Nachtzug werden in Hildesheim zu einem Zugverband gekuppelt. Nur kam der Hamburger Zug mit drei Stunden Verspätung. Was war vorgefallen?
    Der Wagenzug kam mit erheblichen Verspätung aus Frankreich nach Hamburg. Laut Aussage der Reisenden soll in Sachen Sauberkeit eine Bombe eingeschlagen haben. Nur die Zeit für die Reinigung war dadurch nicht mehr gegeben. So sollten die Hamburger mit dem verdreckten Zug auf die Reise geschickt werden. Doch hat die Bahn die Rechnung ohne Ihre Kunden gemacht. Denn dort sollen sich tumultartige Szenen sich abgespielt haben. Jedenfalls wurde der Zug die nächsten drei Stunden gereinigt und so kam auch die Verspätung zustande.

    Als kleine Schmankerl zum Schluß wurden die Kunden in München-Ost von eine Rampe zur Anderen geschickt, weil auch dort niemand so den rechten Durchblick hatte.

    Nun kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er den Autonachtzug ausprobieren will.

    Ich jedenfalls habe mich für die DB AG geschämt und werden diesen Zug nie wieder nutzen. Zudem tun mir auch die Kollegen sehr leid.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet. Ich reise mit meiner Truppe am 3.Juli von Hamburg nach Wien mit der Öbb.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo