hakliges Schalten Sprint ST 2008

  • Hallo Leute, :top:


    habe vor 4 Wochen eine neue Sprint erworben. Super Teil, einziges Manko ist bei mir die Schaltung. Jedesmal wenn ich vom 3 in den 2 Gang runterschalten will, trete ich ins Leere. Der Ganghebel muß kurz hochgezogen werden, damit ich danach herunterschalten kann. Geht es euch auch so, ist das eine Einstellungsfrage oder woran kann das liegen?


    Triale Grüße


    Mario

  • Hi Mario,


    ich nehme an du hast sie neu gekauft? Dann lass dem Getriebe noch etwas Zeit sich einzuspielen. Die ersten Tona-Kilometer war das Getriebe auch sehr knochig bei mir und teilweise das von dir beschriebene (nur andersrum, beim hochschalten).


    Bei mir geht jetzt alles reibungslos, entweder hatte ich Glück oder es is halt britisch :whistle:


    Gruß,
    Alex

    - I Tried being normal once ... I didn't like it -
    - 3 Zylinder sind keiner zu viel, aber auch keiner zu wenig - :worship:


    daytona-675.de , T5net , vBGarage


    :nisa: Gruß aus Groß Berkel / Aerzen (NDS)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du den 800er Kundendienst schon machen lassen? Da wird nämlich das Einfahröl gegen ein "normales" Motorradöl gewechselt, dann sollte die Schalterei deutlich besser gehen. Des Weiteren kann ich nur raten wirklich bewusst und sauber zu schalten - beschrieben unter anderem auch in "Die obere Hälfte des Motorrads" - und plötzlich flutscht das auch, ich kann bei meiner 955er ohne Geräuschentwickltung sowohl rauf als auch runter schalten und zwar sowohl mit als auch ohne Kupplungsbetätigung...

  • Hast Du den 800er Kundendienst schon machen lassen? Da wird nämlich das Einfahröl gegen ein "normales" Motorradöl gewechselt, dann sollte die Schalterei deutlich besser gehen. Des Weiteren kann ich nur raten wirklich bewusst und sauber zu schalten - beschrieben unter anderem auch in "Die obere Hälfte des Motorrads" - und plötzlich flutscht das auch, ich kann bei meiner 955er ohne Geräuschentwickltung sowohl rauf als auch runter schalten und zwar sowohl mit als auch ohne Kupplungsbetätigung...



    Mahlzeit.

    Ich muß jetzt auch endlich gestehen: ich kann das auch :nod:.
    Habe zwar kein Buch darüber gelesen, bei mir ging das praktisch ab: Ich mußte als gerad frischgebackener Lkw-Mechaniker in der Früh immer die Kipperfahrer auf die Baustelle kutschieren weil die morgens um 5 Uhr noch fahruntüchtig waren (am Abend vorher sehr oft:booze:, Bauwagenleben eben). Und da waren seinerzeit auch unsynchronisierte Getriebe zu schalten unn nach der 3. Fahrt klappte es: Naturtalent.

    Heute bringt mir das zwar nichts mehr, oder doch (ich kann ordentlich schalten), aber :5: dass Ihr Eure Zeit geopfert habt dies zu lesen. Und sauber schalten, kann mich dem nur anschließen. Wenn das Öl an die 9tkm hinter sich hat wirds aber knochiger, nach dem Ölwechsel ist alles wieder gut. Den :smile: Mechan. mal drauf ansprechen, der achtet bei der Probefahrt dann gezielt drauf u. könnte wohl am ehesten Unterschiede zum Normalzustand feststellen.
    Übrigens schaltet das Getriebe meiner :love: immer noch wie neu :nod:.

    Klock und brrr und wech Ralf

  • Ich habe mit meiner sprint st1050 mod. 2008 fast die gleichen probleme wie du sie beschrieben hast Mario.
    Getriebe ist sehr störig beim raufschalten aber beim runterschalten z.b. vor einer kurve ist fast nicht möglich. Die kraft die ich brauche zum runterschalten, lässt sich nur in gerader sitzposition aufbringen. Ich hoffe das das bei der 800km inspektion beseitigt wird. Ich versuche momentan noch sehr bewust und sauber zu schalten um das getriebe ordentlich einzufahren, doch das ist nicht immer ganz einfach bei dem hakliegen getriebe. Wenn man morgens die :love: zum ersten mal anlässt und den ersten gang einlegt geht doch ein ordentlicher ruck im zusammenhang mit einem ebenfalls ordentlichen krachen im getriebe daher. Da muß meiner aber bei der 800 km ganzschön was machen sonst gibt es ärger mit mir. :grumble:
    Aber ich will nicht meckern bevor ich den jungs nicht eine möglichkeit zur nachbesserung gegeben habe. :nod:

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit.

    Ich muß jetzt auch endlich gestehen: ich kann das auch :nod:.
    Habe zwar kein Buch darüber gelesen, ...


    Hallo Ralf,


    und außer uns können das sicher noch ein paar mehr hier im Forum :laugh: und der Hinweis mit dem Buch war eher so gemeint, dass dieses hierfür eben mehr Sensibilisiert, zum Schalten ohne Kupplung hab ich auch keins benötigt :whistle:


    :cheers: Franz

    • Offizieller Beitrag

    ... Getriebe ist sehr störrig beim raufschalten aber beim runterschalten z.b. vor einer kurve ist fast nicht möglich. Die kraft die ich brauche zum runterschalten, lässt sich nur in gerader sitzposition aufbringen...


    Schon mal mit Zwischengas probiert?

  • Halllo Haiko,

    ist die Temperatur des Motors (und des Öles) für das hakelige Schalten "ohne" Belange?

    Oder geht es bei kalten und warmen Motor gleich schlecht ? :laugh:

    Grüße
    Thomas

  • am anfang geht das schalten immer ein wenig knochig, aber das wird schon.
    und auch jetzt (ich habe ca. 18.000km) geht es manchmal schwer und manchmal leicht schalten.

    nähkästchen auf: mir ist mal im Marmolada der Kupplungshebel und der Blinker abhanden gekommen :whistle:
    bin dann ohne kupplung ins hotel gefahren.... als ich dann auch noch das grödnerjoch hinter mir hatte und am abend im hotel angekommen bin, konnte ich das schalten auch ohne kupplung:laugh:

  • Hi johro,


    da erzählst du aber ganz schöne Gruselmärchen. Wurde diese 2 Teile denn beim Capuccinio gestohlen, als du deiner Liebsten tief in die Augen blicktest? :laugh:


    Okay, wie dem auch sei ... Ich kann mir noch vorstellen, das man ohne Kupplung hochschalten kann (mach ich auch öfter, wenn ich zu faul zum kuppeln bin :whistle:). Runterschalten haber ich noch nicht probiert.


    Aber: wie ist das mit dem anfahren? Geht das überhaupt ohne Kupplungshebel?


    Falls mal wieder dein Hebel auf sonderbare Weise abhanden kommen sollte, hier 2 Tipps von mir:

    • Ersatzhebel im TRS mitführen
    • 10er Gabel- oder Ringschlüssel mit Panzerband statt des Hebels befestigen (soll hervorragend funktionieren!)


    Grüssle
    Jürgen
    (der auf einer Anfängertour mal 2 Hebel für die mitfahrende Mädels brauchte, weil die ihnen auch abhanden gekommen sind :guffaw:)


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Falls mal wieder dein Hebel auf sonderbare Weise abhanden kommen sollte, hier 2 Tipps von mir:

    • Ersatzhebel im TRS mitführen
    • 10er Gabel- oder Ringschlüssel mit Panzerband statt des Hebels befestigen (soll hervorragend funktionieren!)


    Oder statt ein Ersatzteillager die ADAC /ÖAMTC-Card :whistle:.


    Pragmatische Grüße!


    Daniel

  • wie ich die kupplung und den blinker "verloren" habe will ich lieber nicht erzählen, aber die öamtc karte bringt dir in italien auf einem berg nicht ganz so viel..

    aber man kann das motorrad anlaufen, leider musste ich sie in einem kreisverkehr abwürgen und ein paar biker haben mir dann wieder angeschoben.:top:

    das runter schalten geht auch ganz leicht, man muss nur den schalthebel leicht belasten und dann springt der gang schon rein.:laugh:

    edit: gibt es schon günstige hebel bei louis oder gericke?

  • Hi Johro,


    ich denke schon. Ich hab mir ein paar besorgt. Aber ob sie wirklich passen kann ich nicht sagen :sad:.


    Jetzt im nachhinein hätte ich sie mir nicht besorgen müssen, da ich nun auch ein paar Originale übrig habe :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Mir drückt bei dieser Sache ja noch der Schuh:

    Nicht dass wer denkt ich könnte bei Motordrehzahlen von 9000rpm ohne zu kuppeln ordentlich vom 5. in den 6. Gang steppen, :prohibit::prohibit::prohibit:, das habe ich noch nicht ausprobiert weil ich von kräftigem Getriebesalat ausgehe.
    Ohne zu kuppeln schalten spielt sich bei mir, nur mal so aus Jux, bei Drehzahlen zw. 4000 - 6000rpm ab und das bei Geschwindigkeiten wo ich noch was merke, also Gänge 2 - 4 und bei durchgewärmtem Getriebe.

    Soll heißen: nicht üben, schad um den Motor.

    So nun aber :schlafen:, Gruß Ralf der sich auf den :sonnenschein: in einigen Stunden freut

  • 800 km inspektion wurde am mittwoch durchgeführt, dabei wird ja auch bekanntlich das einlaufoel gegen normles motorradoel ausgetauscht. Ich kann hier nun bestätigen das der wechsel des oeles eine deutlich verbesserung des schaltverhaltens der :love: gebracht hat.
    Mir wurde vom mechaniker auch vorgeschlagen, beim herunterschalten zwischengas zugeben, so wie es derfranz auch vorschlägt. Ich weis leider nicht wie ihr das macht mit dem zwischengas :questionmark: Ich bremse meistens in der situation wo ich runterschalten muß. Da das ja alles mit der rechten hand erledigt werden muß, stellt sich mir berechtigt die frage wie ihr das macht, bremsen und gas geben? Wie geht das? :cry:


    Ich hoffe einfach mal das sich das schaltverhalten der :love: in den nächsten wochen und monaten noch etwas verbessert. :top:

  • Hi Yellowstone
    Bremsen und runter schalten vor Kurven ist mit etwas Übung ganz einfach:
    Hintern verlagern, Oberkörper aufrichten, mit Zeige- und Mittelfinger bremsen und mit Ring- und kleinem Finger Zwischengas geben.
    Klappt sicher nicht von Anfang an, ich übe das regelmässig im schönen Schwarzwald.

    Grüsse aus der Schweiz
    Lini

  • @ Fairman


    Man kann auch noch bei 9'000 ohne zu kuppeln schalten :nod:.......


    Ich schalte meistens ohne Kupplung hoch (ab dem 2. Gang) und meist nur mittels Kupplung zurück (könnte es auch ohne Kupplung aber ich fühle mich mit wohler)


    Und das was Urs bezüglich dem Zwischengas sagt kann ich ebenfalls nur bestätigen....


    Grüsse


    Michael

  • Ich habe etwa zeitgleich meine Sprint bekommen.Schaltprobleme sind mir fremd.
    In der Einfahrzeit oder jetzt nach 2500 km hatte ich nicht die geringsten Probleme.
    Mit den Schaltproblem würde ich mich an Deinen Händler wenden.Lass Dich nicht vom Händler abwimmeln so auf die Art:Das giebt sich oder das ist normal.


    Gute Fahrt


    Bernd

  • Habe meine auch vor ca. 4 Wochen bekommen, aber das Problem ist mir auch fremd, obwohl mein Händler mich gewarnt hat, dass es am Anfang etwas hakelig beim Schalten ist.
    Gruß Stefan




  • Vom 5. in den 6. Gang :questionmark:. Ist ja toll wenn's klappt, brauch ich es nicht probieren :whistle:.

    Gruß Ralf