Z6 Interact

  • das bringt gar nix.


    Gruß Joersch

    Zitat


    Hallo zusammen.


    Mag alles richtig sein, aber wenn es keine Reifen(-fabrikations-) bindung gibt braucht man auch keine zu beachten. :whistle:


    Wichtig ist, dass man den richtigen Reifen montieren lässt, den Triumph vorschreibt. :prohibit:


    Grüße Thomas



  • Hallo,


    exakt:top: .
    Und genau darin liegt ja das Problem, bzw. der eigentliche Widerspruch:grumble:.
    Drum prüfe wer sich (nicht?)ewig bindet:whistle:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag




    Ach Thomas,



    ich glaube, du wirst das Thema nie verstehen.
    Welchen Reifen schreibt Dir Triumph denn vor ?
    Keinen, oder ???
    Du hast ja keine Fabrikatsbindung.


    Triumph ist es wurscht egal, welchen Reifen du drauf hast, deswegen heben die auch die Bindung auf.


    Der Reifenhersteller muß den Reifen für dein Mopped freigeben.
    Und wenn die den Reifen nicht freigeben, darfst du Ihn auch nicht fahren.


    Ich betone es gerne nochmal:


    Wenn du einen GUTEN Reifenhändler hast, dann montiert er dir keine Reifen, die für Dein Motorrad nicht freigegeben sind.



    Vom Prinzip her kannst du natürlich jeden Reifen fahren, den du willst.
    Aber du mußt dann auch mit den Konsequenzen leben, wenn was passiert.




    Gruß Joersch

  • Vom Prinzip her kannst du natürlich jeden Reifen fahren, den du willst.


    ...nur muss er die Höchstgeschwindigkeit des Mopeds aushalten können und natürlich die Dimensionen müssen stimmen. Ist jedenfalls bei uns ich der Schweiz so. Zu diesem Thema (einer der grossen Ausnahmen :laugh:) sind sich alle Kantone wohl einig geworden.
    Anders bei einer nachträglich montierten Stahlflexbremsleitung; im Kanton Solothurn z.B. muss man sie eintragen lassen, im Kanton Bern nicht :whistle:. Da genügt der Wisch des Herstellers.


    Reifenfreigabe-Sorglose-Grüsse


    Steff

  • hallo Joersch

    deinem Beitrag kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich war mir letztes Jahr bei Dunlop einen Gutschein für den Roadsmart holen. Die Leute von Dunlop haben in den Fahrzeugpapieren und Ihren Unterlagen kontrolliert ob eine Freigabe vorhanden ist. Aus diesem Grund hat mein Kumpel für seine K100RS keinen Gutschein erhalten, wobei bei mir gesagt wurde die 08er Sprint hat keine Reifenbindung da kann ich rauf machen was ich will und es wid von Dunlop für dieses Motorrad auch keine Feigaben geben, daraufhin gab's auch den Gutschein.

    Na ja, ich glaub bei dem Thema werden wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

    Grüßle

  • Hallo,


    ich trag hier auch gleich noch etwas zur Verwirrung bei.


    Kann da mit folgenden Fakten dienen:


    In meinem Fahrzeugbrief ist u.a. Metzeler Roadtec Z6 eingetragen.


    Nun habe ich eine "Bescheinigung zur Erteilung der Betriebserlaubnis" von Pirelli wo u.a. bestätigt wird dass der Reifen Roadtec Z6 Interact die Weiterentwicklung des Profils Roadtec Z6 ist und weiterhin im Wortlaut:
    "Es bestehen daher keine Bedenken, das neue Reifenprofil entsprechend der eingetragenen Reifengrößen zu fahren".


    Damit nun zur TÜV-Stelle und sich um Eintragung bemühen sagt Pirelli/Metzeler.


    Ich glaub ich kenne jetzt schon die drei möglichen Antworten die ich da bekomme.
    Keine Ahnung ob man ein Prüfer findet der sein Kopf dafür hinhält. Und wenn was passier, wer trägt da dann die Konsequenzen?
    Eine riesige Grauzone und am Ende ist mit Sicherheit immer der Kunde der Dumme.


    Fakt ist, der Reifen hat keine offizielle Freigabe vom Hersteller und diese wird er nur nach bestimmten Tests bekommen und diese sind in nächster Zeit nicht geplant, so die Aussage vom Kundendienst.


    Ich habe diese Bescheinigung meinem Motorradhöker gegeben und der soll sich mal mit seinem TÜV-Menschen beraten, habe da noch keine Antwort.


    Meine Konsequenz daraus ist, nach 13T km (in Worten: dreizehntausend) mit einem Satz Z6 überaus zufrieden, probiere ich jetzt mal den M3.


    So muß jetzt los und die :love: mit den neuen Schluppen abholen.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Was mach ich eigentlich mit einem 15 jahre alten mopped für die es die freigegebenen reifen gar nicht mehr gibt..und für die natürlich auch kein reifenhersteller tests fährt....muss ich das mopped wegwerfen?
    Ich bleibe dabei....bei mir steht drin..reifen v.und h. von einem hersteller in der vorgegebenen grösse und damit tut mir keiner was.
    So übrigens auch der tüv-prüfer.
    Bei den neueren modellen stehts zwar nicht drin...aber es gilt durchaus noch, dass nur legal ist was freigegeben.....bei mir ist es definitiv ausgetragen.
    Und was der sachverständige gutheisst, das geht ja auch mit anderen dingen wie auspuff, verkleidung usw, ist eben geprüft, für legal befunden und damit erlaubt.
    Beim tüv können sie alles legalisieren was selbst gebaut und gebastelt wird...der prüfer bescheinigt durch seine unterschrift eben dass es geprüft wurde und in ordnung ist..so einfach ist das (alles ausage vom tüv zitiert).


    dreitopf


    dreitopf



  • Hallo Joe,

    genauso war es bei mir auch. Der Dunlop-Mann hat in seiner Datenbank und meinem Fzg.-Schein nachgeschaut, keine Reifenbindung gesehen und anstandslos den Gutschein rausgerückt.

    Ich möchte zu der Diskussion noch einen Aspekt hinzufügen. Beim Auto, bei dem in der Regel keine Reifenbindung in den Papieren eingetragen ist, würde keiner von uns auf die Idee kommen, dennoch nach der Reifenfreigabe des Herstellers für ein bestimmtes Fahrzeugmodell zu fragen. Wenn die Größe stimmt, kann man drauf machen, was man will (auch chinesische Billigs......). Und so halt ich es bei meinem Motorrad auch.

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo,
    Meine Konsequenz daraus ist, nach 13T km (in Worten: dreizehntausend) mit einem Satz Z6 überaus zufrieden,


    Gruß Jens!


    @ Jens .. da sind aber 5000 km auf Hänger mit dabei ? sonst ist es kaum zu verstehen, wie jemand 13 T km mit dem Hinterreifen schafft ... :cry:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • @ florian
    @ DerFranz


    .....ich habe gar keinen Hänger bzw. Auto mit Kupplung:laugh:


    Nun es ist wie es ist, meine Erstbereifung BT habe ich auch 13T km gequält, zugegeben in beiden Fällen wäre der Satz um einige km's eher reif zum Wechseln gewesen, denn das Fahrverhalten war in einigen Fällen lange nicht mehr so wie es mit neuen Schlappen wäre aber für den Sonntagsausflug hat es zum Schluss immer noch gereicht und so zog sich der Reifenwechsel halt hin.


    M.M. trug auch folgendes zu der langen Lebensdauer der Reifen bei.


    1. Ich achte sehr penibel auf den Luftdruck und ändere ihn je nach Einsatz. Das geht da von 2,5 bis 3,2 nur beim Hinterrad.


    2. Ich ändere auch immer je nach Einsatz die Federbeineinstellung.


    3. Ich fahre nicht soo oft mit Sozia.


    ...und viertens denke ich ist hier in der Gegend der Straßenbelag sehr Reifenschonend.


    Ich glaub die Summe machts dann.


    Nicht flunkernde Grüße


    Jensen!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • @ Jensen ..


    glaub Dir schon die Zahlen, nur ich hab Dich ja nun auf dem Ring erlebt und in Gehren und soooo langsam bist Du nicht ..


    und ich hab gerade die 7200 km am Hinterrad weg und nun höre ich was von 13 T km .. da mache ich mir schon mal Sorgen .. denn die Pelle ist fast alle ..


    die reicht noch für 2 Tage Spreewaldring am Montag und Dienstag ..:cheer:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • @ Jensen


    Mach Dir nichts draus, mit Sozia ist einfach mehr Leistung samt mehr Schlupf von nöten.:guffaw:


    florian


    Bist Du morgen auf dem Spreewaldring und wenn ja ab wann?


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • ...na dann Hals und Beinbruch beim killen der letzten Rille. Irgendwie kommst du immer mit fertigen Reifen auf den Ring.
    Siggi das fällt langsam auf, hat das Methode?


    Ich fahre am 2.Mai meinen neuen M3 dort ein. Bin schon ganz heiß drauf. Und ich vermute mal der wird noch um einiges besser gehen als der Z6 und der war dort schon sehr zufrieden stellend unterwegs.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Jens,


    möchtest Du jetzt dein bescheidenes Abschhneiden:laugh: vom letzten mal auf die Reifen schieben???



    sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • chris .. am 27. und 28.4. sind wir dort ..



    @ Jensen .. ich nutze solche Ringausflüge zum kompletten Abfahren .. und diesmal kann ich es sogar , denn wir reisen mit Hänger an

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Supi, da habe ich Frühschicht. Hab ja um 13Uhr Feierabend und kann dann gegen 14Uhr mal auftauchen.
    Aber eins kannst Du Dir aus dem Kopf schlagen. Ich werde für Dich kein Cheerleader abgeben :guffaw:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Supi, da habe ich Frühschicht. Hab ja um 13Uhr Feierabend und kann dann gegen 14Uhr mal auftauchen.
    ... Ich werde für Dich kein Cheerleader abgeben :guffaw:


    Gruß Chrissi



    Du nicht , aber Du könntest Susi mitbringen ... :whistle:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]


  • ...ja es sind immer die Reifen schuld, ist doch klar:whistle:

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)


  • Hallo Joersch,


    verstehen? Nein, ich will es einfach nicht einsehen und akzeptiere es auch nicht.


    Warum wir in D diese Regelung haben und uns in diesem wahrlich überrergulierten Lande mit dem Antrag des Antragsformulars herumschlagen, um den Durchschlag im Falle des Falles zu haben, der im Extremsfalle von irgendwelchen Winkeladvokaten zerredet wird. Was wäre wenn, hätte, hätte hat... .


    Grüße Thomas

  • ...he he bleib gelassen, du kannst es eh nicht ändern mein lieber Thomas!


    Gruß Jensen!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)