Sehr Laute Hupe.....

  • Hi zusammen,


    also da mir die Serienhupe an der Sprint definitv zu leise ist, möchte ich etwas das so richtig kracht!


    Sollte ungefähr die selbe Grösse habe wie die Originale. Am liebsten wäre mir eine 2-Ton Hupe.


    Ich habe einmal eine Seite gefunden.... Die Seite ist leider auf Englisch :whistle:


    STEBEL

    Mein Favoriten bisher:


    - Typ TM 80/2 aus der Gruppe "Electromagnetics"


    - Typ HF 80/2 aus der Gruppe "Electromagnetics"



    Habt ihr allenfalls Alternativvorschläge?



    Grüsse


    Michael

  • HI Michael,


    ich hab mir das gleiche Überlegt und mir kam die Idee einfach eine vom Auto nehmen und an die :love: basteln! Ich finde das sich die Hupe meines Autos um einiges besser anhört wie alle Motorradhupen die es so gibt!
    Ich finde es ja schon peinlich dieses mickrige Ding zu betätigen!


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Ich habe mir die Hupe von Acumen angebaut. Sie hat 105 Db, aber nur einen Hupton.
    Wie viel sie im Vergleich zur Originalhupe lauter ist, weiß ich nicht. Klingt irgendwie immer noch etwas "dünn".
    Aber sie ist etwa gleich groß und laut Anbieter im Bereich der StVZO zugelassen.
    Gruß, Dirk.

  • also die von mir genannten Hupen haben einen Schalldruck von über 112dB (im Abstand von 2m)......das wäre dann deutlich lauter als die von Acumen....(da 3dB Unterschied ja eine Verdoppelung der Lautstärke sein sollen)


    Ob das Ding eine Zulassung hat ist mir eigentlich nicht sowichtig....besser wärs zwar :whistle:wobei ich noch nie wegen der Hupe kontrolliert wurde :laugh:


    Grüsse


    Michael


  • Dann ist nur die Frage was der TÜV-Mann sagt wenn der die Hupe mal betätigt! :horn:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hallöchen,


    die Acumen - Hupe bringt meiner Meinung nach keine deutliche akustische Verbesserung.
    Eine Alternative wäre vielleicht diese hier bei ebay: 112db, Durchmesser 9 cm für kapp 11 Euro inclus. Versand. Ist sicher kein Hingucker, lässt sich aber bestimmt noch gut bei der Sprint "verstecken". Und bei dem Preis ist es allemal einen Versuch wert:nod: und die Zulassung/ABE ist mir hierbei ziemlich egal:whistle:.


    Versuch macht kluch
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Also so eine Kompressorhupe wäre natürlich ultimativ....... :laugh: Leider sind die Dinger aber auch schwer -> ca. 600gr!
    Wichtig dabei ist mir eigentlich nur die die Hupe kompakt und vorallem LAUT :horn: ist!



    Grüsse


    Michael

  • Ich habe die Stebel Nautilus drangebastelt. Ist eigentlich kein Platz dafür vorhanden. Sie hängt jetzt ganz links in der Verkleidung, schließt oben in etwa mit der Seitenverkleidung meiner RS ab. (und das ganze sieht blöd aus)

    Die Nautilus ist die kompakte Zweiklang-Kompressorfanfare, und die klingt einfach so geil, wie eine Hupe nur klingen kann. Hab ich letzten Herbst in Italien vor jeder Kehre benutzt, ganz so wie in den alten Zeiten....

    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hi,

    ...im Abstand von 10cm wurde 139dB gemessen!
    Bei den genannten Hupen von Speedy ist der Abstand 2m.

    Gruß Markus



    Hi Markus,


    also das mit dem Schalldruck ist bei fast allen Hupen in 2 Distanzen angegeben:

    - 1x im Abstand von 4 inches (~10cm) zur Schallquelle -> Hupe


    - 1x im Abstand von 2m zur Schallquelle -> Hupe



    Die meisten Hupen haben bei der Messung in 10cm Distanz Werte um die 135-140dB.


    Diese Werte verringern sich bei einer Distanz von 2m auf 112-115dB.


    Das ist aber immer noch sehr laut bzw. sicher einiges lauter als das Seriendings.


    Grüsse


    Michael

  • Hallo,


    heute habe ich die im Beitrag von zuerisprint (Dirk) vorgestellte Boschhupe (Normaltonhorn - Tiefton 335Hz) eingebaut.
    Ob sie sehr viel lauter ist als die Originalhupe oder die Acumen kann ich nicht eindeutig sagen. Auf jeden Fall ist der "Klang" deutlich besser (kräftiger) und nicht so badewannenquietscheentenartig:to_become_senile:.


    Bezahlt habe ich beim Boschdienst 32,50€, Lieferzeit 24 Stunden.



    Ich kann die Tröte von daher nur empfehlen
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag




    Die hört sich ja an wie ein Fiat im Stimmbruch !!! :laugh: :guffaw:




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Habe beim stöbern im Internet zufälligerweise noch eine Seite gefunden, wo der Anbau einer Stebel Hupe an einer 955er Sprint gezeight wird.


    KLICK MICH



    Lässt sich also relativ diskret unterbringen.



    Grüsse


    Michael




  • Hi Michael,

    ist die lauter als die bisher verbaute Hupe? Effektiver?

    interessiertes Grüßle

    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hier und da
    gibt es "Hörproben" !
    Grüßle, Georges !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • wie ich schon ein paarmal schrieb, ich habe die Nautilus auch an meiner Sprint RS, das Ding ist wirklich eine geile Hupe. Erinnert an alte italienische Filme und Alfas, die flott um die Kurven einer Küstenstraße bewegt werden, wobei der Fahrer immer wieder vor den uneinsehbaren Kurven mit der Zweiklangfanfare Signal gibt. Als ich dieses Jahr mit meiner RS in Norditalien war, habe ich es auch genau so gemacht. Herrliches Geräusch!


    Ich liebe große Hupen :whistle:


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • wie ich schon ein paarmal schrieb, ich habe die Nautilus auch an meiner Sprint RS, das Ding ist wirklich eine geile Hupe. Erinnert an alte italienische Filme und Alfas, die flott um die Kurven einer Küstenstraße bewegt werden, wobei der Fahrer immer wieder vor den uneinsehbaren Kurven mit der Zweiklangfanfare Signal gibt. Als ich dieses Jahr mit meiner RS in Norditalien war, habe ich es auch genau so gemacht. Herrliches Geräusch!

    Ich liebe große Hupen :whistle:

    Dirk




    Wie das Ding hieß, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls hatte ich eine sog. Zweiklangfanfare in meinen Alfa Spider 2000 eingebaut. Und wenn ich, was ich oft tat, durch kleine ital. Ortschaften fuhr, ließ ich das Signal sprechen, mit der Folge, dass die Leute sich zur Piazza begaben, denn der Bus in die nächste Stadt hatte genau das gleiche Signal. Alle Busse hatten solche Fanfaren. Das war ein kurztöniges Intervall in schneller Folge.

    Ich habe somit schon vor 25 Jahren zur Fitness der Italiener beigetragen, indem ich sie zu Unzeiten zur Bushaltestelle rief.

    Leider konnte ich bei "der Röhre" nichts finden, was nur ansatzweise darstellen könnte, welchen Spaß unser Verhalten damals erzeugte.

    Fitnesstrainergrüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif