Für den Fall der Fälle ...

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,
    ganz Interessant den Thread wieder mal zu beleben. :nod:


    Mittlerweile verzichte ich sogar auf mein Bordwerkzeug zu Gunsten der Baehr Gegensprechanlage + Verbandspäckchen.


    Da ich die gleichen Leistungen die der ADAC bietet, auch in meiner Versicherung finde, spare ich mir auch die gelbe Karte.


    Ich muss mir aber noch etwas einfallen lassen, wenn wir mal größere Touren (über 1000Km) fahren. Auf das ungute Gefühl, die Kette nicht spannen zu können, möchte ich gern verzichten.


    MfG
    Koko


  • Ich muss mir aber noch etwas einfallen lassen, wenn wir mal größere Touren (über 1000Km) fahren. Auf das ungute Gefühl, die Kette nicht spannen zu können, möchte ich gern verzichten.

    MfG
    Koko



    Ja Koko,

    wenn man(n) ein funktionierendes Kettenschmiersystem hat, braucht man(n) die Kette auch nach mehreren Tausend km nicht zu spannen.:tongue:

    Also, ca. 150 Euronen investieren und los.
    Und Du kannst wieder, statt Werkzeug zum Kette spannen, Bier mitnehmen.:guffaw:


    Gruß
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • ...mehr braucht es nicht, zumindest in europa.

    kettespannen entfällt wegen scottoiler und, wenns sein muss, machts ne werkstatt für ein trinkgeld.

    denn ich mach mir auf reisen zum einen nicht unnötig die hände schmutzig, zum anderen ist werkzeug schwer und nimmt gepäckraum.

    gruss an alle und schöne pfingsten,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams




  • Na, Koko, ein Leatherman, Ersatzbowdenzüge (Notfallkit), unseren Speziel-Triumph-Haken zum Kette spannen (eine Nuss mit Verlängerung führe ich auch nicht mit. Hat jeder Schrauber in der Provinz). Ferner LD-Taschenlampe, Panzerband, Hexenbepp (Wunderkleber) habe ich dabei, aber die 46er Nuss für den Hinterradausbau ist unerlässlich mitzuführen, denn die haben viele Werkstätten auch nicht parat. Und die immer wieder gebrauchten 10er und 13er Maul. Und eine Schere und eine Spitzzange und ein Magnet. Das wars.

    Janneck hat schon recht, wir regeln alles modern. Alles weitere richtet der Automobilclub. Mit den Autos machen wir das auch so, haben aber leider keine Erfahrungen. Den letzten ADAC-gelben-Engel brauchte ich 1982 für einen Keilriemenwechsel an meinen Alfa Spider in der Nähe von Fulda.

    Motorrad bezogen ist die ehemals heftige Schrauberei ja auch auf "Gut-Autoniveau" gesunken. Und wer nicht permanent materialmordend fährt, was wir Sprinter gar nicht nötig haben, der kann sich auf seine :love: absolut verlassen. Höchstens die 1050er sind noch mit einigen Kindermacken behaftet, aber ernsthaft liegen bleibt da auch keine.

    Als Bursche der Uraltfraktion kann ich mich aber von einer Grundausstattung an Werkzeug nicht trennen.

    Nicht beruflich, aber erfahrungsgemäß: glernt isch glernt!

    geschraubtes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif




  • Koko, die Idee ist nicht schlecht! Ich werde sie demnächst aufgreifen. Ich bin traditionell seit - was weiß ich - 100 Jahren beim ADAC. Aber das stimmt, viele Versicherungen bieten parallel gleiche Bedingungen. Warum also doppelt zahlen. Auch wenn die Mitgliedschaft PLUS beim ADAC auch nicht mehr die Welt kostet.
    Man stellt sich im Krankheits- oder Unfallsfall im Ausland immer den gelb-weißen ADAC-Lear-Jet vor, der einen direkt ins heimischen Krankenhaus fliegt. (Wer weiß, ob dass die beste Lösung ist?)

    Und irgedwie traut man der heimischen KV den Blinddarm, den Zahnersatz, den Bänderriss zu regeln zu, aber den Auslandsunfall nicht. Erstaunlich.

    nachdenkliches Grüßle :sad:
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi,
    ein sehr nützliches Helferlein für Unterwegs ist auch ein Zangenschlüssel (so eine Art feingebackener Engländer:whistle:). Gibt es in verschiedenen Größen und ist eine idealer Allrounder.
    Z.B. von Knipex

    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo zusammen!

    ich hab alles bis auf ein paar Kleinigkeiten rausgeschmissen. Das Gerümpel ist nur spazieren gefahren worden und taugt eh nix.

    Jetzt schleppt meine :love: -außer mir- noch mit sich rum:

    - Leathermantool
    - kleiner Multifunkischraubendreher mit Bits im Griff (hab einen 5 und einen 6mm Inbus dazu gelegt)
    - 10er und 13 Maul-/Ringschlüssel
    - angefangene Rolle Klebeband
    - Kabelbinder

    Hab mir dazu eine Packung Tempo´s, einzeln verpackte Desinfektionstücher und jeweils ein paar dünne ungefütterte Lederhandschuhe und Gummihandschuhe in eine Tüte sauber und wasserdicht eingerollt.


    Ansonsten hab ich neben den üblichen Papieren (Führerschein, Ausweis und Fahrzeugschein) meine Ec-, Kredit- und ADAC- Karte, meinen Organspenderausweis auch eine Karte mit Adressen und Telefonnummern von meinem Sohn, meiner Mutter und meiner First:love: dabei. Das für den Fall das mir etwas passiert und sie benachrichtigt werden können.
    Da stehen auch meine Blutgruppe und meine Medikamente drauf, eigentlich dürfte das bei einem Unfall von geringerer Bedeutung sein, aber wer weiss...
    Gibt ja eventuell mal eine Situation wo man nicht (mehr) danach gefragt werden kann und dann geht die Sucherei der Polizei nach Angehörigen los.
    Muss ja alles nicht sein...

    Wollte mir immer mal eine SOS-Kapsel besorgen, auf dem darin enthaltenen Zettel meine wichtigen Daten eintragen und dann um den Hals hängen oder in die Tasche stecken.
    Hab da gerade gestern abend wieder drüber nachgedacht als ich in der Notaufnahme gesessen habe und dort Verletzte "angeliefert" wurden.
    Meine zerrupften Finger waren dort jedenfalls das geringste Problem für die Ärzte und Schwestern.



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf,


    Zitat

    - 10er und 13 Maul-/Ringschlüssel

    Den 13er würde ich an deiner Stelle gegen einen 12er und 14er tauschen. Denn die meisten Sechskantschrauben und -muttern an unserer Lady haben eine 12er und 14er Schlüsselweite :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • hallo jürgen,
    hatte in der Vergangenheit ein paar schrauben ausgetauscht, deshalb der 13er... 12/14 gehört auch noch dazu.

    Gru?
    DerWolf

  • uuuuups,

    das hatte ich vergessen:

    IM MOBILTELEFON IST ES INTERNATIONAL ÜBLICH "ICE"= in case of emergency...

    ...einzuprogrammieren. darin gespeichert sind alle relevaten nummern zur benachrichtigung im notfall.

    hat mir mal ein arzt erzählt, dass die retter vor ort und erst recht die ggf nötigen nachversorger dies prüfen (falls möglich)

    fiel mir gerade noch ein, nur so als tipp: kost nix und kann nicht schaden.

    gruss,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Als alter Pfadfinder habe ich IMMER (außer im Flieger) ein Leatherman dabei und ein Mobiltelefon, unter der Sitzbank das üppige:whistle: Bordwerkzeug.
    Außerdem im Portmonee den PA, ADAC Ausweis, Blutspenderausweis und Patientenverfügung, kombiniert mit Organspenderverfügung ("wer will meine kaputte Leber??":guffaw:).
    Zweimal hat meine Lady gestreikt, Werkzeug hat nix genützt, aber Telefon:top:!
    Und wenn mich dann die beste Ehefrau mit nem gecharterten Anhänger von der Pannenstelle abholte, brauchte ich fast keinen Autoclub mehr. (sie hat sich aber weitere Aktionen dieser Art verbeten, deshalb musste ich mit der Lady mal ein ernstes Wort reden, scheint, es hat genützt. Und seit dem sind wir auch im ADAC.)
    Allen Lesern Unfall- und Pannenfreie Ausfahrten!
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Moin
    Also auch ich schließe mich den Vorschreibern an.Verbandspaket:top:(rot+Weich) unter der Sitzbank und wenn meine:love:den Tankrucksack schleppen muß,auch das Original Werkzeug :guffaw:für die weißnichtwas Rep,ADAC+,Handy
    Ansonsten läüft sie wieder nach dem Unfall Salto.Seid 30.000km tadellos


    Gruß peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl



  • dto., zahle seit 1975 meinen Obulus und für A hab ich noch ´n Ersatzbirnchen dabei, manchmal auch in flüssiger Form hi, hi, hi


    Grüßle wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi janneck,


    wir hatten im Frühjahr bei der Feuerwehr einen Unterricht von einem Vertreter der blau-silbernen/grün-weißen Fraktion. Außer den "üblichen" Themen wie Alarmfahrten, Sonderrechten usw. hat er uns dann auch noch was von ICE und IN erzählt.


    Seitdem habe ich auch beides in meinem Handy gespeichert. Ist gleich auf dem Bildschirm beim Anschalten bzw. wenn es aus dem Schlummerzustand erweckt wird. Das funktioniert somit auch, wenn man die PIN nicht weiß.


    Das ist wirklich eine gute und wichtige Sache! :top: Man sollte es aber auf alle Fälle auch noch mehr publik machen!


    Gruß
    René