Vollkasko oder lieber volles Risiko?

  • Hallo Sprinter,

    mir ist im Gespräch mit anderen Zweiradlern – alten Hasen sowie Einsteigern und Wiedereinsteigern – das Thema Versicherung auf den Tisch gekommen. Wie haltet Ihr das?


    Soll man bei einer neuen Maschine grundsätzlich Vollkasko versichern?


    Sollten nur Anfänger und Ungeübte mit neuer Maschine Vollkasko versichern?
    Ist es zu teuer und man lebt mit dem Risiko der Teilkasko, hat aber wenigstens Diebstahlschutz?

    Soll man Vollkasko nach z.B. drei Jahren, wenn der Wert der Maschine gesunken ist, aussetzen?


    Ist Teilkasko nur bei begehrten Maschinen (z.B. Triumph) notwendig?
    Investiert Ihr lieber in gute Schlösser und Sicherungen und fallt nicht um und Euch reicht deshalb die Haftpflicht?

    Oder sagt Ihr Euch grundsätzlich: No risk, no fun und macht vom gesparten Geld lieber eine Party?

    Es wäre nett, wenn Ihr mir Einblick in Eure versicherungstechnischen Abgründe gestattetet.

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Moin moin


    Als beispiel einmal meinen Sohn( Daytonator )Alex,er hat die:love:neu gekauft mit 34ps zugelassen Vollkasko Versichert.Das ist erschwinglich ca.400,- im:nod: jahr,die Überlegung war ev ein großer Schaden kann er nicht bez.:cry: Ab Oktober 08:applause: läuft sie dann mit 98ps noch bis Sommer VK und dann mit Teilkassko.
    Wir meinten das so das Risiko am geringsten wäre für ihn als Fahranfänger weil das Risiko wohl doch höher ist das etwas passiert.
    Das es ausnahmen gibt sieht man an mir:whistle:
    Gruß Peter


    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hallo zusammen !!!


    Habe meine Bikes bis jetzt immer nur TK versichert, weil die Beiträge bei VK gekoppelt mit hoher Motorleistung astronomisch sind. Da hat man in drei Jahren ja fast den Neuwert des Mopeds an Beiträgen bezahlt. Ich finde es steht in keinem Verhältnis.


    Das heißt, dass ich notgedrungen den Risikoreichen Weg gegangen bin. Zum Glück ist bis jetzt nichts passiert.


    Vor ein paar Jahren hat sich das Versicherungssystem ja geändert. Wie sieht es denn jetzt mit der Höhe der Prämien aus? Als ich 1998 meine 1200er Bandit (98PS)versichert habe, hatte ich den Tarif für eine VK angefragt. Das waren fast 3000DM im Jahr. TK hat mich 263 DM im Jahr gekostet. Danach hab ich bei Versicherung eines anderen Bikes erst gar nicht mehr gefragt.


    Im Fall der Fälle würde ich aber wahrscheinlich ganz schön alt (pleite) aussehen.


    Gruß Peter

  • Moin Rigoletto,

    freiwillig sag ich da nix :whistle:.

    Auf Deine Anfrage hin, so unter uns: TK, das reichte mir seit dem Gebrauchtkauf meiner Lady in 2002 ( 1Jahr alt, ~20Tkm) aus.
    Habe ja im letzten Jahr auch bewiesen :laugh:, dass ein Mal hinfallen soviel kostet wie um u. bei 2 Jahresbeiträge VK die ich mit Abzug TK und abmelden zahlen müßte.

    Und so'n draufgängerischer Pechvogel werde ich wohl hoffentlich nicht mehr werden.

    Das versichert Dir Ralf

  • da gibt es viele verschiedene Aspekte zu berücksichtigen:
    - welcher Schadensfreiheitsrabatt ?
    - welche Gesellschaft gewählt...enorme Preisunterschiede
    - welche Sonder-/Spezialrabatte nutzbar ? (auto, Haus, Familie, Anfänger, ...)
    - Einstufung vom Versicherer nach PS-Klassen oder nach Typklasse (machen manche)
    - mopped finanziert, geleast (VK teilweise pflicht )
    - eh nix mehr auf der Kante, letze Kröten zum Moppedkauf zusammengekrazt ???
    - Gebrauchtkauf, Mopped in der DAT-Liste eh nicht mehr viel Wert ?
    - wo wohne ich, wo fahre ich hin, wo stelle ich mopped ab (Diebstahhäufigkeit ? )
    - viele Wildschäden in der Regio ( TK schließt das ja auch ein...)
    - teure Scheiben/Scheinwerfer dran ? ( Glasversicherung)
    - .....


    Also ich hab all meine Moppeds die letzen 15 Jahre immer nur Haftpflichtversichert.
    Nicht mal mehr TK gemacht, da meist eh Gebraucht und schnell mit viel Kilometer und nicht sonderlich gepflegt...:megacool:, deshalb weniger Begehrlichkeiten:nod:


    Wenn ich die gesparten Beiträge mal zusammenzählen würd, mensch wär das ne Party:cheers::cheers:


    Täte mir aber auch nicht so weh, wenn die Kiste weg wär, oder sie kaputt geht.
    Dann hol ich mir halt ne neue Gebrauchte.


    Ne neue würd ich wahrschein 1-3 jahre auch mal TK-versichern.


    Als ich noch in der Vers.-Branche arbeitete, hatte ich über Jahre einen einzigen Kunden, der sein Mopped mal VK versicherte...damals waren die Prämien aber noch horrender, bei den Wackelfahrwerken...


    Klare und eindeutige Antworten gibt es hier also auch nicht, immer von vielen verschienden Faktoren des einzelnen abhängig.


    Kann nur empfehlen bei der Wahl des Versicherers ggfs. einen Makler hinzuzuziehen, der über ein gutes Vergleichsprogramm Prämien und Leistungen der Versicherer mit all Ihren Differenzierungen vergleichen kann.


    Gruß


    de-sonnig-klaus

  • Tach Ihr Fähr-sicher-ungs-Freaks:tongue:,


    halte es wie die meisten: TK (auch in Finanzierungszeit)


    Gründe:
    - wie schon angesprochen, bei 120 PS kann ich mir nach 2,5 Jahren ein neues kaufen
    - ein Sturz pro Jahr ist demnach Zahlbar ... zum Glück noch nicht vor gekommen
    - Wert sinkt schneller als Versicherungsklasse:cry:
    - So hart wie es klingt, die:love: ist ein Hobby. Sollte Reparatur zu teuer sein, dann geht es halt nicht. Das tägliche Leben wäre nicht gefährdet.



    Trotzdem fähr-sicherte Grüße ....


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hallo allerseits,


    meine Motorräder habe ich noch nie VK versichert, die Prämie von 1.250 Euro p.A. + 750 Euro Selbstbehalt für die Lady steht in keinem Verhältnis zur Leistung. Bisher hätte ich schon 3.750 Euro gelöhnt, ohne die Versicherung nötig gehabt zu haben. Dafür kann man schon einiges reparieren...


    Scarvers Ansatz zu dem Thema gefällt mir.


    OK, ein neues Auto von 20.000 € oder mehr versichere ich auch in den ersten Jahren Vollkasko, da täte das vorzeitige Verschrotten dann doch zu weh. Da ist die Prämie aber auch nicht so hoch wie bei der Lady.


    Eine Regel, die mir zusagt und an die ich mich gerne halte lautet: Versichere nur das, was du selber finanziell nicht schultern kannst bzw. was dich im Ernstfall in deiner Existenz gefährden würde.


    Deshalb finde ich diese besonderen Versicherungen z.B. für ein Handy, einen MP-3 Player (wurde mir letztens im Saturn angeboten - Prämie von 20 Euro für ein Gerät von 68 Euro - lach), eine Digicam, eine Brille... ziemlichen Unsinn.


    Gute Schlösser sind in meinen Augen allerdings unerlässlich - das hatte ich an anderer Stelle ja bereits dargelegt: KLICK.


    Grüße!


    Daniel



  • Das sehe ich auch so - wenn es nicht bezahlbar ist, dann geht es halt nicht. Aber ohne TK fahre ich nicht rum. Die ist zu verschmerzen und gibt mir ein gutes Gefühl, wenn mein Mopped unterwegs mal ganz alleine:cry: stehen bleiben muss.

    Leicht abgeändertes Thema: Hab mir gerade im Urlaub 'ne Tiger ausgeliehen. Man bot mir dann auch 'ne Vollkasko an: € 20,00 pro Tag. Was dann in einem Nebensatz erwähnt wurde, dass der Selbstanteil dennoch € 2.000,00 betragen würde. Da habe ich dann dankend abgelehnt. Wenn der Schaden darüber gehen würde, hätte ich sicher ganz andere Probleme, als ein kaputtes Leihmopped.


    VG ( zz. vom Bodensee )
    Zetti

  • Auch ich bin der Meinung das die VK für Bikes viel zu teuer ist -- deshalb habe ich meine "Ladys" bisher immer TK ohne SB versichert, denn so nen "Diebstahlschutz" ist doch ganz sinnvoll - auch wenn ich ne eigene Garage für die :love: habe.

    Gruß
    carSTen

  • gerade sah ich dies thema und in einem anderen thread gehts um vergleichbares:
    bei SF 30% und regionalklasse "Hamburg" ist die nicht rabatt-fähige TK TEURER als die rabatt-fähige VK inkl. TK.

    ob das bei allen versicherungen in allen regionalklassen so ist, weiss ich nicht. aber wers nicht glaubt läßt es sich vorrechnen.

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo Uwe,

    da fast alles schon gesagt wurde, bleibt mir da nicht mehr so viel übrig. Ich habe meine Lady mit TK (€ 150.- SB) versichert, ganzjährig. :laugh:

    Das ganzjährig schreibe ich deshalb, da die Dauer des Versicherungsschutzes (pro Jahr oder Saisonkennzeichen) finanziell ganz schön was ausmachen kann. :whistle:

    Eine wirkliche Alternative (Preis) wäre eine VK angenommen bei einem vernünftigen Rabatt (bzw. Schadensfreiheitsrabatt) und einem Saisonkennzeichen. :smile:

    Eine VK-Ganzjahreszulassung ist bei unserer Lady trotz ggfs. hohem SB schlicht und einfach zu teuer. :guffaw:

    TK-versicherte Grüße
    Thomas

  • Vollkasko ganzjährig bei 72KW und 500€ SB --> 216€, das werde ich 2 bis 3 Jahre beibehalten und dann auf Teilkasko wechseln.

  • Erzähl mir mal, bei welcher Versicherung?
    Bei Huk24 mit SF7 habe ich für TK 146 € und für VK mind. 296 €. Da ist auf jeden Fall mal nichts von billger zu erkennen ;)


    Gruß, Florian

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal bei der BGV


    Zahle für Haftpflicht + TK € 170,- pro Jahr. ok, bin auch ein Landei aus der oberschwäbischen Provinz:laugh:

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hallo Zusammen,


    da ich kurz davor stehe entweder eine neue :love: oder eine neuwertig gebrauchte zu kaufen, schaue ich gerade nach alternativen in Sachen Versicherung.


    Aktuell habe ich nur Haftpflichtversicherung gehabt und im Jahr ziemlich genau 100€ bezahlt. bei 30% SF


    Bei solchen Werten die man sich da zulegt und den doch vorherschenden Gefahren, Wild, Um(n)fall, Diebstahl, etc. macht mann sich doch seine GEdanken.


    Bei welcher VErsicherung seid ihr denn? Ich selbst bin aktuell bei der HUK-Coburg.
    Welche VErsicherung könnt ihr empfehlen hinsichtlich Preis und Leistungen?


    Gruß Stefan:top:

  • makler!

    die suchen dir sachen raus, die genau auf dich passen, die variablen sind zu vielfältig, siehe oben. und die kriegen angebote über zwischen-, unter- und obermakler, die du als privatmensch gar nicht kennen kannst.

    veruch macht kluch

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Also ich sage TK ist ein muss bei alles was noch über 1000 EUR wert hat.
    Wenn dir nur mal die Karre umfällt Blinker defekt! Glasbruch reguliert die TK ohne SB.
    Dir reist die Scheibe, Glasbruch = TK
    Ich hatte meine Fazer weggelegt, hab mir nen Kostenvoranschlag der defekten Neuteile besorgt. (Scheinwerfer, Blinker, Spiegel, Scheibe) und mit gebrauchtteilen selbst Repariert, somit is die Cockpitverkleidung mit rausgesprungen.


    ÖSA: TK ohne SB, 72kw, SF5, PLZ 06712, Alleinfahrer über 30 Jahre: Jahresbeitrag 157,21 EUR


    gleiche Daten bei VK mit 500 EUR SB/TK ohne SB für 750,47 EUR


    Also 400 EUR Aufschlag für den Supergau eines Schaden an ner Neuen 1050!


    Für die Risikofreaks nur Haftpflicht: 70,59 EUR