Kellermann LED-Blinker und Sprint 1050

  • Hallo allerseits,


    heute habe ich sie am Popo meiner Lady montiert, die Kellermann Micro Rhombus in seidenmatt.


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mit einigen Fehlinformationen aufzuräumen bzw. klarzustellen, was man zur korrekten Funktion benötigt (zumindest bei meiner 1050er 215 NA ab 2005):

    • Mit dem Originalrelais (es ist das erste von links in der Relaisreihe hinter der rechten Seitenverkleidung) funktionieren die Kellermann nicht korrekt: die Taktung ist zu schnell, so als wäre ein Blinker defekt.
    • Mit dem lastunabhängigen Blinkgeber von Polo (Artikelnummer 50220000220, Preis 10,95 Euro) funktioniert es auch nicht! Damit geben die vorderen und hinteren Blinker überhaupt keinen Mucks von sich (das von mir eingebaute Relais war nicht defekt)! Den Abbau der rechten Seitenverkleidung hätte ich mir sparen können...
    • Einwandfrei funktioniert es mit dem Originalrelais + vor dem Blinker geschalteten "Widerstand für LED-Blinker" von Polo (Artikelnummer 50220000620, Preis 1,95 Euro). HG und Louis bieten auch Widerstände an, die ebenfalls funktionieren sollten.
    • Da die Stecker der Polo-Widerstände nicht zu den Originalsteckern passen, habe ich sie mit den genial einfach zu handhabenden und ohne weiteres zurückbaubaren POSI LOCK vor die Blinker gehängt.

    Zusammenfassend benötigt man also zur Montage der LED-Kellermänner:
    2 x Widerstände (z.B. von POLO zu je 1,95 Euro).
    Verbindungen, um die Widerstände vor die Blinker zu hängen, z.B. POSI-LOCK. Die Montage ist kinderleicht und schnell erledigt.
    Das Originalrelais bleibt drin - kein Abbau der rechten Seitenverkleidung nötig!


    Grüße!


    Daniel



  • Hallo Daniel,
    ergänzen möchte ich nur noch das daß Lastunabhängige Blinkrelais von H.G. auch nicht funzt, das von Polo genau wie Du geschrieben hast auch nicht (dachte schon ich bin zu blöd die Dinger einzubauen).
    Hab mir jetzt das zweipolige von Polo bestellt (Tip von Robert; Speedy 2711), es ist aber irgendwie zur Zeit nicht lieferbar :sad:.
    Wenn ichs eingebaut habe und es funktionieren sollte melde ich mich wieder dazu :nod:.
    Noch anzumerken wäre das die rechte Seite nach einer Zeit schneller blinkt und die linke Seite ganz normal im Takt ist, egal wie lange es dauert !!!!

    Gruß von der Bergstrasse

    Dirk

    P.S. : Auch ich habe die gleichen "Kellermänner" nur in schwarz.

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • komisch ....


    ich habe ein Polo Relais ( lastunabhängig) eingebaut und es funktionierte ... aber bereits 2007 eingebaut ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Auch ich habe ein lastunabhängiges Blinkrelais von Polo seit diesem Frühjahr eingebaut und es funzte seit Anfang an ohne Murren! :smile:

    Kosta Quanda € 10.- ++ :laugh:

    Ob da etwas geändert worden ist?

    Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe die Kellermänner mit dem von Louis:

    10032063 LEISTUNGSWIDERSTAND 8.2 EINBAUFERTIG MIT KABELN

    je 5.95 EUR

    Hier der Link: Relais

    Grüße Volker

  • Ich habe auch die kellermann rhombus an meiner 2008 Sprint ST verbaut. :nod:An meiner gab es mit dem lastunabhänigen relai von polo ebenfalls keinerlei probleme.:prohibit:
    Original relai raus und polo relai rein fertig.:top:




  • Hallo Thomas,

    ja, ich denke, da hat sich etwas geändert. Bei meiner Sprint hatte ich auch das lastunabhängige Relais drin, war 2007. Funktionierte einwandfrei.
    Vor ein paar Wochen hab´ ich meine Falco auf LED-Blinker umgestellt. Bei Polo wieder das gleiche Relais kaufen wollen, doch die Bauform hat sich geändert. Jetzt ist es genauso groß wie ein normales Relais. Das "alte" lastunabhängige hatte etwa die 1,5-fache Bauhöhe.
    Und siehe da, das Neue hat nicht funktioniert. :bad: Jetzt habe ich Widerstände (:bad::bad:) drin. Aber es blinkt in einer einigermaßen korrekten Frequenz.

    Allerdings kann es noch einen anderen Zusammenhang geben. Ich habe mal gelesen, daß ein lastunabhängiges Relais Probleme machen kann, wenn man für beide Seiten nur eine Blinkkontrolleuchte (wie Aprilia) hat... :cry: O.k. trifft auf die Sprint nicht zu. Nur der Vollständigkeit halber...


    Gruß,

    Hermann



  • Aus Aktuellem Anlass:
    Nachdem Polo nicht in der lage war mir das Zweipolige Blinkerrelais zu besorgen (auf den Rückruf seit August 2008 warte ich heute noch :grumble:), habe ich mir Gestern das Zweipolige Blinkrelais von Louis gekauft und eingebaut :nod:!
    Was soll ich sagen, es funzt :top: :top: :top:.
    :5: nochmal an Robert für den Tip :top:.

    Gruß
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hi Dirk,


    hast du auch zufällig die Bestellnummer hierfür? Wäre bestimmt für den einen oder anderen SPRINTer hilfreich :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Aber klar doch Joggele :top:

    Bestellnummer:10033844 (LOUIS) Preis: 12,95 €
    Das Blinkrelais ist rot und zum wechseln muss nicht mal die Komplette rechte Verkleidung runter :prohibit:.

    Zeitaufwand ca. 10-15 Minuten (je nachdem wie lange es dauert bis man sein Werkzeug gefunden hat....)

    Welches Werkzeug benötigt man(n): 5 mm Inbus
    Schritt 1:Die oberen 2 Schrauben entfernen.

    Schritt 2: Die untere Schraube entfernen.

    Schritt 3: Staufachdeckel entfernen.

    Schritt 4: Vorsichtig und ohne Gewalt die beiden Verkleidungsteile entfernen.

    Schritt 5: Die 1 Verkleidungsschraube entfernen.

    Schritt 6: Die Verkleidung vorsichtig nach oben ziehen und sie leicht nach außen
    drücken.
    Schritt 7: Das "alte Blinkrelais" (ist das erste von links) nach oben ziehen.

    Schritt 8: Das neue Blinkrelais wieder rein drücken, dabei unbedingt auf folgendes
    achten:Schaut Euch genau an wie Ihr es heraus gezogen habt.
    Die Nummern 49a und 49 müssen überein stimmen !!!!!!

    Schritt 9: Funktionstest des Blinkers, rechts / links

    Schritt 10:Die Verkleidung wieder vorsichtig (achtet auf den Gummi in der Ver-
    kleidung, er darf nicht verdreht sein) auf den Stift setzen

    Schritt 11: Alles in umgekehrter Reihenfolgen wieder zusammen bauen, fertig



    Gruß

    Dirk

    P.S.:Anbei Bilder wie man es macht (den Funktionstest habe ich mir aber gespart).

  • Hallo Daniel,


    Du hast recht, bei mir funktioniert das Polo Relais auch nicht. Ich hatte zuerst die Kellermann-Widerstände gekauft, weil die aber relativ groß sind, hab ich sie gegen das Relais getauscht. Das hätte ich mir auch sparen können. Hast Du ggf. ein Foto wo Du die Widerstände versteckt hast, mit dem neuen Kennzeichenhalter ist nicht viel Platz...

  • hatte selbes Problem mit einem 3-poligen Relais: reingesteckt, ausprobiert und nix ging
    die Lösung ist relativ einfach: Triumph hat eine andere Belegung und es müssen am Relaissockel 2 Pins getauscht werden


    sofern ich mich richtig erinnere ( nagelt mich nicht drauf fest ) gilt folgende Belegung:


    Pin 31 Masse
    Pin 49 Plus 12 V
    Pin 49a Anschluss Blinker/Blinkerschalter


    Bei Triumph ist der äußere Pin 31 die Masse und bei den meisten Nachrüstrelais ist es der mittlere Pin ....

  • An die Tatsache, dass das Louis Relais nicht klickt muss man sich einfach gewöhnen?Soll heißen, das Relais ist stumm beim Blinken. Es ist kein relaistypisches Klacken zu hören, richtig?Grüße...Frank

  • OK...dann nur der Vollständigkeit wegen- mit 2 Hein Gericke Diamond LED Blinkern funktioniert es ebenfalls
    wie hier beschrieben mit dem Louis Relais


    Von der Lösung mit den Vorwiderständen rate ich ab.


    Ist umständlicher bei gleichem Preis und verlangt genaues Berechnen des Widerstands.


    Viele Grüße...Frank

  • Hab mir kellermänner drangebaut..wie mein kumpel ebenfalls an seine st 1050 und bei dem klappts mit der frequenz.
    Bei mir macht der linke blinker akkord und der rechte geht grad noch so.
    Welchen rat bekomme ich von euch...louis relais oder widerstände?


    dreitopf

  • Hallo Dreitopf, :flowers:
    mit dem Austausch des Orginalblinkrelais gegen das Louis Relais, bist Du besser beraten. :top:
    Siehe auch Beitrag von Dirk etwas weiter unten.



    Grüße von der
    Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:


  • Das wird sofort ausprobiert.....vielen Dank!:top:


    dreitopf

  • Habe soeben das Original- gegen das hier empfohlene Louis-Relais getauscht:nod:


    Und siehe da.....Wunder der Technik....die Prophezeihung wurde war und ich habe nun einen wunderschön arbeitenden Blinker ohne klackklack.:top:


    Nochmals vielen Dank für den guten Tip!:worship:


    dreitopf