800er-Inspektion

  • Moin Sporttouristen,

    hab jetzt knapp die ersten 800 Kilometer abgerissen, und meine Lady muss demnächst zur Erstinspektion. Ich bin immer noch begeistert, der Motor ist ne Wucht (obwohl erst bis 6.000 gedreht).

    Gibt´s irgendwas zu beachten, Tipp´s von eurer Seite?

    Zwei Sachen werd ich auf jeden Fall ansprechen:

    1. Das Leerspiel am Gasgriff ist mir zu groß. Hab immer das Gefühl, wenn ich vom Schiebe in den Lastbetrieb gehe, das ich nicht an einem Bowdenzug ziehe, sondern an nem Gummiband :laugh:. Naja, jedenfalls kann ich so nicht sanft in der Kurve beim rausbeschleunigen Gas geben....Ist halt nur ne Kleinigkeit die mich nervt und leicht zu beheben ist (Tank muss wohl runter).

    2. Hab seit den letzten 200-300 km zunehmend das Gefühl, das die Kupplung nicht richtig arbeitet. Die Kupplungsscheiben scheinen aneinander zu kleben und sich nur verzögert voneinander zu trennen. Besonders bemerkbar macht sich das, wenn längere Zeit in einem Gang gefahren wurde, z.B. Landstraße. Dann bleibt die Motordrehzahl trotz gezogener Kupplung einen Moment hängen und man kann nur schwer schalten :sad: Lässt man sich dagegen beim Schalten reichlich Zeit (so 2-3 sec.), funktioniert alles einwandfrei... Im Stadtverkehr, wo häufig geschaltet, tritt das Phänomen so nicht auf. Außerdem macht die Kupplung ganz kurz so ein komisches schnarrendes Geräusch, wenn ich im Stand den Kupplungshebel ziehe?!

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Kupplung? Hab hier irgendwo mal gelesen, dass die Kupplung ausgebaut und über Nacht in Öl gebadet wurde (daher wohl der Begriff Ölbadkupplung :grinsen:). Das ist doch wohl ne Sache auf Garantie oder?

    Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen im voraus...

  • Hallo!
    Zu 1) kann ich dir nur sagen, dass dies bei der 800er sowieso justiert wird und auch viel bringt. DIe Einsteller befinden sich allerdings nach dem Gasgriff im Bowdenzug


    Grüßle, der Schorsch


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Andi,


    Zu 1: Siehe Schorschs Antwort.


    Zu 2: Ganz klarer Fall für den :smile:, das genauer zu checken, denn normal ist das natürlich nicht. Vermutlich wird es nur eine Kleinigkeit sein und schnell behoben.


    Grüße!


    Daniel

  • zu 1. Schau mal am Bowdenzug des Gasgriffs entlang und du findest eine Gummitülle. Darunter ist der erste Versteller für dein Problem. Erst die Sicherungsmutter lösen und dann einstellen und nebenbei das Gasgriff spiel testen. Sollte das nicht reichen dann musst (kannst) du es unten am Motorblock rechts in Fahrtrichtung noch einstellen bis du mit dem "Gummiband" :laugh: zufrieden bist.


    zu2. einfach Ansprechen in der WS



    Viel Spass
    Tommi

  • zu 1: Hatte ich auch, kann man, wie oben beschrieben, sehr fein einstellen. Ein gut eingestellter Gasgriff ist auch ne Art Spaßfaktor.

    Gruß Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • zu 1.


    Ich habe das Gasspiel auf 0 reduziert. Dadurch kann man die Lastwechsel auf ein minimum reduzieren und aus den Kurven heraus viel zärter ans Gas gehen.:top:
    Man muss natürlich aufpassen, dass sich beim Einschlagen des Lenkers die Motordrehzahl nicht erhöht.
    Gruß
    Hans Otto

    • Offizieller Beitrag

    zu 2: Zuerst mal die Einstellung der Kupplung prüfen. Eine schlecht trennende Kupplung trotz korrekt eingestellter Kupplung gabs auch schon mehrfach bei den Speedys. Im Notfall muss eben die Kupplung ausgebaut werden und die Kupplungsscheiben müssen nochmals mit Öl eingerieben werden.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Man muss natürlich aufpassen, dass sich beim Einschlagen des Lenkers die Motordrehzahl nicht erhöht.



    Hallo Hans Otto,
    hört sich ja fast schon wie ein "automatischer Kurventempomat" an. :laugh:

    Da muss die Einstellung der Züge in der Tat optimal sein. :whistle:

    Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    erstmal danke @ All für die Antworten :smile:

    Morgen abend bringe ich die Lady zum Händler und Donnerstag hole ich sie wieder ab.

    Leider habe ich keine Zeit :sad:, sonst wäre ich gerne bei der Erstinspektion dabei gewesen und hätte vielleicht ein wenig über die Lady gelernt...

    Ich werde berichten, was drauß geworden ist!

  • hi andi,

    1.
    ich würde bei der gelegenheit das SBF-Sitzbankding einbauen lassen und

    2.
    seitlich einen transparenten lackschutz am Tank.

    das braucht man beides nicht unbedingt, aber einmal lack abgescheuert ist schnell passiert und einmal ne leere batterie unterwegs ist mit der sitzbankbefestigung ätzend.

    3.
    hat die verkleidungsscheibe etwas von der beschichtung verloren? ist gängiger ein garantiefall.

    4.
    scott-oiler einbauen lassen

    nur so als tipp
    von

    Rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • So, hab sie gestern wieder abgeholt von der Erstinspektion :smile:

    Gasspiel wurde auf 0 reduziert, aber das hätte ich nach euren Tipps wohl auch alleine hinbekommen :nod:, und die Lady lässt sich jetzt wesentlich sanfter ans Gas nehmen. Der Übergang vom Schiebe- in den Lastbetrieb ist viel weicher und nicht mehr so ruckelig.

    Zur Kupplung: Der Mech hat nach dem Ölwechsel auf vollsyntetisches eine Probefahrt gemacht (wenn man bei 2 Km überhaupt davon sprechen kann...) und konnte angeblich nichts feststellen?

    Bin dann losgefahren, und die Symptome waren immer noch da. Hatte etwas einen Hals, aber keinen Bock, wieder umzudrehen :grumble:. Im Laufe der Rückfahrt von 70 km habe ich aber festgestellt, dass sich das Getriebe leichter schalten lässt und sich das mit der Kupplung langsam bessert. Der Wechsel auf vollsyntetisches Öl scheint echt ne Menge zu bringen.

    Werd jetzt diese Saison noch so zu Ende fahren, und schauen, ob es sich weiter bessert. Vielleicht brauchen das Getriebe und die Kupplung wirklich ein bischen Einlaufzeit...Wenn ich dann nicht zufrieden bin, stehe ich im Frühjahr wieder beim Händler auf der Matte!

    Ich konnte mir übrigens während des Werkstattaufenthaltes meiner Lady einen Vorführer aussuchen und hab mich natürlich standesgemäß für eine Triumph entschieden. Ne Daytona 675 :smile:. Das Ding rockt richtig und hat ein süchtig machendes Ansauggeräusch beim angasen :top:. Echt beeindruckend, wie das Teil mit nur 675 ccm abgeht. Schade, dass die Sprint nicht so ein geiles Ansauggeräusch hat!

    Auf Dauer wär das aber nix für mich, die Sitzposition ist zu extrem und der Motor dreht einfach zu hoch. Bei 100 km/h waren es 5.500 Umin, bei 150 km/h schon 8.000!!! Und Schluss ist erst bei 14.000...

    @ janneck

    Die seitlich transparenten Lackschutzfolien von Detecto hatte ich schon bei der Bestellung geordert, waren dann bei der Übergabe auch schon drauf. Echt super unsichtbar!

    Bei der Verkleidungsscheibe hab ich bisher nichts feststellen können. Aber hab ja noch fast 2 Jahre Garantie :smile: Außerdem bin ich sowieso scharf auf ne rachgraue Scheibe...

  • Zitat


    Andi
    Die seitlich transparenten Lackschutzfolien von Detecto hatte ich schon bei der Bestellung geordert, waren dann bei der Übergabe auch schon drauf. Echt super unsichtbar!



    Ich habe mal nach dieser Folie gesucht und habe eine 2- und 4-teilige gefunden.
    http://www.motorcycle-paint-pr…ed474dcead823350.08114455

    Die Abbildungen unterscheiden sich leider nicht, soll ich die 2- oder 4-teilige nehmen?
    Ich werde bei der 800er mal meinen Triumph-Händler fragen, ob er die auch im Sortiment hat, sonst bestelle ich sie mir einfach.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    EDIT: Habe folgende Frage schon in einem anderen Thread gefunden, sorry, hätte lieber mal vorher kucken sollen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe jetzt 702 km auf dem Tacho und bin über das Getriebe gar nicht so begeistert, das kracht beim Hochschalten ganz schön, das war bei meiner alten Kawa auch, aber nach meinem Eindruck lange nicht so heftig, das tut richtig weh das anzuhören. :sad:
    Beim Runterschalten ist es nicht.

    Ist das in der Einfahrphase normal? Ich hoffe das wird besser.

    Ich werde auf alle Fälle das 1 Jahr Garantieverlängerung kaufen, falls das Getriebe irgendwann schlapp macht.
    Kann man eigenlich den Schaltweg einstellen? Also den Weg, den die Fußspitze zum Schalten benötigt. Ein kürzerer Weg zum durchsteppen wäre wünschenswert.

    Ich werde diese Dinge natürlich bei meinem Händler ansprechen, bin aber immer über mehrere Meinungen gespannt.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aber die Maschine ist trotzdem insgesammt SPITZENKLASSE:cheer:

    Schöne Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,

    der 2-teilige Satz ist nur für die Tankseitenflanken, bei dem 4-teiligen sind 2 zusätzliche Folien für die Tankmitte dabei.

    Das kann man auch auf den Abbildungen sehen?!

    Bei mir ist nur das 2-teilige Set verklebt, für die Mitte hab ich das original Triumph Carbonpad.

    Zum 2. Punkt: Ich glaube nicht, dass es ein Getriebeproblem ist (auch wenn es sich etwas knochiger schalten lässt, wie japanische Getriebe), sondern vielmehr die Kupplung.

    Bin mit meiner Kupplung auch (noch) nicht zufrieden, obwohl ich das bei der Erstinspektion angesprochen habe. Die Kupplungsbelege scheinen aneinander zu kleben und wenn ich im Schiebebetrieb die Kupplung ziehe, läuft der Motor einen Moment nach, sodass man nicht herunterschalten kann :sad:.

    Werd im Frühjahr damit nochmal zum Händler fahren und es reklamieren.

    Kupplung ausbauen und eine Nacht in Öl baden (Daher wohl der Name Ölbadkupplung :laugh:) soll Wunder wirken...