Tourer-Vergleichstest in Motorrad



  • Hallo Klaus

    Da kann ich dir nur zustimmen.

    Ich weiss nicht, wie es bei euch in der gesamten Nordschweiz ist, aber in der :switzerland:werden im Frühling und Frühsommer allenthalben bei den :smile: Probefahr-Weekends veranstaltet. Weil ich dort gern und öfters fremdgehe (...probefahre), kann ich mir selber von den betreffenden Maschinen ein relativ gutes Bild im Vergleich zu meiner "Princess of Hinckley" machen.
    Da können die Schreiberlinge in den Tests bewerten und kritisieren, wie und was sie wollen, ich lese nur das heraus, was für mich wichtig ist.
    Die Punktzahlen der Konkurrentinnen gehen mir da ziemlich an der Sitzbankkontaktstelle vorbei, aber deswegen werde ich mein "Fachzeitschrift"-Abo sicher nicht kündigen.

    Ich glaube übrigens, irgendwo bereits mal geschrieben zu haben, dass meine Lady für mich nach wie vor das Mass der Dinge ist :top:

    Gruss vom immer noch begeisterten 955i-er
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • "Was ich bei den Testwerten wieder überhaupt nicht verstehe, wie die beim Durchschnittsverbrauch auf der Landstrasse unter 5 ltr /100 km kommen.:questionmark:[/quote]"


    Na, ist doch klar, die :love: musste langsam machen, damit die Eisenschweine mitkamen.
    (nur Spaß) Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • @ Evoroli :smile:

    Vielen Dank für den schönen Leserbrief in der "Motorrad" :top:

    Damit hast du bestimmt vielen von uns aus dem Herzen gesprochen :applause:

    Auch den Hinweis auf "unser" Forum finde ich super, hoffentlich wird damit die Fangemeinde dieses Forum´s noch grösser. Mal sehen, ob die Anzahl der registrierten Benutzer und Gäste dieses Wochenende steigt :laugh2:

  • Ich weiss nicht, ob ich dass veröffentlich darf (kopfkratz)? Wenn nein bitte löschen! Obwohl ist ja schon öffentlich durch die Zeitschrift :laugh:


    @ Roland Ich hoffe, ich durfte das hier veröffentlichen...

  • Ich weiss nicht, ob ich dass veröffentlich darf (kopfkratz)? Wenn nein bitte löschen! Obwohl ist ja schon öffentlich durch die Zeitschrift :laugh:


    Ich denke, die Veröffentlichung ist OK.
    Schließlich hätte Evoroli es auch selbst tun können und bei ihm liegt ja schließlich das Copyright.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Ich denke, die Veröffentlichung ist OK.
    Schließlich hätte Evoroli es auch selbst tun können und bei ihm liegt ja schließlich das Copyright.


    Das vielleicht noch, aber hier Realnamen rauszuposaunen, die dann auch jeder Gast lesen kann, finde ich ja doch etwas fragwürdig ...


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Das vielleicht noch, aber hier Realnamen rauszuposaunen, die dann auch jeder Gast lesen kann, finde ich ja doch etwas fragwürdig ...

    Gruß
    Christoph



    Wieso? Der Realname steht doch auch in der Zeitschrift...

  • Hallo SPRINTer.

    JA, ich gestehe ich war es. Und es war mir ein Herzensanliegen!

    Danke für Euer positives Feedback :love:.

    Selbstverständlich habe ich überhaupt kein Problem mit der Veröffentlichung meines Leserbriefes und auch nicht mit der meines Namens im Forum (solange ich von FJR oder BMW Fahrern keine Morddrohungen bekomme :whistle:).

    Ich habe ehrlich gesagt zwar gehofft daß der Leserbrief veröffentlich wird, es aber nicht geglaubt.
    Ich habe das neue Heft heute auch erst gegen 18:30Uhr lesen können, daher erst jetzt meine Antwort.

    Ach ja, auch der dezente Hinweis auf das weltbeste Forum :pokal:war mir ein Anliegen, weil ich es einfach klasse finde.
    Ich hoffe das wiederum war für Euch o.k.

    Gruß und ein hoffentlich sonniges Wochenende mit der Lady

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Selbstverständlich habe ich überhaupt kein Problem mit der Veröffentlichung meines Leserbriefes und auch nicht mit der meines Namens im Forum (solange ich von FJR oder BMW Fahrern keine Morddrohungen bekomme :whistle:).


    Hallo Roland,
    möchtest du uns allen den Wortlaut zugänglich machen?


    Wenn ja, dann stelle den Leserbrief doch hier ein.


    Grüße!


    Daniel

  • DAS WAR KLAR !
    ALLE Mitglieder des SPRINTer Forums [www.sprinter-forum.net] haben das voraussgesagt: Die BMW wird Erste und unsere Lady nur Dritte. Und alle hatten recht.
    Nachdem ich 17 Jahre hochzufrieden meine gute alte FJ1200A gefahren bin und nie ein neues Motorrad im Auge hatte ist es dieses Jahr passiert.
    Klar ich habe jedes Jahr die neueste Version der FJR probegefahren und auch alle neuen BMW´s. Und ich war immer enttäuscht. Teure, überentwickelte und schwere Dickschiffe mit ESA und Automatikgetriebe, die zwar gut "touren", aber alles andere als sportlich sind, obwohl die weltfremden Marketingabteilungen diese Gefährte als "Sporttourer" bezeichnen.
    Und dann habe ich den verhängnisvollen Fehler begangen die Sprint ST 1050 zu fahren und bin Ihr völlig verfallen.
    Der genialen, liebevoll durchgestylten 3er-Optik.
    Dem Sound und dem nie zuvor erlebten, idealen Drehmomentverlauf des Triple´s
    Ganz einfach einem Motorrad, das wie Ihr völlig zu recht sagt, in dieser Klasse einfach das beste Motor-Rad ist.
    Punkt, aus.
    Danke, daß Sie in diesem Test nur Dritte geworden ist. Alles Andere hätte mich enttäuscht.

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo miteinander,



    jetzt bin ich etwas baff und kann es nicht verstehen.


    Wieso verstößt es gegen ein Urheberrecht, wenn ich einen öffentlich wiedergegebenen Text/eine Aussage zitiere, egal ob mündlich oder schriftlich und wo auch immer formuliert und geäußert?


    Wie soll ich denn auf eine Aussage reagieren können, wenn ich sie nicht einmal wörtlich und korrekt zitieren, sprich mich unmitttelbar darauf beziehen darf?


    Da sehe ich nun absolut keinen Sinn mehr darin. Das ist für mich dann ein regelrechter Maulkorberlass. (Roland, das bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht auf Dich!).


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der rechtlichen Grundlage entspricht ist, geschweige denn mit dem demokratisch freiheitlichen Gedanken vereinbar ist.



    Ziemlich fassungslos
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • @Bernd


    Das Zitieren wäre aber nicht das Problem, sollte dies aber in Form eines Scans aus der Zeitschrift "Motorrad" erfolgen so bedarf es einer vorherigen Erlaubnis seitens Motorrad.


    Frakn



    Hallo Frank,


    aber einen Scan o.ä. aus der "Motorrad" gab es nicht (und ich glaube nicht, etwas übersehen zu haben). Dann könnte ich den Sachverhalt ja auch nachvollziehen.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    die Problematik des Copyright ist recht komplex und insbesondere für uns Laien schwer nachzuvollziehen und demnach auch schwer korrekt auszulegen.


    Vielleicht kann dieser Artikel zum Verständnis der Sachlage beitragen.


    Wir lassen im Zweifelsfall lieber Vorsicht walten und es mag durchaus sein, dass wir vielleicht ab und an zu vorsichtig sind.


    Im vorliegenden Fall hat Gundi alias Rigoletta in meinen Augen jedoch formaljuristisch absolut korrekt reagiert; ihr lag es sicher fern, irgend etwas zu zensieren oder jemanden zu bevormunden.


    Um uns dennoch in den Genuss des genauen Wortlaut kommen zu lassen, habe ich den Copyright-Inhaber gebeten, den Text selber einzustellen - somit ist jedes Problem ausgeschlossen und wir sind auf der sicheren Seite


    Grüße!


    Daniel



  • So ist es völlig zutreffend. Die Verknüpfung des Zitates mit unserem liebsten Fachblatt und unserem Forum birgt (da z.B. hier auch gewerbliche Kameraden angemeldet sind)einige Gefahren in sich, die Gundi nach Einholung von Rechtsrat höher einschätzte als die "wird schon nix passieren" Variante. Der Schutz des Forums geht vor und das hat Gundi genau so beurteilt.

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Ist doch alles OK :smile: Ich war mir nicht sicher, ob ich das in der Form hier im Forum reinstellen kann, deswegen hatte ich ja auch geschrieben "im Zweifelsfall bitte löschen". Also Admin´s, wenn ich was falsch gemacht habe, Entschuldigung und :5: für´s löschen.

    Bin ja schließlich kein Jurist!

    Bitte aus diesem Thread keine juristische Grundsatzdiskusion über Copyrights oder ähnliches machen, alles ist gut...

    Ist doch schön, dass der Leserbrief von Roland und die Werbung für "unser" Forum veröffentlicht wurde.

    Roland, alles richtig gemacht :top:

  • Hallo Andi,


    • Danke für dein Verständnis,
    • Wir sind natürlich nicht sauer, wenn ein Sprinter mal aus Unwissenheit das Copyright verletzt,
    • Wir sind selber nicht immer sicher, ob wir nicht manchmal zu strikt sind, sind aber lieber auf der sicheren Seite, zumal das im vorliegenden Fall problemlos zu bewerkstelligen war,
    • Danke Roland, für deinen zutreffenden Leserbrief. Motorrad fahren ist keine Mathematik - da macht man aus dem bloßen Addieren der Zahlen noch keinen wirklichen Sieger der Herzen.
    • Bernd: Ich finde auch deine Reaktion positiv, denn zum einen wird man für die Problematik des Copyright wieder sensibilisiert und zum anderen zeigt das, wie wichtig uns diese Plattform und die Beiträge sind.

    Grüße!


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die aufklärende Darstellung der Copyrightbestimmungen.
    Ich habe als juristischer Laie zwar nicht alles aus dem Hinweisartikel verstanden, bzw. nachvollziehen können, sehe aber ein, dass es nicht zweckmäßig ist, sich auch nur ansatzweise in eine Grauzone zu begeben.
    Ich bin es berufsbedingt etwas anders gewohnt mit Äußerungen und Stellungnahmen in der (wissenschaftlichen) "Fachliteratur" umzugehen (Veröffentlichung, Zitat, Textstelle, Autor, ...).
    Und wer sich im "Allgemeinen" mit seinen Äußerungen hinter dem "Copyright" verstecken kann und darf, ist ein anderes Thema und hier auch nicht von Belang.


    Aber eins ist mir ganz, ganz wichtig!!! Es lag niemals in meiner Absicht Gundi zu maßregeln oder zurechtzuweisen.
    Gundi, sollte bei Dir ein solcher Eindruck entstanden sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich glaube aber, dass wir uns schon gut verstehen:smile:.


    Danke und beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"