zündaussetzer im schiebebetrieb...

  • hi folks,


    zurück aus den pyrenäen habe ich im schiebebetrieb bergab zündaussetzer bemerkt, die im abstand von etwa 10 sekunden auftraten. einmal sogar in sekundenabständen.


    mein händler erklärte, davon nie gehört zu haben, im flachland ist dieser effekt nicht reproduzierbar.


    weiß jemand von euch, wovon ich spreche, kennt jemand dieses phänomen?


    gruss aus hamburg,


    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jannek,


    wie hat sich dieses denn geäussert, in leichtem "Patschen" wenn sie im Schiebebetrieb war? Wenn es dies war, ist es nicht außergewöhnlich, dann handelt es sich um das allgemein bekannte "backfiring" - wenn nicht siehst Du auch mich ratlos.


    Wie wars denn in den Pyrenäen???


    Franz

  • hi franz,


    ne, richtige aussetzer, nicht dieses herrliche patschen...


    NUR bei schiebebetrieb bergab, provozieren konnte man es, wenn im schiebebetrieb noch mal runtergeschaltet wurde, also mit motorbremse bei etwa 5000-6000 u/min. zuerst fühle es sich an, als ob der höhere gang, aus dem ich gerade runtergeschaltet hatte, wieder zurückgesprungen wäre, war aber nicht. der gang war korrekt drin, aber es ruckelte. mal mehr, mal weniger.


    das ganze läßt sich im flachen nicht provozieren, also in hamburg nicht vorführen.


    pyrenäen sind toll, herrlich einsam. die französische seite ist voller rollsplit, die spanische seite, bis auf einige pässe, auf denen noch renoviert wurde, ist der asphalt nagelneu und einwandfrei.


    da ich aktuell eine schwangere frau mit einem kleinen kerl im bauch zu hause habe, war ich natürlich mit den gedanken ganz woanders und fuhr ziemlich unsicher ;)


    die triumph hat jetzt die dritte verkleidungsscheibe auf garantie moniert, der spiegel wurde auf garantie ausgetauscht, das bremsquietschen wurde auf garantie abgestellt, die untaugliche sitzbankbefestigung habe ich auf meine kosten ausgetauscht, die batterie war zweimal entladen, eine rückrufaktion wegen des federbeins hinten, und jetzt ist mit der einspritzanlage etwas, was nicht behoben werden kann. und das alles in 4000km.


    ich will wieder eine honda haben, triumph erlebe ich als unfertig.


    genervt,


    rainer janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams


  • ich will wieder eine honda haben, triumph erlebe ich als unfertig.


    genervt,


    rainer janneck


    Hallo Rainer,


    be cool. Problemchen hat wohl jeder mal mit der Lady. Der eine mehr, der andere weniger.


    Bis auf das etwas dumme, gewöhnungsbedürftige Bremsen (Druckpunkt der Vorderradbremse) kann ich mich in keinster Weise über die bisher 20.000 km beschweren. :nod:


    Im Gegenteil: Immer wieder! :applause:


    Vielleicht hast du eine Montagslady. Kommt immer wieder vor, auch bei den Reiskochern! :guffaw:


    Deswegen würde ich die Sprint nicht als unfertig bezeichnen. Lass die Fehler beheben und gut iss.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Janneck,


    à propos Honda: mein Kumpel hat dieses Jahr bei der Dolomitentour gar auf seine 800er VFR VTEC verzichten müssen und sich stattdessen mit einer Leihmaschine beholfen.


    Bei der Honda hatte sich die Benzinpumpe einen Tag vor der Abfahrt in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und war auf die Schnelle nicht zu beschaffen.
    Außerdem musste er der VFR seit 2004 die dritte Batterie implantieren. Letztes Jahr machte der Motor Fehlzündungen...


    Deshalb würde ich aber nicht pauschal sagen, dass Honda unausgereift ist.


    Dieses Urteil trifft auch nicht auf die Sprint zu. "Montagsfahrzeuge" gibt es bei jeder Marke, ob Auto oder Motorrad. Wenn du's nicht glaubst, frag' meinen Vater, der fährt ein Auto aus joggele-Country und kann Geschichten erzählen :cry:.


    Grüße,


    Daniel, der bisher 36.000 km mit der Lady, ohne größere Probleme zurück gelegt hat.

  • och thomas: "laß die fehler beheben und gut iss" wenn der händler eine idee hätte, von was ich rede und es irgendeine möglichkeit gäbe, die aussetzer zu reproduzieren, wäre ja alles soweit machbar. aber so ist es nicht.


    genau das war mein anliegen.


    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • @ jannek


    Ich versteh irgendwie nicht ganz....



    Du hattest also Zündaussetzer, die aber nur in den Pyrenäen auftraten und seither nicht mehr.....


    Wieso willst du dann die Zündaussetzer reproduzieren können?


    Solange die Aussetzer nicht wieder auftauchen kann dir das ganze doch eingentlich egal sein.....


    Wenn die Maschine sonst so läuft wie sie soll und keine sonstigen Macken macht ist ja alles in Ordnung. Wenn im Fehlerspeicher nichts gespeichert ist bzw. war dann kann es auch nicht tragisch resp. wichtig gewesen sein, vielleicht ist deiner :love: die Höhenluft nicht bekommen.....



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Michael,


    das versteh ich schon ganz gut, denn was mal aufgetreten ist, tritt meiner Erfahrung nach auch wieder auf - und zwar im unpassendsten Moment. Insofern wäre es mir wenigstens wichtig, den Grund der Zündaussetzer zu eroieren.


    Franz
    (derüberhauptkeineideehatwoherdieaussetzerkamen)

  • @ Franz


    Das mit dem Auftreten mag ja sein, nur ist ja nicht bewiesen (oder doch?) das es Zündaussetzer waren.....


    Vielleicht war es etwas ganz anderes und hat mit der Zündung, Zündkerzen usw. gar nichts zu tun......



    Ich weiss es nicht und da spekulieren bekanntlich nichts hilft lass ich es bleiben. :nod:



    Grüsse


    Michael

  • och thomas: "laß die fehler beheben und gut iss" wenn der händler eine idee hätte, von was ich rede und es irgendeine möglichkeit gäbe, die aussetzer zu reproduzieren, wäre ja alles soweit machbar. aber so ist es nicht.

    genau das war mein anliegen.

    rainer



    Hallo Rainer,

    zur Fehlerabstellung wirst Du wohl oder über am Ball bleiben müssen, Servicebetriebe kontaktieren, fleißig im Forum suchen uuu. Ggfs. solltest Du den Händler/die Werkstatt wechseln. :whistle:

    Es wäre schon einzigartig, wenn nur deine Maschine die von dir geschilderten Zündaussetzer im Schiebebetrieb aufweist. :laugh:

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Speedy
    ich kann Janneck schon verstehen, denn mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Fehler noch vorhanden, nur kann er Ihn im flachen Land nicht reproduzieren, da dort oben das größte vorhandene Gefälle die Einfahrt in den Elbtunnel ist. Da bleibt immer ein ungutes Gefühl.

    Grüßle in die nicht ganz so flache Schweiz

    Joachim



  • danke thomas,

    aber ich habe mich entschieden: nicht den händler/die Werkstatt werde ich wechseln, sondern den hersteller. sobald die neue honda auf dem markt ist, gebe ich die ST in zahlung.

    auf jeden fall werde ich bis dahin kein neues motorrad-reisebuch mehr schreiben können, der triumph traue ich keine längere reise zu.

    gruss,

    rainer janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • @Janneck

    Mach doch aus der Not ne Tugend.

    Um die Fehler zu reproduzieren, musst Du unbedingt nochmal in die Berge Fahren:whistle:

    Gutmeinende Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Viel Spass mit dem Reiskocher.....wird wahrscheinlich die neue VFR werden.....


    Neue VFR?
    Das ist doch nur ein von Motorrad-Online lanciertes Gespenst. Hat das irgendeinen realen Hintergrund, der mir (trotz Googelei) entgangen ist? Auf der Honda-Neuheiten-Seite für 2009 ist da nicht ein Hauch von zu sehen. Und auch sonst nix.


    Ich hab da mal geguckt, weil genau zu dem Thema hier ein sehr emotionaler Treue-Schwur-Fred am Laufen war (am-stall-am-kuh-am-schwanz-am-ziehen).


    Gruß
    Jörn



    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Kann es sein das es was mit dem Benzin/Luft gemisch zu tun hat? :cry: In den Höhenlagen is ja bekanntlich dünnere Luft. Vielleicht stimmt einfach das Motormanagment nicht.

  • @ Streamer


    Janneck hat nur geschrieben, wenn die neue Honda......


    Es steht nicht welches Modell, ich bin nun mal davon ausgegangen dass er sich wieder etwas in Richtung Sporttourer kaufen wird, wenns sonstwas wird dann habe ich mich geirrt.


    Jeder so wie er will, ich bleibe bei meiner Britin. (auch wenn nicht immer alles so rund lief bzw. läuft)


    Grüsse


    Michael

  • der triumph traue ich keine längere reise zu.

    gruss,

    rainer janneck



    Hallo Rainer,

    dass ist ganz alleine deine Entscheidung, welche ich in gew. Weise auch verstehen kann. :smile:

    Sind aber andersherum Reiseberichte lediglich Erzählungen zur Planung, Strecke, Kultur und Erlebnissen. Spannend liest es sich doch auch, wenn der Erzähler über die Erlebnisse mit seiner Maschine schreibt, dies kann in der Tat auch mal negativer Art sein. :laugh:

    Doch wie oft wendet sich das Blatt zum Guten, vielleicht auch bei deiner Lady. :whistle:

    Grüße
    Thomas

  • Kann es sein das es was mit dem Benzin/Luft gemisch zu tun hat? :cry: In den Höhenlagen is ja bekanntlich dünnere Luft. Vielleicht stimmt einfach das Motormanagment nicht.



    Habe auch schon in diese Richtung gedacht... . :whistle: