Neuer Platz 1 im 50.000 km Test

  • Hallo SPRINTer/Innen,

    kaum zu glauben, aber war: die Harley-Davidson Road King führt in der Ausgabe 23/2008 in MOTORRAD die Wertungsliste im 50.000 km Dauertest an :nod:.

    Ausser den Inspektionen traten lediglich 2 Probleme auf:

    • 32.800 km gerissener Auspuffkrümmer (Garantie)
    • 47.400 km rechter Schalldämpfer erneuert (Garantie)

    Damit kommt der Road King auf Kosten von 7 Cent pro gefahrenem km.

    Der Anfang der aktuellen Liste sieht nun so aus (max. 100 Punkte):

    • Harley-Davidson Road King, 85 Punkt
    • Honda CBF 1000, 78 Punkte
    • Triumph Sprint ST 1050 ABS, 76 Punkte :top:
    • BMW K 1200 S, 75 Punkte
    • Kawasaki ER-6f, 75 Punkte
    • Honda VFR ABS, 74 Punkte

    Naja, also mal wieder der gebührende triple Platz für unsere :love::laugh:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • wie bitte sollen auch großartige schäden auftreten, wenn ein mopped immer im slow-modus bewegt wird?
    fahrt die harley mal so wie einen durchschnittlichen sporttourer o.ä. .
    ich wette, dann killen die vibrationen mehr als nur den auspuff
    die harley wird halt nie motorisch oder fahrwerktechnisch gefordert, da die klientel deutlich über 50 j. ist
    meine st muss da durch meine wheelie fahrerei deutlich mehr einstecken
    maex

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Moin Moin da bin ich wohl der große Verlierer im Test.:cry:

    Wollt Ihr mal Lesen.:aloha:


    Oelverbrauch von Anfang an.:grumble:


    Bei 10000 km Ventildeckeldichtung erneuert (immer noch Oelverbrauch ):guffaw:
    Bei 16500 km Zylinder,Kolben,Ringe und alles was dazugehört ausgetauscht und ja toll ( immer noch Oelverbrauch ):girl_cray2:


    Jetzt bei 17700 km Gibt es noch einen neuen Zylinderkopf inkl neuer Ventile wie es ausgeht schreibe ich Euch.:tongue:


    Soviel zum Thema Zuverlässigkeit.Aber ich habe einen fast neuen Motor.:sonnenschein:


    Aber und jetzt kommt es ich gebe Sie trotzdem nicht her.:friends:



  • Na Mensch,
    da lese ich nach langer Zeit mal wieder was ich vor gut knapp einem Jahr schon wusste - lt. diesem Test solld ie CBF 1000 "besser" sein als die ST 1050 aber ich habe mich trotzdem die CBF verkauft und mir eine ST zugelegt und ich muß sagen --> ICH BEREIE NICHTS!!!. :tongue::pokal:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • wie bitte sollen auch großartige schäden auftreten, wenn ein mopped immer im slow-modus bewegt wird?
    fahrt die harley mal so wie einen durchschnittlichen sporttourer o.ä. .



    Recht hast du...:nod:, aber die Harley scheint trotzdem qualitativ ein gutes Mopped zu sein, dass muss man neidlos anerkennen.

    Wenn man sich mal die Punktewertung genauer anschaut, hat die Harley gegenüber der Sprint hauptsächlich Punkte in den Rubriken "Unterhaltskosten/Verschleissteile" und "Wertverlust" gut gemacht...

    Das macht sie für mich aber nicht zu einem besseren Motorrad.

    Ne Harley kommt für mich frühenstens mit 70 in den Stall, wenn überhaupt...:sarcastic_hand:

  • bei mir würde die harley keine drei kurven alt werden. spätestens dann hätte ich die trittbretter am boden und die fuhre ausgehebelt

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • wie bitte sollen auch großartige schäden auftreten, wenn ein mopped immer im slow-modus bewegt wird?
    fahrt die harley mal so wie einen durchschnittlichen sporttourer o.ä. .
    ich wette, dann killen die vibrationen mehr als nur den auspuff
    die harley wird halt nie motorisch oder fahrwerktechnisch gefordert, da die klientel deutlich über 50 j. ist
    meine st muss da durch meine wheelie fahrerei deutlich mehr einstecken
    maex




    Das mag schon sein das eine Harley anders gefahren wird. Nur dort treten auch Verschleiss und Abnutzungen auf.
    -Zahnriemen kann reißen is ja schon ein gutes Drehmoment was anliegt
    -Elektrik gibts in dem Teil auch und ne Wegfahrsperre welche auch spinnen könnte
    -auch das Fahrwerk wird auf schlechten Straßen beansprucht, genauso wie jedes andere

  • Langstreckentests in MOTORRAD haben eine großen Mangel:

    Die Tester legen die 50.000km innerhalb der Garantiezeit zurück. Das heißt, dass alle Mängel auf Garantie behoben werden, die ein Normalfahrer ausserhalb der Garantie erleben und daher auch wohl selbst bezahlen würde.
    denn genauer hingesehen traten im Langstreckentest ab 25.000km folgende mängel auf:

    Bremsscheiben mit -Belägen vorne erneuert, Software-Update aufgespielt,
    zusätzliche Hitzedämmmatten montiert (Garantie)
    (km 28861)

    Gebrochener Sitzbankhilfsrahmen geschweißt (km 33777)

    Komplette Hinterachslagerung mit Bremsscheibe,
    Belägen und ABS-Sensorik erneuert (Garantie)
    (km 41275)

    Bolzen und Schraube der Zugstrebenbefestigung
    am Federbein erneuert (Garantie)
    (km 47607)

    Das heisst, wer ein Motorrad weniger als 14.000km pro jahr bewegt, wäre bei der triumph sprint st auf allen oben genannten schäden ausserhalb der garantiezeit selber sitzengeblieben.

    wenn die Zeitschrift MOTORRAD alle schäden oberhalb von 25.000km nicht mehr als garantieschaden bewerten würde, was realistisch wäre, wäre die Triumph Sprint ST als unfertig durchgefallen.

    gruss,
    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

    • Offizieller Beitrag

    @Janneck


    Zumindest für die beiden letzten Punkte gabs einen Werkstattrückruf, diese Punkte hätten dich also nichts gekostet. Die neuen Hitzedämmmatten haben hier im Forum auch schon einige kostenlos getauscht bekommen, Software-Update macht dir jeder gute Händler für umme, falls dein Moped nicht gerade beim Kundendienst ist.


    Frank

    • Offizieller Beitrag


    Na dann ist ja die Road King dein nächstes Motorrad?! :whistle: - im übrigen gabs auch bei der aktuellen VFR nen Rückruf wegen Gefahr des Hilfsrahmenbruchs...


    Aber lass gut sein - ist das Vertrauen erst erschüttert...

  • Na dann ist ja die Road King dein nächstes Motorrad?! :whistle: - im übrigen gabs auch bei der aktuellen VFR nen Rückruf wegen Gefahr des Hilfsrahmenbruchs...

    Aber lass gut sein - ist das Vertrauen erst erschüttert...




    ja, hast recht, ist das vertrauen erst erschüttert... und das ist es.

    zerknirscht,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Außer der 2-jährigen Garantie gibt es wohl auch noch etwas anderes.

    Dieses nennt sich Kulanz! Und ich denke, dass T auch alle anstehenden Arbeiten im Rahmen dieser Regelung anstandslos übernommen hätte. Auch nach Ablauf der Garantie.

    Da kannst Du schreiben was du willst oder wie es dir gerade einfällt.

    Die Sprint unfertig? Haha... .

    Grüße
    Thomas

  • fakt ist, dass in etwas über einem jahr langstreckentestzeit mehrere außerplanmäßige werkstattaufenthalte nötig waren. ob rückruf, garantie, kulanz, eigene kosten oder sonstwas.

    und so was nenne ich unfertig.

    aber wie franz schon sagt: ist das vertrauen erst mal erschüttert (wie bei mir), wird man sehr hellhörig und dünnhäutig...

    nixfürungut,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

    • Offizieller Beitrag

    aber wie franz schon sagt: ist das vertrauen erst mal erschüttert (wie bei mir), wird man sehr hellhörig und dünnhäutig...


    A propos - wie ist denn der Status bei Deiner 1050er, Rainer?

  • ...franz.

    das soll irgendwas mit der kupplung gewesen sein. prüfen kann ichs nicht, da das geruckel nur im bergabschiebebetrieb auftrat und in schleswig-holstein nicht reproduziert werden konnte.

    der vertrauensverlust nervt und deswegen bin ich so unleidlich bei den lobhudeleien an die sprint.

    geschlagen vom schicksal,
    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Grüßle,

    die neue HD Generation sind mit den Modellen aus den 70igern nicht mehr zu vergleichen. Sie sind wirklich gut !:nod: Nichts desto trotz würde mir nie eine ins Haus kommen:whistle:.

    Was die Unterhaltskosten anbelangt so muss ich bei den aktuellen Modellen nur den Kopf schütteln. Wie kann man akzeptieren, dass Motorräder die zwischen 12 und 20 tausend Euro kosten schon in den ersten 25000km Schäden auftreten:sad:.
    Das entspricht etwa meiner Jahresfahrleistung:smile:!!!!!!!

    Da liebe ich mir mein Trident die ich in 6 Jahren 110.000km gefahren bin und nichts aber auch garnichts reparieren musste:pokal:.Jetzt bei 126.000 km ging die Tachowelle kaputt ...das nenne ich Zuverlässigkeit :tongue:

    Grüßle
    Werner

  • ...deswegen bin ich von triumph so genervt:

    Wie kann man akzeptieren, dass Motorräder die zwischen 12 und 20 tausend Euro kosten schon in den ersten 25000km Schäden auftreten:sad:.

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams