elektronischer Scottoiler

  • Hallo Andreas,

    also verglichen mit dem CLS 200µ für 215,- € (laut Liste) ist der Preisunterschied nicht arg hoch. Dafür bekommt man beim Scottoiler ein Display und einen Beschleunigungsmesser. OK, die Frage ist berechtigt, ob das für ein Kettenschmiersystem notwendig ist :whistle:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo, Peter,

    das stimmt. Allerdings muss man die Durchflussmenge weiterhin manuell einstellen. Das System verarbeitet so wie ich das sehen nicht die Informationen wie Geschwindigkeit, Temperatur oder Regen. Da ist das CLS-System schon intelligenter.

    Gruß

    Andreas

  • Da leg ich mir doch lieber den McCoi zu. Dort bekomme ich für viel weniger Geld viel mehr an technischen Eigenschaften (neudeutsch Features). OK, das Finish beim Scotty ist natürlich wesentlich professioneller aber das ist mir keine 150,- € wert.

    Grüßle
    Joachim

  • Hi,


    ich sehe in dem neuen Scottoiler keinen entscheidenden Vorteil. Das der Öler lediglich im Stand die Tropfenabgabe stoppt ist nett, aber im täglichen Gebrauch eher bedeutungslos (bei vielleicht 1 - 2 Tropfen/Minute).
    Die ganze Elektronik inclus. Display halte ich für überflüssig (außer bei verdeckt eingebautem oder schlecht zugänglichem Vorratsbehälter zur Einstellung/Füllmengenkontrolle).
    Vielleicht ist hierdurch eine etwas bessere Bedienung gegeben, aber was die Funtion des Ölens anbelangt, ist im Grunde kein entscheidender Vorteil zum klassischen Scottoiler gegeben.


    Ich komme mit dem alten Scotti bestens klar, aber immer nur
    Dröpje voor Dröpje:laugh:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin miteinander,
    ich fahre jetzt den "alten" Scotti seit seit 6 Jahren und 130.000km in meiner Trident und bin sehr zufrieden. Der erste Kettensatz hielt fast 70.000km und der zweite hat jetzt 60.000km drauf. :top:

    Für den Mehrpreis von 140 € kann ich mir einen kompletten Kettensatz kaufen. Damit kann ich dann nochmal 65.000km fahren :nod:. Insgesamt etwa 200.000 km :whistle:

    Das ist mehr als die meisten je mit einem Motorrad zurück legen werden ...also wozu immer mehr elektronik????:cry:

    Der Mehrpreis steht in keinem Verhältnis zum Nutzen !

    grüßle Werner

  • Hallo,

    bei genauer Betrachtung beschränken sich die Vorteile des neuen Systems gegenüber dem klassischen Scottoiler lediglich auf die Möglichkeit der lageunabhängigen Montage des Vorratsbehälters wegen der Pumpe und die Möglichkeit der Veränderung der Durchflussmenge während der Fahrt. Alles andere ist nur Optik und Spielerei und rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den fast doppelten Kaufpreis im Verhältnis zum klassischen Scotti.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hi,
    ich habe den elektronischen scotti auf der Intermot gesehen und muß sagen, dass mich das Ding überzeugt hat. wollte mir schon länger was elektronisches zulegen aber hatte keine Lust auf den komplizierten Anbau. Den Anbau vom neuen Scotti schafft man ohne Probleme, wird einfach an die Batterie angeklemmt. Mein bisheriger Favorit war das CLS, aber das hat sich jetzt erledigt. das CLS kostet 254 und kann im Vergleich zum Scotti nicht mithalten. Bin froh, dass ich das CLS noch nicht gekauft habe. Da ich eh selten im Winter fahre warte ich gerne bis das Ding im März rauskommt.

    Gruß Olli

  • Hmmm, seit Jahren nutze ich den Scotti - bisher immer ohne größere Probleme. Jedoch hat man mir davon abgeraten, den an die RS anzubauen. Eingriff ins Motormanagement wegen Unterdruckanschluss.
    Also hab ich mir auf der Intermot den CLS geholt, gleich angebaut und bin bis jetzt (hab nur ne kleine runde gedreht), damit auch zufrieden.


    Aber die 259 € für den eScottoiler find ich schon etwas übertrieben. Vor allem, wenn ich sehe, dass der Vorratsbehälter wesentlich kleiner ist, als beim herkömmlichen System.


    Gruß


    Sylvia

  • Hatt ich mir auch schon mal überlegt ´nen Scotti oder CLS zuzulegen.


    Hab jetzt über 45000 km auf meinem ersten Kettensatz drauf und glaube ich lass es lieber, denn regelmässig muss ich ja doch nach der Kette sehen und bei der Gelegenheit sprüh ich sie gleich mit ein.


    Grüßle aus dem immer noch nicht weissem Allgäu, wumi.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ich hab seit 2003 nen Scotty drin und bin mehr als zufrieden damit. Ein gutes System ist eines das funktioniert und von dem man nichts sieht. Wenn ich Platz hab so ein Mäusekino ans Bike zu bauen, dann soll das schon was sinnvolles anzeigen :nod:

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • "Vor allem, wenn ich sehe, dass der Vorratsbehälter wesentlich kleiner ist, als beim herkömmlichen System."
    Nee, da bist du falsch informiert. Das Reservoir ist genauso groß wie vom Standard Scotti, aber weil das Innenleben fehlt gehen sogar 10ml mehr rein.

  • Hi,
    idas CLS kostet 254 und kann im Vergleich zum Scotti nicht mithalten.


    Seltsame Ansicht. Erstens kostet das CLS "nur" EUR 200,-- (bei einem mir persönlich bekannten Händler) und zweitens hat das CLS einiges mehr an Features zu bieten. (Wenn du aber unbedingt auf ein Display bestehst, dann stimmt deine Ansicht wohl, aber auch nur dann...)

  • Hi,
    ich habe den elektronischen scotti auf der Intermot gesehen und muß sagen, dass mich das Ding überzeugt hat. wollte mir schon länger was elektronisches zulegen aber hatte keine Lust auf den komplizierten Anbau. Den Anbau vom neuen Scotti schafft man ohne Probleme, wird einfach an die Batterie angeklemmt. Mein bisheriger Favorit war das CLS, aber das hat sich jetzt erledigt. das CLS kostet 254 und kann im Vergleich zum Scotti nicht mithalten. Bin froh, dass ich das CLS noch nicht gekauft habe. Da ich eh selten im Winter fahre warte ich gerne bis das Ding im März rauskommt.

    Gruß Olli


    moin olli,


    der cls 200µ kostet genau 222,45€ und der cls speed dann 261,45€.
    ich habe mir gerade die aktuellen preise schicken lassen!
    bei der rs von meiner:love:,kommt ein cls 200µ rein und ich werde mir den usb mccoi holen!


    gruss carsten

  • öööhhm


    Zitat

    Variante von www.realhp.de bestellt


    Da sind aber keine Kettenöler ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hier kann man mal wieder sehen das viele hersteller von vielen leuten anderster gesehen werden. Was für einen persönlich das beste ist, kann man leider nur durch eigenversuch herausfinden. Das ist leider sehr teuer, besonderst wenn man nicht zufrieden mit dem gekauften system ist. Mir fällt es sehr schwer mich bei den unterschiedlich funktionsweisen für einen zu entscheiden. Welcher ist der beste für meine :love: ?
    Ich vermute diese frage kann keiner wirklich beantworten (leider)
    Eigentlich schade :sad:


    Grüsse von einem der mit der spraydose schmiert, weil er sich nicht entscheiden kann