Winterbekleidung

  • Moinsen ihr 3 Zylindrigen :flowers:


    Ich wollte mal fragen, ob jemand ´nen Special Tip für Winterbekleidung hat?
    Ich meine so in Form von Unterbuxen, Strümpfen, Oberteilen und so...


    Wenn´s mal nich siffig und salzfrei draußen sein sollte, würde ich gerne auch im Winter, eine von meinen Britinnen zum Tee einladen. :nod:


    Gruß vom Peter

  • die berühmte zwiebelmethode hilft.
    einfach schicht für schicht tragen. also lange unterbuchse oder skiunterwäsche, pullover, fleecejacke und dann textil drüber. schwierig wirds eigentlich nur bei händen und füßen.
    da sollte man sich bei spezialisten umschauen, die für extreme sportaktivitäten anbieten. z. b. bergsteiger ausrüster o.ä.
    segelbekleidungshersteller
    ansonsten machs wie ich. einfach die kälte ignorieren:whistle:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • schwierig wirds eigentlich nur bei händen und füßen


    Also die Füsse sind kein Problem, ich benutze im Winter immer Skisocken.


    Die Dinger reichen hoch bis zum Knie und geben sehr sehr warm.


    Wenn das noch nicht reicht -> noch ein paar von Omas selbstgestrickten Socken darüber und dann ist es richtig warm.:smile:


    Für die Hände habe ich schonmal mit gefütterten Lederhandschuhen für den Bau probiert, die Dinger geben sehr warm. Mit einem Paar Unterhandschuhen aus Seide ist es richtig angenehm. Das Griffgefühl ist leider etwas eingeschränkt - m.M. nach, ich fahre ja 90% vom Jahr mit meinen ultradünnen Känguruhlederhandschuhen......


    Der hier könnte auch eine Alternative sein: KLICK den gibt z.B. KLACK



    Grüsse


    Michael

  • Kann von meiner Seite die Zwiebelmethode (ebenfalls) nur empfehlen. Es müssen noch nicht mal hochpreisige Klamotten aus dem bereich Bergsteigen usw. sein ... günstige Funktionswäsche tut es auch. Bsp meiner letzten Fahrt jenseits der 0:


    Unterkörper:
    - Unterhose (Polo o.a.)+ T-Textilhose inkl. Futter --> :top:


    Oberkörper:
    - 1-2 Lagen Funktions-Shirt (Polo u.a.) + Fleecepulli (z.Bsp. aus unserer feinen Forumskollektion) -->:top:


    Füße:
    wie schonmal erwähnt: Skisocken in Daytona -->:top:


    Hände:
    "normale" Lederhandschuhe + Griffheizung -->:prohibit: - die Linke Seite scheint nicht mehr zu funktionieren:grumble:. Bin auf "Mopped"-Art gewechselt, d.h. linke Hand in Öffnung der Verkleidung zum wärmen:nod:.
    Habe aber noch gefütterte Handschuh mit Alu-Einlage (funktionieren nach dem Prinzip "Rettungsdecke") - Nachteil: etwas wenig Griffgefühl und sie liegen bei meinen Eltern:sad:.



    Fahrende Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Die Zwiebelschichtenmethode ist gut. Wichtig ist nur:


    1. Bei den "Zwiebelschichten" dürfen die isolierenden Luftschichten nicht ausgepresst werden, d.h. Kombi, Handschuhe, Stiefel dürfen nicht zu eng sein!


    2. Kombi etc. muss feuchtigkeits-/wasserdicht sein (Membran...), feuchte Isolationswäsche darunter bringt nichts.


    3. Die Kleidung muss wind-/zugluftdicht sein, sonst ist es mit der Luftschichtenisolationswirkung dahin.


    4. Nach dem Tragen unbedingt gut ablüften/trocknen lassen (u.a. Körperschweiß).



    Das größte Problem machen hierbei wirklich die Handschuhe (und Stiefel).


    Gute Wintermembranhandschuhe machen sicher einen Sinn. Die zusätzliche Polsterung, bzw. irgendwelche "Unterziehhandschuhe" schränken aber das Tastgefühl eindeutig ein.
    Wichtig ist hierbei auch, dass die Stulpen ausreichend lang sind!
    Was beim Fahren aber immer am stärksten auskühlt (u.a. durch den Fahrtwind:sad:) sind die Finger. Fäustlinge oder "Dreifingerhandschuhe" sind da besser, aber natürlich noch unhandlicher.
    Wirksam sind ungelogen auch am Lenker montierte Hartschalenhandprotektoren.
    Meine Kumpels aus der GS-Fraktion haben eindeutig weniger Schwierigkeiten mit der Auskühlung durch den Fahrtwind. Aber wer will solche Dinger schon an der Lady haben:laugh:.


    Und die Griffheizung. Ein Muss. Aber, so wirkungsvoll wie sie auch (z.B. in der Übergangszeit) ist, gegen das Auskühlen der Finger(spitzen) bei längerer Kälte- und Fahrtwindeinwirkung ist auch sie relativ unwirksam:sad:. Zumal eine gute Isolation, der natürlich dickeren Winterhandschuhe, die Wärmeübertragung der Heizgriffe zu den Fingern/Händen ganz klar einschränkt.



    Mein Fazit für die kalte Jahrerszeit:


    Neben der notwendigen kälte-/feuchtigkeitsgerechten Bekleidung mit entsprechend reduzierter Geschwindigkeit unterwegs sein. Häufige Aufwärmpausen!


    Schleichende Auskühlung/Unterkühlung beeinflusst massiv die Konzentrationsfähigkeit und zieht gerade bei winterlichen Straßenverhältnissen (auch ohne Eis und Schnee) schnell schwerwiegende Konsequenzen nach sich.



    In diesem Sinne, allzeit sichere Fahrt
    Bernd




    Nachtrag: Habe gerade noch einen Artikel zu Winterhandschuhen gefunden

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,
    es gibt da einen Overal, der unter der normalen Motorradkleidung getragen und ans Kühlsystem angeschlossen wird. Den hatte ein Bekannter mal zum ausprobieren, Klasse Teil, kostete aber um die 1400 Goldtaler.
    Ich kann jetzt nicht so schnell den Beitrag finden, ich meld mich wieder wenn ich ihn habe.


    Grüße, Koko

  • [strike]Coole[/strike] heiße Sache, das mit dem Overal, ist wohl was für die ganz Harten, die auch noch bei -20 Grad mit dem Mopped unterwegs sind.

    Ich hab mir ne Sturmhaube von Thermoboy bei Polo geholt, die hält einem den Hals wunderbar warm.

    Joachim

  • Ja nee, lasse ma stecken. Für den Kurs friere ich lieber. :laugh:


    Ampopo: Ich hab (und will) auch keine Heizgriffe, oder so´n Gedönse!
    Ich alte Sissi will einfach nur bei schönerem Winterwetter, die ein oder andere Kleintour starten. Mit Thermobuxen und Pullis sollte das gehen. Ma sogen. :whistle::smile:

  • Hallo ihr WinTerfahrer,

    ich hab vor 2 Jahren einen Monsteranzug in der Bucht erwischt.
    Das Teil hat Ähnlichkeit mit nem Raumanzug- sehr weit geschnitten.
    Ist innen wattiert und Alu beschichtet.
    Habs bis -11 C ausprobiert. Schön warm und es geht nix durch. Sieht aber sehr monströs aus.
    Werd mal nach Bild suchen und hier nachreichen.

    schneebeladene Grüsse,
    Reimar

  • Hallo SPRINTer,


    bin mal auf die "compressoerd cooling version" gespannt! Als Bruchstrichfahrer fände ich die Verwirklichung wesentlich interessanter :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo no- Bruchstrichfahrer,


    in der aktuellen Motorrad ist ein Winterjackentest unter dem Stichwort "Frostschutz" zu finden. :laugh:


    Testsieger wurde die IXS SIRAKUS II zum Preis von € 329,90.


    Wärmende Grüße
    Thomas