Batterie Sprint 1050

  • Seitdem ich das mopped neu habe zog der anlasser nicht so recht durch...das war bei der 955 i deutlich besser und die sprang auch sofort an.
    Nun sind es gut 3,5 jahre und die batterie beginnt zu schwächeln.
    Was sind eure erfahrungen, respektive mit welcher batterie habt ihr gute erfahrungen gemacht. Mittlerweile sind dermassen viele anbieter am markt und die meisten aus fernost...da weiss man echt nicht mehr wozu man sich entscheiden soll.


    wäre nett eure meinung zu erfahren


    dreitopf

  • Hi,


    ich musste bei meiner :love: vor 3 Wochen die Batterie erneuern.


    War eigentlich auf dem Weg zu nem Kumpel um mit ihm in den Schwarzwald zu fahren, freundlicherweise hat sich meine Batterie dann entschieden genau in den Augenblick wo ich mit dem Kumpel bei ihm zuhause wieder losfahren wollte, den Geist aufzugeben.


    Diagnose: Zellschluss, und das nach nicht mal 2 Jahren!


    Jetzt ist wieder dasselbe Modell drin wie vorher, da dies die einzige Batterie war die kurzfristig aufzutreiben war (Motorradladen in der Nähe)


    Ich hoffe dass diese nun etwas länger hält.....



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Dreitopf,

    die Yuasa Gelbatterie kann ich dir empfehlen. Hatte noch nie Probleme...

    Ich glaub, die hat auch mal bei einem Test in "Motorrad" sehr gut abgeschnitten.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Michael,


    meinst nicht, dass der Zellschluß auch evtl. durch diverse ungewollte Bodenkontakte begünstigt sein könnte? Meine Batterie hat dieses Jahr, auch just nachdem mir meine Schöne bei der Topcasemontage entglitten und auf den Boden geblotzt ist, den Geist aufgegeben (gut, die war aber auch fünf Jahre alt).


    Die 955er ST ist ja standartmässig mit einer Yuasa ausgerüstet (die hat in meiner VFR über sieben Jahre gehalten) und ich denke schon, dass die Batterien qualitativ und preis- leistungsmäßig sehr in ordnung sind.


    Gruß


    Franz

  • @ Franz


    Also Bodenkontakte hatte meine :love: bisher 3 Stück (2x 2007, 1x Anfang 2008).


    Ich glaube kaum das es daher kommt. Ich hatte schon öfters festgestellt dass sich die Maschine nicht wie ich mir gewohnt war, beim ersten Druck auf den Anlasser zu Worte meldete, sonder immer erst nach dem 4. oder 5. Mal.


    Auch wiederholte Ladeversuche brachten nur kurzzeitig Erfolg.


    Und an dem Tag wo ich zu dem Kumpel wollte, war die Batterie voll geladen (laut Spannungsmesser) aber ich brauchte auch dann mehrere Versuche zum starten.


    Seit ich die neue drin hab, reicht ein Druck auf's Knöpfchen und der Triple meldet sich zu Wort.



    Die Batterie meiner :love: war und ist auch eine Yuasa.



    Grüsse


    Michael

  • Hallo zusammen.


    Was haltet ihr von der Hawker Enersys?


    Die Originalbatterie meiner Lady ist zwar erst 2,5 Jahre alt doch schauen tu ich schon heute nach einem Ersatz.


    Bei der Intermot konnte ich ein Gespräch mit Hawker "vor Ort" führen und ein paar nette Details klären.


    Ab 10 Abnahmen (beispielsweise einer Sammelbestellung) kann direkt bestellt werden, eine Kontaktadresse habe ich.


    Mir ist klar, dass die Batterie schon etwas "hochpreisig" ist. Dafür ist sie aber unbestritten die Nummer 1.


    Sollten genügend positive Stimmen kommen, mache ich mal eine Anfrage hier auf.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    was den Startstrom beim Anlassen angeht, ist die Hawker sicher nicht zu schlagen. Ab und an liest man jedoch, dass die Hawker "Kleinverbraucher" über einen längeren Zeitraum (also in der Winterpause) nicht mag. Aber da müsste man sich etwas Schlauer machen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Peter,


    die Dame von Hawker auf der Intermot sagte mir so etwas auch. Insbesondere "Tiefentladung" scheint ihr den frühzeitigen Garaus zu machen. Hier hilft aber bestimmt regelmäßiges Laden in der Standzeit.


    Ich gehe deinem Tipp mal nach und versuche mal deren Knackpunkte zu finden.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo SPRINTer,


    ich hab dieses Jahr meine Batterie gewechselt, nachdem sie mich ein paar mal im Stich gelassen hatte :sad: (3 Jahre). Als Nachfolgerin kam wieder eine Yuasa rein. Nach dem Tausch funktioniert wieder alles bestens!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Dafür ist sie aber unbestritten die Nummer 1.




    Sagt WER? Hawker? Die Eignung für ein Motorrad beinhaltet schon mehr als "nur" einen hohen Startstrom.

    Dirk
    (dessen serienmäßige Yuasa nach fünf Jahren auch so langsam nach Ersatz ruft)

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Thomas,

    was den Startstrom beim Anlassen angeht, ist die Hawker sicher nicht zu schlagen. Ab und an liest man jedoch, dass die Hawker "Kleinverbraucher" über einen längeren Zeitraum (also in der Winterpause) nicht mag. Aber da müsste man sich etwas Schlauer machen.

    Ciao,
    Peter



    Hallo Peter,

    man kann schon einiges zu den Hawker Batterien finden. Auch einige teils unterschiedliche Meinungen zum Produkt, teils begeisterte und entusiastische, andere eher entäuschte.

    Gar mansche erwarten von der Batterie ein "ewiges" Leben ohne Pflege oder Kontrolle. Doch gerade die technischen eher anspruchsvollen Dinge benötigen eine gewisse Aufmerksamkeit und Beachtung.

    Angeregt wird vor deren Einbau grundsätzlich die Ladespannung, d.H. den Spannungsregler zu prüfen. Denn Spannungen über 15V bringen die Batterie zum Schwitzen... .
    Ich glaube aber, dass dies eher für unsere Ladys nicht zutrifft, weil wir ja ohnehin eine gekappselte Reinbleibatterie haben und der Spannungsregler darauf ausgelegt ist.

    Ein angeschlossener Verbraucher der der Batterie dauernd Strom entnimmt ist der Hawker eher auch nicht so zugetan. Ausbauen und in einem warmen Raum lagern und Ruhe is. Soll so ein bis zwei Jahre ohne Laden gehen.

    Eine Tiefentladung mag die Hawker auch nicht, doch welche Gelbatterie mag das schon. Hier hilft regelmäßiges nachladen, wenn man nicht wie oben bereits erwähnt die Batterie ausbauen möchte sondern am Fahrzeug belassen will.

    Die Hawker schein auch keine Ladegeräte zu mögen, die "intelligent" den Ladezustand prüfen und dann selbst entscheiden was denn nun gut für sie sein. Eher ein Ladegerät mit einen gleichbleibenden, geringem Ladestrom. (Gleich eines mitordern)

    Grüße
    Thomas

    P.S. Fortsetzung folgt.

  • und was kostet so eine Hawker? Meine original Yuasa hat € 50,- gekostet.



    Das kann ich dir leider nicht sagen Frank, aber die Preise der "Warenhäuser" sind ja bestimmt bekannt. :whistle:

    Und der Preis deiner Yuasa wird bestimmt nicht zu schlagen sein.

    Eine Sammel - Direktbestellung kann eh ich erst ab 10 Stück machen. Bevor zumindest nicht genug Interessenten da sind würde eine Anfrage auch daher kaum lohnen.

    Doch vielleicht finden sich genug Hawker Interessierte.

    Grüße
    Thomas

  • Moin,

    meine Sprint ist nicht mal nen halbes Jahr alt und ich hab jetzt zum zwoten mal "Starthilfe" gebraucht innerhalb von 14 Tagen.
    Ich wollt Morgen mal beim Händler meines Vertrauens anklingeln.
    Meiner Meinung nach müsste das eigentlich noch über Garantie laufen. Hab die Probleme erst seit der "kalten Jahreszeit". Die Griffheizung hab ich schon auf meiner Schottlandtour intensiv genutzt. Und beim zweiten mal, war Sie auch aus.

    Hatte einer von Euch schon änliche Probleme?

    Gruß und immer warme Finger,

    Kai



  • Hallo Kai,

    die Batterie meiner Lady (April 2006) schwächelt bislang nocht nicht. Ich muss aber auch zugestehen, dass ich diese nach einer längeren Standzeit beispielsweise vor einer Tour generell 24h an den Tropf hänge. Dieses hat sich auch in der Winterzeit bewährt. Unter längerer Standzeit verstehe ich so 14 Tage. :smile:

    Doch so wie sich dies bei dir liest scheint die Batterie deiner Lady einen "Knacks" zu haben. Oder fährst Du nur "Kurzstrecken" mit allen Verbrauchern auf "on?" :whistle:

    Grüße
    Thomas

  • Moin,

    hab meine Lady gestern vom freundlichen Triumph Händler bei Worms zurück bekommen. Und die Batterie war wirklich :bad:.

    Jetzt schnurrt sie wieder :cheer:.

    In diesem Sinne immer genug Saft beim Start,

    Kai

  • Ich hol den thread mal wieder nach oben. :whistle:


    Ich suche für meine lady :love: eine neue batterie. Würde ihr gerne mal was neues unter die sitzbank stecken. Also es soll keine original yusa werden.
    Wer hat erfahrungen mit anderen batterien in der sprint st 1050. Was könnt ihr empfehlen :questionmark:
    Die batterie soll ohne umbau in den original batteriekasten passen und auch die anschlüsse sollen auf der richtigen seite sein.
    Bitte bei der angabe die entsprechende bezeichnung bzw. link mit angeben.
    Ich habe mal bei hawker bzw. bei intact gesucht und leider keine passende batterie gefunden. :sad:


    Wer kann mir auf die schnelle helfen, da ich diese jahr noch ein paar kilometer fahren will bevor ich die :love: für den winter einmotte.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Wer kann mir auf die schnelle helfen, da ich diese jahr noch ein paar kilometer fahren will bevor ich die :love: für den winter einmotte.


    Danke


    Ich geh nachher mal in der Garage schauen.



    Gruß Joersch

    • Offizieller Beitrag

    So,


    ich habe eine Panther drin.
    Passt ganz genau und die Anschlüsse stimmen.


    Die genaue Bezeichnung hab ich von der Garage bis zur Wohung wieder vergessen. :laugh:
    Guck ich morgen nochmal.
    Ist aber nicht die, die du in der Suche auf deren HP findest.


    Die Batterie gab es im Frühjahr mal für 29 Euro bei Zimmermann.de



    Gruß Joersch

  • Hallo Haiko,


    ich habe eine Varta verbaut, so um die € 60.- gezahlt und bin zufrieden.


    Yuasa hat jetzt (ab 2012) eine stärkere, baulich gleich große Batterie für unsere Lady im Programm. Doch da gibt es bereits Beiträge im Forum.


    Hawker passt nicht, es sei denn, man wechselt auf ein kleineres Modell und die Anschlüsse haben nur M4. Für den Rennsporteinsatz gibt es ganz leichte hochleistungsfähige Li Batterien, Kosten > € 250.-


    Im übrigen würde ich mit einem Batterietausch nicht zu lange warten, denn irgendwo muss ja die überschüssige Leistung des Generators hin. Nicht das dein Regler sich "opfert".


    Gruß aus dem verregneten Taunus
    Thomas