Topcase oder Softbag

  • Hallo Mia,


    isch hätt da ma ne frare, nee drei:


    Ist das Gelbe hinten drauf das "Ortlieb Rack Pack"?
    Bist du damit zufrieden?
    Wie fährt sich die Sprint mit Koffern und Packsack hinten drauf?


    Danke für die Infos.


    Gruß
    Jörn


    P.S.: Falls es das Rack Pack ist, würde das nicht in rot besser zu deiner :love: passen? :whistle:


    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.


  • :top: Lieber Michael,

    ich verstehe Deine Sorgen. Gut aussehen ist auch für mich wichtig. Aber wenn es auf grosse Fahrt geht soll's bequem sein. Du hast Koffer und das ist wohl das Beste auf Reisen. Kannst ruhig mal Deine Lady alleine lassen ohne Angst und Bange, dass Du Deine Utensilien nicht mahr hast. Auch wenn's mal regenet, in England durchaus normel, bist Du auf der trockenen Seite. Also überleges Dir gut! Deine Bike sieht eh schon ganz toll aus und die Koffer stören da gar nicht. Ich habe eine Sprint 2005 in Blau, solten Dir die Koffer wirklich nicht mehr genehm sein. Ich habe Bedarf. Liebe Grüsse, ein alter Fuchs auf 2 Rädern seit über 40 Jahren. Chregu

  • Hallo Jörn,


    es gibt zwei interessante Produktreihen (in verschiedenen Farbkombinationen und Größen) von Ortlieb:


    Travel Zip


    Rack Pack


    Die Unterschiede liegen u.a. im unterschiedlichen Verschlussmechanismus und im Preis.



    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • @ chregu


    Wie ich bereits erwähnt habe ist mir das Aussehen mit Gepäck mehr oder weniger egal. DIe Solositzbank wird wie gesagt nur benutz wenn ich alleine unterwegs bin (wenns aber nur für 1 Tag ist dann natürlich nicht). Wenn ich z.B. weiss dass ich die nächsten 3 Wochen nur solo unterwegs bin dann kommt auch die Solobank drauf.


    BTW: Die Koffer werde ich nicht abgeben :tongue: da ich sie ja wie gesagt doch benutze. :top:



    Gruss


    Michael

  • Micha --> auch ich gebe meine Original-Koffer nicht ab, oh doch, irgendwann mal wenn ich die :love: verkaufe oder so.

    @Jörn --> Ich habe noch eine neue Louis-Gepäckrolle hier liegen, die kann ich dir gern mal mitbringen. Ich benötige sie definitiv nicht.

    Gruß
    carSTen


  • Hi Michael,


    na befestigt werden sie eigentlich genau so wie wenn du ohne Koffer unterwegs bist :whistle: ....ich mache die Riemen an der Soziafußrasten und dem Pendelstangenrohr fest, wobei das Racepack entweder auf dem Soziasitz oder dem Haltegriff aufliegt.....öfter hab ich noch eine "Minihecktasche" mit meinem Regenkombi unter dem Racepack plaziert.


    Anbei ein paar Bilder (sorry...teilweise etwas schlechte Qualität, hab aber keine anderen) vom montierten Racepack in versch. Beladungen......durch die integrierten Spanngurte kann man das Racepack top an den "Füllzustand" anpassen.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Jörn!


    Ja es ist das Ortlieb Rack Pack.Bin sehr gut damit zufrieden.
    Hält auch die schlimmsten Regengüsse aus.Wirklich Null
    Wassereinbruch und ich kann dir sagen es hat bei meiner
    Rückreise geschüttet wie aus Eimern.Koffer übrigens auch dicht!
    Das R.Pack ist einfach bequemer wie ne Rolle und übersichtlicher
    aber da gibts ja auch diverse Tricks und Kniffe allso jeder sieht das anders.
    Die ganze Fuhre ließ sich erstaunlich gut fahren,fast schon zu gut.
    Denn ich vergaß doch glatt einmal den ganzen Brassel hintendrauf
    und wurde beim absteigen gut ausgebremst, war bestimmt nich elegant anzusehen.Da war mein Vorteil wirklich das ich als erstes grundsätzlich den Seitenständer ausklappe und zwar immer! Ach ja und gelb ist es weil ich kein schwarz wollte und es kein rot gab ist schon ein paar Jährchen alt.Aber es fällt ja auch gut auf was nicht vom Nachteil ist auch fürs übersehen werden. so das müßten dann 3 beantwortete Fragen sein
    Gruß mia

  • Hi Carsten,

    @Jörn --> Ich habe noch eine neue Louis-Gepäckrolle hier liegen, die kann ich dir gern mal mitbringen. Ich benötige sie definitiv nicht.


    Die schau ich mir gerne an. Das machen wir am besten mal bei einem Stammtisch freitags. Einer, zu dem man mal wieder mit dem Mopped fahren kann, wenn die Tage länger und wärmer geworden sind (das wird Zeit!). Dann können wir das Rölleken gleich testen.


    Gruß
    Jörn

    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Hallo Mia,



    Danke für die ausführlichen Infos. :top:


    Ich muss schon sagen, durch diesen Gepäck-Fred hier, hab ich ein paar neue Einsichten gewonnen. Insofern meinen Dank auch an den Urheber Michael und alle, die hier so freundlich ihre Erfahrungen und Fotos posten. :worship:


    Bis jetzt sieht es so aus, als ob ich für die nächste Saison meine Optionen aufrüsten werde durch eine Sozius-Packlösung wie bei Mia (s.o.). Welche genau ist noch offen (Rolle, RackPack, TravelZip, etc.).


    Gruß
    Jörn

    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Hallo SPRINTer,


    um euch noch ganz zu "verwuscheln" :laugh::


    Ich hab auch eine Hecktasche von Bags Connection KLICK


    Das Teil ist ebenfalls wasserdicht (es gibt keine Kunststoffhaube), super verarbeitet und vom Fahrverhalten perfekt! Auch mit jenseits der 200er Marke ist kein Unterschied zu spüren. Die Tasche lässt sich in der Höhe bei Bedarf auf das doppelte erhöhen. Die Seitentaschen verfügen über einen wasserdichten Reissverschluss, eine der Taschen lässt sich sogar komplett abnehmen und als Bauchtasche nutzen, um Geldbeutel, Schlüssel, Handy und Zigaretten :whistle: jederzeit mitzunehmen.


    Zum Lieferumfang gehört ebenfalls ein Schulterriemen.


    Befestigt wird das ganze mit vier Riemen auf dem Soziusplatz: 2 Riemen am Haltegriff, 2 Riemen an den den hinteren Fersenschoner der Fussrasten.


    Wenn ich ein paar Tage (verlängertes WE) alleine unterwegs bin lässt sich dort alles bequem unterbringen, was man so braucht. Und: ich finde, die Tasche sieht auch noch gut aus :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Joggele


    :5:


    Also laut Bagsconnection gehen da 38 Liter rein.....finde ich persönlich fast etwas zu klein....


    Ist aber vielleicht für den einen oder andern auch ne Überlegung wert......



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Sprinter,
    bisher hielt ich die rustikale Packmethode (s. Fotos) für ausreichend. Wasserdichte Tasche hintendrauf für Gundis Sachen und meine paar Plünnen in den Tankrucksack. Nicht schön, aber tatsächlich vollgasfest und leicht aufgeschnallt. Hat sich nicht bewährt. Wir brauchen jedes Mal mehr Platz und müssen immer Souvenirs zurücklassen. Das hört jetzt auf. Also kommen im Frühjahr Koffer dran. Und zwar welche, die auch als Topcase montiert werden können. Das sieht zwar nicht sehr schön aus, aber es ist praktisch.
    Entweder klick diese Variante oder klack diese. Wobei mir die 2. Noch besser gefällt, weil die Bügel nicht so klobig aussehen, wenn sie mal dran bleiben. Auch sollen sie passgenauer und noch stabiler sein. Ich habe sie allerdings noch nicht gesehen. Oben drauf kommt dann aber wieder eine Tasche wenn beide Koffer seitlich montiert sind. Für die kleine Ortsdurchfahrt oder die Städtetour im Urlaub kommt dann einer der Koffer als Topcase oben auf die Brücke, damit man nicht soviel rumschleppen muss. Will man allerdings Helme und Jacken gut wegschließen, braucht man beide Koffer und ist wieder so breit wie ein A310. Nun ja, eins geht nur.

    Alle neuen 1050er haben natürlich das Pech, dass sie automatisch Koffer dran haben - die wird wohl niemand gegen ein anderes System austauschen.



    Bald gut verpacktes Grüßle
    Uwe



  • Hallo Jörn

    Ich musste den Packsack vom Foto erst einmal raussuchen. Durchmesser rund 30cm und Länge rund 95cm (Packlänge ist durch's Einrollen kürzer).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Ich habe auf der letzten Tour im Oktober das Racepack auch benutzt (mit der 955er) - und bin total begeistert :applause:


    Für 2 Wochen Gepäck reicht der Platz zusammen mit dem Tankrucksack locker aus.



    Und was m.E. bisher in der Diskussion zu kurz kam: das Handling von einer größeren Tasche ist einfacher als von 2 Koffern - z.B. aufm Weg ins Hotel oder so. Mit 2 Koffern, Tankrucksack und Helm hat man da schon zu tun - mein Kumpel ist oft 2mal gelaufen... Das Racepack ist halt einfach zu tragen.


    Auch ist das Mopped deutlich schlanker als mit 2 Koffern - gut beim Auf-/Absteigen und beim Zwischen-Autos-durchschlängeln im Stau :whistle:


    Festsitz gefällt mir persönlich auch besser als bei Rolle.


    Also ich bin wirklich überzeugt :top:


    Beweisfotos anbei...


    Gruß,


    Andreas

  • @ yrr


    Mein lieber Andreas besten Dank für deine Infos :5:


    Du hast übrigens (nur zur sicherstellung) nicht das Racepack sondern das Cargopack.



    Die Unterschiede siehst du hier: KLICK :flowers:



    Ich schreibe dies nur, nicht dass sich dann jemand das Racepack bestellt und sich dann fragt weshalb es nicht so wie bei dir auf dem Foto aussieht.



    Grüsse


    Michael


    PS; Ich habe mein Racepack heute bestellt und kann es am Dienstag schon abholen....

  • ups - Asche auf mein Haupt, du hast natürlich Recht.


    Begeistert bin ich trotzdem nach wie vor :nod:


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die 2 roten Koffer an der Gelben sehen, gelinde gesagt, ja schon krass aus :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.