Topcase oder Softbag

  • Hi zusammen,


    da ich ja in diesem Jahr einige Ausflüge geplant habe die mehre Tage dauern (unter anderem Triweek und Werksbesichtigung) brauche ich einige Tipps wegen dem Gepäck.


    Ich habe die anderen Gepäckthread's bereits durchgestöbert.



    Da mein TRS für mehrere Tage nicht ausreicht - Engage XL - und ich auch nicht die ganze Zeit mit Rucksack fahren möchte, habe ich einige Fragen an euch.



    Ich habe mir überlegt eine Gepäckbrücke von Hepco und Becker zu montieren (sieht klasse aus und passt gut zum Heck, ein H&B Händler wäre auch in der Nähe)


    Darauf würde ich dann das Journey 40 Topcase auch von H&B montieren.



    Alternativ würde ich einen Bagsconnection Racepack montieren.


    Natürlich habe ich auch noch den originalen Koffersatz aber irgendwie keine Lust den ganzen Haltesatz zu montieren.........



    Hat jemand Erfahrungen mit etwas von oben genanntem? Was könnt ihr empfehlen?



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Die Bbags Teile sind wirklich gut, musst dir im klaren sein ob du wirklich so ein großes Teil benötigst. Ich bin ein Anhänger von Gepäckrollen, sind flexibel und für mich ausreichend.


    Die Befestigung der Rolle geht an der Sprint mittels zweier Spanngurte auch problemlos. Am Griff hinten zwei Schrauben rein und dann den Gurt durch die hinteren Fersenschoner und um die Schrauben führen und anziehen. Hält bombenfest.


    Just my two cents
    Frank

  • Servus Michael,


    meine persönliche Meinung: --> Fahre mit Koffer
    - Du hast ja sowieso, d.h. null kosten
    - Wasserdicht
    - absolut neutral im Fahrverhalten
    und mal ehrlich bei der 1050er ist die Halterung super an der :love: integriert. Das stört auch ohne Koffer nicht.
    Leider ist das bei meiner 955er nicht so ... fahre aber diese Events auch mit Koffer.


    Als Alternative oder zusätzlich:
    Gepäckrolle (20€ bei Polo) - auch wasserfest und viiiieeeel günstiger. Leider nicht soooo neutral auf der Autobahn.


    Topcase ...
    finde ich persönlich nicht schön!



    mfg ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hallo Michael,


    Alternativ würde ich einen Bagsconnection Racepack
    Natürlich habe ich auch noch den originalen Koffersatz aber irgendwie keine Lust den ganzen Haltesatz zu montieren.........


    Statt der originalen Koffer würdest du eher diese "Bananenwurst" an dein Heck schnallen? Ok, die Geschmäcker sind halt verschieden, versteh ich persönlich jetzt aber schon rein ästhetisch nicht. Für mich sehen die Koffer um Längen besser aus.


    Das Racepack sieht für mich so aus, als ob es bei guter Beladung entweder instabil wird oder dir irgendwas zerkratzt, wo du keine Schutzfolie hingeklebt hast. Die originalen Kofferträger habe ich schon ab- und angeschraubt, das ist nun wirklich ne Sache von wenigen Minuten, die 8 Schrauben reinzudrehen.


    Ich werde mich 2009 mit den originalen Koffern + 20 L Tankrucksack (Polo) + Hecktasche (Vanucci Race 2) auf den Weg in die Alpen machen (ok, ok, Hecktasche sieht auch leicht gewöhnungsbedürftig aus.) Ich hoffe, das reicht. Ansonsten hab ich immer ne Tube Rei mit im Gepäck.


    Gruß
    Jörn



    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Das Racepack sieht für mich so aus, als ob es bei guter Beladung entweder instabil wird oder dir irgendwas zerkratzt, wo du keine Schutzfolie hingeklebt hast.


    @Jörn: Dann hast Du´s noch nie ausprobiert. Ist mit Abstand das Beste was es auf dem Markt gibt. Meine Silvia hat´s seit 2 Jahren auf Ihrer Speed4 während ich das Zelt dabei hab´, funktioniert super!


    Speedy: Wenn Du den Koffersatz sowieso hast, dann würd´ich den anschrauben. Mal ehrlich, ´n Topcase käm bei mir nie drauf, sieht irgendwie aus wie ´n abgestürztes UFO...


    Grüßle aus dem nebligen, kalten und weissem Allgäu, wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Wumi,


    @Jörn: Dann hast Du´s noch nie ausprobiert.


    Stimmt allerdings, das war ein rein optisches Vorurteil.
    Ich nehm die Koffer. Und ich zelte nicht (mehr in meinem Alter :laugh:).


    Ist mit Abstand das Beste was es auf dem Markt gibt.


    Und wieder was dazu gelernt :top:.

    Gruß
    Jörn


    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • @ wumi


    Wie genau wird denn das Racepack befestigt? Einfach nur mit den mitgelieferten Riemen festzurren oder hast du da irgenwelche Tipps auf Lager?


    Was hältst du von den Eigenschaften (Platzangebot, Handhabung, guter Zugang zu den Fächern)



    Wieviel Liter gehen eigentlich in die originalen Koffer?



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich selber mache an sich den Unterschied Topcase oder Gepäckrolle (beides vorhanden). Wenn ich mich eher in städtischen Gebieten aufhalte bevorzuge ich das Topcase (da abschließbar und nicht so leicht zu "entführen" wie z.B. Rolle oder Softbags), wenn Ladevolumen mit eher nicht so hohem Diebstahlswert gefragt ist, dann Gepäckrolle.


    Dauerhafte Hochgeschwindigkeitsfahrten würde ich weder mit dem Einen noch dem anderen machen.


    Franz
    (der auch mal mit nem abgesturzten Ufo fährt :nod:)

  • @ all


    Wenn ihr so von den Gepäckrollen schwärmt, was habt ihr denn für welche? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Gepäckrollen.......



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den ganz normalen Louis Sponsor Bag kalick, wenn Du alleine fährst einfach auf dem Soziusplatz festmachen z.B. wie von Frank beschrieben und gut ists. Wasserdicht, passt sich dem Inhalt an (schmal wenn wenig drin ist, lang, wenn voll) - ich finds wirklich gut - wie gesagt für rennsportliche Fahrweise weniger geeignet aber bei ner Tour stehen normalerweise ja andere Aspekte im Vordergrund.


    Franz


  • Hi Michael,


    einen nicht ganz neuen, aber dennoch ganz informativen Artikel dazu findest Du hier .


    Ich habe seit Jahren eine Gepäckrolle von Ortlieb für`s Fahrrad: Nicht billig, robust, dicht und nicht unbedingt ein Augenschmeichler, aber funktionell und von langer Lebensdauer.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Kann man so eine Rolle auch mit den originalen Koffern zusammen benutzen (Rolle auf dem Sozius)


    Oder müsste man dazu eine Gepäckbrücke haben?



    BTW: :5: Für eure vielen Info's :flowers:



    Grüsse


    Michael

  • Hi Michael,


    ich habe das Racepack und die Koffer sowohl auch das Topcase....wobei das Topcase die wohl größte Fehlinvestition (Optik :bad: ) war und nicht genutzt wird.


    Wie von anderer Seite schon beschrieben kann ich nur bestätigen das die Koffer super "fahrneutral" sind und auch die Halter in 5 min. montiert sind:top:....in deinem Fall müsstest du allerdings wieder den Sozia-Haltegriff anbringen das du ja eine Heckabdeckung hast :whistle: und die Kofferaufnahmen auch daran befestigt sind.


    Was das Racepack betr. will ich pers. nicht anderes mehr haben :top: ...es ist flexibel in der Größe, lässt sich schnell und sicher befestigen, sitzt sehr fest und ist auch fahrneutral und von guter Qualität!!!
    Ich nutze es je nach Einsatz (Reisezeit) mit oder ohne Koffer.....allerdings müsstest Du auch in diesem Fall deine Heckabdeckung schützen oder demontieren (Gefahr von Kratzern /Scheuerstellen) nur musst Du das bei einer Heckrolle/Hecktasche auch tun.


    Gruß
    Udo


    Nachtrag: Habe gerade gesehen das Du ja auch keine Soziafußrasten mehr hast :whistle:....da wird es mit dem befestigen von diversen Heckgepäck im allgemeinen schwieriger, da Du ja so gut wie keine Befestigungspunkte mehr hast. :megacool: .......tja, wer schön sein will muß leiden, mit nem Rucksack fahren oder in Klamotten duschen :laugh:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • @ All


    Also das mit der Solositzbank und demontiertem Griff bzw. Fussrasten ist nur dann wenn ich alleine fahre.:nod:


    Ich habe heute die Solositzbank wieder demontiert (1 Schraube) und die COSIBA wieder draufgemacht (SBF Sitzbankschloss) dabei habe ich auch gleich Haltegriff und Kofferbefestigungskit angebracht.


    Nun muss ich zum anbringen der Koffer lediglich noch das Teil mit der Pendelstange befestigen (sieht aber schei**e aus mit Solobank drauf) und die Fussrasten montieren, dann kann es auch schon mit den Koffern losgehen.


    Das demontieren des Kofferhaltesatzes und der Sitzbank dauert ja keine 5min und dann ist die Solobank wieder drauf.


    Ihr seht, keinerlei Problem mit dem Transport von Gepäck.



    @ Udo


    Da ich an die Treffen sowieso mit der COSIBA hinfahre (Komfort :love:) sind somit auch die Rasten und der Griff montiert, also kein Problem für Koffer, ein Racepack oder eine Rolle.


    Die Solositzbank werde ich bestimmt nicht für den Transport von Gepäck benutzen!


    Was das Racepack betr. will ich pers. nicht anderes mehr haben :top: ...es ist flexibel in der Größe, lässt sich schnell und sicher befestigen, sitzt sehr fest und ist auch fahrneutral und von guter Qualität!!!
    Ich nutze es je nach Einsatz (Reisezeit) mit oder ohne Koffer.....


    Kann man also das Racepack auch mit den Koffern benutzen? Wie wird denn das befestigt wenn die Koffer dran sind?




    Aufklärende Grüsse


    Michael

  • Hi Michael,

    einen nicht ganz neuen, aber dennoch ganz informativen Artikel dazu findest Du hier .

    Ich habe seit Jahren eine Gepäckrolle von Ortlieb für`s Fahrrad: Nicht billig, robust, dicht und nicht unbedingt ein Augenschmeichler, aber funktionell und von langer Lebensdauer.

    Beste Grüße
    Bernd

    Eine Gepäckrolle von Ortllieb habe ich auch. Eine bei man die Befülluing von oben vornehmen kann und nicht seitlich. Der Vorteil ist man hat einen besseren Überblick über die gepackten Klamotten und ist durch den Rollenverschluss absolut dicht, kann auch an jedes Volumen angepasst werden und fasst 89 Liter. Dieses Teil kann super als Ausgleichs-Reise-Rolle genutzt werden, da komischerweise beim Wiedereinpacken bei der Rückreise die Köfferschen kleiner geworden sind.

    Für die Tour am Wochenende ist die die Ortlieb-Rolle so was von ideal, das glaubt keine Mensch.

    Diese dann auf den Sozius geschnallt ergibt eine Super-Aerodynamik da die Windschnittigkeit nicht eingeschränkt wird. Kann man dann auch schneller mit fahren, ohne Angst haben zu müssen das das ganze Gefährt ins Trudeln gerät.

    Nichtpendelnde Grüße trotz Neujahrstrunk

    ofenkarl



  • ... Nicht billig, robust, dicht und nicht unbedingt ein Augenschmeichler, aber funktionell und von langer Lebensdauer.

    Beste Grüße
    Bernd



    Hallo Michael

    Ich kann Bernd und den anderen der "Gepäckrollenfraktion" nur zustimmen. Ich nutze seit Jahren selbst unterschiedliche Packsäcke von Ortlieb für alle Gelegenheiten und bin absolut zufrieden mit den Teilen. Wasserdichtigkeit und variables Packmass dank Rollverschluss, sowie das robuste Material hatten mich überzeugt.

    Im Anhang mal ein Foto der Sprint mit Softbags und Gepäckrolle.

    Gruss Harald

  • Servus,

    weil mir die Original-T-Koffer an meiner 1050er für einen "längeren" Urlaub zu klein sind/waren --> ok, für Gehren haben sie gerade so gereicht --> gab es jetzt wieder dei riesen Krauser K5-Koffer (jeweils 47 Liter) mit dem Quick-Lock-Träger.

    Den Umbau habe ich letzten Samstag gemacht, die Befestigung ist wesentlich unauffälliger als die Originale, ABER wenn die Koffer dran sind, sieht sie jetzt aus wie ein Wüstenschiff, da sie bedingt durch die Träger auch nciht mehr direkt am Moped anliegen.

    Naja, egal --> für die 10 Tage im Jahr wirds wohl gehen - ach ja, für Gehren jetzt auch, denn ich werd sie nicht wirklich jedesmal umbauen.

    jetzt fahre ich ohne Platzprobleme
    Gruß
    carSTen

  • Hallo Harald,


    jetzt habt ihr mich aber doch nachdenklich gemacht, ob ich genug Platz für meine Tour nächsten Sommer habe. Gepäckrolle statt Hecktasche wäre da eine Option, zumal so eine Rolle anscheinend auf Sozius und Kofferoberseiten montierbar wäre.

    Ich kann Bernd und den anderen der "Gepäckrollenfraktion" nur zustimmen. Ich nutze seit Jahren selbst unterschiedliche Packsäcke von Ortlieb [...]
    Im Anhang mal ein Foto der Sprint mit Softbags und Gepäckrolle.


    Bleibt noch die Frage: welche Größe ist das denn auf deinem Foto?
    Diese Ortlieb-Rolle habe ich nämlich im Internet in 4 verschiedenen Größen gesehen.


    Danke für die Info.


    Gruß
    Jörn



    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.